Festplattenerkennung unter AHCI

Forum Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung : Festplattenerkennung unter AHCI

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo zusammen,
ich benötige etwas Unterstützung beim Herrichten meines Computers.
Ich habe das:
1 x MSI K9N Neo V2 (MS 7369)
1 x AMD Athlon x2 mit 3,2 GHz
4 GB RAM a 2 Riegel
1 x MSI NX8600 GTS Grafikkarte
1 x WD SATA 500 GB Platte

Ich möchte nun das Betriebssystem Win XP prof. aufspielen. Im BIOS habe ich mehrere Optionen zum Einstellen unter SATA und zwar IDE, RAID und AHCI
Das BS möchte ich nun unter der Option AHCI installieren, nur findet er die Platte nicht(FDD ist angeschlossen über Onboard). Auf der CD sind mehrere Treiber hinterlegt, JMIcron, Promise und Silicon_Image, welcher Treiber ist nun der Richtige. Habe alle 3 probiert, bei Silicon kann ich über F6 beim Installieren den Treiber wählen, nur zeigt er mir keine Platte an. Ich weis auch nicht welcher Controller auf dem Board ist, habe da noch nichts gefunden. Unter der Einstellung IDE im BIOS wird die Platte gefunden und ich könnte das BS installieren. Da der Zugriff auf die Platte unter der Optionen AHCI schneller erfolgen soll, möchte ich dies gerne tun. Ich habe jetzt alle Treiber in den verschiedenen Modis probiert, leider ohne Erfolg. Es fehlt halt wieder der richtige Treiber.

Hat jemand zufällig einen passenenden Treiber für mich?
Was mache ich falsch oder habe ich einen Denkfehler?

Danke schon mal im voraus

MfG
hermonn

Anzeigen
- 0 +

AHCI Treiber sind eigentlich RAID Treiber und die will er bei der Installation
fein ausgepackt von einem DISKETTENLAUFWERK zugespielt haben, weil er das sonst nicht lesen kann! Du findest die passenden Treiber entweder auf Deiner Brett-CD oder bei AMD auf der Site, wo es auch die Mobotreiber gibt!

EDIT: DU kannst auch erstmal CONFIG SATA AS IDE installieren und dann die Treiber nachreichen, indem Du die Treiber in die jeweiligen Controller updatest und dann runbterfährst, im BIOS auf AHCI stellst und dann wieder hochfährst.
Das geht ohne Floppy. Wenn Du alles richtig gemacht hast, kimmt erwieder hoch, sonst wieder als IDE starten!

Nachricht bearbeitet von drno am 05.12.2008 um 17:34:02
Antworten drno

Danke,
ich werde das ganze unter IDE installieren und ein bischen Testen.

MfG
hermonn

Antworten hermonn
Tom's Hardware > Foren > Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung > Festplattenerkennung unter AHCI
Zu:

Es gibt 35 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 00:18 fred444 hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Penske1 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 whiskey1981 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 bison74 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Fiep_Fiep hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bligh hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 status hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Braincrawler hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Z28LET hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Metalfreak hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
Anzeigen