Tom's Hardware > Foren > Motherboards, Chipsätze & Speicher > Intel-Plattform > Frage zur Stromversorgung vom Mainboard GA-EP35-DS3P

Frage zur Stromversorgung vom Mainboard GA-EP35-DS3P

Forum Motherboards, Chipsätze & Speicher : Intel-Plattform - Frage zur Stromversorgung vom Mainboard GA-EP35-DS3P

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hiho,
ich hab folgendes Problem. Hab mir vor kurzem dieses schicke Mainboard gekauft da ich mein System aufrüsten wollte. Um auch zukünftig noch halbwegs ordentlich spielen zu können sollte es ein Crossfire Board sein (Bei ATI stimmt das Preis/Leistungs-Verhältnis einfach) jetzt hab ich auf dem Board einen extra Stromanschluss entdeckt den ich bisher nicht kannte. PCIe 12v steht da drann und in dem Handbuch steht geschrieben, dass man den anschließen sollte, damit das System im Crossfire stabil läuft. Meine Frage ist jetzt, kann ich da den ganz normalen Stromstecker reinpacken welcher auch in IDE Festplatten passt?

Meine zweite Frage ist... da ich von einem P4 478er Board auf ein 775er umsteige ist da ja ein 8pin 12v Anschluss statt eines 4pins. Mein Netzteil hat neben dem einen 4pin noch einen zweiten 4pin der zu passen scheint, kann ich den da einfach mit reinstecken? Mein Netzteil ist ein "LC6550 Black" da das Teil jetzt auch schon knapp ein Jahr in meinem System hängt bin ich mir nicht so sicher ob das mit den aktuellen Boards kompatibel ist.

Zum dritten, 550er Watt sollte für einen 3870er Crossfire und einen Q6600 ausreichend sein oder?

So warte ich auf Antwort und bedanke mich schon mal!

Nachricht bearbeitet von Trinity888 am 07.02.2008 um 20:11:39
Anzeigen

Stand hier eben nicht noch ein Post von bummbummer? Wollte gerade fragen was es denn damit auf sich hat und welche Mainboards Crossfire im PCIe 16x betreiben können....

Antworten Ramses2

Bei dem Board wirst Du mit Crossfire nicht die volle Geschwindigkeit haben, da dann beide PCIe x16-Steckplätze nur jeweils x8 fach angesprochen werden.

http://www.gigabyte.com.tw/Product [...] uctID=2742
http://www.tomshardware.com/de/ATI [...] 39787.html

EDIT: Ich habe gerade nochmal im Manual geguckt; da steht, dass der zweite x16-Steckplatz nur x4 angeschlossen ist. (Seite 10)

EDIT2: Mit dem X38-Chipsatz sollte Crossfire mit "voller" Geschwindigkeit funktionieren, wobei der für mich eine Todgeburt ist->X48 nehmen. Generell ist darauf zu achten, dass bei den PCIe-Steckplätzen die elektrische Anbindung nicht zwingend dem mechanischen Slot (wie man es erwarten würde) entspricht.

Nachricht bearbeitet von bummbummer am 07.02.2008 um 19:30:35
Antworten bummbummer

Super und das bedeutet nun, dass ich ein Mainbaord hab das zwar mit Crossfire prahlt aber es nicht einwandfrei umsetzen kann? Was mach das denn für einen Sinn wenn dann im Endeffekt das Crossfire langsamer läuft als der single Kartenbetrieb?

Antworten Ramses2

Und wenn bei Deinem Mainboard zwei Grafikkarten im x16-Slot sitzen, kann man die anderen PCIe x1-Slots nicht nutzen. (Seite12)

Nachricht bearbeitet von bummbummer am 07.02.2008 um 19:50:20
Antworten bummbummer

Ok das wars, das Ding geht umgehend zurück. DAS stand in der Beschreibung nicht drin!

Antworten Ramses2

Btw. irgendwelche Empfehlungen bezüglich MB's für mich?

Antworten Ramses2

Gigabyte P35-Mainboard mit einem PCIe x16-Steckplatz (nach der Ausstattung musst Du selbst mal gucken);
vor dem Kauf RTFM(=Read The Fucking Manual), um solche Überraschungen zu vermeiden.
dann eine HD3870X2 kaufen statt zwei HD3870@Crossfire

Nachricht bearbeitet von bummbummer am 07.02.2008 um 19:39:19
Antworten bummbummer

ok das mit dem 4 Lanes hätte ich lesen können, aber wo war gestanden, dass man bei einer 2. Grafikkarte die anderen PCI Slots nichtmehr verwenden kann?

Antworten Ramses2

PCI-Express x1-Steckplätze kann man dann nicht benutzen, habe oben die Seitenzahlen dazu geschrieben.

Edit: Ich habe es oben so editiert, dass man es sofort versteht.(PCIe : Das e steht für Express)
Edit2: User's Manual Rev. 2101 12ME-EP35DS3P-2101R

Nachricht bearbeitet von bummbummer am 07.02.2008 um 20:05:23
Antworten bummbummer

Der Titel dieses Themas wurde editiert durch Trinity888

------------------------------ Offizieller Toms Hardware Moderator
Antworten Trinity888

Wollte mich bei dir bedanken bummbummer, denke wirklich, das sich mit dem Board nicht glücklich geworden wäre. Werde denk ich mal auch die Finger vom Crossfire lassen und lieber mal sehen das ich ein Board mit dem 750i SLI Chipsatz kriege. Das von Gigabyte (ja ich mag Gigabyte) scheint mir recht nett zu sein, zudem noch günstiger. Hatte bisher noch keine Erfahrung mit SLI oder Crossfire daher meine Unwissenheit auf dem Gebiet.

Zu dem Teil mit der x2 Grafikkarte, ich wollte mir nicht sofort ein Crossfire-System aufbauen sondern so in einem halben Jahr mal eine 2. Karte nachkaufen deshalb dacht ich mir das Board wäre für mich geeigent. der X48 Chipsatz ist mir momentan noch zu teuer.

Also, denke ich, dass mein neues Mainbaord dieses wird: GigaByte GA-750SLI-DS4

P.S. sobald ich das auf der Seite von Gigabyte sehe werd ich zu erst das Maual lesen ;) danke!

Antworten Ramses2
Tom's Hardware > Foren > Motherboards, Chipsätze & Speicher > Intel-Plattform > Frage zur Stromversorgung vom Mainboard GA-EP35-DS3P
Zu:

Es gibt 91 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen