Habe heute mein System aufrüsten wollen. (+2024 MB RAM)
Bestehendes System:
P4 2.6 Ghz
Asus P4P800
2x 512 MB DDR PC 3200 (No Name Produkt)
Weil ich mich jetzt entschlossen habe, dieses System noch bis zum Nehalem-Launch zu behalten, habe ich mir gesagt gut dann spendiere ich dem System noch zusätzlich 2x1024MB RAM (Kingston Value, PC3200, also genau die gleiche Spezifikation)
Gesagt, gekauft, heute geliefert und da wollte ich das RAM kurzerhand aufrüsten. Zuerst alte RAM raus, neue rein (auf Sockel 1+3: DualChannel-Betrieb)
Booten-läuft. Schon mal nicht schlecht, und die Performance macht Lust auf Mehr. Also auf den Sockeln 2+4 noch die beiden 512MB RAM. Schliesslich unterstützt das Board 4 GB und mit 3 GB kann man unter Vista sicher schön arbeiten.
Kein Erfolg. Zuerst gar nicht mehr gestartet- also kein Bild.
Nochmals demontieren, nochmals genau gleich einsetzen. Jetzt startet das BIOS einwandfrei, zeigt 3 GB an.
Ok dann will ich doch mal Vista starten. Bei der Statusanzeige bleibe ich stecken (auch nach 5min noch) Der Balken geht zuerst normal hin und her wie gewohnt, dann wird er langsamer und hört nicht mehr auf und es geht nicht mehr weiter :-(
Sch....ade, hey was mach ich falsch?
Ich hab im Kopf die grösseren Riegel sollten auf den Sockeln 1+3 sein, die kleineren auf 2+4 oder bin ich da falsch? Hab schon verschiedenes ausprobiert aber jetzt gibts irgendwie noch mehr macken... ;-(
Eigentlich hab ich im Moment keine Zeit noch lange zu basteln, bin froh wenn ich das System mit den 2GB sobald als möglich wieder zum laufen kriege :-(
edit: PS System ist nicht übertaktet, hatte es vorher mit 20% und lief einwandfrei, für den RAM-Ausbau hab ich aber vorgängig vorsichtshalber den Standartwert eingesetzt
Gruss aus der Schweiz
Phil
PS: Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen-Danke
Nachricht bearbeitet von CH-Phil am 06.02.2008 um 16:51:42
------------------------------CAD-User und sonstiger HW-Bastler ;-)
Schmeiß die 512'er mal raus, wie verhält sich Dein System dann ?
Und als nächstes die 512'er in die Slots 1-3...
Hatte ein ähnliches Problem bei einem A8n32 SLi Board; da durfte ich die Speicher lustig durchtauschen..
Also momentan bin ich soweit das ich mit 2x 1024 auf Sockel 1+3 wieder booten kann und im Vista arbeiten kann, hab da im BIOS irgend ein Durcheinander gemacht mit der Bootdisk. Also genauer gesagt booten und bis ins BIOS bin ich bis jetzt mit jeder Konstellation gekommen, aber leider nicht mehr weiter.
Hmm unterschiedliche Voltzahl das hoffe ich mal nicht, denke das wird aber auch weniger der Fall sein weil normale RAM's mit gleicher Taktfrequenz haben doch in der Regel auch den gleichen Volt-Bedarf, ausserdem wär mir nicht bekannt dass ich für die einzelnen Sockel unterschiedliche Volt's angeben kann. (Oder ist das irgendwie doch möglich? (Ami-BIOS)
Wie gesagt zum lange probieren und basteln hab ich im Moment wenig Zeit, werde das aber sicher noch machen (mein Supporter(Stur)-kopf lässt es nicht zu dass ich jetzt 2x512MB RAM ungenutzt rumliegen hab!) ;-)
Also momentan sieht es so aus: nochmals sämtliche Riegel eingebaut, und komme damit ins (V)indows.
ABER: Der Geduld's-Bildschirm (dieser dähmliche Balken) habe ich über eine Minute lang beim Booten vor den Augen! Bin jetzt mal die Festplatte am defragmentieren und sonst noch etwas basteln, aber irgendwas ist hier nicht rein. Die reine Bootzeit dauert mit 3GB länger als mit 2GB der hat doch was an der Waffel! ;-( Die Performance ansonsten werde ich mal noch überprüfen, aber wenn ich solch eine Bootzeit rechnen muss kann es das irgendwie nicht sein (meine Ruhezustandsfunktion funktioniert ja eben auch nicht im Vista :-( ) (siehe auch http://www.tomshardware.com/de/for [...] -brauchbar )
Dann doch lieber nur 2GB dafür eine angenehme Bootzeit...
Möglich ist, dass die Timings nicht übereinstimmen.
Die Einzige Konfiguration wie das eventuell funktionieren könnte ist,
Kingston Module auf Speicherkanal1 und Rest auf Kanal2.
Dualchannel mit unterschiedlichen Modulen ist immer kritisch.
Das wird es wohl sein. Werden die Timings wohl nur beim booten probleme machen oder während des ganzen Betriebes? Sonst werde ich wohl besser die 2*512MB verscherbeln als so dahin zu dümpeln....
Schade!
XP hab ich eigentlich seit bald 3 Monaten abgeschrieben :-)
Hey mein PC ist zwar schon was älter aber immer noch gar nicht mal so schlecht ;-)
Mit den 2 GB läuft es (Vista) rund! :-)
(bin ja jetzt bereits 3 Monate mit 1 GB glücklich gewesen :-)
so nun zu deinem Problem lad dir mal mem-test runter
das brennst du auf eine bootbare cd und checkst deinen RAM auf fehler durch http://www.memtest86.com/download.html
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.