Windows XP Home zu langsam?

Forum Windows-Betriebssysteme und Treiber : Windows XP & Server 2003 - Windows XP Home zu langsam?

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

hallo,
ich habe einen Athlon 64 X2 Dual 600+, 3.01 GHz und eigentlich 4096 MB RAM wovon aber nur 2,75 GB RAM angezeigt werden. Betriebsystem ist Windows XP Home, SP 3. Ich habe schon gehört dass das XP Home meinen Rechner so langsam macht weil der Proz. ja eigentlich ein 64Bit Betriebsystem benötigt um schneller zu laufen.
Stimmt das wirklich?

Anzeigen

Moin

Dir bringt ein 64bit Betriebssystem wenig, wenn die Software nicht auch mit 64bit läuft.

Antworten DHAmoKK

Außerdem sind die dann nutzbaren 4GB auch nicht mehr wert, als die jetzt knapp 3 GB unter x86. Was hast Du für eine Grafikkarte drin, dass so wenig RAM übrig bleibt?

Antworten FormatC

Und selbst wenn die Software mit 64Bit läuft, warum sollte dann irgendetwas schneller werden ?

Na gut, man kann mehr Speicher adressieren. Und dieses kann einer speicherhungrigen Anwendung durchaus auf die Sprünge helfen. Aber das war es dann auch schon. Zum Nachteil gerreicht, dass dann aber auch mindestens alle Adresswerte in 64 Bit gespeichert und übertragen werden müssen. Das kostet Speicher und im Zweifel auch Zeit.

Wollten die uns im letzten Jahrtausend nicht auch den Bären aufbinden, dass mit 32Bit alles doppelt so schnell läuft ?

An der wiederkehrenden Verdoppelung der Adressbreite führt ja bis auf absehbahre Zeit kein Weg vorbei. Man sollte nur keine falschen Erwartungen daran knüpfen.

@Anonyme
Meine Antwortet lautet: "Nein".

Antworten KeyserSoze
Tom's Hardware > Foren > Windows-Betriebssysteme und Treiber > Windows XP & Server 2003 > Windows XP Home zu langsam?
Zu:

Es gibt 52 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 moeppel hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 mm2knet hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 duckobert hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 empath27 hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 plautze1 hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Marcel_H hat das Abzeichen Späher erhalten
  • 01:00 m00se hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bassix hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 16:05 bluray hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 magicjohnson hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 chicco hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten