Tom's Hardware > Foren > Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung > 4,5 TB Raid Array auf einem ICH7R fehlermeldung im BIOS ???

4,5 TB Raid Array auf einem ICH7R fehlermeldung im BIOS ???

Forum Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung : 4,5 TB Raid Array auf einem ICH7R fehlermeldung im BIOS ???

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Habe gestern 4 1,5 TB Seagate HDD's gekauft und sie an meinen ICH7r Controller vom Intel BadAxe2 angeschlossen, laut Intel Support sollte das kein Problem sein ("In order to answer your inquiry, yes it will support 1.5TB hard drives. You just need to make sure that this RAID volume doesn't host the Operating System, otherwise; it will not work." ).
Alles schien OK zu sein, aber beim Rebooten ist mir aufgefallen das das SATA BIOS bei allen 4 HDD's "Incompatible" in rot vermeldet und keine Raid Arrays, in Windows ist dann aber alles ok, wen ich das Array lösche und versuche eines per BIOS anzulegen erlaubt mit das BIOS nicht eine Array mit mehr als 2 TB anzulegen.

Ich vermute mal das das so zu verstehen ist das es wohl laufen wird ohne Problem und halt nicht Boot fähig ist da es vom Sata BIOS im real mode nicht bereitgestellt werden kann, aber der Windows Treiber mit den 4,5 TB ohne probleme umgehen kann.

Weis einer von euch da was näheres, stimmt meine vermutig, oder habe ich doch Problem zu erwarten?

Nachricht zitiert 1 mal
Nachricht bearbeitet von OwenBurnett am 05.12.2008 um 22:47:44
Anzeigen

Wenn ich das richtig sehe, hast Du ein RAID5 anlegen wollen...
Die Fakten zusammengenommen sieht es danach aus, dass zwar der ICH7 die Festplatten als solche unterstützt, aber nicht in der Lage ist, ein Array mit mehr als den bekannten 2 TB anzulegen.
Als andere Variante solltest Du eventuell ein RAID0+1 ausprobieren. Jeweils zwei Platten als RAID0 zusammenfassen und diese dann spiegeln (RAID1).

Sollte es da auch zu Problemen kommen, bleibt Dir nur das Soft-RAID unter Windows, bis ein BIOS-Update für Abhilfe sorgt.

Nachricht bearbeitet von vfrreiter am 05.12.2008 um 23:05:29
Antworten vfrreiter

Naja, ich kann das 4,5 TB Array unter Windows mit dem Matrix Storage Manager anlegen und es scheint auch zu funktionieren, nur das BIOS mag das wohl nicht, aber das braucht man e'h nur fürs booten von dem Array so wie ich das sehe, was ich eben nicht vor habe.

Die frage ist nur ob das eben sicher funktionieren wird, oder es doch später zu Problemen kommen kann?

Ich habe das Windows Raid 5 ausprobiert und es verschlingt deutlich mehr CPU als das von Intel, zudem ist es beim schreiben deutlich langsamer (vergleichbar mit Intel wen den "rück schreib cache" deaktiviert wird, bei aktiviertem ist das Windows aber max nur 1/4 so schnell win das Intel).

PS: Laut Release notes hat das neueste Intel BIOS immer noch das selber Sata BIOS wie meine aktuelle Version.

Nachricht bearbeitet von OwenBurnett am 05.12.2008 um 23:13:20
Antworten OwenBurnett
- 0 +

Laut Intel kann der ICH7R keine RAID Volumes >2TB: (nur der ICH9R und ICH10R):
http://www.Intel.com/support/de/ch [...] 022304.htm

Das muss natürlich nicht viel heißen. Möglicherweise funktioniert's trotzdem. Allerdings darfst dann nicht mehr MBR paritionieren, sondern GPT (GUID Partition Table). Hier ein paar Links - die postings runterlesen/scrollen:
http://www.tomshardware.com/de/for [...] ung#t13804

Wegen dem Problem
http://techreport.com/discussions.x/15863
brauchst Du Firmware Version "SD1A", die's beim Support gibt statt der "SD17", die wohl im Moment standmäßig drauf ist, bevor Du überhaupt über RAID nachdenkst. Die Firmware gibt's beim Seagate Support Deutschland. Nicht direkt zum Download, sondern auf Anfrage.

bg,
7oby

Antworten 7oby

Hi,

Das ich GPT brauch weis ich habe schon seid 1,5 Jahren ein 3TB Raid 6 Array (8x500 Samsungs)
Die Seagate's habe ich auch schon geflashed, im übrigen habe ich die CC1H benötigt.

