Anzeige
News

SSD im Eigenbau

12. August 2008

Einen pfiffigen Adapter stellt der japanische Anbieter Photofast vor: Aus bis zu sechs SDHC-Karten lässt sich ein Massenspeicher ohne bewegliche Teile zusammensetzen. Mehr lesen

HD-Projektor zum Kampfpreis: Sanyo PLC-WXU10 für 430 Euro

13. November 2008

Lohnt sich der Beamer im Eigenbau überhaupt noch? Diese Frage ist in Anbetracht der drastisch gesunkenen Preise bei Projektoren durchaus angebracht. Unser Artikel XGA-Beamer im Eigenbau I: Riesenglotze für 250 Euro sorgte recht für Furore und brachte eine Mehr lesen

Supercomputer im Eigenbau: Zehn P33-Boards vernetzt

27. März 2008

Einen kostengünstigen Supercomputer, aufgebaut aus zehn P35-Platinen, hat ACTG aus Bremen gebaut. Die Rechenleistung soll 150 GFlops erreichen und der Stromkonsum bei 1400 Watt liegen. Mehr lesen

Microsoft veröffentlicht erste Beta von WinFS

30. August 2005

Microsofts Dateisystem WinFS erscheint nun doch. Mehr lesen

In den Tests

Astaro Web Gateway – Der digitale Türsteher

Die Sicherheit und Überwachung von Netzwerken wird immer wichtiger. Neben Viren und Trojanern können auch Instant Messenger eine Gefahr darstellen. Doch wie kann man der Gefahr Herr werden? Das Astaro Web Gateway zeigt den aktuellen Stand der Technik. Mehr lesen

Intel Core i7 Gaming: 4x Crossfire + 3x SLI = alles Spitze?

Erstmals steht Gamern eine Plattform zur Verfügung, die bezahlbar ist und sowohl Nvidias als auch ATIs Mehrkartenkonfigurationen unterstützt. Ist der Core i7 die neue Traumplattform oder einfach ein weiterer Eintrag auf der Liste? Mehr lesen

Geschenkideen für Weihnachten: Kaufberatung von Tom's Hardware

Anregungen und Ideen für Technik, die unter den Weihnachtsbaum passt. Tom's Hardware hilft bei der Qual der Auswahl. Das preisliche Limit liegt bei 1350 Euro. Mehr lesen

Anleitung: Der 4 GHz Dual-Core für 100 Euro

Welcher Prozessor bietet das beste Preis-Leistungs-Verhältnis zum Übertakten? Der 45-nm Core 2 von Intel bietet eine beachtliche Taktreserven, und das Basismodell E7200 mit 3 MB L2-Cache gibt es bereits ab 100 Euro. Mehr lesen

FORUM Tom's Hardware » PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration » Gamer-PC » Eigenbau PC unter P/L Gesichtspunkten und Einzelfragen

Eigenbau PC unter P/L Gesichtspunkten und Einzelfragen

Erweiterte Suche

Es gibt 223 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken

Wort:   Username:  

Seitenende
Autor
 Thread : Eigenbau PC unter P/L Gesichtspunkten und Einzelfragen

Profil: Journeyman
Mehr Informationen

Hallo Experten,

bitte werft doch einen Blick auf meine Zusammenstellung und teilt mir eure Meinung mit. Ich lese hier nun schon seit Monaten mit (selbstverständlich habe ich auch den Eigenbau Leitfaden gelesen) und denke daher weitestgehend auf eure Zustimmung zu treffen, dennoch sind einige Unsicherheiten verblieben, über dessen Ausräumung ich mich sehr freuen würde.

Der Einsatzzweck des Rechners ist nicht professioneller Natur. Er dient allein der Unterhaltung: Filme, Surfen, Musik, neueste Spiele usw. Betrieben werden sollen zwei 19“ Widescreen Monitore. Die Auflösung für Spiele wäre also lediglich 1440 x 900, evtl. steige ich aber später auf etwas Größeres um. Das Budget ist nicht limitiert, aber ich bin außerordentlich geizig und möchte möglichst das denkbar beste Preis/Leistungsverhältnis erzielen. Entsprechend soll auch übertaktet werden, zumindest moderat bis etwa 3 GHz.

1.CPU: Intel Q6600 Boxed (=158,-€)
Bei mir laufen stets sehr viele Programme gleichzeitig, daher möchte ich auf jeden Fall einen Quadcore. Ich weiss aber nicht, ob ich nicht besser zum Q9450 greifen soll? Sind dessen Vorzüge (=größerer Cache, etwas kühler etc.) einen Aufpreis von teilweise weit über 110,- € wert?!

2.CPU-Kühler: Xigmatek HDT-S1283 (=30,-€)
Gibt es etwas Besseres für das Geld? Hat die „Red Scorpion“ Version einfach nur einen bunten Lüfter, oder ist die auch anderweitig verbessert worden?

3.Mainboard: Abit IP35 (=77,-€)
Abit wird hier, so wie ich das sehe, häufig empfohlen. Der Preis ist mehr als attraktiv. Ich plane, wie gesagt, zu übertakten. Sollte ich da lieber zur Pro Version greifen? Taugt der Onboard Sound etwas? Könnte ich damit etwa ein Teufel 5.1 System angemessen betreiben? (Ich bin nicht sonderlich audiophil.) Könnte auch der Q9450 auf dem Abit IP35 betrieben werden? Ich kann KEIN BIOS Update machen, ich habe keine andere Sockel775 CPU.

4.RAM: MDT 4096MB-Kit 2x2 DDR2 PC6400/800, CL5 (=66,-€)
Nach bisheriger Lektüre des Forums sollte der RAM wohl reichen, auch zum Übertakten. Ein vergleichbares Kit von Corsair bietet allerdings, für 10,-€ mehr, Module mit Heatspreader. Lohnt sich das?

5.Grafikkarte: Sparkle 8800GTS 512MB (=163,- €)
Eine 8800GTS für 163,- Flocken? Ist da was faul? Kann man Sparkle vertrauen, oder doch lieber eine von Asus für 20,- € mehr?

6.Netzteil: Corsair HX520W (=74,-€)
Das HX520W ist das billigste Netzteil, das ich finden konnte, mit Kabelmanagement und Markenqualität (Corsairs Netzteile sind überarbeitete Seasonics, habe ich zumindest mal irgendwo gelesen). Sind 520 Watt angemessen dimensioniert? Ein 450 Watt Netzteil wäre billiger …

7.Festplatte: Seagate Barracuda 7200.11 500GB (=65,- €)
Was macht es für einen Unterschied, ob eine Festplatte einen Cache von 32MB oder 16MB hat? Ist das spürbar? Ich lese immer wieder, dass zwei Festplatten angeschafft werden sollen, um Betriebssystem und Daten zu trennen. Ich verstehe aber nicht warum. Kann ich das nicht auch durch Partitionierung einer einzelnen Festplatte erreichen?

8.Gehäuse: Lian Li PC-7 SE-B III (=83,-€)
Eigentlich viel zu teuer. Aber ich find’s halt ganz chic! Vielleicht nehm ich doch lieber das Sharkoon Rebel 9 Economy.

9.DVD Laufwerk: LG GDR H20N „bare“ (=12,-€)
Einen Brenner brauch ich nicht. Und wenn doch, kann ich es immer noch am Laptop machen. Die Frage ist: Kann ich „bare“ kaufen oder brauch ich „retail“?! Ich habe keinerlei Kabel oder sonstwas aus alten Rechnern.

10.OS: Vista Home Premium (=81,-€)
64 oder 32Bit??? Was bringen mir 64Bit? Läuft Vista damit schneller? Kompabilitätsprobleme werde ich wohl nicht haben; ich nutze nur absolute Standardprogramme. Wenn 64Bit, sollte ich dann auf 8GB RAM aufstocken? Nutzt das was?

Gesamt: ca. 815,-€ inklusive Versandkosten (Preise von Hardwareversand.de).

Gibt es bekannte Kompabilitätsprobleme in dieser Komponentenkombination? Habt ihr Ideen an welcher Stelle ich ohne Leistungseinbuße noch sparen kann? Oder andersherum, wo könnte ich noch Geld reinstecken und würde mit verhältnismäßigem Leistungszuwachs belohnt werden?

Über Resonanz würde ich mich sehr freuen,

Kiiinstar

Anzeigen

Profil: Addict
Mehr Informationen

CPU: Mit bisel OC ist der Q6600 P/L mässig wohl besser als der Q9450 bei gleichem Takt.

Kühler: Der Red Scorpion hat einen bisel leiseren Lüfter.

Mobo: Das normale reicht.

RAM: So ein Heatspreader ist halt nice ;)

Grafikkarte: Keine Sorge, die unterscheiden sich alle praktisch nicht.

NT: Bei mir läuft Q6600, 8800GTS etc. mit einem 4 Jahre alten 460Watt Enermax^^ denke also 450 würde auch reichen.

HDD: Gut

Gehäuse: Ein Gehäuse muss ja nicht nach 2-3 Jahren mit dem restlichen System entsorgt werden, was den Preis relativiert.

DVD: Kabel sind normal beim Mobo dabei. Und heisst das nicht "bulk"?

P/L finde ich Top.

Pwned!
Profil: Enthusiast
Mehr Informationen

1. CPU: Ich persönlich finde den Aufpreis von 110€ eindeutig zu viel. Wenn du einen etwas besseren Quad haben willst, dann den Q6700. Zum Spielen eignet sich allerdings (auch preis-/leistungstechnisch gesehen) am besten der E8400. Der lässt sich auch bis 4 GHz übertakten.

2. Der Xigmatek ist eindeutig ok. Die Red Scorpion Edition ist eine überarbeitete Version des Xigmateks, der einen leiseren Kühler bei gleicher Kühlleistung besitzt und dabei noch Moddingfreunde begeistern kann ;)

3. Die Pro Version brauchst du nicht. Hat nur mehr Ausstattung. Onboardsound ist gut, brauchst nicht aufrüsten, außer du bist sehr audiophil. Der Q9450 könnte darauf betrieben werden, selbst ohne vorherigem BIOS-update. Die CPU würde dann nur als unknown erkannt werden, aber laufen würde der CPU vorerst trotzdem.

4. Ich persönlich halte von billigerem Speicher beim Übertakten nicht viel. Habe bei sogenannten "OC-Speichern" wie eben von Corsair oder OCZ immer bessere OC-Ergebnisse erzielt als wie mit A-Data oder MDT. Zudem sehen die Heatspreader viel schöner aus (z.B. in einem Gehäuse mit Window Kit). Ansonsten kannst du aber getrost MDT etc. nehmen.

5. Ist vollkommen ok. Der Preis sowie Sparkle. Mehr bezahlen lohnt nicht.

6. Hier kannst du auch etwas sparen. Das hier finde ich sehr attraktiv. Hat auch Kabelmanagement, bietet hohe Qualität und für Modder hochinteressant. http://www1.hardwareversand.de/3/a [...] 8&agid=240

7. Einen spürbaren Unterschied wirst du nicht mal zwischen 8 und 16 MB Cache merken. Das Anschaffen zweier Festplatten verschnellert das System deutlich, da du das Betriebssystem und die die Daten (bspw. Spiele) auf verschiedenen Platten hast und die Zugriffszeit somit rapide sinkt, da nicht alles nur von einer Platte gelesen werden muss. Nimm also eine zweite Sys-Platte dazu, 250 GB sollten reichen. Die Seagate Barracuda ist übrigens eine gute Wahl.

8. Das Gehäuse ist immer noch deine Wahl. Da funk ich keinem dazwischen. Ich sage höchstens: "Schau dir doch mal das hier an. Vielleicht gefällts dir ja..." aber ich sage nie, nimm lieber das oder das hier. Über Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten ;)

9. Alle nötigen Kabel hast du immer bei dem Kauf eines Mainboards dabei ;)

10. 8 GB brauchst du für deine Anwendungen nicht. Das heißt 4 GB reichen, was wiederrum heißt nimm die 32 Bit Version. Bei 8 GB auf 64 Bit aufzustocken ist tatsächlich sinnvoll, weil auch spürbar.

Kompatiblitätsprobleme sollten hier eigentlich nicht auftreten, jedenfalls sind mir keine gravierenden Fehler aufgefallen. Probleme sind jedoch bei jedem Rechnerzusammenbau nicht ausgeschlossen.

Profil: Faithful Poster
Mehr Informationen

ganz ehrlich fand ich die kombination oben richtig gut besser als die sonstigen wie assrock board mit lc-power netzteil und quad Core ist nicht immer verkehrt sobald man mit videoencoding arbeitet isser richtig gut

fazit alles super aber eine 80gb festplatte für das System würde ich noch kaufen

Profil: Journeyman
Mehr Informationen

Vielen herzlichen Dank für eure Antworten :D Ich tue mich immer schwer bei Kaufentscheidungen, aber jetzt geht es mir schon besser!

Also ihr seht das auch so, dass der Q9450 zwar ein schmuckes Gerät ist, aber keine 110,- € werte spürbare Verbesserung gegenüber dem Q6600 bringt, ja?!

Könnt ihr mir denn eine kleine Systemfestplatte empfehlen? Die Platten von denen ich lese, dass sie gut sind, sind auch direkt richtig groß bzw. kleine Modelle sind zumeist ältere Auslaufmodelle. Wär doch blöd, wenn die Datenplatte viel schneller als die Systemplatte ist. Das gehört doch umgekehrt ^^.

@zeromaster: bare = unverhüllt, schmucklos / bulk = unverpackt, lose. Kommt auf's Selbe hinaus. "bulk" ist mir aber eigentlich auch vertrauter; "bare" stand halt gerade da bei der Produktbeschreibung.

FORUM Tom's Hardware » PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration » Gamer-PC » Eigenbau PC unter P/L Gesichtspunkten und Einzelfragen

Zu:

Google Anzeigen