ich bin für mein altes Pentium IV System auf der Suche nach einer günstigen Grafikkarte (bis etwa 100 Euro), die zumindest Pixel Shader 3.0 unterstützt und mich halbwegs neue Spiele spielen lässt. Ich wollte mir zwar kürzlich einen ganz neuen PC kaufen, will jetzt aber doch noch ein Jahr warten und bis dorthin trotzdem Lost: Via Domus spielen können. Die Sapphire HD 2600 XT hat mich eigentlich immer angelacht, jetzt habe ich aber von so vielen Problemen damit gelesen, dass ich nicht mehr weiß, ob ich nicht lieber zu einer 7600 GT oder einer anderen Karte greifen sollte. Ich bin auf alle Fälle für alle Vorschläge von Euch dankbar!
Hier sind die Eckdaten meines Systems:
Intel D865 PERL
PIV 2.8
2 GB Corsair XMS Pro
Corsair HX 520W
und bis jetzt: Radeon 9800 Pro
Ich bin auf alle Fälle kein Hardcore Gamer (wie man ja auch an meiner alten Kiste erkennen kann), aber ich würde doch ganz gerne hin und wieder mehr oder weniger neue Titel zumindest spielen können. Vielen Dank für Eure Tipps!
LG,
djcooljoe
Nachricht bearbeitet von Trinity888 am 26.02.2008 um 21:21:52
Alte AGP-Karten, die nicht mehr hergestellt werden, sind knapp geworden und somit im Verhältnis zur Leistung unverhältnismäßig teuer. Kauf lieber eine neue.
Welche Probleme treten denn Angeblich mit der HD2600 Pro auf?
Deine Optionen:
ATI
-HD 2400 Pro: ca. 50€
-HD 2600 Pro: ca. 70€
-X1950 Pro: ca. 120€
-HD 3850: ca. 150€
Nvidia (beide nicht ganz leise)
-7600GT: ca. 80€
-7900GS: ca. 125€
Generell halte ich es für problematisch, in dein System noch groß zu investieren, wenn du die Komponenten dann nicht ins neue System mitnehmen kannst. Von daher: Bleib bei der HD 2600 Pro, eventuell sogar die 2400 Pro, die ist nochmal 20€ günstiger und erfüllt auch noch die empfohlenen Systemvoraussetzungen für Via Domus.
1 Jahr hält die 9800 Pro aber eigentlich noch durch... die kann mehr als man so denkt. Natürlich muss man sich mit Shader Model 2 zufrieden geben, aber auch da gibts extrem viele gute Spiele, die dich noch mehr als 1 Jahr unterhalten können.
Aetius
Nachricht bearbeitet von Aetius am 26.02.2008 um 21:25:50
------------------------------UNITED WE STAND.
sole we fail.
Antworten Aetius
Danke für Eure Antworten! Angeblich gibt es mit der 2600 XT viele Treiberprobleme?! Ich wollte mir diese Grafikkarte schon kaufen, bin dann aber auf die Probleme gestoßen und war mir nicht mehr sicher.
@djcooljoe: Mach mal Quellenangaben zu den Treiberproblem-Vorwürfen.
Wenn du in 1 Jahr ein neues System kaufst, ist es schon irgendwie komisch, nochmal 100€ zu inverstieren, blos damit ein bestimmtes Spiel läuft. Um Performance gehts doch nicht, oder? Wenn doch, schließe ich mich Ladykiller an, wenn nicht, nimm die 2400 Pro.
Aetius
------------------------------UNITED WE STAND.
sole we fail.
Antworten Aetius
Naja, eine merkbare Performancesteigerung zur 9800 Pro erwarte ich mir schon, wenn ich etwas investiere. Klarerweise möchte ich für wenig Geld möglichst viel Leistung .
@ Aetius: Hier ist einmal ein Link zu einem 2600 XT Problem http://www.computerbase.de/forum/s [...] p?t=355973 An anderer Stelle habe ich gelesen, dass mit dem Hotfix des Catalyst 8.1 alles funktionieren soll, andererseits habe ich schon öfters gelesen, dass Leute ihre neu gekauften 2600 XTs nach kurzer Zeit wegen Problemen zurückgegeben haben.
ohne viel rumzulamentieren : würde mir für deine ansprüche eine nvidia Karte der 7er generation holen. sprich eine gebrauchte 7800gs oder 7900gs. auf keinen fall die 7950 gt von xfx, da diese extrem anfällig ist. evtl. kriegst du beide auch neu für ca. 110 Euro. keine treiberprobleme wie mit den atis, exzellente übertaktbarkeit, sowie mehr als ausreichende performance gemessen an deiner CPU. die 2600 xt ist mit sicherheit etwas billiger, jedoch in etwa gleichschnell. einziger vorteil, sie hat dx10, was du eh nicht gebrauchen wirst. nachteil : schwer zur mitarbeit zu bewegen. überhaupt nicht in frage kommt alles unter der 2600 xt von ati, da diese Karten zudem noch langsamer sind, sowie die 7600 gs aufgrund des mangelhaften preisleistungsverhältnisses.
ps : um dir einen überblick über die 2600xt zu verschaffen einfach mal auf www.computerbase.de ins ati hilfeforum oder agp orum gucken. zu bestzeiten gab es da pro 10 threads 2 über die 2600 xt.
Nachricht bearbeitet von daflixx am 27.02.2008 um 14:54:36
Wie wäre denn eine Club 3D 7600 gt? Lieber hätte ich zwar eine Leadtek, aber die bekomme ich wohl nur mehr gebraucht. Ich werde auf alle Fälle mal ebay durchstöbern nach 7800 gs und 7900 gs. Von der 2600 xt bin ich jetzt aber wohl endgültig abgekommen, auch wenn sie sich von den Eckdaten ja ganz nett (für meine Bedürfnisse) anhört. Ich will dann aber nicht ewig Probleme damit haben. Nochmals danke für Eure Hilfe!
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.