Hallo,
ich habe mir einen PC zusammengestellt und momentan steckt noch der BOXED-Lüfter auf der CPU. Da ich noch kein Betriebssystem installiert habe, konnte ich nur die Temperaturen im BIOS auslesen.
Quasi IDLE bei ~ 42°C (normal?) ist mir zuviel und außerdem wollte ich die CPU später noch ein bisschen hochtreiben.
Daher brauche ich eine CPU-Kühler-Empfehlung, DIE AUF DAS BOARD passt und gute Kühleigenschaften hat.
Offen gestanden passt der BOXED-Lüfter gerade so, da ein Kühlkörper des Boards auf dem P45-Chipsatz sitzt.
Das Gehäuse ist ein Antec Three Hundred mit 2 eingebauten Gehäuselüftern (original), wozu ich noch eine Frage hätte: Das Netzteil wird beim Antec Three Hundred unten eingebaut und bläst die Luft nach oben. Dem Netzteil (Enermax Pro 82+) gegenüber sitzt aber eine dicke GTX275, die ihrerseits die Luft mit zwei Kühlern nach unten abgibt. Problem? Erfahrungswerte?
Für CPU-Kühler-Empfehlungen bin ich sehr dankbar. LG,
Supi, könnt ihr vielleicht was zur Temperaturentwicklung (gerne auch bei Übertaktung) unter Vollast sagen? Der Link war schon sehr hilfreich, danke! Wenn der Kühler eine gute Leistung hat, dann gebe ich auch ruhig ~ 50 Euro aus. Lieben Gruß,
Nachricht bearbeitet von Daruman am 10.05.2009 um 14:09:45
Jein. Ich hab das Antec Skeleton, kaum mit normalen Gehäusen und der Temperaturentwicklung dort zu vergleichen, zumal der Riesenquirl sicher noch mehr zur Kühlung beitragen würde, hätte ich einen Topblower als Lüfter bzw Kühlkörper drin. Aber auch dazu wirst du sicher oft genug in den Beiträgen des Links Antworten finden. Oder auch bei alternate in den Kundenbewertungen.
Ich habe mich für den Noctua NH-U12P entschieden. Unter Vollast bin ich bei 50°C im IDLE circa 38°C. Dabei läuft die CPU auf 8x400 statt 9x333. Bin sehr zufrieden und kann den Kühler nur weiterempfehlen (sehr hochwertig verarbeitet und toller Lieferumfang!). Was mir nicht so gefallen hat, war die Montage. Es war schon etwas aufwändig. LG,
Bei mir steckt ein Arctic Cooling Freezer 7 Pro drauf.
Gehäuse habe ich das Antec900.
Core-Temps:
IDLE: 35° ; LOAD: 46° bei 2x3000MHz (Standard)
IDLE: 38° ; LOAD: 53° bei 2x3600MHz (9x400MHz)
Bei ca. 21°C UT kommen ich mit "Boxie" auf 29° idle und ca. 49° Last (RaceDriverGrid) (E8500 (E0), non OC), bei UT=24° sind es ca. 33°C (idle). "Boxie" dreht dabei (also im idle) mit knapp 900rpm und ist unhörbar.
Für Leute, die nicht oder nur wenig übertakten, ist der boxed Lüfter der E8xxx-Serie auf alle Fälle eine gute Alternative. Hohe Temps lassen da eher auf Montagefehler oder nicht ausreichende Casebelüftung schließen.
Das die CPU im BIOS wärmer wird, ist normal. Da fehlt noch der "Leerlaufprozess".