Die neuesten Produkte von GIGABYTE hier im Überblick
Hallo zusammen!
Zum Anfang,... ich bin in Sachen Overclocking momentan noch sehr unerfahren. Werde mir in den nächsten Tagen die einzelnen Themen durchlesen und mein Hirn mit dem Input füllen den ich brauche.
Jetzt zu euch
Ich hab mir neue Hardware bestellt und auch schon einbauen lassen. Zwar habe ich einiges hier schon gelesen, zu meinem System hab ich aber noch nicht wirklich was gefunden. Vielleicht könnten mir hier die alten Hasen ein wenig helfen.
Heisst mir Vorschläge machen was ich mir eventuell noch besorgen sollte für meine Hardware und was die Optimalen Einstellungen für eine dauerhafte Leistung wäre.
Das wären erstmal das wichtigste, ...wie ich das dann anstelle mit dem übertakten, das muss ich mir wie gesagt dann noch aneignen.
Jetzt zu meiner Hardware:
Mein Case ist ein Thermaltake Tsunami Dream.
Mein Netzteil ist von POWER 550Watt.
Im aktuellen 3D-Benchmarktest-Vantage hatte ich einen Wert von 11693Punkten.
Ich benutze meinen Rechner hauptsächlich zum zocken. Heisst 3D-Shooter und anderes.
Würde sich das übertakten für meine Zwecke überhaupt lohnen?
Wie gesagt, es wäre super wenn jemand einige Vorschläge machen könnte, was , wie, wo usw. ich machen könnte und die Besorgungen die ich vielleich noch tätigen müsste, oder ob ich es doch lieber sein lassen sollte.
MfG FATSKOO
Ohne Grundkenntnisse lasse es bitte. Das ist wie das Fahren im Wald mit verbundenen Augen. Kann gut gehen, muss aber nicht.
Es gibt (auch hier) genügend Stickies mit theoretischen Grundlagen, auch wenn es z.B. für eine andere Intel-CPU ist. Aber man kann es 1:1 übertragen. Lies Dir diese bitte durch und du wirst merken, dass es eigentlich ganz einfach ist. Ein klein wenig musst Du also vorher schon selbst machen, aber das ist alles sehr einfach. Dann kannst Du auch zielgerichtet Fragen stellen.
@FormatC : Danke für den Rat ! Ganz alleine und ohne Kentnisse würde ich mich garnicht ran trauen. Habe da jemanden, der mir wie ihr, tatkräftig zur Seite stehen würde.
Wichtig für mich momentan ist eigentlich:
1.Wie hoch ich meine Hardware insgesammt übertakten kann, damit ich sie auch für die Dauerleistung verwenden kann.
Ein Beispiel das ich jetzt aus einem anderen Beitrag hier im Forum mal rauskopiert habe:
so ich habe MB: p5n-d
und CPU E8500 C0
CPU Kühler Zalman 9500
läuft stabil bis max 3,642 GHz mit diesen werten:
CPU FSB: 1533
RAM FSB: 818
Volt: auto
2. Würde es sich fürs zocken (3D-Shooter) überhaupt lohnen?
also erstmal die illegale version von windows ultimate runter (laut der versions nummer) dann mal den sticky lesen und schaun wie weit das geht
http://www.tomshardware.com/de/for [...] ungs-guide
@ladykiller : Echt lustig das man eine wichtige Frage nicht einfach beantworten kann! Ich glaube du hast das was ich geschrieben habe, garnicht wirklich gelesen, denn sonst würde so eine Antwort hier garnicht stehen!!!!
Nochmal für dich!!!
Wenn ich mein E8500 auf z.B. 3,6GHz übertakten würde, ob sich das fürs zocken (3D-Shooter) überhaupt lohnen würde?!?!?!?
Alles andere interessiert mich erstmal garnicht!
Wenn mir einer sagt, das bringt nichts fürs zocken, dann brauche ich mir doch nicht erst die Mühe machen, meine Hardware in Gefahr zu bringen bzw. noch Geld rein zu stecken, wenns doch eh für meine Zwecke nichts bringt.
Deswegen die simple Frage, die man doch auch so simpel beantworten könnte!
es macht schon sinn bei einer gtx weil im mom bremst die CPU NOCH die grafikkarte aus
einfach genung^^
Danke, genau sowas wollte ich hören
Jetzt kann ich mit Schritt 2 beginnen ^^ ...mich mit der Lektüre befassen
Schritt 3 währe einkaufen
Schritt 4 die Umsetzung
Ich danke euch schon mal für die Hilfe, wenn ich bis zum 4 Schritt gelangt bin, könnte es sein, das ich euch nochmal um Rat fragen muss.
Bis dahin, viel Glück bei takten ^^
Fatkloo ich kann dir gern mein google- script für wiki gern per pm zukommen lassen.
Ich wette wenn du deine Frage in " " in google tippst bekommst du schon ne Antwort.
@kaOt: Hehe ja das meisste suche ich über google raus, falls es aber Ungereimtheiten gibt, greife ich doch lieber auf die alten Hasen hier zurück
Ich hab mich ein wenig mit der Lektüre beschäftigt :
http://www.hardwareoc.at/Intel_Cor [...] eitung.htm
und
Mich richtig ran trauen, würde ich mich immer noch nicht, da ich bei vielen Sachen noch ein "Fragezeichen" habe. Alles wird beschrieben, doch bleibt die Angst und das Unwissen etwas falsch zu machen bzw. zu vergessen!
Nebenfrage:
Ich habe zu meiner GTX260XT das Spiel "Assassins Creed" bekommen. Wenn ich das Spiel für 1Stunde auf Dx10 laufen lasse, gehen bei mir von PC Probe2 die Alarmsierene beim CPU los. 60°C ist eingestellt, bis knappe 73° ist von Intel´s Seite kein Problem.
Nun ja, habe Prime95 kurz laufen lassen, doch als es nach 4min bei 66°C war, hab ich lieber alles beendet.
Ok, durch die Forenbeiträge mich etwas beruhigt, da Prime95 anscheinend das ganze von alleine beendet hätte. Bin aber dann auf ein Beitrag gestoßen, wo die User meinen das ganze doch eher mit dem "IntelBurnTest" zu testen, da dieser wohl die CPU etwas mehr auslastet.
Ok, "InteBurnTest v1.9" runtergeladen, ausgeführt, sofort Fehlermeldung:
Conclusion: Your PC has failed Linkpacked testing.
Wie kann ich nun herausfinden woran es genau liegt?
Was bedeutet die Fehlermeldung für mich?
Liegt es an der CPU oder doch am RAM?
Ist es die Hitze?
Falls es an der Wärme liegt, hab ich mich eigentlich schon für einen CPU-Kühler entschieden.
Viele haben den CPU-Kühler "NOCTUA NH-U12P" empfohlen.
http://www.caseking.de/shop/catalo [...] :7389.html
Ich will anmerken, das an meinem System bis jetzt nichts gemacht wurde. Jede Hardware ist im original Zustand vom jeweiligen Hersteller.
Im normal Zustand hat die CPU eine Temperatur von ca 43°C , was ja ganz normal ist (glaube ich).
Was sagt ihr dazu? Könnt ihr mir die Fragen beantworten?
Mit dem Boxed-Kühler übertakten?
| Zitat : Im normal Zustand hat die CPU eine Temperatur von ca 43°C , was ja ganz normal ist (glaube ich). |
32° sind normal, glaube ich nicht, sondern lese ich grade ab. Mit einem brauchbaren Kühler.
| FormatC schrieb : Mit dem Boxed-Kühler übertakten?
32° sind normal, glaube ich nicht, sondern lese ich grade ab. Mit einem brauchbaren Kühler. |
Hi FormatC,
nein ich möchte noch garnicht übertakten. Soweit traue ich mich noch nicht ran.
Es geht eigentlich darum, das wie geschrieben die Alarmsierenen an gehen, wenn ich "Assassins Creed" gerade mal 1 Stunde laufen habe.
Da ich nichts übertaktet habe, müssten die Temperaturwerte ja weiter unten sein (glaube ich).
Deswegen meine Frage, woran es liegen könnte!?
Du schreibst das du 32° hast. Bei mir sind es mittlerweile 44° mit einem größeren Lüfter auf dem standart Kühler.
Den Temperaturwert zeigt mir AsusProbe2 sowie CPU-Z an.
Klar,wenn ich einen besseren CPU-Kühler habe, das auch die Temperatur sinkt. Aber das müsste doch so schon stabil laufen?!
Laut IntelBurnTest läuft mein System nicht stabil.
Aber warum denn? Ich hab doch noch garnicht angefangen Dummheiten zu begehen
Nochmal: Der Boxed-Kühler ist Müll und gehört in den selbigen. Sind eigentlich alle vier Pushpins wirklich eingerastet?
| FormatC schrieb : Nochmal: Der Boxed-Kühler ist Müll und gehört in den selbigen. Sind eigentlich alle vier Pushpins wirklich eingerastet? |
Hehehe jetzt verstehe ich es auch
...also ab in den Müll damit!
Ich gehe mal davon aus das sie eingerastet sind/waren, lasse das immer sofort von meinem "Nachbarn" einbauen. Der hat beruflich mit all dem zu tun und sehr gewissenhaft wenn es um die Arbeit geht.
Mit Übertakten hat er allerdings nicht viel zu tun und hält auch sehr wenig davon.
Er meinte schon, nach dem ich bei ihm jetzt den "NOCTUA NH-U12P" http://www.caseking.de/shop/catalo [...] :7389.html bestellt habe, das ich verrückt bin.
Das es nicht notwendig wäre und ich nicht übertakten soll.
Naja ich hab mich halt zu dem entschieden, das ich dem Prozessor doch etwas mehr Leistung rauskitzeln werde.
Am Wochenend bzw. nächste Woche wird der CPU-Kühler verbaut und bis dahin mach ich mich hier weiter schlau.
P.s.: Schön das du auch ein E8500 hast. Werde sicherlich noch paar vergleichs Fragen haben.
Ich habe keinen E8500, schau mal in meine Konfiguration. Es ist nur so, dass meine CPU mehr Last zieht und trotzdem kühl gehalten werden kann. Wenn man nicht gerade den Boxed-Kühler verwendet.
Hi FormatC,
nun hab ich einige Tutorials durchgelesen, im Grunde ist es immer das gleiche mit dem takten. Was ich aber nicht so ganz verstehe ich das mit dem den RAM-Teilern oder allgemein mit dem RAM.
Ich hab DDR2 mit nem Ramtakt von 800MHz , wenn ich nun 400FSB nutzen würde, hätte ich einen Teiler von 1:1.
Wenn ich abe 450FSB nutzen möchte, würde der Ramtteiler dann immer noch 1:1 sein? Wenn ja, hält das RAM das aus?
Das andere was ich gelesen habe und nicht ganz verstehe:
-Beim 680i/790i Chipsatz (650i) kann man den RAM auf Unlinked stellen, das heißt dass er nicht mehr im Zusammenhang mit dem FSB steht. Man kann die RAM-Geschwindigkeit dann beliebig einstellen. Natürlich nur soweit, wie der RAM es zulässt.
Könntest du mir das an einem Beispiel erklären was damit gemeint ist, da ich ein n780i chipsatz habe und man es dort auch einstellen kann.
http://www.awardfabrik.de/mainboar [...] ula-5.html
Ich würde 450FSB und den Multiplikator 9,5 verwenden damit ich dann einen CPU-Takt von 4275MHz habe.
oder 475FSB * 9 = 4275MHz
Ich hab jetzt mal den Wert 4275MHz angepeilt. Kann natürlich drunter liegen, falls es halt nicht geht.
Kann ich das mit meinen DDR2 Riegel bewerkstelligen?
Ach ja, sollte eigentlich mit zu den Fragen ^^
Zum RAM nochmal zu kommen. Die Timings vom RAM muss ich die einstellen oder stellt die Firmenware die automatisch um , wenn sie den Teiler erkennt? Falls ich das machen muss, wie berechne ich das?
Bei unlinked können FSB und RAM unterschiedlich getaktet werden (ab nForce6).
Vorteil:
Man kann die CPU auch mit Billig-RAM ordentlich über den FSB übertakten, ohne dass der RAM abkackt.
Nachteil 1:
Zum Teil extremer Performanceverlust! Die RAM-Anbindung ist eh schon der Flaschenhals. Wenn man die CPU hoch taktet, wird sie vom RAM ausgebremst. Dessen Latenzen werden schlechter und man büßt oft genug mehr ein, als man gewinnt. Umgekehrt macht es vielleicht Sinn, guten RAM höher zu takten, als es die RAM-Teiler auf dem Board hergeben würden. Oft ist man mit einem schlechteren, aber festen Teiler, sogar schneller als im unlinked Modus!
Nachteil 2:
Das System wird vor allem im übertakteten Zustand schneller instabil. Ein Laie überblickt dann meist nicht, dass es eigentlich der RAM ist, der abspackt.
Ich habs für mich mal mit einem E8400 im Büro getestet. Bringt nicht wirklich was und ich bekomme die CPU im linked-Mode sogar wesentlich höher, ohne dass Prime95 Fehler meldet.
| FormatC schrieb : Bei unlinked können FSB und RAM unterschiedlich getaktet werden (ab nForce6).
|
1. Frage: Wie gesagt, ich habe 800MHz-RAM. Wenn ich nun einen festen Teiler von 1:1 machen, somit übertakte ich aber bei 450FBS mein RAM um 100MHz ! Kann es das ab?
2. Frage: Stellt die Firmenware die timings vom RAM automatisch um?
Die timings werden automatisch eingestellt.
Einen neuen Rechner würde ich auf keinen Fall übertakten zum Spaß an der Freud.
Wenn du die Rams schon überhalb der specs betreiben willst schau mal wie viel Volt die max. vertragen- ca 0,1 Volt könnte helfen den RAM höher zu juckeln- und du müsstet die timings eventuell manuell auf cl6 hochschrauben- und ob die höheren Latenzen im Vergleich des bisschen höheren FSB es wert sind sei mal dahingestellt ...
Zudem darf der RAM nicht so warm werden das man ihn nicht mehr anfassen kann - ca 60 C° habe ich noch im Hinterkopf.
Mit einer extra Kühlung hast du wegen des kleinen Lüfters ne erhöhte Lautstärke und Extrakosten
| Zitat : Kann es das ab? |
Keine Ahnung, ich kenne Deinen RAM doch nicht. Sowas schwankt sogar innerhalb einer Serie eines Herstellers. Mein 800er läuft z.B. bis über 533 stabil. Allerdings braucht er dann 2,2 Volt. Testen...
| ka0t schrieb : Die timings werden automatisch eingestellt.
|
Danke Dir kaOt,
werde wohl mir anderen RAM kaufen.
- OCZ 2 GB DDR2 PC2-6400 Reaper CL3 Edition (1150MHz)
- Patriot PC3-15000U CL8-8-8-24
- CSX Diablo Overclocking DDR-2 - 1200 (1290 MHz)
Diese hab ich aus einem anderen Forum, aber das Thema war schon etwas älter, vielleicht sind die jetztigen RAM´s besser und billiger.
Hast du eventuell einige zur Auswahl, die fürs OC geeignet sind?
Hab jetzt schnell von OCZ irgendwelche teure Rams bestellt bzw. lasse sie mir gerade bestellen.. Hoffe das es die hier sind:
- DDR2 4096MB KIT PC1066 OCZ HPC Edition Reaper CL5-5-5-18
Dann kann ich (glaube ich) auch ohne Probleme die FBS auf 450 setzen und das Ding wird nicht zu heiß.
Mein "Nachbar" ist schon von mir genervt, da ich immer mit was neuem komme
Ich hoffe wie gesagt das die RAM´s die ich bekomme, für´s OC geignet sind. Leider hab ich nicht so schnell eine Antwort bekommen, welche geeignet wären. Jetzt sucht er welche von OCZ für mich aus...
Und sie sind in der KOmpatiblitätsliste deines board- HErstellers gelistet?
Die alten Rams kannst du dann nicht mehr nehmen.
OCZ hat RAMs mit heatpipe- die sollen mittlerweile ganz passabel sein.
Hi kaOt,
erstmal Danke an dich und natürlich FormatC das ihr mir meine "dummen" Fragen beantwortet. Hab jetzt von Tag zu Tag mir einige Themen durchgelesen, aber wie man sieht bin ich immer noch nicht allwissend
Eine Kompatibilitätsliste hab ich bis jetzt nicht gefunden, oder meinst du das?
Speicher
- 4x DIMM
- DDR2 1066/800/667
- Dual Channel
- max. 8GB
Das oben hab ich aus einem anderen Forum, das mein Board etwas beschreibt.
http://www.hardwareluxx.de/communi [...] p?t=422406
Die anderen RAM´s sind ja nagelneu, die lasse ich umtauschen. Hab schon nachgefragt, das machen die.
Aber noch mal zur Kompatibilität zurück zu kommen, ich finde so eine RAM-Auflistung für das Mainboard nicht.
Hallo zusammen,
...die Zeit rückt immer näher, das ich anfangen werde, mein System zu OC.
Hab aber immer noch ein paar Fragen und vielleicht könnt ihr diese aus der Welt räumen.
Eckdaten:
IntelCoreDuo E8500
Asus Striker 2 Formula
2x 2GB DDR2 1066 MHz
Normale Werte (Grüne LED) aus dem MB-UserGuid:
NB Core Voltage: 1.20-1.59
SB Core Voltage: 1.50-1.60
CPU VTT Voltage: 1.20-1.40
1.2V HTT Voltage 1.20-1.45
Intel-E8500 Werte UserGuid:
VID Voltage Range=Vcore? : 0.85V-1.3625V
Aktuell wenn Board auf Turbo eingestellt ist und Prime95 1Std. läuft:
FSB 343.4MHz ; Multiplikator 9,5 ; Core Speed 3262MHz ;
Vcore 1.23V ; NB 1.30V ; SB 1.49V ; CPU VTT 1.10V ; 1.2V HT 1.23V
Wo ich hin will:
FSB 470MHz ; Multiplikator 9 ; Core Speed 4.23GHz ;
Vcore ? ; NB ? ; SB ? ; CPU VTT ? ; 1.2V HT ?
-------------------------------------------------------------------------------------
Nun hier die Vorgehensweise ,die ich vornehmen wollte:
1. PC-Starten und ins BIOS wechseln
2. PCi Takt (PCi-Frequency) auf 33MHz fixen
3. PCiE Takt (PCI Express Frequency) auf 100MHz fixen
4. Spread Spectrum deaktivieren
5. EIST deaktivieren
6. C1E deaktivieren
7. Vcore fixen
8. FSB erhöhen
9. RAM-Takt anpassen
10. RAM Latenzen erhöhen
11. BIOS Speichern und verlassen
12. Prime95 laufen lassen und Temperaturen im Blickfeld haben
--------------------------------------------------------------------------------------
Frage:
a) Kann man die Werte ( Vcore, NB, SB, usw.) die ich fürs OC brauche auch ausrechnen?
a.a)Wenn ja, dann wie?
b) Bei Punkt 10 steht: RAM Latenzen erhöhen. Ist das notwendig?
b.a) Wenn ja, dann wie?
c) Ist die gesamte Vorgehensweise in Ordnung?
| Zitat : 4. Spread Spectrum deaktivieren
|
Solange Du nicht weißt, was das bedeutet und bewirkt, würde ich mich an Deiner Stelle hüten, das zu deaktivieren.
FormatC schrieb :
Solange Du nicht weißt, was das bedeutet und bewirkt, würde ich mich an Deiner Stelle hüten, das zu deaktivieren. |
Spread Spectrum:
Bei der Funktion "Spread Spectrum" geht es im Prinzip darum, elektromagnetische Interferenzen [EMI], die durch das Schwingen des Taktgenerators bzw. die Spitzen dieser Schwingungen entstehen zu minimieren.
[Enabled] kann allerdings das Signal kurzzeitig etwas "verschmieren" und wirkt sich dann auf die generierte Frequenz aus, was möglicherweise einen Absturz provozieren kann.
Solange man kein EMI-Problem hat, ist [Disabled] also eher die problemfreiere Lösung und für Übertakter empfehlenswert.
Die Stromsparfunktionen EIST (bekannter als Speedstep) und C1E sollten im BIOS vor dem OC-Versuch deaktiviert werden.
Dadurch wird verhindert, dass durch irgendeinen Konflikt mit einer der Funktionen Probleme beim Übertakten auftreten.
Läuft das System nach allem Übertakten und allen Tests Stabil, können die RAM-Einstellungen wieder möglichst an seinen Standardtakt und die Standardlatenzen angepasst werden (siehe RAM-Einstellungen).
Woraufhin man die Stabilitätstest nocheinmal durchführen sollte.
Genauso kann auch getestet werden, ob die Stromsparfunktionen EIST und C1E ohne Probleme laufen.
Kannst du meine Fragen beantworten?
| Zitat : Frage:
|
Hallo zusammen,
...die Zeit rückt immer näher, das ich anfangen werde, mein System zu OC.
Hab aber immer noch ein paar Fragen und vielleicht könnt ihr diese aus der Welt räumen.
Eckdaten:
IntelCoreDuo E8500
Asus Striker 2 Formula
2x 2GB DDR2 1066 MHz
Normale Werte (Grüne LED) aus dem MB-UserGuid:
NB Core Voltage: 1.20-1.59
SB Core Voltage: 1.50-1.60
CPU VTT Voltage: 1.20-1.40
1.2V HTT Voltage 1.20-1.45
Intel-E8500 Werte UserGuid:
VID Voltage Range=Vcore? : 0.85V-1.3625V
Aktuell wenn Board auf Turbo eingestellt ist und Prime95 1Std. läuft:
FSB 343.4MHz ; Multiplikator 9,5 ; Core Speed 3262MHz ;
Vcore 1.23V ; NB 1.30V ; SB 1.49V ; CPU VTT 1.10V ; 1.2V HT 1.23V
Wo ich hin will:
FSB 470MHz ; Multiplikator 9 ; Core Speed 4.23GHz ;
Vcore ? ; NB ? ; SB ? ; CPU VTT ? ; 1.2V HT ?
-------------------------------------------------------------------------------------
Nun hier die Vorgehensweise ,die ich vornehmen wollte:
2. PCi Takt (PCi-Frequency) auf 33MHz fixen
3. PCiE Takt (PCI Express Frequency) auf 100MHz fixen
4. Spread Spectrum deaktivieren
5. EIST deaktivieren
6. C1E deaktivieren
7. Vcore fixen
8. FSB erhöhen
9. RAM-Takt anpassen
10. RAM Latenzen erhöhen
11. BIOS Speichern und verlassen
12. Prime95 laufen lassen und Temperaturen im Blickfeld haben
--------------------------------------------------------------------------------------
Nur zur Erklärung warum ich diese 3 Dinge deaktivieren würde:
Spread Spectrum:
Bei der Funktion "Spread Spectrum" geht es im Prinzip darum, elektromagnetische Interferenzen [EMI], die durch das Schwingen des Taktgenerators bzw. die Spitzen dieser Schwingungen entstehen zu minimieren.
[Enabled] kann allerdings das Signal kurzzeitig etwas "verschmieren" und wirkt sich dann auf die generierte Frequenz aus, was möglicherweise einen Absturz provozieren kann.
Solange man kein EMI-Problem hat, ist [Disabled] also eher die problemfreiere Lösung und für Übertakter empfehlenswert.
Die Stromsparfunktionen EIST (bekannter als Speedstep) und C1E sollten im BIOS vor dem OC-Versuch deaktiviert werden.
Dadurch wird verhindert, dass durch irgendeinen Konflikt mit einer der Funktionen Probleme beim Übertakten auftreten.
Läuft das System nach allem Übertakten und allen Tests Stabil, können die RAM-Einstellungen wieder möglichst an seinen Standardtakt und die Standardlatenzen angepasst werden (siehe RAM-Einstellungen).
Woraufhin man die Stabilitätstest nocheinmal durchführen sollte.
Genauso kann auch getestet werden, ob die Stromsparfunktionen EIST und C1E ohne Probleme laufen.
-----------------------------------------------------------------------------------------
Frage:
a) Kann man die Werte ( Vcore, NB, SB, usw.) die ich fürs OC brauche auch ausrechnen?
a.a)Wenn ja, dann wie?
b) Bei Punkt 10 steht: RAM Latenzen erhöhen. Ist das notwendig?
b.a) Wenn ja, dann wie?
c) Ist VID Voltage Range = Vcore ?
d) Ist die gesamte Vorgehensweise in Ordnung? Hab ich was vergessen?
e) Hat jemand vielleicht das selbe System und kann mir bitte hier seine Werte reinschreiben?!?
MfG Sascha
P.s.: Lustiges OC-Video vom E8500 der auf 5.7GHz übertaktet wurde ^^
http://balicomp.net/ln2-bench-sess [...] -57ghz.php
Hat jemand vielleicht das selbe System und kann mir bitte hier seine Werte reinschreiben?!?
Zweitens: Durch Nachahmen - das ist der leichteste.
Nicht schlecht, sich auf so eine Art zudrücken - Den Thread von FC zu Lesen um zu
Verstehen
Davon, dass man Definitionsversuche abschreibt, ohne sie zu verstehen, wirds nicht besser. Ich verweigere mich an dieser Stelle einfach mal
| dochurt schrieb : Hat jemand vielleicht das selbe System und kann mir bitte hier seine Werte reinschreiben?!?
|
Hehehe, da hast du ja was rausgesucht ^^
Es sollen Vergleichswerte sein. Wenn ich von 2-3 Usern die Werte hätte, dann würde ich mich um einiges sicherer fühlen, in welchen Bereich ich mich immer befinden müsste/könnte.
Kannst du denn paar Fragen beantworten?
| FormatC schrieb : Davon, dass man Definitionsversuche abschreibt, ohne sie zu verstehen, wirds nicht besser. Ich verweigere mich an dieser Stelle einfach mal |
Zustimm FC
| FormatC schrieb : Davon, dass man Definitionsversuche abschreibt, ohne sie zu verstehen, wirds nicht besser. Ich verweigere mich an dieser Stelle einfach mal |
Jetzt sind wir aber hier im Kindergeburtstag?
@FormatC: Ich habe mittlerweile 5 verschiedene Tutorials gelesen, mich informiert, stöbere viele Foren durch usw. Dann komm ich hier in diesem Forum und stelle ganz eindeutige Fragen! , die du mir nicht beantworten willst/kannst?
....nein du kommst mir hier mit was ganz anderem. Wenn ich fragen wollte was Spread Spectrum, C1E oder EIST ist, dann hätte ich das hier und in den anderen Foren gefragt. Das hab ich nicht und deswegen verstehe ich dein verhalten nicht!
P.s.: Mittlerweile hab ich die Frage a+c eine Antwort erhalten. Für Frage b, d und e bräuchte ich immer noch eine Antwort.
MfG Sascha
Wer sucht der findet:
http://www.tomshardware.com/de/for [...] e-wahrheit
Jetzt verstehe ich warum du mir nicht dazu antworten wolltest, ...es wäre einfacher gewesen das du mir diesen link schickst, anstatt garnichts zu schreiben.
Werde mich mal dran halten und es also aktiviert lassen.
Jetzt aber gn8, Augen schon eckig vom vielen lesen.
Hallo zusammen,
...ein neuer Tag, ein neuer Versuch und neue Fragen....!
Ich beziehe mich diesmal nur auf die Tutorials von FormatC!
CPU+Stepping:
IntelCore2Duo E8500
Core Stepping: E0
VID Voltage Range: 0.85V-1.3625V
Bus/Core Ratio: 9.5
Manufacturing Technology: 45nm
http://processorfinder.Intel.com/d [...] Spec=SLB9K
Mainboard:
Asus Striker 2 Formula
BIOS Version: 1802 (neuste Version ist 2001 --> werder ich noch updaten)
Hier paar Infos und BIOS-Bilder zum MB:
http://www.overclock3d.net/reviews [...] herboard/1
RAM:
OCZ 2x 2GB DDR" 1066MHz (wird noch geliefert)
Kühler:
Noctua NH-U12P (wird noch geliefert)
http://www.hardwareoc.at/NOCTUA-NH-U12P-Kuehler.htm
Gehäuse:
Thermaltake Tsunami Dream
http://www.teschke.de/heatpipes/Ne [...] unami.html
Netzteil:
POWER 550 Watt
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Schritt 1: FSB-Takt oder FSB?
Bei mir im BIOS steht:
FSB (QDR), MHZ [1333]
Beispielbild 5: http://www.awardfabrik.de/mainboar [...] ula-5.html
Rated FSB 1333MHz
FSB 333,25MHz
Schritt 2: RAM-Teiler oder Multiplikator?
BIOS-Variante C
RAM-Teiler: Auto, 1:1, 5:4, 3:2, Sync Mode
Beispielbild 6: http://www.awardfabrik.de/mainboar [...] ula-5.html
Teilerverhältnis ausrechnen:
• bei DDR2 1066MHz:
333 MHz FSB-Takt / 533 MHz RAM-Takt = 1:1.60 (3:2)
350 MHz FSB-Takt / 533 MHz RAM-Takt = 1:1.50 (3:2)
370 MHz FSB-Takt / 533 MHz RAM-Takt = 1:1.40 (5:4, 3:2?)
390 MHz FSB-Takt / 533 MHz RAM-Takt = 1:1.35 (5:4)
400 MHz FSB-Takt / 533 MHz RAM-Takt = 1:1.30 (5:4)
410 MHz FSB-Takt / 533 MHz RAM-Takt = 1:1.30 (5:4)
420 MHz FSB-Takt / 533 MHz RAM-Takt = 1:1.25 (5:4)
430 MHz FSB-Takt / 533 MHz RAM-Takt = 1:1.20 (1:1, 5:4?)
435 MHz FSB-Takt / 533 MHz RAM-Takt = 1:1.20 (1:1, 5:4?)
440 MHz FSB-Takt / 533 MHz RAM-Takt = 1:1.20 (1:1)
445 MHz FSB-Takt / 533 MHz RAM-Takt = 1:1.20 (1:1)
450 MHz FSB-Takt / 533 MHz RAM-Takt = 1:1.15 (1:1)
455 MHz FSB-Takt / 533 MHz RAM-Takt = 1:1.20 (1:1)
460 MHz FSB-Takt / 533 MHz RAM-Takt = 1:1.15 (1:1)
465 MHz FSB-Takt / 533 MHz RAM-Takt = 1:1.15 (1:1)
470 MHz FSB-Takt / 533 MHz RAM-Takt = 1:1.10 (1:1)
...usw.
(habe die Werte abgerundet)
SpeedStep und EIST/C1E (aktiviert lassen) :
Wenn man EIST/C1E abschalten muss, damit das OC in den gemachten Einstellungen überhaupt läuft, dann ist das ganze OC nichts wert. Die CPU muss mit und ohne Stromsparfunktion stabil laufen!
http://www.tomshardware.com/de/for [...] e-wahrheit
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Heruntergeladene Programme:
CoreTemp
CPU-Z
Prime95
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Vorgehensweise:
3. FSB erhöhen
4. RAM-Takt anpassen
2. Vcore beobachten und eventuel manuel anpassen
5. BIOS Speichern und verlassen
6. Prime95 1std. laufen lassen und Temperaturen im Blickfeld haben
7. Vorgang wiederholen
Beispiel:
FSB-Takt Multiplikator CPU-Takt
..... ..... .....
400MHz x9.5 3800MHz
420MHz x9 3780MHz
Das ganze mit Prime95 laufen lassen, Temperaturen im Blickfeld lassen, Benchmark testen, dann mit höheren Werten für den den CPU-Takt ausprobieren, eventuel Vcore manuell einstellen.
410MHz x9.5 3895MHz
430MHz x9 3870MHz
Das ganze mit Prime95 laufen lassen, Temperaturen im Blickfeld lassen, Benchmark testen, dann mit höheren Werten für den den CPU-Takt ausprobieren, eventuel Vcore manuell einstellen.
420MHz x9.5 3990MHz
440MHz x9 3960MHz
Das ganze mit Prime95 laufen lassen, Temperaturen im Blickfeld lassen, Benchmark testen und Werte vergleichen, dann mit höheren Werten für den den CPU-Takt ausprobieren, eventuel Vcore manuell einstellen.
...usw.
Vielleicht hab ich was vergessen bzw. falsch verstanden, drum bitte ich euch mich zu belehren!
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Probleme/Fragen:
Ich finde die Bioseinstellungen für FSB-Takt ändern nicht bzw. die möglichen Einstellungen verwirren mich sehr.
Kann mir jemand bei den Bioseinstellungen bitte helfen?
http://www.overclock3d.net/reviews [...] herboard/4
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Sorry an die Betreiber!!
Hab neuen Thread aufgemacht, mit einer besseren Überschrift, damit auch andere die das System haben nicht erst groß suchen müssen.
So werden die User sicherlich eher zu dem System was schreiben und finden können.
http://www.tomshardware.com/de/for [...] erclocking
Es hätte gereicht, wenn Du die Überschrift im Nachhinein geändert hättest. Aber sei es wie es sei, eine Thread reicht.
Es gibt 114 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.