Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > Andere > Suche beste uralt PCI Karte die es gibt

Suche beste uralt PCI Karte die es gibt

Forum Grafikkarten : Andere - Suche beste uralt PCI Karte die es gibt

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo ihr Lieben,

ich möchte mir aus Spass einen "schnellen" Sockel 7 PC zusammen basteln.

Ich finde jedoch keine alten Grafikkarte-charts mehr^^
Vor allem weil bei der Suche "PCI" immer mit "PCI Express" verwechselt wird.

Gesucht ist die beste PCI Grafikkarte die es gab/gibt.

Vielen Dank schon mal fürs suchen helfen :-)

LG
DerSucher

Anzeigen

Hab' keine Ahnung, aber einen Suchtipp:

Setz beim Suchen ein Minus vor das Wort, das von der Suche ausgeschlossen werden soll -> "PCI -Express".

Antworten kiiinstar

Ich kann Dir nur mein System von früher sagen...
1 x Matrox Millenium 2 mit 4 MB
dazu
2 x 3dfx Voodoo 2 mit je 12 MB
und
1 x Matrox M3D mit PowerVR Chip (auch mit 4 MB)
Für Letztere gab's aber schon damals nur eine halbe handvoll Spiele mit Optimierung auf den Chip.
Die Voodoos wurden, ähnlich wie heute, über ein SLI-Kabel zusammengeschaltet.

Uwe

Antworten ujmforum

Ich hätte hier noch eine alte GeForce MX4000 mit 64 MB DDR für PCI rumfliegen^^ ;) .

Nachricht bearbeitet von nforce am 27.02.2008 um 18:22:12
Antworten nforce

Vielen Dank soweit.

Das mit dem minus in der Suche ergibt dennoch PCI Express, weil manche der Schreiber der Seiten nur PCI schreiben, weil sie denken, dass alle wüssten dass es sich dann um PCIe handelt. Was bei den Kids von heute ja auch zutrifft :-)

Habe evtl. schon die beste Lösung gefunden. Und zwar die Voddo 5 5000. Sie hat sage und schreibe 64 MB und man kommt im SLI-Verband auf 128MB! Und Speicher war zu PCI Zeiten ja noch viel wichtiger als später zu AGP Zeiten.

Was ich aber noch immer suche ist eine Benchmark Chart! Helft mal suchen Leute :-)

Ich frag mich was die beste von Nvidia für PCI war....

Nachricht bearbeitet von dersucher am 27.02.2008 um 17:26:11
Antworten dersucher

Die Geforce 4 Ti ist stärker. 128MB Speicher hat eine Karte.

Aetius

PS.: Sicher, dass eine Vodoo-5 SLI-fähig ist? Welches Mainboard soll das unterstützen? Und welcher Treiber?

Nachricht bearbeitet von Aetius am 27.02.2008 um 17:28:02
------------------------------ UNITED WE STAND.
sole we fail.
Antworten Aetius

Ich bin nicht nicht ganz sicher aber ich glaube ich habe mich vertan. SLI-Fähig ist glaube ich nur der Chip VSA-100. Dadurch kamen 2 chips auf einer Karte zum Einsatz. Ich hoffe jedoch, dass ich unrecht habe. In Wiki steht es zu undeutlich um es genau sagen zu können.

Und du bist du dir sicher das eine Geforce 4 Ti als PCI Variante raus kam?

Antworten dersucher

Boah ihr Pfeifen! Schaut euch mal an, was auf einem Sockel7 überhaupt für CPUs laufen und dann überlegt euch eure GeForce 9000gtxdeluxe1337-Vorschläge nochmal... Himmelarsch...

Antworten momo2k

Richtig altes Sockel 7 Board oder ein Board, auf dem der Athlon schon lief ?

Antworten tom1321

Selbst WENN darauf schon ein K6-2 mit 500MHz laufen würde, wären die Vorschläge hier immernoch fürn Arsch!

Antworten momo2k

Der Prozessoren-Maximal-Speed für ein Sockel 7 Board liegt bei 550 MHz, da eine Geforce 4 Ti drauf zu hauen ist Perlen vor die Säue zu werfen, der Prozessor ist dafür niemals schnell genug.
Alles was über eine MX hinausgeht ist völlig übetrieben, realistischer ist eher so was wie der NVidia Riva oder der ATI Rage Chip, die stellen Probemlos alles dar was der Prozessor berechnen kann.
Sowas bekommt man dann auch für einen Euro +Porto bei...

Nachricht bearbeitet von Achim069 am 28.02.2008 um 11:21:22
Antworten Achim069

Hallo ihr Meckerer,

es geht nicht darum was Sinn macht. Es geht für mich um Nostalgie. Alles andere ist mir wurscht. Ích weiss auch dass eine starke Karte nichts in einem schwachen PC zu suchen hat.

Aber darum geht es mir gar nicht. Und ganz nebenbei macht es für mich schon Sinn eine dx 9.1 Karte rein zu machen, sonst kann ich Doom 3 ja gar nicht spielen ;-)

Also in ebay bin ich nicht fündig geworden was eine 4 Ti als PCI angeht. Hat wer einen Beweis, dass es die überhaupt gab?

LG
DerSucher

Antworten dersucher

Doom3 mit 550MHz?
Du bist so K-L-U-K <3

Antworten momo2k

Doom3 mit 550 MHz? Das wird im allerbesten Fall eine Diashow.

Und wenn Du es nostalgisch machen willst, dann nim auch eine Nostalgische Grafikkarte, eine S3 mit 4 bis 8 MB wäre sehr passend.

Die Ti gab es anscheined nicht für PCI, eine 5500 ist aber zu haben, die dürfte sogar noch einen Tick schneller als die 4er TI sein.

Antworten Achim069

Naja sooo schlecht machen solltest du den PC auch nicht.^^
Ich weiß ja nicht, welche CPU er da zu liegen hat, was er uns ja nicht verraten möchte, aaaber.. denk mal zurück. Bei 500MHz CPUs waren durchaus Grafikkarten mit 32MB Speicher modern ;)

Antworten momo2k

Bei deinem Namen wirst du mit dem Link sicher glücklich werden;-), guckst du mal da: http://www.anandtech.com/video/Def [...] ear%201999
Ich hoffe, der taugt dir was:-)

Antworten Derfnam

Zugegeben, ist eine schnelle Grafikkarte nicht nostalgisch aber ich setzte die Grenze nicht bei der Grafikkarte sondern bei dem was das Board zulässt.

-Gewusst wie kommt man auf 600mhz
- + einen grossen L3 (drei) Cache
- + 512mb Cacheable (!) RAM

Doom3 KÖNNTE zur Diashow werden, muss es aber nicht. Genau das will ich testen. Ich habe Spass daran. Man kann die Grafik ja auch extrem schlecht einstellen. Und da rechne ich mir Chancen aus. Denn mit 2Ghz CPU und zwei Voodoo 2 Grafikkarte läuft es ja auch bei 25-40 FPS.

Falls doch eine Diashow bei rauskommt, ist es doch wurst. Dann teste ich was neues :-)

Danke für den Link sowas habe ich gesucht!

Antworten dersucher

@Achim

Dass die 5500 und auch die 6200 um ein vielfaches langsamer sind als eine 4 Ti sollte man aber wissen.

LG
:love:

Antworten dersucher
Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > Andere > Suche beste uralt PCI Karte die es gibt
Zu:

Es gibt 175 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Beste Angebote
Videos
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen