für mich wird es mal wieder Zeit einen neuen PC zu basteln und seit 2 Wochen bin ich intensiv am recherchieren was gerade so aktuell ist. Ich habe aus dem Forum hier und allen möglichen Tests mir folgende Komponenten zusammengesucht und wollte mir die in den nächsten 2 Wochen zusammenbestellen.
Verwendung: vorrangig Videoschnitt Premiere/Avid (HD), Videocodierung und ab und zu mal zocken (nicht nur CS) – OC-falls ich nicht die 3 Stunden warten kann
Betriebssystem: Vista 64
z.Zt. AMD Athlon XP 1800+, RAM 0,5 Gb, Grafik 128 Mb – ich hoffe das ich mehr Leistung als jetzt bekomme (2 Tage rendern – ich halte nicht mehr aus)
Fragen:
- Passen die Komponenten zusammen, oder sind da welche bei, wo ihr sagt „auf keinen Fall“?
- Hab ich alle Teile für die Wasserkühlung (meine 1.) und sind die OK?
- Welches Gehäuse soll ich nehmen, in das ich den Radi rein/rauf bekomme, ohne das ich die Kreissäge rausholen muss? (bigtower)
Ich würde den Terrarbyte auf 2 500GB Festplatten aufteilen und eine voranging für Programme, Vista und Temporäres nutzen und die andere für wichtige Daten. Kostet das gleiche, kommt aber schneller und Sicherer. Wenn es um leise und effizient geht, würde ich vielleicht noch einen Monat auf die ATI HD4870 warten. Wenn sie hält, was sie verspricht, leistet sie mehr als die 9800GTX, ist aber lautlos und genügsam mit ihrem 10W Verbrauch im Idle, was ein Bruchteil des heute üblichen ist. Du zockst ja nicht 24h am Tag. Dürfte auch um die 250EUR kosten. Denkfehler: Bei Wasserkühlung ja egal, was der Grafikkarten-Lüfter macht. >_>
Nachricht bearbeitet von Weltenspinner am 06.05.2008 um 12:13:38
Recht hast du, bei den/der HDD bin ich mir auch noch nicht sicher - und etwas verwirrt. Weiss nicht was für große Datein (Video etc. am besten performt)
1. Raid (z.B. 2 x 500 MB) - in manchen Test steht Raid bringt keine Performancesteigerung
2. kein Raid aber 2 Platten - eine für in eine fürs Ausspielen der Videos
3. die super schnelle neue Western Digital Velociraptor (WD3000GLFS) (240 EUR) - dafür kann ich ja 10 langsammere Platten zum Raid zusammenschließen (10 x Western Digital Cavier SE 160 GB (WD1600JS) a 24 EUR).
Bei der ATI HD4870 weiss ich nicht ob und wann die wirklich verfügbar ist - nicht das ein Q9450 boxed (Synonym für: 5 Monate nach Markteinführung immer noch nicht verfügbar) wird. 10 W wären schon echt super.
Nimm einfach die 2-Plattern-Version der aktuellen Platten. Bei Seagate ist das die 500GB 7200.11 mit 32MB Cache, bei Samsung die 640GB-Platte. Davon halt zwei. Raid muss nicht sein, wenn du von wichtigen Sachen regelmäßig Sicherungen ziehst. Von der Perfomance reichen die allein locker. Ich fahre so, dass ich die System und Programm-Platte partitioniere und Windoofs und die Programme auf die C-Partition haue. (Je nach Bedarf an Programmen und Spielen entsprechende Gigabytes plus 50% Puffer) Die erste Partition wird am Rand der Platte erstellt, wo sie am schnellsten liest und schreibt. Den Rest nutze ich für Daten, die noch bearbeitet werden. Die andere Platte, die ja kaum belastet wird, nutze ich dann für fertige und wichtige Daten. Sehr sehr wichtiges liegt natürlich auf beiden Platten!
Bei einer guten Wasserkühlung machen die 40W-60W mehr Ilde-Leistungsaufnahme den Kohl nicht fett. Wäre natürlich gut für die Umwelt und bring ein paar EUR Stromersparnis im Jahr. Wenn du aber noch Glühbirnen an der Decke hängen hast, nützt das auch nichts. ^^
Nachricht bearbeitet von Weltenspinner am 06.05.2008 um 14:47:31
Ja mit den 2 Platten kann man nicht falsch liegen. Werde das so testen wie du sagst und falls die HDD den Engpass bilden (HDTV-Stream ...) kann ich ja immer noch ein Performance-Raid draus machen. Bisher dachte ich immer: zwei Platten im Performanceraid = Verdoppelung der I/O - Werte durch Verteilung auf beide. Aber das scheint so nicht mehr zu funktionieren oder?
Also die Seagate 7200.11 500GB/32MB schafft 760 I/O-Operations die Sekunde. Das ist recht stattlich und sollte reichen. Das ist immerhin 75% der Raptoren und schneller als andere 7200U/min Festplatten.
Nachricht bearbeitet von Weltenspinner am 06.05.2008 um 15:17:51
Wenn du flotte Platten suchst, WD 640 GB oder Samsung 1 TB.
Bei einer Wasserkühlung ist ein Raid 1 Pflicht..
Ein Raid0 würde sowas von vor die Hunde gehen..
Hab nur mal zum Test meinen Durchflusssensor angehängt (um zu sehen ob ich die Steuerung richtig gejumpert hab).. danach durfte er zwar erstmal eine Stunde die Platten kontrollieren, aber bei nem Raid0 wenn du Pech hast.. .
Achja, falls du irgendwo einen Test findest.. wo steht das Raid1 nicht shcneller als eine Einzelplatte ist, frag ihn mal was mit Raid1 und Raid 0 passiert, wenn das maln anständiges Benchmark mit mehreren Seekingbefehlen hintereinander ist.. soviel zu "Performance".
Für eine Laingpumpe soltlest du ein WaPu Gehäuse gleich noch mitbestellen.. damits auch ruhig ist.
Wo ist die Steuerungselektronik? Ich seh keine.. Oder willst du das der a) nicht abschaltet und B) laut ist?
Dann kannsde au eine LuKü nehmen..
Grafikkarte: Nimm ruhig die 9800.. oder willst du noch 3 Monate warten, bis auch mal jemand einen entsprechenden Wasserkühler rausbringt?
Eine günstige alternative ist die EVGA 8800 GTS Black Pearl.. fertig umgebaut mit Garantie etc. gibtsd grad Aktionsmässig für 250 € beim conrad.. günstiger geht nicht.. sicherer auch nicht.
Ahja, ich hab für mein System bis jetzt nur ca. 1600 € verbraten.. wird aber nochn bissl steigen.. Festplattendämmungen, Gehäuse fertig dämmen etc.
Werde wohl irgendwo bei 1800 fertig sein.. dafür kaufen sich andere 4 Computer *gg*
Mit Noctua NF-P12 Lüftern @ Radi habich gute Erfahrungen gemacht.
Wenn ich etwas ausführlicher werden soll, sags ruhig. Ich habs mir hier mittlerweile abgewöhnt eine Wasserkühlung zamzustellen.. letzten Endes ist die immer allen zu teuer..
Achja.. Ich hab ein Chieftec Bigtower @ Dualradi.. Fotos auch auf Wunsch. (per PN)
Nachricht bearbeitet von Levi88 am 06.05.2008 um 17:25:25
Aslo wenn ich das jetzt richtig verstanden habe ist es wohl am besten Raid 0 (Performance) oder 1 (Spiegelung) zu nutzen. Oder ich nehme Raid 5 mit 4 Platten und hab dann bei 500'ern 1400 MB nutzbar. Himm Ich glaub das beste ist ich hole mir zwei 500 MB für Raid 0 und sichere die wichtigen Daten auf einer günstigen 1 TB ab und zu - oder?
Stimmt die Steuerelektronik fehlt noch. Ich wollte mir jetzt das Cosmos S holen (teuer, aber für den 3er Radi im Deckel ohne sägen wohl super geeignet). Der Chieftec Bigtower kostet ja nur 1/4 (ca. 50 EUR), aber da muss man sägen, bohren und lackieren +Dämmung etc. oder?
