Anzeige
News

Hewlett-Packard bezahlt für alte Computer

06. February 2003

Zumindest in den USA startet eine Recycling-Kampagne des weltweit führenden PC-Herstellers Hewlett-Packard. Mehr lesen

Computer Associates lockt Open-Source-Entwickler mit 1 Millionen Dollar

06. August 2004

CA hat seine Datenbank Ingres der Open-Source-Gemeinde übergeben. Mehr lesen

Elitegroup startet mit Einsteigergrafikkarten

19. August 2003

Entgegen früherer Meldungen der Firma will die taiwanische Elitegroup Computer Systems (ECS) nun doch keine High-End-Grafik fertigen, sondern sich auf Einsteigermodelle auf der Basis der Grafikchips Radeon 7000 und 9200SE beschränken. Mehr lesen

Kostenlose Festnetztelefonate mit Jajah

28. June 2006

Der VoIP-Dienst startet mit kostenlosen Telefonaten ins Fest- sowie die Mobilfunknetze einiger Länder. Mehr lesen

In den Tests

Synology Diskstation DS408: Schnelles NAS-Gerät für Profis

27. September 2008

Ein NAS-Gerät mit guten Datenübertragungsraten und einer einfach zu konfigurierenden Weboberfläche gibt es nicht? Synology macht vor, wie es geht. Die Diskstation DS408 setzt Standards. Mehr lesen

Intel NAS Performance Toolkit: Grundlagen und Testverfahren

25. September 2008

Wir haben uns Intels NAS Performance Toolkit angeschaut, das gründliche Performance-Tests von NAS-Servern für jedermann ermöglichen soll. Mehr lesen

Flash-SSDs – Wer ist am schnellsten?

24. September 2008

Zahlreiche Flash-SSD erfüllen unsere Erwartungen an die versprochene Effizienz leider noch nicht. Deshalb haben wir uns für einen umfangreichen Test von 14 Laufwerken entschieden. Nur ein Produkt überzeugt gänzlich. Mehr lesen

Kaufberatung: 4 coole Karten mit Geforce 9600 GT

23. September 2008

Der erste Geforce 9 ist bei den Herstellern extrem beliebt, der verwendete Grafikchip ist schnell, die Karten günstig und einige Retailer bieten sogar mehr als 10 Varianten an. Mehr lesen

FORUM Tom's Hardware » PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration » Arbeits- & Office-PC » Computer startet erst nach 6-7 Mal und dann aber BIOS!?

Computer startet erst nach 6-7 Mal und dann aber BIOS!?

Erweiterte Suche

Es gibt 115 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken

Wort:   Username:  

Seitenende
Autor
 Thread : Computer startet erst nach 6-7 Mal und dann aber BIOS!?

Profil: Newbie
Mehr Informationen

Hallo Zusammen,

Ich habe einen alten AMD Athon 2000+. Das Problem, dass ich habe ist, dass der PC beim Einschalten Memory zählt, dann aber kein Peep-Ton kommt und es bleibt ein schwarzer Bildschirm. CPU Ventilator versucht Anlauf zu nehmen und dann irgendwann mal schafft er es.
Wenn ich den PC ausschalte und wieder einschalte, dann passiert das gleiche. Und so ca. 6-7 Male. Danach schafft er es und man bekommt ein Peep-ton und Bildschirm, jedoch wird direkt BIOS angezeigt. Wenn man BIOS verlässt, dann lädt Windows XP ganz normal.

Interessant ist es, dass wenn man PC dann ausschaltet und wieder einschaltet, dass dann alles normal funktioniert. Es scheint als ob es etwas Zeit braucht indem der PC ausgeschaltet bleiben muss, damit diese Schwierigkeiten erscheinen.

Ich dachte zuerst an BIOS Baterie. Die habe ich Gestern ausgewechselt, nun das Problem ist doch weiterhin geblieben!

Weiss jemand was die Ursache sein könnte? Ich hoffe nur dass es nicht an Mainboard oder CPU liegt, aber es wird wohl sicher das sein, oder? Ein Austausch rentiert nicht, hab mal nachgeschaut, die Leute verlangen für gebrauchte Mainboards mehr als der alte PC jetzt Wert ist!

Für einen Hinweis vielen Dank im Voraus.

Gruss
les

Anzeigen

Profil: Veteran
Mehr Informationen

Das scheint ganz offensichtlich (immernoch) an der Batterie zu liegen!
Bei der Batterie musst Du wohl darauf achten, dass es ein Lithium-Akku wird und nicht nur eine Kohle-Luft-Batterie o.ä. - Muss also wiederaufladbar sein! Eventuell mal die Kontakte der Batteriemulde auf dem Mainboard reinigen.
Und lass den Rechner mal einige Stunden laufen, damit sichergestellt ist, dass der Akku auch voll ist. Die entwickeln auch erst nach ein paar Zyklen ihre volle Kapazität, glaube ich. Also ggf. mit Geduld ein paar mal probieren.

Könnte aber auch (unwahrscheinlich!) der Lüfter von der CPU sein, der als defekt erkannt wird, wenn er nicht beim Start dreht. Der könnte sich "warmlaufen" und dann direkt anspringen, aber das erklärt nicht das "CMOS checksum error", was Dir sicher angezeigt wird.

Ebenso könnte ich mir denken, dass das Board hinüber ist, die Spannungsregler halten idR nicht länger als ein paar Jahre, dann sind die Caps hin.

Nach welchem Zeitraum ohne Stromzufuhr tritt das Problem denn auf?

Grüße
Steve

Nachricht bearbeitet von procarion am 07.05.2008 um 13:34:16
Mehr Informationen

Danke für die ausführliche Antwort.

Der PC ist über die Nacht ausgeschaltet gewesen und Heute Morgen hatte ich das Problem wieder.

Wie lange muss er eigentlich eingeschatet sein, damit die Baterie voll ist? Ich habe eigentlich die alte raus genommen und dem Verkäufer gezeigt. Darauf habe ich dann eine neue erhalten. Die ist wohl voll gewesen, oder?

Profil: Faithful Poster
Mehr Informationen

ehm ich frag mal ganz doof hast du den pc an einer steckerleiste? wenn ja darfste die auch nicht aus machen *gg*

Mehr Informationen

Hmm, wenn der so alt ist könnte der Rechner sogar noch AT sein und somit wäre die Steckerleiste egal.

Hast Du die neue Batterie angefasst? Hast Du Sie nur im Blister transportiert?

Die Dinger sind so klein und sowas von nicht stromfähig, dass sie durch Berührung mit leicht schweißigen Fingern kurzgeschlossen werden, dann wäre auch die neue Batterie leer und im schlimmsten Fall unbrauchbar.

Wie lange die jetzt laden muss kann ich nicht sagen. Lass den PC halt mal eine Nacht laufen, wenns geht, oder einen Tag und dann mach ihn mal ein paar Stunden aus (die Batterie nicht tiefentladen).

Grüße
Steve

Nachricht bearbeitet von procarion am 07.05.2008 um 14:00:09
Mehr Informationen

Vielen Dank für den tipp, ich werde ihn dann über Nach laufen lassen.

PS: Batterie habe ich eingepackt gekauft. Natürlich habe ich sie zum rein machen angefasst. Ob sie dabei kurzgeschlossen wurde, kann ich mich leider nicht erinnern.

Der PC war eigentlich die letzte Nach ausgeschaltet jedoch an der Steckerleiste, die aber Strom hatte.

Mehr Informationen

Hmm, wenn Du den Rand und den Knopf der Batterie gleichzeitig anfasst (mit dem dicken Daumen, z.B.) hast Du es schon geschafft. Aber ich glaube nicht, dass das die Bakterie gleich schrottet.

Hast Du einen ATX-PC oder hast Du noch so einen Klickschalter am Gehäuse, mit dem Du den Rechner ein und aus schaltest?

Mehr Informationen

Ich habe genau noch einen Schalter (I/0) neben dem Kabel, der zum PC führt. Wenn der PC ausgeschaltet ist, aber am Netz angeschlossen, dann leuchten ein paar Dioden auf dem Mainboard.

Wie wechselt man denn so eine Batterie richtig?

Danke.

FORUM Tom's Hardware » PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration » Arbeits- & Office-PC » Computer startet erst nach 6-7 Mal und dann aber BIOS!?

Zu:

Google Anzeigen