Tom's Hardware > Foren > Prozessoren > Intel Desktop > Problem mit EIST + Q9550

Problem mit EIST + Q9550

Forum Prozessoren : Intel Desktop - Problem mit EIST + Q9550

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Mein Problem ist folgendes:

als ich meinen neuen Computer zusammengebaut habe, und ihn in Betrieb nahm, funktionierte dieser erst nachdem ich den RAM ausgewechselt habe (vorher Corsair DDR3-1600 nun Samsung DDR3-1066).

Dennoch hatte ich mit der Zeit des öfteren Bluescreens, welche ich mir einfach nicht erklären konnte.. Nach einigen Stunden und etwas Hilfe bekam ich die mögliche Ursache heraus.. es war EIST.. lt der Person die mir geholfen hat, bekam die runtergetaktete CPU zuviel Spannung, was mit der Zeit zu Problemen geführt hätte...

Da ich keine Ahnung hab ob das gestimmt hat, kann ich dazu nicht viel sagen aber seit ich es abgedreht habe, habe ich keine Bluescreens mehr. Nachteil ist einfach nun der, dass die CPU immer auf Multiplikator 8.5 steht (wie ich es auch manuell im BIOS eingestellt habe) und deshalb im Idle wärmer ist, und den Stromverbrauch steigert.

Jetzt wollte ich wissen ob man EIST eventuell wieder einschalten kann, und doch so arbeiten kann dass die CPU nicht wieder Bluescreens verursacht..

Hier mal PC Daten:
MB: ASUS P5Q3 Deluxe, CPU: Intel Core 2 Q9550 2,83Ghz, CPU-Cooling: Arctic-Cooling Freezer 7 Pro, GPU: EVGA GeForce GTX 260, RAM: 4x 2GB DDR3-1066Mhz Samsung, Gehäuse: Coolermaster Elite 332, NT: Corsair 620HXEU 620W

Bilder:
Hier ein Bild von RealTemp, welches seit ca 11:49 Uhr läuft (habe dazwischen auch WoW gespielt) - die Werte sind von 17:45 Uhr! .. Speedfan und andere Programme zeigen immer um die 5° mehr an, jedoch meinte man ich kann mich auf RealTemp verlassen
http://s8.directupload.net/images/081101/afhcdf7c.jpg

Und hier ein Bild von CPU-Z:
http://s8.directupload.net/images/081101/iftiqidc.jpg

Anzeigen
- 0 +

Wenn EIST Bluescreens verursacht, dann ist der Rechner verkorkst. Das muss nicht Deine Schuld sein, aber dann stimmt da etwas nicht. Zunächst sollte folgendes gegeben sein:

. keine Komponenten übertaktet
. Standardeinstellungen im BIOS (keine VID, VDROOP o. ähnliche Anpassungen. Alles auf Auto!)
. aktuellste BIOS Version

Treten die Bluescreens weiterhin auf und lässt sich dies beheben durch deaktivieren von EIST, so ist dies schonmal eine Meldung an Asus wert. Die haben da vielleicht noch ein non-public beta BIOS.

EIST steht für das erweiterte SpeedStepping der Intel Prozessoren und reguliert das automatische Anpassen der CPU Multiplikatoren und Spannungen je nach Bedarf. Die Spannungsanpassung hat in einem bestimmten Zeitfenster zu erfolgen und wird auch aktiv geregelt. Dieser Regelungsprozess ist im BIOS hinterlegt. EIST wird von Hardcore-Overclockern deaktiviert, da bei sehr hohen CPU Spannungen der im BIOS hinterelgte Regelungsprozess nicht funktioniert. Die Parameter stimmen nicht und die Regulierung geht schief. Die CPU stürzt ab.

Dass Dein Bekannter herausgefunden hat, dass EIST die Ursache ist, ist sehr gut. Die Ursache, die er nennt ist zweifelhaft. Ich habe sie noch nie gehört und eine erhöhte Spannung im Idle hilft auch eher die Probleme zu vermeiden, die ich im vorangegangenen Abschnitt beschrieben habe.

Das Problem, das ich beschrieben habe, kann man mit RMClock 2.35 in den Griff kriegen:
http://img220.imageshack.us/img220/6987/rmclocksinglesteptransiqw7.png

P-State transition method wird von "Allow direct multi-step transitions" auf "perform single step transitions only" gesetzt. Die CPU wird immer nur Multiplikator für Multiplikator hoch bzw. runtergeschaltet. Das machen die programmierten Spannungswandlerkurven im BIOS dann problemlos mit. Während hingegen Sprünge zwischen großen Spannungs- und Lastunterschieden Probleme verursachen. So kann man EIST angeschaltet lassen, auch wenn das Board verrückt spielt.

Das RMClock Tool funktioniert möglicherweise nicht perfekt auf dem P45 Chipsatz. Keine Einstellungen ändern, die man nicht kennt.

Nochmal zusammengefasst: Bei Deiner Fehlerbeschreibung Asus kontaktieren.

Antworten 7oby

also übertaktet ist sowieso nichts...

hm also sollte/werde ich asus mal anschreiben, auf jedenfall danke für deine rasche antwort^^

Antworten KalgorX
Tom's Hardware > Foren > Prozessoren > Intel Desktop > Problem mit EIST + Q9550
Zu:

Es gibt 54 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Videos
Relative inhalte
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 status hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Braincrawler hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Z28LET hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Metalfreak hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Anatorax hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 09:51 Jokerman hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Heide hat das Abzeichen Späher erhalten
  • 20:34 djm193 hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 nix_klappt hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Eminenz hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
Anzeigen