Als Steuerelektonik such ich noch so ein Teil wie die Zalman Lüftersteuerung, bloss ohne die herausstehenden Knöpfe, weil ich sonst den Frontdeckel nicht mehr zu bekomme. Zusätzlich wollte ich jetzt statt der Laing, die ja sehr laut sein soll die Aquastream nehmen. Die hat bei gleichem Preis schon Sensoren drin und ich könnte noch ein kleines Temperaturdisplay an der Frontseite einbauen?
Die Farbe schwarz ist mittlerweile aber wirklich schwarz. Ich kann auch gerne ein Foto machen :-).
Ich gebs zu ich war vieeel zu faul zum sägen etc ;P.
Von Innovatek selbst gibts auch noch andere komplettgehäuse.
Die YS Tech Lüfter schaufeln zwar sauber aber sind mir zu laut.
Raid0 ist bei mehreren Seekingbefehlen deutlich langsamer als Raid 1.. beim lesen versteht sich. Zudem ist ein Raid0 bei einer Wasserkühlung einfach wahnsinn.
Steuerelektronik habe ich den Fan o Matic Micro verbaut. Funktioniert und regelt wunderbar. Diese Zalmandinger sind totaler schrott. Es gibt nur 2 richtige Steuerungen.
Das eine ist die aquaero und das andere die Innovatek Fan o Matic (Pro und Micro).
Bei mir hängen am Mikro Durchflusssensro wassertemperatursensor (aber am EINGANG vom Radiator!! sonst regelt der falsch udn schaltet zu spät ab) und 2 Noctua NF-P12 drauf. Die HPPS Plus ist übrigens so ziemlich die leiseste Pumpe @ 12V. Die Laing sind zwar lat, aber gut dämmbar, siehe Dämmgehäuse.
Achja, den 3er Radi wirst du reinbringen, aaber du darfst nciht vergessen das du das oberste Laufwerk und vll. noch das darunter (für anständiges Ansaugen der Lüfter) vergessen kannst.
Fotos folgen gleich, weil ich grade meine Kamera net find musses Handy herhalten..
Warum ist Raid0 bei einer Wasserkühlung einfach wahnsinn? Zu laut, zu schnell. Raid 1 ist doch Spiegeln oder da gibts doch keine Performancesteigerung oder hab ich das falsch verstanden?
beim lesen haste sehr wohl einen sehr gute performance beim schreiben nicht aber die datensicherheit ist gegeben ich würde auch nie ein raid0 baun zu unsicher dann lieber eine velocirator und eine 1tg festplatte das wäre dann wohl das sinnvollste
Für die Bilder, falls du welche haben möchtest, musst du mir bitte deine Email per PN schicken, oder mir einen Link zeigen, wo ich Bilder ohne Emailaddressenangabe hochladen kann. Ich hab schon genug Spam, will das nicht noch erweitern.
So wie ich den Betrag verstanden habe ist Raid 0 genau das was ich brauche (30-99% Lese und Schreib-Leistungssteigerung). Allerdinngs brauch ich dann noch eine 3 HDD für ein gelegentliches Backup.
Zur Steuerung noch mal kurz, die Scythe Kaze Master 5,25 Zoll schein wohl die beste Wahl zu sein Optik, Funktion, Preis - kann aber nur manuell geregelt werden.
Und was willst du mit einer manuellen Regelung?
Willst du spüren das kein Wasser mehr fließt? Oder mit Hilfe von Chi kräften die genaue Wassertemperatur auslesen?
Ich empfehle dir hierfür wirklich die Fan o Matic Micro, die siehst du nicht am Gehäuse, die ist im Gehäuse. Das ist nur eine Platine so groß wie zwei Finger nebeneinander und ca in der mitte durchtrennt.
Mit Wassertempsensor und Durchflusssensor kommst du da auf ca 90-100 € mit der Steuerung.
PS: die Aquaero und die Innovatek FoM Pro sind auch nicht höher als ein Laufwerk.. die sind genauso hoch :-).
Problematik beim Raid0 ist eigentlich sehr einfach, du musst dir einige Dinge angewöhnen / abgewöhnen.
Nutzung des Resetknopfes (durch kurzes drücken so das die Platten weiter bestromt werden), ein echtes Backup machen (nicht mit einer Platte..) sondern das sicherste sind diese SD Karten. Da bewegt sich nichts, da kann auch nichts kaputt gehen und vor allem niemals vorschnell ausmachen wenn was nicht geht.. immer etwas warten, so das die Platten nichtsmehr im Cache haben können.
Wie schong esagt, nach nichtmal 2 Tagen ist mir der Rechner einmal so abgeschmiert, dass er eine Datei auf einer Platte rekonstruieren musste.. bei einem Raid0 ist diese Datei im Eimer.
Ein Raid1 hat eine Leseleistung zwischen 70 und 100% erhöht, außer die Anwendung ist wie ein Benchmark.. ein einziger Seekingbefehl die ganze Zeit. Erklärst du mir aber bitte noch, wozu du das genau brauchst? Sonst wäre ich so oder so gegen ein Raid :-).
Ich hatte bis jetzt ein Raid 0 in meiner AMD 1800+ Kiste und noch eine Platte zusätzlich. Das Raid funktioniert hervorragend und ist extrem schneller als die Soloplatte.
Ich denke, das die HDD in den heutigen Systemen den echten Engpass darstellen, da alle anderen Komponenten die Daten viel schneller bearbeiten können.
Noch eine Frage zu der Fan o Matic Micro, ich möchte ja alle 3 Lüfter meines Radi damit steuern, das geht aber nicht oder? Und kann man die Einstellungen ohne weiteres mit Software auf der Matic vornehmen (was brauch ich noch zusätzlich? Wozu der Durchlaufmesser - kann man die aquasteam pumpe mit dem Ding steuern (die hat ja 4 Modi)?
Logisch geht das.. Das ganze darf nur eine gewisse Leistungsaufnahme nicht übersteigen. Bei mir hängen auch 2 Noctua drann.. Lies mal:
Wenn Sie z.B. ein Wasserkühlsystem einsetzen und den Radiatorlüfter optimal und entsprechend der benötigten Kühlleistung regeln wollen, dann ist der Fan-O-Matic MICRO die optimale Lösung für Sie. Er regelt die Lüfter des Radiators (max 12W) so exakt, dass die Drehzahl immer nur so hoch ist, wie unbedingt notwendig. Der PC läuft somit absolut leise.
Die verbauten YS Tech sind ziemliche hochdrehzahlmonster.. diese ziehen 0.18A .. der Lüfter wird an 12V angeschlossen..
P = U x I.. eine.. ;P.
0.18Ax12V = 2,16 W
Wie du siehst, reicht sogar bei den Teilen problemlos, solltest nur drauf achten, dass die net umbedingt viel mehr ziehen.
Wenn du natürlich chinesische 50 Cent Lüfter nimmst, die einen hohen Widerstand haben steigt das ganze halt.
Das Fom micro ist ein Steuergerät.. man regelt bei einer Wasserkühlung nichts mit PC Software! Was machst du wenn sich die Software aufhängt?
Das ist sozusagen ein eigener Minipc.
Du hast mehrere Jumper und ein Potentiometer da drauf mit dem du die Zieltemperatur des Wassers einstellst.
Das funktioniert hervorragend.
Der einzige Mangel, du kannst nicht die Temperaturen auslesen.. aber das kann man bei einer LuKü auch nicht ^^. Aber vielleicht kommt sowas noch, einer hatte mal eine Platine gebastelt und eine Software geschrieben.
Allerdings musst du dann wieder sagen, was willst du damit? Wissen das dein Wasser jetzt 25 Grad warm ist? das weiß ich auch so, dass ist nämlich die Zieltemperatur xD.
Der Durchflusssensor ist dafür da, falls du Wasser verlierst, was du bei geschlossenem Gehäuse garantiert so schnell nicht merkst.. und da schon nichts mehr (oder zuwenig) durchgeht schaltet der FoMM deinen PC nach 10 Sekunden ab.
Eine Pumpe steuert man nicht.. die hat 12V und das einzige was du tust, ist andere Widerstände davorsetzen wobei die Leistung dann demenstprechend sehr stark einbricht.
Wie schon gesagt, ich weiß schon warum Raid1. Beim spielen schreibt man selten.. und wenn dann nennt sich das Installation. Aber lesen tuts viel :-).
PS: Pflichtlektüre:
http://www.innovatek.de/fan-o-matic/ Mein Vater hat die normale im alten und die Pro im neuen, ich hab die Micro.
Er hat sich in den Arsch gebissen weils so gut funktioniert .
Naja und ich weil er eine Woche später meine Grafikkarte für 170€ weniger gekauft hat.. mit Wasserkühler montiert x.O. Ausgleichende Gerechtigkeit .
Super ausführlich - danke.
Die Sache ist nur, dass ich da 3 Lüfter ranhängen wollte (3 radi). Dann werde ich das Ding wahrscheinlich brutzeln oder? Mit dem Durchflusssensor finde ich ja super und ist wohl sehr sinnvoll.
Die Aquastream XT hat ja die Steuerung soweit ich das verstanden habe schon drin und regelt selber im Automodus bis zu 3 Lüfter. Ich glaub die ist keine schlechte Wahl und ich werde die einbauen.
Ähm.. ich nehm mal monsterlüfter mit 3W was schon sehr extrem ist, normal wären ca. 1-2 Watt.. dann könntest du davon 4 Stück drannhängen.
Mit 3 bist du bei ca 6 Watt also noch lange nicht am Limit ;-).
Und ja so wie ich das lese hat die Pumpe da sowas auch drinnen, ich hab aber noch nie eine Aquaero verbaut, ganz ehrlich ich hab keine Ahnung ob die Dinger auch was taugen.
Im Endeffekt ists preislich sowieso gleich. Entweder du nimmst wenn dann gleich die größte Pumpe (Ultra) von denen oder eine HPPS Plus und die innovatek Steuerung. Is ghupft wie gsprungen.. es sind sowieso alles beides Eheimpumpen *gg*
Was mich interessieren würde, ob der über eine auf dem PC gespeicherten Software regelt, oder ebenfalls seine eigene Software dirnnhat.
Ein Programm zum auslesen ist was anderes als die Software damit die Pumpe mals regeln anfängt.
Vorteil von der innovatek ist aber eindeutig.. selbst wnen du ma eine neue Pumpe brauchst, die brauchst net neu, immer bedenken. Oder wenn du ma keine Wasserkühlung mehr hast auf LuKü umstellen.
Genauso wie eigentlich nur die Platine kaputt sein kann.
Du musst entscheiden was du gerne hättest, verkehrt ist beides nicht :-).
PS: Pumpe entkoppeln nicht vergessen.
Und die Y Kabel für die Lüfter brauchsde auch 2 mal xD.
Nachricht bearbeitet von Levi88 am 08.05.2008 um 13:15:07
Also wenn ich das richtig verstanden habe passt der Mircoprozessor in der Pumpe die Drehzahl der Pumpe und der angeschlossenen Lüfter selbstständig an bzw. man kann auch eigene Vorgaben machen (Konfiguration über usb).
"Alle Reglereinstellungen können komplex beeinflusst werden oder aber durch vorkonfigurierte Presets schnell gewählt werden. Geregelt werden kann nach der intern gemessenen Wassertemperatur, der externen Temperatur oder nach manuellen Vorgaben. Natürlich wird im Falle eines Ausfalls des Lüfters auch ein Alarmsignal ausgegeben. Zudem wurde auf höchste Betriebssicherheit Wert gelegt: Wird eine zu hohe Last an den Lüfterausgang angeschlossen, so erkennt die Elektronik dies vollautomatisch."
Ich glaub die nehm ich das paßt
Hersteller link
[link]http://www.aqua-computer.de/content/pumpen.htm[\link]
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.