Hallo Leute,
hab mir ein neues Board gekauft, weil mein P5B (P965) an seine Grenzen geraten war. Hab jetzt schon ein bisschen rumgespielt und wollte euch Fragen, ob ihr der Meinung seid, dass die Einstellungen so in etwa passen.
System:
Intel Core 2 Duo E8400 (E0) Gigabyte EP45-UD3 Rev1.0 (F7) A-DATA Vitesta Extreme 1066 4GB Kit (CL5 2.3V) Noctua NH-U12P
Sharkoon Silent Storm 480W
ASUS EAH4850 512MB Glaciator
OCZ Vertex 60GB (v1.10) WD Caviar Blue 640GB
Lian Li PC-7F
Settings (standart):
Multi 8,5(9,0) FSB 500(333)
LLC disabled
C1E enabled
EIST enabled
CPU PLL normal (1,5) CPU Termination normal (1,2) CPU Reference normal (0,76) CPU vCore 1,3625(1,25) DRAM Voltage 2,3(1,8) DRAM Termination normal (0,9) Channel A Reference normal (0,9) Channel B Reference normal(0,9) MCH Core 1,3(1,1) MCH/DRAM Reference normal (0,9) MCH Reference normal (0,76) ICH I/O normal (1,5) ICH Core normal (1,1)
VID laut CoreTemp:
last 1,25
idle 1,1
Ausserdem würde mich interessieren:
a) Im Idle hat Core #0 32° und Core #1 35°. Ihr vermutet sicherlich wie ich anfangs auch, dass ich den Kühler nicht richtig draufgebaut habe, das auftragen der Wärmeleitpaste vermasselt habe etc...
Dazu folgendes. Auf dem alten P5B mit Skythe Andy Samurai Master und Arctic Silver WLP @ 3,6GHz hatte ich ebenfalls exakt die selben idle Temperaturen.
b) Was für seltsame Werte zeigt der Hardware Monitor bitte bei den Voltages an? Selbes Netzteil am alten Board hatte da normale Werte bei -12V, -5V. Woran kann das liegen?
c) Bis 4GHz, Multi 9x lief das System bei vCore 1,25 stabil. Darüber muss ich auf jedenfall die vCore deutlich anheben. Habe zwar noch nicht das stabile Minimum ausgetestet, aber wie sehr wirkt sich das auf den Stromverbrauch aus? Steht das noch in einem halbwegs vernünftigen Verhältnis zum Performancegwinn durch +250MHz CPU, +50MHz FSB und +100MHz RAM-Takt?
Offtopic)
Kann man diesen Serial ATA AHCI BIOS iSrc 1.07 Check irgendwie umgehen? Der braucht beim booten fast 5 Sekunden.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.