Zu dem ICH7R, es gibt eine Version des Matrix Storage Managers 7.6 die beim erstellen eines > 2TB Array sagt das diese als "Incompatible" angezeigt wird und ob man trotzten vorfahren möchte (der ganz neue wart nicht mehr), zudem hat ja auch der support in meiner ersten mail gemeint das es lauft außer es soll eben ein boot drive werden. Nur halt ist so ein text in rot doch etwas beunruhigend und ich möchte sicher gehen das es sicher ist.

Antworten OwenBurnett
- 0 +

OwenBurnett schrieb :

und halt nicht Boot fähig ist da es vom Sata BIOS im real mode nicht bereitgestellt werden kann

Ja, so ist es: Das normale (Award/Ami/Phoenix/...) BIOS (noch nichtmal das SATA BIOS ist dafür verantwortlich) kann kein GPT lesen und davon nicht booten. Bei GPT ist der MBR nur ein Placebo MBR zur Sicherstellung, dass Partitionsprogramme nicht aus versehen diesen Überschreiben, weil sie meinen es ist keiner vorhanden. Dieser Placebo MBR enthält weder Bootcode noch gültige Partitionstabellen.

Selbst wenn ein BIOS Hersteller GPT Bootcode anbieten würde, wäre das zum gegenwärtigen Zeitpunkt möglicherweise nicht sicher. GPT ist Teil der EFI Spezifikation, wenn Vista GPT bootet, aber EFI als BIOS voraussetzt, was aber nicht vorhanden ist, könnte es größere Probleme geben.

Was das Intel SATA BIOS (jetzt sind wir beim SATA BIOS) aber zumindest machen könnte: GPT Tabellen lesen und den Status anzeigen z.B. RAID5 GPT partitioned detected...

OwenBurnett schrieb :

Das ich GPT brauch weis ich habe schon seid 1,5 Jahren ein 3TB Raid 6 Array (8x500 Samsungs)[/quote]An welchem Controller?[quotemsg=14060,5,33833]Zu dem ICH7R, es gibt eine Version des Matrix Storage Managers 7.6

Unabhängig davon hast doch sicher Intel Matrix Storage Manager v8.6 installiert oder? Allein schon wegen der Fixed / Known Issue Liste:
. v8.5.0.1032 vom 29. Juli 2008
. v8.6.0.1007 vom 3. Oktober 2008

P.S.: Wegen den roten Bootmeldungen würd' ich mir keine Sorgen machen solange es dann unter Windows läuft.

Nachricht bearbeitet von 7oby am 06.12.2008 um 09:25:33
Antworten 7oby

Jup 8.6 ist drauf

PS: Welches bantsch mark tool ist den für solche raids zu empfehlen?

Nachricht bearbeitet von OwenBurnett am 06.12.2008 um 10:33:00
Antworten OwenBurnett
- 0 +

Das kommt ja drauf an was man messen möchte. Für 08/15 Bandbreite über Kapazität sowie Zugriffszeit am besten vielleicht:
http://www.hdtune.com/

(aber nur den Read Test, wenn Du Daten drauf hast!!! Write Test bei RAID5 wäre natürlich seeeehhr interessant). HDTach, Atto sind ähnliche Tools.

Poste davon dann mal einen Screenshot - würde mich interessieren: Bitte mit Angabe zu CPU, OS, RAM. Board kennen wir ja jetzt schon.

--

Applikationsspezifische Benchmarks liefert:
http://www.iometer.org/
hdbench (c't; aber leider veraltet)

Beste Benchmarks:
. die Applikationen, die man verwenden will

Antworten 7oby

Zitat :

SiSoftware Sandra

Benchmarkresultate
Laufwerksindex : 200 MB/s
Ergebnisse : Höhere Werte sind besser.
Durchschnittliche Zugriffszeit : 25 ms
Ergebnisse : Geringere Werte sind besser.

Leistungsteststatus
Prozessorverwandschaft : Nein
Systemzeitgeber : 3GHz
Verwendeter Betriebssystemdatenträgercache : Nein
Verwende überlappende E/A : Ja
EA Warteschlangentiefe : 4 Anfrage(n)
Testdateigröße : 8GB
Dateifragmente : 1
Blockgröße : 1MB
Dateiserveroptimierung : Nein

Benchmarkabbruch
Gepuffertes Lesen : 2074 MB/s
Sequentielles Lesen : 352 MB/s
Zufälliges Lesen : 37 MB/s
Gepuffertes Schreiben : 2776 MB/s
Sequentielles Schreiben : 153 MB/s
Zufälliges SChreiben : 6465 kB/s
Durchschnittliche Zugriffszeit : 25 ms (geschätzt)

Laufwerk
Laufwerkstyp : Festplatte
Gesamtgröße : 4192GB
Freier Speicherplatz : 4113GB, 98%
Clustergröße : 4kB

Copy File von Meiner alten Raid 6 @Promis zu der neuen Intel Raid 5: 82 MB/s
Copy File Intel Array auf die selbe: 55 MB/s
nihct windows standard copy aber das Terracopy tool

Atto: http://img385.imageshack.us/img385/8074/unbenanntvd6.jpg

Beim Atto Bentschmark war die CPU usage sehr hoch, ist sie aber auch bei nicht raid HDD's
Bei Sandra war die CPU Usage sehr gering, eben so beim kopieren der Dateien, System Prozess 4% CPU Usage (von einem 4x3GHz C2Q)

Ich bin mit der Performance des Raid sehr angenehm überrascht bei praktischen Tests, wie VMWare Snapshots Cloning, etc. leider spiegelt der Sandra Bantschmark das überhaupt nicht wieder, Sandra Meinte das ein Windows SoftRaid deutlich besser sein sollte bei zufälligen Zugriffen, die echten versuche ergaben jedoch das es um ~ 50% langsamer war bei den genagten Sachen.

Schon seltsam.

Zitat :

Benchmarkresultate
Laufwerksindex : 203 MB/s
Ergebnisse : Höhere Werte sind besser.
Durchschnittliche Zugriffszeit : 8 ms
Ergebnisse : Geringere Werte sind besser.

Leistungsteststatus
Prozessorverwandschaft : Nein
Systemzeitgeber : 3GHz
Verwendeter Betriebssystemdatenträgercache : Nein
Verwende überlappende E/A : Ja
EA Warteschlangentiefe : 4 Anfrage(n)
Testdateigröße : 8GB
Dateifragmente : 4
Blockgröße : 1MB
Dateiserveroptimierung : Nein

Benchmarkabbruch
Gepuffertes Lesen : 374 MB/s
Sequentielles Lesen : 335 MB/s
Zufälliges Lesen : 91 MB/s
Gepuffertes Schreiben : 103 MB/s
Sequentielles Schreiben : 70 MB/s
Zufälliges SChreiben : 54 MB/s
Durchschnittliche Zugriffszeit : 8 ms (geschätzt)

Laufwerk
Laufwerkstyp : Festplatte
Gesamtgröße : 12GB
Freier Speicherplatz : 12GB, 99%
Clustergröße : 4kB

http://img155.imageshack.us/img155/9070/unbenannt2zz0.jpg

Antworten OwenBurnett
- 0 +

Welches Diagramm ist was? Welches ist Windows Boardmittel SoftRAID und welches Intel Matrix Storage Manager? Beim Intel Matrix Storage Manager "Rückschreibcache" in der Management Console aktiviert?

Antworten 7oby

Intel ist Oben

Windows ist unten

Rückschreib cache ist an

Antworten OwenBurnett
- 0 +

Die Übertragungsraten beim Intel ATTO Benchmark sind ungewöhnlich niedrig.

Antworten 7oby

Mit was sonst könnte ich die den zuverlässiger nachmessen?

Antworten OwenBurnett

Vergiß die Benchmarks...

Bei meinem 9690SA-8i kommt nur noch müll raus.

Früher war IOmeter sehr verlässlich, was RAIDs angeht. Damit kann ich auch meinen 3Ware Escalade 7850 benchmarken, aber nunja, der 9690SA produziert irre Werte (negative Zugriffszeiten, etc).
Es ist merkwürdig. Ich habe bisher eigentlich kein verlässliches Benchmarktool für größere RAIDs gefunden, was halbwegs aussagekräftig wäre.

Oder meinst Du, daß bei einem 2-Platten RAID-1 tatsächlich über 600MB/s übertragen werden können? ;) Wohl kaum. (Wert von Atto)
http://www.pictureupload.de/originals/pictures/081208193010_Atto.jpg

----

Probiere etwas "normales" wie das kopieren von riesigen Dateimengen. Langsam glaube ich, daß man nur so halbwegs glaubwürde Ergebnisse. Ist aber natürlich nicht so handlich wie ein Benchmark, den man einfach anklickt.

Nachricht zitiert 1 mal
Nachricht bearbeitet von derGhostrider am 08.12.2008 um 19:19:01
Antworten derGhostrider
- 0 +

derGhostrider schrieb :

Oder meinst Du, daß bei einem 2-Platten RAID-1 tatsächlich über 600MB/s übertragen werden können? ;) Wohl kaum. (Wert von Atto)

"Total Length" steht auf 256MB gerade mal die Hälfte Deines Onboard Caches (geht bei Atto nicht höher). Der liest innerhalb kürzester Zeit aus dem Cache. Entweder weil das Read-Ahead des Controllers zuschlägt oder weil die Messung umschlägt bei 256MB u. wieder von vorn beginnt und somit aus dem Cache liest. Ich denke eher letzteres, denn ersteres müsste man auch bei FakeRAIDs messen können.

Der Effekt ist bei FakeRAIDs nicht (oder selten) vorhanden, da diese das Cachen meist dem Windows überlassen (*)

(*) 3x Hauptspeicheram für ein und das selbe Datum verwenden ist Verschwendung: 1x für das executable, das ausgeführt wird bzw. die Daten, ein 2. Mal für den Windows Datenträgercache und ein 3. Mal für den FakeRAID Controller Cache. 3. wird daher eher weggelassen - das vernünftig hinzubekommen ist aufwendig (scheduling welche Pages im Hauptspeicher liegen ist eh schon kompliziert genug).

--

RealLife Benchmarks sind das einzig Wahre.

Nachricht bearbeitet von 7oby am 08.12.2008 um 21:42:31
Antworten 7oby

@7oby:
Mir ist das schon klar, daß es Cache-Transferraten sind - aber nicht vollständig, denn bei einem Test von 3Ware erreicht der Controller sogar ca 1GB/s lesend. Das ist genau so irre und sagt halt auch nichts über die tatsächlichen Leistungsdaten des RAIDs aus.

Mich wundert es halt nur, daß auch IOmeter, ein Tool, welches immer bei RAID-Controllern mit eigenem Cache, verlässlich war, nur noch Müll ausgibt.

Insofern ist der 9690SA bisher die härteste Nuß, die mir beim Testen untergekommen ist.

"HDTune" scheint halbwegs sinnvolle Werte auszuspucken, aber inwiefern man das auf größere RAID-Arrays anwenden kann, weiß ich nicht. Das ist halt eigentlich nur für Desktop-PCs und einzelne Platten gedacht. Ein RAID-1 ist wenigstens "fast" eine einzelne Platte. Zumindest so, wie 3Ware es behandelt. Bin mal gespannt was passiert, sobald ich noch ein paar Platten habe und RAID-5 teste. *vorsorglich mit den Augen roll*

Antworten derGhostrider

Copy File von Meiner alten Raid 6 @Promis zu der neuen Intel Raid 5: 82 MB/s
Copy File Intel Array auf die selbe: 55 MB/s

Copy File von Meiner alten Raid 6 @Promis zu der neuen Windows Raid 5: 62 MB/s
Copy File Windows Array auf die selbe: 45 MB/s

Demnach ist die Intel eindeutig besser.

Antworten OwenBurnett

@OwenBurnett:

Du kannst daraus sogar einen Random-Test machen, indem Du auf dem RAID selbst von a nach b kopierst. das ist dann 50% Read, 50% Write, nicht ganz sequenziell.
;)

Antworten derGhostrider
Tom's Hardware > Foren > Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung > 4,5 TB Raid Array auf einem ICH7R fehlermeldung im BIOS ???
Zu:

Es gibt 72 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 purple_haze hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bigreval hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 balkontroll hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 puppe hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Brechreiz hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 TSupra09 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 dream2005 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 DesertedFox hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Widukind hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 14:18 pzero hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
Anzeigen