ich habe als Mainboard ein Gigabyte GA-MA-790X-UD4.
Dieses hat einen 4pin CPU-Kühler Anschluß. Mein EKL GroßClockner hat aber nur 3Pin´s?
Kann ich diesen trotzdem ohne Probleme anschließen. Gibts Adapter? Jetzt dreht er mit 800U/min.
Und, das Mainbord hat einen 4pin Sys-Fan1 Anschluß.
Hier habe ich einen 120mm Gehäuselüfter angeschlossen (Arctic Cooling AF12025PWM).
Nur...der Bursche dreht sich nicht. Nur ganz selten macht er eine kleine Zuckung.
Also der Stecker gehört unbedingt in den CPU-FAN-Steckplatz des Motherboards. Schau mal, der Steckplatz müsste so konstruiert sein, dass auch ein 3 PIN-Stecker Platz nehmen kann, bleibt halt 1pin frei. Im BIOS stellst du dann unter PC Health die CPU auf PWM-gesteuert um.
800u/min klingt gut, was für Kern-Temperaturen bekommst du zusammen?
Regelt der Lüfter? Oder ist er permanent auf 800u? Kannst unter Windows mit Speedfan auslesen.
Hast du beim Gehäuselüfter irgend einen Adapter dazwischen, der die Spannung runterregelt? Versuch den Gehäuselüfter testweise mal direkt ans Netzteil zu hängen, was dann passiert, eventuell ist auch der Motor hin.... Klingt aber eher danach, als würde er zu wenig Spannung zum Andrehen bekommen.
Kannst auch mal versuchen, dass du ihn am SYS-FAN1 lässt und ihm mal einen kleinen "Schubs" geben.... Aber bitte auf die richtige Laufrichtung achten
Also die CPU-Ansteuerung hab ich nun lt. der obigen Anleitung durchgeführt.
Aber der Gehäuselüfter funktioniert immer noch nicht...
Nein, kein Adapter. Den Kühler hab ich direkt ans Board angeschlossen.
edit: hab den 4pin Kühler nun an einen 3pin Anschluss des Boardes angesteckt und dort
funktioniert er einwandfrei. Ich belasse diesen nun dort.
Allerdings würde mich intressieren warum dieser am 4pin Anschluss des Boardes nicht funktioniert.
Nachricht bearbeitet von kane01 am 18.05.2009 um 10:47:12
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.