Wort:    Username:           

Habe eventuell nen Virus, weil da PC vorher schon komisch lief & ich anderen leuten bei MSN irgednwelche links automatisch geschickt habe.

Jetzt fährt der PC garnicht mehr hoch,

das zeigt er an:

Ntosken1.exe
hal.dll

(habe diese Information selbst nicht gesehen, war nicht am PC, von freundin erfahren, hoffe ihr könnt was damit anfangen)

.... brauche die Dateien auf der Festplatte umbedingt!!!

edit: Habe unterbereich Vista angegeben, das ist Falsch, habe Windows XP!!!

Nachricht bearbeitet von daviidd am 13.05.2009 um 20:13:41
Anzeigen

wo zeigt er das an ? vor dem bootscreen?

Antworten _scReam_
- 0 +

Ich denke mal, das kommt während des Bootvorgangs oder?

Am einfachsten ist es, du baust die Platte mal aus und hängst sie in einen anderen Rechner ein. Da wird automatisch Scandisk durchgeführt. Ich denke mal, da sind die aufgeführten Dateien kaputt. Anschließend kannst du von da auch sicher scannen. Wenn ein Virus drauf ist, ist er dann zumindest nicht aktiv und kann sich nicht verstecken.

Antworten Gudi

windows cd einlegen
R drücken
1 drücken

cd system32
del ntoskrnl.exe
expand x:\i386\ntoskrnl.ex_ (x ersetzen Sie durch die Bezeichnung des CD-Laufwerks)

das gleiche mit der hal.dll machen

Antworten _scReam_

ja ich wollte das sowieso machen, das ich die Festplatte an einem anderne Rechner anschließe, habe nur angst falls ein Virus oder so drauf ist das er dann dne anderen Rechner auch 'kaputt' macht
kann das passieren???

Antworten daviidd

Ja, wenn du eine verseuchte ausführbare Datei von deiner Festplatte starten solltest.

Solange du das unterläßt, sollte nichts passieren.

Antworten KeyserSoze

Knoppix (oder anderes Linux mit Virenscanner) von CD starten und die Platte auf Viren scannen und wichtige Daten auf CD/DVD brennen (oder auf usb stick/festplatte kopieren)
Danach erst versuchen, das System zu reparieren, sonst ist eventuell nach dem ersten Start gleich wieder hin...

...so würd ich es zumindest machen

Nachricht bearbeitet von fragger am 14.05.2009 um 13:13:48
Antworten fragger

wie _scReam_ deutet dies nicht auf einen Virsus hin sondern auf eine verkorkste Windowssystemdatei.
Ich würde erstmal den Tip von _scReam_ befolgen. Und wer weiss vielleicht bootet ja das Windows danach wieder ...

Antworten bitti1

Das das 'ne Windowssystemdatei ist, ist mir durchaus klar...
Aber warum sollte 'ne windowssystemdatei einfach so verkorkst sein? Da steckt ja meist ein größeres Problem dahinter...
Ausserdem kann ein Virenscan und ein Backup nicht schaden... kaputt macht man damit (meist) nix^^

Wenns wirklich ein Virus war, dann ist es vielleicht nicht schlecht, dass der Rechner nicht bootet, bzw. wenn er repariert ist, könnte der Schaden gleich wieder entstehen... oder sogar schlimmeres...
Wenn zB. die Festplatte kaputt ist, dann nützt auch das Wiederherstellen der Systemdateien nicht viel/lange... Dann ist ein Backup eh nötig, um zu retten, was zu retten ist (je ehr desto besser)

Antworten fragger

Das Windows mal einen solchen fehler produziert geht schnell. Mit irgendwelchen Programmen rumgespielt, die wichtige Systemdateien verändern, den Bootmanager manipuliert und und und ...

Antworten bitti1

Das stimmt, aber warum verschickt dann sein MSN komische Links an seine Kontaktliste? Ist schon verdächtig...
Das muss natürlich nicht mit den Fehlern im System zusammenhängen, aber möglich wärs schon...

Und wenn daviidd die Daten so unbedingt braucht, wie er sagt, dann würde ich an seiner stelle kein Risiko eingehen und die Kiste von CD starten, scannen und Daten sichern (oder erst sichern und anschließend das Backup scannen)

reparieren kann er sein Windows danach ja immernoch... im schlimmsten Fall hat er dann ein Backup umsonst gemacht (wobei Backups nie umsonst sind...^^)

Nachricht bearbeitet von fragger am 15.05.2009 um 15:21:43
Antworten fragger
Tom's Hardware > Foren > Windows-Betriebssysteme und Treiber > Windows XP & Server 2003 > Virus oder was anderes?
Zu:

Es gibt 32 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 GSC20 hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 20:15 Techniker Freak hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Der_Paddy hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 sleepy_simon hat das Abzeichen Späher erhalten
  • 01:00 Smartengine hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bdrift hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 V-MAX hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 megug58 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Le0nard hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 14:36 derGhostrider hat das Abzeichen Storage erhalten
  • 11:50 freak_de hat das Abzeichen Kolumnist erhalten