Mein alter Haudegen an PC hat jetzt ausgedient und wird gegen eine neue Maschine ersetzt. Da ersterer nur ein 0815-Netzteil belastete, muss jetzt natürlich ein adäquateres her. Momentan schwanke ich zwischen dem Arctic Cooling Fusion 550 und dem Corsair HX450; beide haben ihre Vor- und Nachteile.
Mein neues System würde wiefolgt aussehen:
C2Q Q6600 G0 - übertaktet auf ca. 3,2
Gigabyte EP35-DS3
4GB OCZ DDR2-1066
Geforce 8600GTS
2-3 Laufwerke - sowohl IDE als auch SATA
1-2 Lüfter
gekühlt wird alles von meiner externen Wakü, daher fallen CPU- und Grafikkartenkühler weg. Durch die Wakü arbeitet mein System sehr leise, deswegen lege ich viel Wert auf ein (sehr) leises Netzteil.
Hinsichtlich meines Fehlkaufs der 8600GTS werde ich auch diese in geraumer Zeit ersetzen, daher stellt sich hier die Frage, ob die beiden oben genannten Netzteile bspw. auch mit einer GTX260 klarkommen würden.
Preislich gesehen sind beide attraktiv und die Reviews sprechen für sich, jedoch möchte ich nicht allzuviel für das Netzteil hinblättern, bin mir aber bewusst, dass man hier nicht sparen sollte.
Momentan schwanke ich zwischen dem Arctic Cooling Fusion 550 und dem Corsair HX450; beide haben ihre Vor- und Nachteile.
Nun ja, im Grunde kein gut gewählter Vergleich !
Es tritt an ein AC-Fusion ohne K-M gegen eines mit K.M, allerdings kommen beide mit der Technik von Seasonic daher Da stellst sich natürlich die Frage, brauchst oder legst Du wert auf abnehmbare Kabel also Kabel-Management ??
Das AC-Fusion bietet ein Ampere mehr auf der 12Volt Schiene- combined-power als das Corsair und ist ca.10€ günstiger !
Das heißt also, AC-Fusion 34A auf 12V gegen 33A vom Corsair !
P.S. Für Silent-Fans geht kein Weg an dem AC-Fusion vorbei Ich hab es selber, selbst unter Last hört man nix !
------------------------------Pup Wenn es mal hackt oder flackert, gibt es hier Extrem geile Treiber : www.tweakforce.com Ob ATI oder Nvidia - Egal Falls jemand noch System Shock II in Deutsch hat und es los werden möcht
Antworten dochurt
Es tritt an ein AC-Fusion ohne K-M gegen eines mit K.M, allerdings kommen beide mit der Technik von Seasonic daher Da stellst sich natürlich die Frage, brauchst oder legst Du wert auf abnehmbare Kabel also Kabel-Management ??
Dessen bin ich mir Bewusst, hab mich vorher genaustens informiert; ein KM, pauschal gesagt, wäre ein plus. Bei meiner Preisvorstellung ist aber eher davon abzusehen.
Ist mir zu laut. Beziehe mich hier auf die PCGH 09/09.
Das Arctic Cooling ist mE auch der Leistetreter par excellence, ich bin mir aber nicht sicher ob die 500W für eine stärkere Grafikkarte reichen - denn laut Computerbase hat mein System (unter Vollast u. Radeon HD2900XT) eine Leistungsaufnahme von 437W.
Diesen Wert werde ich natürlich nicht kontinuierlich wenn ich arbeite (Cinema4D) oder spiele, halten, aber ich möchte das Netzteil nicht dauerhaft stark unter Last setzen, schließlich verkürzt sich dadurch seine Lebensdauer.
Nachricht bearbeitet von kopfschusskalle am 27.09.2009 um 16:49:57
Da musst Du auch deine Übertaktung mit angeben incl. der Spannung die Anliegt bei 3,2GHz - Gell
Aber ich hab mal selber kurz über den Daumen gerechnet, könnte wirklich ziemlich knapp werden !
Zitat :
Ist mir zu laut. Beziehe mich hier auf die PCGH 09/09.
Hehe, ich weiß wollte es auch nur mit ins Spiel bringen und deswegen schrieb ich auch die positiven Worte zum AC-Fusion Dann bliebe vielleicht. noch dieses hier als Alternative, oder ??
http://geizhals.at/deutschland/a271405.html
P.S. Die HD2900XT verbraucht auch über 200Watt unter Volllast !!
Nachricht bearbeitet von dochurt am 27.09.2009 um 17:00:50
------------------------------Pup Wenn es mal hackt oder flackert, gibt es hier Extrem geile Treiber : www.tweakforce.com Ob ATI oder Nvidia - Egal Falls jemand noch System Shock II in Deutsch hat und es los werden möcht
Antworten dochurt
CB wird schon wissen, was sie da tut. Auch im Hinblick auf die evtl. geplante GTX260 wären 500W bestimmt knapp bemessen - und wie du selbst sagst, ist die HD2900XT auch kein stromsparender Pendant. Ich selbst hab übrigens den PSU-Rechner von beQuiet! genutzt.
Zitat :
Da musst Du auch deine Übertaktung mit angeben incl. der Spannung die Anliegt bei 3,2GHz - Gell
Takt: s.o. VCore: ca. 1,41V
Was kannst du lautstärketechnisch zu der VX-Reihe von Corsair sagen? Wenn dieselben Lüfter wie bei der HX-Serie verbaut sind (welche auch relativ leise agieren), wäre das VX550 auch eine Überlegung wert.
Nachricht bearbeitet von kopfschusskalle am 27.09.2009 um 17:23:56
Ich selbst hab übrigens den PSU-Rechner von beQuiet! genutzt.
Der allerdings spuckt gerne zuviel aus Deswegen den PSU-Calculator !
Ok nochmal zu der Volllast-Geschichte, was denkst Du selber wann passiert dieses Szenario ??
Wir nehmen da noch CB mit ins Boot: http://www.computerbase.de/artikel [...] gsaufnahme Da wird die Volllast simuliert mit Crysis in einer Auflösung von 1920x1200 und da kommt die GTX260 nicht an 300Watt
heran ! Der benutzte Prozessor ist ein Intel Core 2 Extreme QX9770 der per Multiplikator auf 4GHz getaktet ist, dass
blöde bei der Simulation die CPU steht hier nicht unter Vollast obwohl dieser eine TDP von 135Watt hat, Übertaktet
kommt natürlich noch mehr dazu
Man könnte es auch selber inszenieren, man startet prime und lässt nebenbei Furmark laufen - Nur ist hier die
Frage wann passiert bei der Arbeit dieses Szenario ??
Zitat :
Was kannst du lautstärketechnisch zu der VX-Reihe von Corsair sagen?
Leider nichts, da muss ich passen ... Aber da gehen laut Bewertungen auch die Meinungen auseinander ^^
Antworten dochurt
[...]Nur ist hier die Frage wann passiert bei der Arbeit dieses Szenario ??
So utopisch wohl nicht, bei einem Rendering wird aber CPU und Grafikkarte ziemlich stark belastet - Da halte ich mir lieber den Rücken frei.
Ich hätte eigentlich noch 1-2 Fragen, die würden teilweise aber die Themata hier verfehlen.
Verbleiben werde ich wohl fürs erste bei dem Arctic Cooling, und danke dir für deine Posts! Vielleicht gibts hier ja den einen oder anderen User, der sich auch mal die Zeit nimmt zu antworten - bisher war das ganze ja nur ein Dialog
Falls ein Schlachtschiff an Grafikkarte in meinem Gehäuse einziehen sollte, wird sich herrausstellen ob die 500W reichen. Ich schreibe dann mal einen kurzen Erfahrungsbericht in dem dafür vorgesehen Thread.
Nachricht bearbeitet von kopfschusskalle am 27.09.2009 um 18:14:09
Verbleiben werde ich wohl fürs erste bei dem Arctic Cooling, und danke dir für deine Posts! Vielleicht gibts hier ja den einen oder anderen User, der sich auch mal die Zeit nimmt zu antworten - bisher war das ganze ja nur ein Dialog
Ich hab mein bestes gegeben, ein Dialog kann auch etwas positives sein - Denn nicht jeder Kommentar hier ist auch mit einen passenden Argument behaftet, aber das wirst Du noch selber feststellen
Aso zu deiner häufigen Bezeichnung 500Watt, es ist heutzutage entscheidend wie viel Saft combined-power auf der 12Volt Schiene sitzt und das sagt leider der Hersteller nicht immer - Im Fall vom AC-Fusion sind es 408Watt, da musst
Du Dir mal die verschiedenen Hersteller/Modelle anschauen, manchmal eine ziemliche Sucherei
Antworten dochurt
Aso zu deiner häufigen Bezeichnung 500Watt, es ist heutzutage entscheidend wie viel Saft combined-power auf der 12Volt Schiene sitzt und das sagt leider der Hersteller nicht immer - Im Fall vom AC-Fusion sind es 408Watt, da musst
Du Dir mal die verschiedenen Hersteller/Modelle anschauen, manchmal eine ziemliche Sucherei
Dann macht mich die Tatsache, dass das Corsair HX450 nur combined 395W auf der 12er hat, im gegensatz zum AC, doch leicht stutzig - Bei dem Unterschied von 50W laut Herstellerangabe
Ich besitze das ModXStream 500 W und kann nicht meckern, was die Lautstärke angeht, sehr leise, der Antec Big Boy ist (auf höchster Stufe) lauter. Allerdings hat(te) es da eventuell eine Serienstreuung gehabt, denn es wurde mal wo in einem Test als laut bemeckert. Von mir jedenfalls nicht.
Zur Not bleibt ja immernoch die Möglichkeit ein Netzteil mit einem anderen Lüfter auszurüsten! Wenn man ordentlich und gewissenhaft arbeitet, sollte das kein Problem sein!
Das habe ich bei mir auch gemacht... Und der 120mm Lüfter vom Netzteil läuft jetzt sogar mit Lüftersteuerung