Tom's Hardware > Foren > Übertakten von CPUs, Grafikchips & Speicher > [Gelöst] I7 920 - QPI Link auf 3200 MHz - warum?

[Gelöst] I7 920 - QPI Link auf 3200 MHz - warum?

Forum Übertakten von CPUs, Grafikchips & Speicher : [Gelöst] I7 920 - QPI Link auf 3200 MHz - warum?

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!

Beste Antwort von latinoernesto1.

Wort:    Username:           

Hallo,

sobald mein Kühler angekommen ist, will ich meinen i7 920 etwas übertakten. Das Grundwissen dazu habe ich mir heute versucht anzulesen. Aber an einer Stelle wurde ich stutzig: Beim QPI Link.

Nach dem was ich gelesen habe, liegt der beim i7 920 standardmäßig bei 4,8 Gigatransfers pro Sekunde, was einem Takt von 2400 MHz entspricht. CPU-Z zeigt mir unter QPI Link aber 3200 MHz. Ein Blick ins BIOS meines Asus P6T verriet mir, dass die entsprechende Einstellung auf "Auto" steht. Manuell hätte ich die Möglichkeit 18xBCLK, 22xBCLK oder 24xBCLK einzustellen. Ich habe bisher noch nichts in Richtung Übertakten unternommen, der BCLK steht also noch auf 133 MHz. Gewählt hat das Mainboard folglich den 24x Multi. Aber wieso?

Der Prozessor ist doch eigentlich gar nicht darauf ausgelegt, oder? Müsste man für eine solche Erhöhung nicht auch irgendwelche Spannungen anheben? (Vielleicht passiert das sogar; alle Spannungseinstellungen stehen auch auf Auto.) Muss ich mir Sorgen machen?

Das einzige was ich im BIOS geändert habe, ist die Taktung des RAMs. Die habe ich manuell von 1066 auf 1333 MHz geändert. Dabei wurde der entsprechende Multiplikator auf 2:10 gesetzt. War vielleicht deshalb der QPI Link von 2400 MHz nicht mehr ausreichend und hat das Mainboard ihn daher hochgesetzt?

Nachricht bearbeitet von Trinity888 am 28.05.2009 um 18:51:34
Wenn es stabil läuft warum nicht. Meiner ist auch auf 3200 nachdem ich meinen i7 920 auf 3,2 Ghz übertaktet habe. Hab die Einstellungen auch auf Auto gelassen.

Mehr auch hier: http://www.hardwareoc.at/Intel_Cor [...] eitung.htm
Anzeigen

Jetzt habe ich es doch noch geschafft zu googeln! Offenbar muss der Uncore-Bereich mindestens doppelt so hoch getaktet sein wie der RAM, in meinem Fall also mit 2666 MHz. Der QPI Takt muss (warum auch immer) im Verhältnis 9:8 größer sein als der Uncore Takt. Das ergibt bei mir einen Mindesttakt von genau 3000 MHz. Bei einer BCLK von 133 MHz bräuchte ich also mindestens einen Multiplikator von 22,5. Damit scheiden der 18x und 22x Multiplikator aus und es bleibt nur der 24x.

Aber die zweite Frage bleibt: Ist es ok dass der QPI Takt soweit über normal erhöht ist?

Nachricht bearbeitet von nisper am 24.04.2009 um 23:09:54
Antworten nisper
Beste Antwort

Wenn es stabil läuft warum nicht. Meiner ist auch auf 3200 nachdem ich meinen i7 920 auf 3,2 Ghz übertaktet habe. Hab die Einstellungen auch auf Auto gelassen.

Mehr auch hier: http://www.hardwareoc.at/Intel_Cor [...] eitung.htm

Antworten latinoernesto1

hallo,

soweit i mitbekommen habe ist hier die rede vom i7 920!
wie bekommt ihr den multi manuell auf mehr als x20?
mit dem turbo mode kommt der doch maximal auf x21 beim 920er i7.

Antworten andre_xz

Es geht um den Multiplikator des QPI-Takts, nicht den des Prozessor-Takts. Der QPI Takt lässt sich auch beim i920 erhöhen.

Antworten nisper

nisper schrieb :

Es geht um den Multiplikator des QPI-Takts, nicht den des Prozessor-Takts. Der QPI Takt lässt sich auch beim i920 erhöhen.

achsoooo, u wie erhöhe i diesen, bzw. wie heisst die einstellmöglichkeit, die den multiplikator für den qpi beschreibt?

mfg

Antworten andre_xz
Tom's Hardware > Foren > Übertakten von CPUs, Grafikchips & Speicher > [Gelöst] I7 920 - QPI Link auf 3200 MHz - warum?
Zu:

Es gibt 37 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 00:18 fred444 hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Penske1 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 whiskey1981 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 bison74 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Fiep_Fiep hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bligh hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 status hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Braincrawler hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Z28LET hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Metalfreak hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
Anzeigen