Tom's Hardware > Foren > Prozessoren > Intel Desktop > Vergleich: Alter Duron 800 Mhz gegen Atom N270

Vergleich: Alter Duron 800 Mhz gegen Atom N270

Forum Prozessoren : Intel Desktop - Vergleich: Alter Duron 800 Mhz gegen Atom N270

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo,
ich bereite zur Zeit einen "Home-Server" mit einer alten Möhre, in der ein Duron mit 800 Mhz werkelt (OS ist XP). Von der Prozessorstärke reicht er mir grade so aus, aber die Riesenkiste hat auch einige Riesennachteile:

- viel zu groß für meine kleine Abstellkammer
- etwas zu laut
- zu viel Stromverbrauch (da 24*7 eingeschaltet) - min. idle 80 Watt und dadurch:
- zu viel Hitzeentwicklung (steht in einer MiniKammer ohne Fenster - damit heize ich irgendwie die ganze Wohnung)

Auch meine Kasse gibt natürlich nicht mehr her. Trotzdem ist mir die ASUS Eee Box mit dem Atom N270 aufgefallen, da sie komplett alle Nachteile beseitigen würde.

Daher meine Frage: Komme ich mit dem neuen Prozessor, der ja schon leistungsschwach ist für die heutigen Generationen über den Duron 800 heraus ? Schafft der Atom Prozessor all das und evtl. noch mehr als mein min. 5 Jahre alter Duron ?

Wie gesagt, ich will nicht viel machen, allerdings u.a. meine .avi-Dateien real-time auf meine DBox-Streamen (heisst: Umkodieren in MPEG). Mein Duron macht das grade so, ich kann meine Filme flüssig schauen. Das müsste auch auch der Atom können - dann wäre es wohl der Rechner meiner Wahl. Ausserdem kann man ja USB-Platten dran hängen - denn als Backupserver dient das ganze ja auch noch ...
Also wie siehts aus ? Kenne mich mit Prozessoren leider halt gar nicht mehr aus ... Daher bitte ich um Ratschläge.

Danke für die Antworten.

Grüße
ThePhantom

Anzeigen
- 0 +

Der Atom würde das schon schaffen.

Das ist so'n niedlicher Prozessor mit so'nem geringen stromverbrauch. Und alles wird von dem blöden Inte 945GC in 130nm kaputt gemacht. Selbst ein untertakteter Athlon64 verbraucht weniger im Systemvergleich, da dessen Chipsatz in 55nm gefertigt ist:
http://www.tomshardware.com/de/Ath [...] 084-5.html

Vielleicht ist auch soetwas eine Alternative:
http://www.tomshardware.com/de/E72 [...] 78-13.html

Schau' halt was du günstig bekommst.

Alternativ: Dein Duron ist in 180nm gefertigt. Ein Thoroughbred-B (AthlonXP) kriegst Du sicher für 5 EUR. Der ist in 130nm gefertigt und den kann man dann mit 1,45V statt 1,65V laufen lassen bei reduziertem Takt (ca. 1500MHz). Müsste auf deinem Board laufen und den Stromverbrauch von 80 Watt senken.

Nachricht bearbeitet von 7oby am 01.11.2008 um 17:29:12
Antworten 7oby

Hi,
danke für den Tip.
Speziell das Foxconn Board im Zusammenhang mit dem E7200 ist eine interessante Alternative. Die Eebox verbrät bis zu ca. 21 Watt - auf 31 Watt im Leerlauf (und das ist das was mit wichtig ist im Komplettsystem) könnte ich mich schon sehr gut einigen.

Aber anderer großer Nachteil: "Lautlos" werde ich so ein System nicht hinbekommen, oder sehe ich das falsch ? Könnte man da dann noch was drehen, dass die Lüfter (fast) schweigen ? (ohne Highend Dämmkomponenten zu kaufen) :-)

Antworten ThePhantom79
- 0 +

ThePhantom79 schrieb :

Aber anderer großer Nachteil: "Lautlos" werde ich so ein System nicht hinbekommen, oder sehe ich das falsch ?

CPU noch undervolten und untertakten. Sollte reichen.

Antworten 7oby

Das muss noch nicht mal unbedingt sein: Ein 12cm Lüfter mit ca. 600 u/min ist quasi lautlos und hält in Kombination mit dem richtigen "Untersatz" (Prozessorkühler) den E7200 auf niedrigen Temperaturen. Wenn der Luftstrom im Gehäuse sehr günstig ist sollte auch eine Semi-Passive-Kühlung ausreichen (nur Prozessorkühler, ohne eigenen Lüfter, nur Gehäuselüfter sorgen für Frischluft).

Antworten bitti1

E7200 halte ich für so ein Vorhaben zu teuer.

Ich empfehle einen Sempron LE-1250 für 25 EUR und ein 690G-Brett von MSI für 40-50 EUR. Wenn man diesen auf 0,8V und 1Ghz fest tackert, dürfte eine passive Kühlung sogar mit dem boxed Kühler bei abgerupften Lüfter (Das braucht echt Kraft!) funktionieren. Ansonsten Scythe Ninja Mini Kühler. Für das Geld der beste passive Kühler. Mit dem Ninja, könntest du dir das ganze Untervolten sparen. Der LE-1250 leistet auf Standard etwa das 3fache von Duron 800 und Atom, die beide etwa gleich auf liegen.

Ein 80Plus Netzteil mit 120mm Lüfter und ein 120mm Lüfter auf 500rpm, der hineinbläst, sollten jedoch sein. 80Plus (Effizienzklasse), damit das Netzteil den gesparten Strom nicht frisst und 120mm Lüfter, damit es nicht überhitzt. Den hört man echt nicht. Da ist jede Festplatte lauter. Je kühler der PC, desto weniger Strom verbraucht er übrigens auch. So spart der Lüfter nochmal etwas ein.

Lüfter: Xencore Carbon, oder Noctua
Ich persönlich empfehle Noctua S12 mit (mitgelieferten) Ultra Low Noise Adapter.

Nachricht bearbeitet von Weltenspinner am 01.11.2008 um 20:44:41
Antworten Weltenspinner

Da muss ich dem Weltenspinner doch glatt zustimmen, allerdings würde ich dann doch ein Brett mit nem alten NForce 430 nehmen, da der RAID5 unterstützt. Dürfte für einen Homeserver möglichweise von Interesse sein und kostet auch noch weniger:
http://www.hardwareschotte.de/hard [...] +GF7050M-M

Wenn RAID5 nicht gebraucht wird, macht man mit dem 690er nichts falsch.

Was die Taktung angeht, würde ich den nicht festnageln, sondern entweder CnQ oder RMClock nutzen:
Langeweile 800MHz@0,8V und wenn gestreamt wird, geht der Takt eben nach oben, damit nichts ruckelt.

Nachricht bearbeitet von vfrreiter am 01.11.2008 um 22:34:39
Antworten vfrreiter

Vielen Dank für die vielen Tipps.

Kann jemand noch etwas zum Stromverbrauch der beiden Boards bzw. der Prozessoren sagen ? Haben die Boards on-board Grafik ? (reicht ja völlig aus - und spart Strom und Kosten :-) - aber kann ich irgendwie aus der Tabelle nicht direkt erkennen / interpretieren).
Wie gesagt - Stromverbrauch im Leerlauf is schon sehr wichtig!

Und: Kennt einer noch einen kleines relativ preiswertes Gehäuse dazu ? *g*

Antworten ThePhantom79

Alle beide haben OnBoard-Grafik - zwingend notwendig für einen niedrigen Stromverbrauch.
Wieviel der Rechner letztendlich verbraucht, hängt davon ab, was sonst noch so im Rechner sein soll. Aber mit einer Platte, einem 80+-NT und evtl. noch einem DVD-Brenner sollten etwa 30-35W idle erreichbar sein. Jede Platte im Rechner treibt den Verbrauch um etwa 5W im idle.

Mit dem Sempron wird Vollastso bei etwa 60W liegen, da der seine 45W TDP nicht ausschöpft, mit Undervolten auch weniger.

Antworten vfrreiter

Das 690G hat auf jeden Fall eine sparsame onboard Grafik. Das und ein Sempron LE dürften im Leerlaufverbrauch einer Atom-Plattform in nichts nachstehen. dürften mit gutem Netzteil knapp 15-20W für CPU, RAM und Mainboard sein, unter Last gar nicht mal so viel mehr. Mit Videos (sogar FullHD-Material - Gerade so, schaft Atom aber gar nicht-) sollte die Plattform klar komme.

Die Asus TM-B-Serie würde mir als Gehäuse einfallen.

Nachricht zitiert 1 mal
Nachricht bearbeitet von Weltenspinner am 02.11.2008 um 01:07:20
Antworten Weltenspinner
- 0 +

Der brauchbare Strompreisvergleich im Netz

http://www.verivox.de/power/stromp [...] svergleich

...und schoenen Tag noch

Antworten drno

Kein Raid im Homeserver..

Ganz einfacher hintergrund:
Im Raid kannst du die Platten nicht ausschalten. Wie den auch?

Als Systemplatte nimmst eine günstige 2,5" Platte. für denn Rest 3,5er. Abschaltung der Platten auf ca eine halbe Stunde einstellen, dann geht das wunderbar.

Achja.. der Atom 330 der sich dafür eigentlich anbietet ist schneller als alle anderen.. da muss dann eher doch ein E5200 (nicht der 7er.. der braucht zuviel) her.. Quadcorepower :P.

Das wären mal so meine Ideen die ich mit einbringen tät.

Was für ein Gehäuse willst du nutzen?

Antworten Levi88
- 0 +

Weltenspinner schrieb :

Das 690G hat auf jeden Fall eine sparsame onboard Grafik. Das und ein Sempron LE dürften [...] mit gutem Netzteil knapp 15-20W für CPU, RAM und Mainboard sein

keine Chance!

Fangen wir beim Netzteil an: Die 80%+ Effizienz werden unter 100 Watt Leistung eigentlich nicht erreicht. Das kommt natürlich auf's Netzteil drauf an, aber sieht irgendwie so aus:
http://img217.imageshack.us/img217/5803/effcompkw5.png
http://www.anandtech.com/casecooli [...] i=3422&p=7

Rechnen wir aber trotzdem mal mit 80%. Das bedeutet dann immerhin, dass wenn das Mainboard, CPU, RAM zusammen 33 Watt ziehen an der Steckdose 41,25 Watt fällig sind. Deshalb nimmt man für unter 40 Watt Verbrauch eigentlich Notebooknetzteile. Das macht die Geschichte für thephantom79 aber uninteressant. Er sagte schon er will nicht unnötig Geld ausgeben.

Bin mir auch nicht ganz sicher, ob der 690G wirklich weniger Strom verbraucht als ein 780G. Wenn man mit dem 780G nicht gerade HD Videos dekodiert oder zockt, dann sollte der kühl bleiben - ist immerhin in 55nm.

Ich habe hier mal eine Liste für verschiedene LowPower NAS Eigenbauten gemacht. Inkl. Stromverbrauch Via, Atom, etc:
http://www.xps-forum.de/thread.php [...] post129688

Variante 4 - 7 ist aber zu schwach für thephantom79 um in Echtzeit in MPEG2 zu transcoden.

Antworten 7oby

Der 780G zieht im Idle weniger, nämlich 0,95W.
Der 690G zieht 1,4W, wenn er nicht beschäftigt ist.
Pro Gigabyte 1,8V-RAM 2W.
Ein Sempron LE idled sich bei bei ca. 7W.

Macht theoretisch 12W.

Das Netzteil erst ab 20% Auslastung richtig effizient arbeiten, weiß ich, deswegen habe ich ja ein möglichst kleines 80Plus Netzteil empfohlen. ein Seasonic S12II-330 halte ich hier für brauchbar. Wenn es besonders leise sein soll, ein Enermax Pro82+ 385.

Antworten Weltenspinner
- 0 +

Weltenspinner schrieb :

Macht theoretisch 12W.

Plus der Stromverbrauch des Boards. Die CPU Spannungswandler 3.3V -> 1,xV verbrauchen ebenfalls Strom und haben auch nur einen bestimmten Effizienzgrad. Bei manchen Boards werden ja sogar einzelne Phases der Spannungswandlerr (VRMs) deaktiviert, wenn wenig Strom gezogen wird, um die Effizienz der VRMs wieder zu steigern.

Man kann bei LowPower nicht einfach die Wattzahlen addieren. Das kommt nicht hin. Praxis sieht anders aus.

Ich habe in meinem 1. Posting oben im ersten Link schon auf das 0,9V @GHz Athlon64 System verlinkt. Dieses braucht in Idle 38,8Watt und unter Last 41,9 Watt. Die CPU macht also kaum etwas an dem Verbrauch aus. Das Board hat ebenfalls den 780G mit den von Dir erwähnten 0,95W (habe ich nicht verifiziert). Trotzdem +/- 40 Watt. Rechne die Platte raus, aber Du kommst so nicht unter 30 Watt.

Vom SempronLE weiß ich jetzt auch nicht was ich halten soll. Im gleichen zitierten Test:

Zitat :

Wir haben versucht, einen AMD Sempron LE-1100 ebenfalls mit 1 GHz und 0,90 Volt zu betreiben, jedoch stürzt er aufgrund von Instabilitäten ab.

http://www.tomshardware.com/de/Ath [...] 40084.html

Da ich nicht weiß was da los war, würde ich den jetzt auch erstmal nicht unbedingt empfehlen.

Wenn ich 20 Watt spare macht das bei 24/7 Betrieb im Jahr bei 16,7 c/kWh gerade mal etwa EUR 29,26 aus. Das bedeutet manche Sparmaßnahmen können sich in der Laufzeit nicht armortisieren.

Antworten 7oby

Ich verfolge hier sehr interessiert die Diskussion - aber um 1 - 2 Watt würde ich mir keinen Kopf machen.

Jedoch will ich UNBEDINGT einen IDLE-Betrieb von max. 40 - da ist meine absolute Obergrenze. Und 30 EUR im Jahr - mal min 3 Jahre sind 100 EUR - Preissteigerungen mal nicht mit gerechnet. Da kann man schon überlegen, welche Komponente man einbaut :-)
Wenn ich jetzt rechne von 80 Watt runter auf 40 - sind das in 3 Jahren (so schätze ich mal die MIN Lebensdauer des Servers) schon 200 EUR.
Daher jetzt 200 EUR - 250 EUR investieren - in 3 Jahren das wieder raus haben und dabei noch erheblich höhere Leistung *g* - das ist meine Rechung.
Dabei natürlich nicht die anderen Ziele Wärme- und Geräuschentwicklung vergessen.

Antworten ThePhantom79
Tom's Hardware > Foren > Prozessoren > Intel Desktop > Vergleich: Alter Duron 800 Mhz gegen Atom N270
Zu:

Es gibt 100 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Videos
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 21:48 hansdewurst hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Lord Wotan hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 momo7 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 shifty hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 coxproducer hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Procarlon hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 user_8 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 lukaskaiwalker hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 HazardDB hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Weihnachtsmann hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
Anzeigen