Tom's Hardware > Foren > Kühlung für PC-Komponenten > Weitere > [Gelöst] Heatspreader nicht ganz bedeckt !?

[Gelöst] Heatspreader nicht ganz bedeckt !?

Forum Kühlung für PC-Komponenten : Weitere - [Gelöst] Heatspreader nicht ganz bedeckt !?

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!

Beste Antwort von hotpizza.

Wort:    Username:           

Hallo Leute!

Ich würde gerne meine GPU wasserkühlen. Der Heatspreader der GPU ist 45mm breit. Die meisten GPU Kühler jedoch sind nur 40mm breit. Ist das in irgendeiner Form problematisch?

Die gleiche Tatsache ist mir auch schon bei meinem Prozessor aufgefallen. Dieser ist ein Phenom II gekühlt mit einem Arctic Freezer Extreme Rev.2.

Vielen Dank für eure Mühen!

Grüße an alle,
Benny

Der Arctic Freezer 64 Pro hat meinen alten X2 6400+ und wird auch jegliche andere CPUs von AM2-AM3 nicht ganz bedecken. Gut gekühlt hat er trozdem, denn die CPU/GPU wird eher im Kern (Mitte) heiß.
40mm sollten also auch passen.
Anzeigen
Beste Antwort

Der Arctic Freezer 64 Pro hat meinen alten X2 6400+ und wird auch jegliche andere CPUs von AM2-AM3 nicht ganz bedecken. Gut gekühlt hat er trozdem, denn die CPU/GPU wird eher im Kern (Mitte) heiß.
40mm sollten also auch passen.

Antworten hotpizza

Zitat :

Die meisten GPU Kühler jedoch sind nur 40mm breit

Heißt das du willst nur die GPU mit Wasser kühlen? Denn eigentlich alle GPU-Komplettkühler umschließen die GPU und haben sogar noch Luft bis zur Kühlerkante.

Was hast du für eine Grafikkarte wenn man fragen darf^^ ?

Antworten doller12194

Hallo ihr zwei!

@hotpizza: Danke, das war die Antwort, die ich erhofft hatte!

@doller: Ich habe eine Palit 260 GTX Sonic SP216. Die Karte ist nicht im Referenzdesign aufgebaut, passende Komplettkühler existieren nicht. Ich habe heute die Kühlkonstruktion mal demontiert. Erfreulicherweise existieren 2 Kühlkörper. Einer sitzt einzig und allein auf der GPU, der andere auf allen anderen zu kühlenden Bauteilen.
Die Idee ist folgende: Ich nehme einen Standardkühler für Geforce 6800 o.ä. (40mm breit), passe die Befestigungslöcher etwas an (auffräsen) und voilà!

Das einzige was mir Zahnschmerzen bereitete war, dass dann der Heatspreader nicht ganz bedeckt wird.
Zusätzlich pusten noch 2 92mm Gehäuselüfter auf die Karte, Luftstrom reicht also aus.

Antworten Benny0815
Tom's Hardware > Foren > Kühlung für PC-Komponenten > Weitere > [Gelöst] Heatspreader nicht ganz bedeckt !?
Zu:

Es gibt 66 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 bigeddie hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bigeddie hat das Abzeichen Späher erhalten
  • 01:00 GSC20 hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 20:15 Techniker Freak hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Der_Paddy hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 sleepy_simon hat das Abzeichen Späher erhalten
  • 01:00 Smartengine hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bdrift hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 V-MAX hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 megug58 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Le0nard hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten