Tom's Hardware > Foren > Kühlung für PC-Komponenten > Kühlung für Grafik und Chipsätze > Welcher Wasserkühler für Palit GTX 260 Sonic 216SP

Welcher Wasserkühler für Palit GTX 260 Sonic 216SP

Forum Kühlung für PC-Komponenten : Kühlung für Grafik und Chipsätze - Welcher Wasserkühler für Palit GTX 260 Sonic 216SP

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo Leute!

Ich habe o.g. Grafikkarte (siehe z.B. http://www.alternate.de/html/produ [...] abberBox).

Kann mir irgend jemand evtl. sagen, ob das Layout der Karte dem Referenzdesign entspricht und/oder welche Wasserkühler draufpassen?

Für Antworten wäre ich wahnsinnig dankbar!

MfG
Benny

Anzeigen

Hi,
ich habe neuerdings 2 von diesen Biestern und auch von einer schon den Kühler runtergehabt. Ebenfalls habe ich Wasserkühlung und ich möchte die Karten auch mittelfristig in die Wakü integrieren aber NUR DEN CHIP! Alles andere ist viel zu teuer (meine Meinung).

Schlechte Nachricht: Die Karte hat NICHT das Referenzdesign. Zumindest würde ich nicht unterschreiben dass da alle Komplettkühler für G200b drauf passen.

Gute Nachricht: Der Kühler besteht aus 2 Teilen. Der Chip ist mittels der Heatpipekonstruktion gekühlt und die Spawas sowie RAMs extra mit einer Bodenplatte aus Aluminium.

Es ist also problemlos möglich lediglich die GPU zu kühlen, sofern zumindest ein kleines Lüftchen an der Grafikkarte vorbei zieht.
Falls dich das interessiert...
Dazu werde ich diese Kühler verwenden:
http://www.aquatuning.de/product_i [...] X1900.html

Positiv: Mal knapp 4mal weniger Geld zerschossen als für die völlig übertriebenen Komplettkühler (Der Kühler passt übrigens 1zu1 auf ne 8800GT, da hatte ich den auch schon drauf).

Negativ: Du musst ein bisschen Basteln. Die Löcher der Halterung passen nämlich nicht so recht. Die Bohrungen in der GTX260 sind kleiner (72mm Diagonale GTX260 <-->75mm Diagonale Kühler). Das ist aber kein Problem, einfach aus den Haltelöchern Langlöcher machen, das schaffst du optimalerweise mit nem Fingerfräser und ner Fräsmaschine, Dremel sollte aber auch gehen, sofern ein bisschen Geschick vorhanden. Es fehlt nicht viel, 2mm pro Loch in Richtung Mitte und du bist wo du hin möchtest.
Dann einfach mit M2 Schrauben, entsprechenden Unterlegteilen und ggf. Federn festziehen und dann passt das.

Dann habe ich vielleicht 30€ ausgeben, es kühlt genauso gut und den Kühler muss ich nicht Verschrotten wenn die Grafikkarte rausfliegt sondern vielleicht nur ne neue Halteplatte kaufen. Diese Komplettkühler kosten nämlich in der Anschaffung ein Mordsgeld, sind später aber so gerade noch ihr Material wert und passen mit ziemlicher Sicherheit nicht auf die nächste Generation.

Antworten avaka

Hi,
danke für deine ausführliche Antwort!
Das hört sich doch soweit seeehr gut an!
Nen Luftzug wollte ich im System sowieso den Festplatten zuliebe erhalten.

Ich denke, ich werde mich dann mal an der Wakü versuchen.
Konzeptionsphase dauert bei mir immer ein wenig, wäre prima, wenn du mal schreibst, ob alles so geklappt hat wie gedacht, wenn du fertig bist!

Antworten Benny0815

Letzter Beitrag schon ein paar Tage her, darum kein EDIT, sondern mal nen neuer Post...

@avaka: Haste evtl. ein paar Bilder von der Karte mit demontiertem GPU Kühler, bzw. kannst du (oder gernst auch jemand anders) mir die Abmessungen des Chips mitteilen?

Grüße an alle!
Benny

EDIT: Ich hab jetzt sicherlich ne halbe Stunde rumgegoogelt, welche Dimensionen der g200-103-b2 Chip haben könnte, leider bin ich nicht fündig geworden. HIIILFE!

Nachricht bearbeitet von Benny0815 am 12.05.2009 um 17:18:19
Antworten Benny0815
Tom's Hardware > Foren > Kühlung für PC-Komponenten > Kühlung für Grafik und Chipsätze > Welcher Wasserkühler für Palit GTX 260 Sonic 216SP
Zu:

Es gibt 71 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen