Tom's Hardware > Foren > Prozessoren > Intel Desktop > Bitte um Kaufberatung für QuadCore, Mainboard, RAM und Netzteil

Bitte um Kaufberatung für QuadCore, Mainboard, RAM und Netzteil

Forum Prozessoren : Intel Desktop - Bitte um Kaufberatung für QuadCore, Mainboard, RAM und Netzteil

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo, ich hoffe, ich schreibe im richtigen Bereich, falls nicht, bitte Verschieben.

Ich konnte leider in der letzten Zeit die Entwicklungen der Hardware nicht richtig verfolgen, darum bitte ich um ein paar Tips.

Meine Anforderungen/Anwendungsbereiche:
Ich zocke eher weniger, sondern mache mehr Renderings und CAD-Zeugs, daher dachte ich an einen QuadCore.
Dieser sollte ein möglichst gutes Preis-Leistungs-Verhältnis besitzen und zum Übertakten taugen.

Dazu bräuchte ich noch ein Mainboard, welches den Prozessor zum übertakten unterstützt, möglicherweise 2 Grafikkarte-Steckplätze haben sollte (falls ich doch mal Zeit zum zocken habe) und ordentlich RAM-Platz hat.
Hatte vor, meine normalen Anwendungen unter XP32bit Prof laufen zu lassen, weil manche mit denen ich arbeite, mit Vista noch nicht wirklich klarkommen. Zum Rendern (C4D) wollte ich dann auf Vista 64bit booten, da es, soweit ich weiß, bis zu 8 GB RAM unterstützt, XP jedoch nur 4 bzw. 3kommairgendwas.

Dementsprechend bräuchte ich noch eine gewisse Menge (erstmal 4, später evtl 8 GB) RAM, welcher auch mit erhöten Taktraten zum Overklocking klarkommt. Natürlich auch möglichst günstig ;-)

Dazu noch ein Netzteil, damit der ganze Haufen stabil läuft. nichts besonderes.

Festplatten, DVD-Laufwerk, Grafikkarte (Radeon X1950Pro), Gehäuse und diverse Lüfter/Kühler sind vorhanden.

Für Kaufempfehlungen wäre ich sehr dankbar. Auch Kritik an der Herangehensweise (z.B. wegen XP32/Vista64) wird gerne gehört.

Anzeigen

Also: Hardwaremäßig hast du zwei Alternativen:
AMD oder Intel

Kurz was zu beiden Wegen:
AMD: Preis-Leistungsmäißg im Quadcorebereich wahrscheinlich nicht zu toppen. Einen Phenom 9850 bekommst du für deutlich unter 200€ (Alternate z.B. ca. 150€), ein passendes High-End-Mainboard für unter 150€ (kommt dann noch ein wenig darauf an, was du so an Onboardlösungen brauchst)

Intel: der Leistungsknüller (wenn du dir einen moderenen Quadcore kaufst)
Leider im Vergleich zu Intel recht teuer, dafür meist eine bessere Leistung/Watt
Die Mainboards, die für dich in Frage kommen würden, kosten meist etwas mehr als das AMD-Board bei etwa gleicher Ausstattung.
Du würdest für einen Quad in der unteren Mittelklasse etwa 220€ zahlen (Alternate), für die obere Mittelklasse ca. 280-300€. Highend-CPUs gibts dann für 1000€ - so viel Geld auszugeben für eine CPU ist aber in deinem Anwendungfall wahrscheinlich sehr fraglich, außer du brauchst unbedingt und absolut die Leistung und kannst auch deine benötigte Leistung zum Beispiel ins Netzwerk verlagern.
Nur als Beispiel: ich habe einen Cluster aus 4 Phenoms, wenn du dir 4 Phenoms kaufen würdest, hättest du immernoch etwas Geld übrig im Vergleich zu einem "SuperIntel", müsstest aber natürlich noch extra RAM, Mainboards, usw. kaufen.

RAM und Grafikkarte würde ich bei beiden Sachen gleich handhaben, wobei zu beachten ist, dass ein AMD-Prozessor deutlich mehr von schnellerem RAM profitiert als ein Intel.
RAM: greif bei AMD ruhig zu DDR2-1066, wenn du den einigermaßen Preiswert bekommst. Bei Intel lohnt sich der gleiche Speicher an sich auch, allerdings tut es meist dann auch schon der DDR2-800er
Empfehlungen: such dir eine bekannte Marke und kauf dir welchen, es ist (fast) egal, solange es kein noname-Billigkram ist.

Grafikkarte:
hier kommt es wesentlich darauf an, auf welcher Auflösung du spielen willst und welche Spiele.
An sich empfiehlt sich eine 4850 oder eine 4870 von ATI im Moment, da beide viel Leistung für wenig Geld bieten.
Und Crossfire kann man auf Intel und AMD-Chipsätzten, SLI (Nvidia) nur auf Nvidia-Chipsätzten... Also wenn du vorhast 2 Grafikkarten einzubauen, dann greif lieber zu ATI.
Wenn du also eine grobe Richtlinie geben kannst, wo du am Ende etwa landen willst, dann können wir dir auch sagen, was du kaufen solltest.

Zu Vista/XP
Installier erst XP, dann Vista, dann sollte Vista das XP bei der Installation erkennen und entsprechend in den MBR einbinden.

meine Empfehlung:
Packet AMD:
Phenom 9850 --> ca. 150€
Mainboard (GigaByte GA-MA790X-DS4) --> ca. 100 €
Kühler: Alpenföhn Groß Glock'ner: ca. 35-40€
Arbeitsspeicher --> ca. 100 € für 8 GB DDR2-800, ca. 180 € für DDR2-1066 (Altenate, Firma OCZ)
Grafikarte: HIS HD4850 IceQ 4 (schön leise + kalt) --> ca. 170€ (falls du eine neue haben willst)
evtl. Netzteil: Enermax Modu 82+ 525 W für ca. 100 € oder vergleichbares von Seasonic oder Bequiet

Gesamtpreis:
ca. 660 € (mit preiswertem RAM, Grafikkarte und Netzteil)

Nachricht bearbeitet von MotU235 am 02.11.2008 um 14:48:33
Antworten MotU235

CPU: Ein alter Q6600 für 150€ (der war doch schon mal bei 130€???) schlägt eigentlich jeden AMD. OC Potential bringt der auch mehr als genug.
Mobo: tut es meiner Meinung nach ein ganz normales P45 ab 80€.
Kühler: ist der Alpenföhn gut.
Speicher: nimmt man besser von A-Data oder MDT. Auf 1.8V Spannung achten, sonst gibt es ganz schnell Probleme.
Grafikkarte: Kühl und Leise eine 8800GTS für 130€ die ist auch nicht wirklich langsamer als die HD4850. Wobei du gerne erstmal die alte behalten kannst. Ev. kannst du aus CUDA einen nutzen ziehen? Dann muss eine Nvidia her.
NT: z.B. ein 450W Corsair oder grösser.

Antworten zeromaster

Ohne OC schlägt der Q6600 den Phenom 9950 sicher nicht. oO
Okay, lässt sich aber höher takten. Ich wollte das dennoch
nicht so stehen lassen. Der 9950 steht in Preis/Leistung etwas besser da.
Auch nimmt ein AM2+-Sockel noch die neuen 45nm Phenoms auf,
während bei Intel wohl beim Q9550 Schluss sein wird.

Nachricht bearbeitet von Weltenspinner am 02.11.2008 um 15:21:12
Antworten Weltenspinner

Danke erstmal für eure Antworten.
Also fürs rendern von wirklich großen Sachen hab ich in der Uni einen "riesigen" Cluster zur Verfügung, ich suche also eher ein halbwegs vernünftiges Mittelmaß zwischen arbeiten und zocken, evtl. auch Musik machen.
Grafik existiert schon, ATI Radeon X1950 Pro, welche ich bei bedarf durch eine Zweite erweitern würde. Das scheint mir jedoch z.Zt. erstmal nicht nötig, da ich Spiele wie FarCry 2, Assasin's Creed oder Call of Duty 4 auf 1680x1050 flüssig spielen kann.
Tendenziell würde ich eher zu Intel schwenken, da ich mit denen bisher immer gute Erfahrungen gemacht habe. Es dürfte aber auch nicht schaden, den Horizont in Richtung AMD zu erweitern. Lassen sich denn AMDs bei Bedarf auch overklocken?
Fast alles, was ich lese, dreht sich um Intel. (Meine subjektive Meinung)

Naja, danke erstmal, ich muß jetzt mal kurz weg, werde mich dann heute Abend mit den Preisen genauer auseinandersetzen und dann wahrscheinlich nochmal mit einem Beispielsystem hier fragen.

Antworten van de Felde

Die Intel Q9000'er sind definitiv die besten QuadCores zur Zeit.
Kosten aber auch 240 EUR aufwärts.

Bis 160 EUR wäre der Phenom 9950 aber die erste Wahl.
Lässt sich mit Noctua NH-U12P, oder Thermal Right IFX-14
wohl auch auf 3,2Ghz bringen, wo er schon ordentlich leistet.
Ein Q6600 lässt sich mit etwas Glück aber auf 3,6Ghz bringen.

Nachricht bearbeitet von Weltenspinner am 02.11.2008 um 15:41:36
Antworten Weltenspinner

Also zwei dinge zu dem Test auf CB. Da sind zwei dinge die bei dem Ranking einen sehr sehr sehr bitteren Beigeschmack haben, das ist aber nicht nur bei CB so!

1. Die Inteils werden immer mit DDR3 getestet, was gerade bei den Rechenintensiven Dingen ein paar Prozente bringt (normale nutzer werden kein DDR3 nehmen wegen dem Preis)

2. Im gesamtratink fließen die Spiele eins, und das ist das unaussagekräftigste was es gibt, da hier alles Einstellungen runter genommen werden damit die Grafikkarte keinen Einfluss hat. Aber der Normale User macht das nicht, das Verfälscht doch ein wenig.

AMD ist Preisleistungstechnisch wirklich gut, vorallem ist der 9950BE 125Watt interesant. Der hat einen freien Multiplikator und wird sich sicher ein gutes Stück takten lassen (klar die Intels auch!)

Am Ende ist es eine Preisfrage, aber an sich würde ich entweder warten auf Core7i (der grad bei ANwendungen sehr schnell werden soll) oder aber ein günstigeres AMD System kaufen.

MFG

Antworten michael21

Der Q6600 bringt im Mittel in etwa die gleiche Rechenleistung wie ein Phenom 9950. Bei weniger Takt und vor allem weniger Stromverbrauch. Taktet man den Q6600 auf 3 GHz, dann ist der Phenom sichtbar langsamer. Ein Q6600 läuft in 90% der Fälle stabil bei 3 GHz, viele sogar wesentlich höher.

http://www.pcwelt.de/start/compute [...] k_edition/

Wer jedoch neu in eine Platine + Sockel 775 (Intel) oder AM2+ (AMD) invstieren will, wartet einfach noch ein wenig. Beide Sockel sind quasi bereits jetzt schon tot und das Warten auf intels i7 bzw. AMDs Deneb lohnt sich sicher.

Nachricht bearbeitet von FormatC am 02.11.2008 um 16:05:18
------------------------------ Wenn das einzige Werkzeug, das du hast, ein Hammer ist, dann neigst du dazu, jedes Problem für einen Nagel zu halten.
KonfigurationHomepage
Antworten FormatC

Der Phenom hat zwar eine TDP von 125W, braucht aber eine Ecke weniger.
Da nehmen sie sich nicht mehr viel, vor allem nicht,
wenn man bedenkt, dass der Phenom seinen
Speichercontroler mit auf der DIE hat.

Ich frage mich, wie die die 103W Unterschied hinbekommen haben. :heink:

Antworten Weltenspinner

Hmm, also irgendwie versteh ich gerade nur Bahnhof.
Größtenteils zumindest.
Soweit ich verstanden hab, würden für mich Q6600 von Intel mit relativ wenig Stromverbrauch zur Auswahl stehen, welcher sich aber anscheinend ohne große Probleme auf 3 Ghz takten läßt.
Oder aber der Phenom 9950, der wohl soviel Strom frisst wie ein alter Chevrolet Benzin schluckt, und laut Format C auf 3 Ghz getaktet langsamer ist als der Intel.

Hab ich das soweit richtig in meiner Birne?

Edit: Ich seh gerad, vom Preis her geben die sich beide nicht viel. AMD fängt bei 154,- an, der Intel sogar bei 147,-

Nachricht bearbeitet von van de Felde am 02.11.2008 um 20:24:49
Antworten van de Felde

Die Phenoms sind im Renderbereich sehr gut. Seht euch die Cinebenchwerte an, da drehen die CPUs richtig auf und können durchaus mit Intels in der Preisklasse konkurieren.
Ich würde mir den Phenom holen, falls das deiner Entscheidung weiterhilft.

Antworten avaka

Der Phenom ist, obwohl höher getaktet, im Cinebench sogar langsamer als der Q6600. Ich würde mir derzeit keinen der AMD-Heizkörper einbauen, sondern auf den Deneb warten, wenn es unbedingt AMD sein muss. Dumm ist nämlich, dass sowohl Intel, als auch AMD mal grade wieder dabei sind, die Sockel auszutauschen. Wenn schon ein neues System, dann Intels i7 oder irgendeine Deneb CPU von AMD.

Falls Du warten kannst, dann eines der neuen Systeme. Falls nicht, dann Intel. Das Board, egal welcher Sockel, kannst du beim nächsten CPU-Upgrade eh wegwerfen ;)

Antworten FormatC

Warten kann ich leider nicht, da mein jetziger Rechner woanders gebraucht wird...
Hier mal eine kleine Liste der Dinge, die ich mir für einen Intel-Rechner kaufen würde.

RAM:
http://www4.hardwareversand.de/art [...] 1&agid=599
http://www4.hardwareversand.de/art [...] 8&agid=599
http://www4.hardwareversand.de/art [...] 6&agid=599 2x

Mainboard:
http://geizhals.at/deutschland/a256646.html
http://www4.hardwareversand.de/art [...] 8&agid=659

Netzteil
http://www4.hardwareversand.de/art [...] 3&agid=240
http://www4.hardwareversand.de/art [...] 4&agid=240

Zwischen jede Zeile müßte ein "oder" ;)

Was haltet ihr davon?

Antworten van de Felde
- 0 +

zum RAM:
http://www4.hardwareversand.de/art [...] sKey=&rp=2

Mainboard: zweiter Link

Netzteil: Ich bin Seasonic-Fan, insofern würde ich das zweite nehmen, allerdings ist das nicht lieferbar. Alternativ würde ich dieses hier vorschlagen: http://www4.hardwareversand.de/art [...] 3&agid=240
Das Coolermaster kannst du aber auch bedenkenlos nehmen.

Antworten Gudi

Anstelle von Seasonic kann man übrigens auch getrost zu Corsair greifen. Die verbauen nämlich Seasonic-Platinen und verkaufen dann das Produkt meist sogar etwas preiswerter als das Original. Die Technik ist dabei 1:1 die gleiche ;)

Antworten FormatC

Sooo, nach einigem Rumgesuche und Umentscheiden steht jetzt meine Liste:
http://www1.hardwareversand.de/art [...] 0&agid=599
http://www1.hardwareversand.de/art [...] 3&agid=659
http://www1.hardwareversand.de/art [...] 3&agid=240
http://www1.hardwareversand.de/art [...] 1&agid=398

Meint ihr, das ist ok oder kann ich da noch irgendwo sparen/sollte noch irgendwo mehr investieren?

Schonmal vielen Dank auf jeden Fall für eure sich über drei Tage hinwegziehende Hilfestellung :)

Edit: Falls euch nochwas einfällt, was ich noch brauche, bitte sagen.
CPU-Kühler hab ich hier noch einen Arctic Cooling Freezer 7 Pro, den werde ich erstmal benutzen, wenn ich höher takte bzw. ich meine CNC-Fräse fertig habe, kommt evtl. mal eine Wasserkühlung dazu :D

Nachricht bearbeitet von van de Felde am 03.11.2008 um 20:29:10
Antworten van de Felde
Tom's Hardware > Foren > Prozessoren > Intel Desktop > Bitte um Kaufberatung für QuadCore, Mainboard, RAM und Netzteil
Zu:

Es gibt 37 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Videos
Relative inhalte
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 20:34 djm193 hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 nix_klappt hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Eminenz hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 gefahrensucher hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 gefahrensucher hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 13:29 gscheitmeier hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 JustinJoafeyz hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 xelage hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 iopodx hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 _anders hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
Anzeigen