Tom's Hardware > Foren > Motherboards, Chipsätze & Speicher > Intel-Plattform > Empfehlungen für das X48 Board von Intel!?

Empfehlungen für das X48 Board von Intel!?

Forum Motherboards, Chipsätze & Speicher : Intel-Plattform - Empfehlungen für das X48 Board von Intel!?

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hi, hab vor mir demnächst einen Pc zu leisten. Es stellt sich nun die Frage welche Platine ich letztendlich einbaue. Ich hab gelesen dass das X48 von Intel gar nicht schlecht sein soll. Kann mir das irgendjemand empfehlen oder gar davon abraten. Mein Pc soll unter anderem auch zum zocken benutzt werden... Freue mich über rasche Antworten!!! lg sn1k

Anzeigen

kauf dir lieber einen x38 oder p35 board. zum puren zocken brauchste ohnehin kein ocer board.

Antworten alexiel

kannst du deine antwort auch begründen?! wäre dir sehr verbunden^^

Antworten sn1k

Hallo

Frage ist was Du sonst noch für Features haben möchtest. X48 (der ja noch nicht käuflich ist) oder auch X38 ist ein Chipsatz für höhere Ansprüche, so sind die Board meistens auch entsprechend üppig bestückt, aber auch üppiger Preis. Schau Dich mal bei Asus um, kann ich bestens empfehlen. Interessante Boards ganz sicher P5E3 Deluxe Wifi-AP, mit X38, DDR3 (leider noch sehr teurer Speicher) Onboard 2xGbit LAN, Wireless-Card, 3x PCI-E, 2 Onboard-Raid-Controller, Onboard Linux! (5sek und Du bist im Internet!) sowie einem Stromsparchip, der die Leistungsaufnahme des CPU bei Nichtgebrauch drosselt (weniger Wärme und weniger Stromverbrauch. Chip.de hatte dies mal in einem Video vorgestellt und nur gelobt, wenn ich aktuell ein Board bräuchte wär das meins ;-)

P5E3 Premium ist eigentlich das gleiche, allerdings mit X48 Chipsatz aber wie gesagt noch nicht erhältlich (und mit CHF 450.-- nicht gerade ein Schnäppchen, aber dafür kriegst Du einiges) siehe www.primedirect.ch --> *Werbung für Schweizer Händler mach* ;-)

Antworten CH-Phil

aja einen x48 ist auch nur ein hochgepferchtes x38. ergo nicht wirklich der hit zum übertakten.

aktuell gibts eigtl nichts besseres als ein p35 oder x38. wobei für cf wohl ein x38 her müsste um volle bandbreite zu haben, glaub bei den p35 sind nicht alle, wenn überhaupt eins, mit 2x16er lanes angebunden.

die neuen features die das x48 bringt brauch eh kein mensch, da würd ich eher einen x38 nehmen.
empfehlenswert im x38 bereich wären das p5e3 dlx, p5e3 ws pro, maximus formula und maximus extreme.
privat hatte ich alle 4 hier, wobei ich am ende vom extreme am meisten überzeugt war.
im p35 bereich würde ich zu produkten von asus, dfi oder gigabyte greifen.

Antworten alexiel

Danke schon mal für euere Antworten!! Ich denke dann werde ich mir wohl doch nochmal das board mit x38 chipsatz genauer ansehen. Sind diese Platinen auch zum übertakten geeignet ( q6600 --> q7000)?

Antworten sn1k

die takten eigtl problemlos um die 450mhz...bei richtigem handling kommste da auch auf 5xx'er FSB

Antworten alexiel

jungs ihr liegt leider völlig falsch der x48 unterstützt Intel jetztige neue cpus und auch die danach wenn man genung geld haben gleich den x48 kaufen der x38 ist eine todgeburt der nur durch ddr3 glänzt und wird die neunen nicht unterstützen. Wenn du den nicht aufrüsten willst würde der p35 für dich das richtige sein aber auf keinen fall der x38 !!!

Wenn dann x48 ODER p35 wenn das geld knapp ist.

Antworten ladykiller

Ja mal hallo auch die X38-Boards sind noch lange aktuell und unterstützen die meisten Prozessoren (zumindest alle aktuellen) X48 hat zusätzlich FSB 1600 und somit offiziell für den kommenden QX9770 mit 3.2 Ghz und 1600 Mhz FSB geeignet aber das kriegt man (wenn man den wirklich gedenkt solch ein Prozessor zuzulegen) auch auf einem X38 Board zu laufen (es gibt ja verschiedene Test's, unter anderem THG hatte das erste Testexemplar von QX9770 auch auf einem X38 Board getestet.

X48 ist sicher allererste Sahne daran zweifle ich nicht aber ob es wirklich gleich dieser sein muss? Extrem viel mehr als der X38 kann er nähmlich auch wieder nicht. Soll jeder selber entscheiden was er brauchen+zahlen kann ;-)

Antworten CH-Phil

das ist richtig aber wie gesagt der ip35 kann die auch nutzen wenn man überttaktet und ein gutes p35 board kostest 90€ da kann man dann echt besser das abit ip35 nehmen als der x38 weil so viel unterschied ist da auch dann wieder nicht^^

Antworten ladykiller

Der X48 Chipsatz wird nur DDR3 Speicher unterstützen. Das Problem liegt vor allem beim Geld, DDR3 Speicher ist momentan noch um ein vielfaches teurer als DDR2. Der Chipsatz lohnt sich nur wenn man wirklich den neuen QX9770 drauf baut.
Der Prozessor wird im Preis bei mindestens 1000 Euro liegen.

Antworten ebi81

X48 soll zum Teil auch mit DDR2 daherkommen. Soviel ich weiss sind von Gigabyte entsprechende Boards vorgesehen. Aber zuviel versprechen will ich nicht. Abgesehen davon dass der Termin für dessen Launch auch noch offen ist (eigentlich schon länger bereit aber marketingtechnisch....)

Antworten CH-Phil

p5e ist das gleiche mainboard wie maximus formula

Antworten kadda67

der qx9770 läuft auch auf jedem x38 und bei einem retail preis von 1300 ein wahres schnäppchen ~.~
ich wäre erstmal vorsichtig mit aussagen das die x38 eine todgeburt ist, hab leider keine kristallkugel

Antworten alexiel

ich wollt mir erst auch ein X38 bord kaufen und kann dir nur davon abraten
normal sollte der x48 schon längst da sein aber da Asus ja soviele x38 chipsätze gekauft hat, verschiebt sich das ganze obwohl es ja schon einige x48 mainbords im handel gibt an deiner stelle warte lieber noch etwas so wie ich und kauf dir dann mitte des jahres neue hardware da wirds auch alles etwas billiger

http://www.fudzilla.com/index.php? [...] 2&Itemid=1

Nachricht bearbeitet von neth am 07.02.2008 um 01:03:54
Antworten neth

wenn ich das Abit IP 35 Pro und das X38 vergleiche, ist der Unterschied nicht mehr so schlimm.

Antworten drno

nochmal danke für die ganzen antworten! Hmm, lohnt sich das x48 board wirklich nur für die ganz neuen cpus?? gerade wegen dem hohen FSB steckt doch natürlich auch jede menge übertaktungspotential für schwächere cpus ( wie schon gesagt zum beispiel beim q6600 )drin. Klar das mit den ddr3 speichern ist natürlich kacke. Aber immerhin bieten sie auch ein wenig mehr performance... wenns auch das preis/leistungsverhältnis nicht passt. Letztendlich sehe ich noch keinen wirklichen grund mir diese x48 platine nicht zu kaufen. Auch preislich liegt diese im Rahmen ... das p5e3 dlx maximus extreme ist ähnlich teuer ( wenn nicht sogar noch teuerer )

Antworten sn1k
Tom's Hardware > Foren > Motherboards, Chipsätze & Speicher > Intel-Plattform > Empfehlungen für das X48 Board von Intel!?
Zu:

Es gibt 99 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen