Wort:    Username:           

Hallo,

wie so einige hier, bin ich auf der Suche nach gutem Rat für den Kauf eines Mainboards. Naja eigentlich alles, nur wäre es denke ich unsinnig in jedem Forum dazu einen Thread zu eröffnen, also mach ich das hier mal als Grundlage.

Mein Rechner ist über 4 Jahre alt und was neues "soll" her.

ich benötige max. 2 IDE Steckplätze und min 2 PCIe 16x
USB vielleicht min. 4, keine Ahnung.
SATA (II) min. 4.

neuer Prozessor, Grafikkarte usw.

Wo fang ich am besten an`? Also zunächst einmal hab ich mich auf Altern...de einen bisschen durchgelesen und bin zu folgenden Fragen gekommen.

Ich will auf dem neues Stand, jedoch nicht übertreiben.
Das heisst, ich werde momentan kein SLI oder Crossfire benötigen, aber die Voraussetzung (2 PCIe Slots) sollte schon da sein. Werde auf DDR2 bleiben und nicht die DDR3 Schiene fahren.
Wenn ich alles richtig verstanden habe, kommt für mich somit der Chipsatz X48 nicht in Frage, richtig?

Nun habe ich einige interessante gefunden wie Intel nForce 650i usw., 680i usw., X38, P35 und vorhin auf nvidia.com 700i und 750i anscheinend ganz neu, keine ahnung.

Was macht den Unterschied (auf den Punkt) bei den nForce, X38 und P35? Für was sollte man diesen Chipsatz nutzen und für was den anderen?

Sollte man wirklich darauf achten, dass ich wenn ich einen ASUS Board hole auch die Grafikkarte von ASUS hole?

Interesse besteht momentan für die nVidia GeForce 8800 xyz, weiss ich noch nicht so genau.
Wenn statt ATI nVidia vorziehe, dann vielleicht auch von nVidia die nForce Chipsätze?

Soweit ich mich belesen habe bringt PCIe 2.0 selbst bei der 8800er Reihe noch fast garnichts.
Lieg ich dann richtig in der Annahme, dass ich da vorerst auf die Slots auf dem Board verzichten kann um weniger für das Board auszugeben und lieber eins mit 3+ PCIe 16x Slots hole?

ich will nichts an meinem System takten, also kommen Spielereien mit der Hardware für mich auch nicht in Frage.

Bisher habe ich mir folgende Konfiguration mal genauer angesehen:

CPU Sockel 775 Intel® Core 2 Duo E8400 (2x 3000 MHz) /// vielleicht auch Quattro?? mit 2x2666 MHz? Wenn Sie demnächst endlich erscheinen ;)

Mainboards Sockel 775 Asus P5E (Intel® X38) /// oder halt die nForce Variante?? P35???

OCZ DIMM 2 GB DDR2-800 Kit - macht CL3 4-4-15 oder so /// von OCZ hab ich noch nie was gehört aber die sollen echt gut sein! Vielleicht auch 4 GB? Wobei mein Vista glaub ich nur 3,2 GB mitmacht, richtig?

Grafikkarten NVIDIA PCIe Asus EN8800GTX/HTDP /// oder halt GT oder GTS... min 512 MB RAM

Netzteil - Chieftec GPS-650AB-A /// hat man mir gesagt, 650 wären heutzutage schon angebracht _ andere widerrum meinen lieber so einen leises Teil von BeQuiet oder so und mit weniger Watt (550 oder so)

CPU Lüfter Scythe Ninja PLUS SCNJ-1100P /// der soll genauso hammer sein (passt das alles überhaupt noch in so einen Tower rein? Die Grafikkarte soll ja schon super viel Platz brauchen

Naja, ich hoffe ich finde hier antworten.
Wäre super, wenn Ihr mir helfen könntet.

Mfg Pr1p0

Anzeigen

ich kann jetzt leider nicht alle deine fragen beantworten aber ich geb mein besstes.
wenn du kein sli/cf benutzt und keinen quad kaufen willst (e8400 ist eine gute wahl) reichen dir bei einer 8800gt/-s ein netzteil mit 450 watt.(bequiet ist super)

als grafikkarte wäre eine 8800gt/-s mit g92 chip die bessere wahl angenommen du spielst bei mittleren auflösungen.

als CPU kühler würde ich dir den Cooler Master Hyper TX 2 vorschlagen, weil er einfach billig ist und auch bei default Settings gut kühlt.

der arbeitsspeicher ist auch gut. 4gb brauchste net umbedingt. 2gb reichen auch locker für xp.den unterschied bei den latenzen wirst du nicht merken. bei vista hättest du einen kleinen leistungszuwachs mit 4gb (bei 32 bit os 3.2gb)
32bit os gibt dir da aber mehr leistung.

nforce chipsätze sind in meinen augen NUR fürs gaming angebracht.
bei jedem bench über die chipsätze sind die nur bei den spiele benchs oben.
x38 bietet keine gescheiten vorteile gegenüber dem p35.
viele (auch ich) in diesem forum schlagen das "abit ip35" oder "ip35 pro" vor.

das ip35 pro hat 2pcie x16 wo aber eins elektrisch mit x4 läuft.
wozu brauchst du eig. 2 pciex16? hastu eine physicskarte?
wenn du mehr als 3pcie slots hast sind sie nur schneller wenn du auch Karten in diesen slots hast.
wenn du volle pciex 16 slots willst empfehle ich dir das p5e (*hust* maximus formula*hust*)
p5e=maximus formula

usb und sata2 hat fast jedes neue board genug.

Antworten kadda67

vielen Dank erstmal für deine Antwort.
Hilft mir schon etwas weiter.

also SLI will ich nicht nutzen (momentan) aber ich will auf alle fälle die Voraussetzung dafür schaffen, das heisst doch, ich brauche min 2x PCIe 16x, oder? ansonsten besetze ich natürlich nur einen slot.

die option auf prozessor upgrade auf quad müsste ebenfalls gegeben sein.

wofür steht das e vor 8400? hätte jetzt gesagt auf alle fälle, ich hol mir den wolfdale, aber halt am überlegen ob dual oder quad.

zu dem board, nun ja, ich will gamen ;)
brauche alle power da, ansonsten mach ich nur office kram und was man sonst so einfaches macht

also nforce reihe? oder p35? und welche nforce? welche brings da von den genannten? den x38 kann ich streichen mit seinen 2x pcie 16 2.0, oder? zuviel des guten, wa? welchen board anbieter sollte ich wählen, wie ich sehe, sind die von anbieter zu anbieter anders gestyled, sollte schon viel platz sein auf dem board, so dass ich nicht mit der Grafikkarte das halbe board zudecke ;)

8800 gt wirds wahrscheinlich werden, oder?

den kühler werd ich mir mal ansehen und ich werd denke ich auf 3 gb hochgehen.

Antworten pr1p0

die neuen, in 45nm-Technologie gefertigten Intel-Prozessoren:
E8xx0: Dualcore, Wolfdale
Q9xx0: Quadcore, Yorkfield

Antworten bummbummer

Wenn du auf nvidia Karte setzen willst und SLI vielleicht irgendwann mal nutzen möchtest sind von vorneherein die Chipsätze P35 und X38 nicht zu gebrauchen, weil sie nur Crossfire unterstützen. Also wäre die beste Wahl dann ein nVidia Chipsatz. Ist im Moment halt das Problem, wenn man sich die Option mit einer zweiten Karte offenhalten möchte, dass man unabhängig von der jetzt eingebauten Karte eben schon die Entscheidung fällen muss, dass man später entweder Ati, oder nVidia im Dual-Mode verbauen kann.

Antworten Mesta

oh, gut zu wissen, also kann ich die x38, x48, p35 schon vergessen wenn ich nur mit ner geforce rumflitzen will? dann hat sich die frage, wenn das wirklich so stimmt ja erledigt, wobei ich so einige angebote gesehen habe wo auf den x38ern in komplettsystemen die geforce hängt.

wenn nforce, welchen?

Antworten pr1p0

Wenn es bei einer Grafikkarte bleibt, dann gehen auch die Intel-Chipsätze.

Edit: SLI (zwei Nvidia-GKs) gehen nur auf Mainboards mit Nvidia-Chipsatz.
Crossfire läuft nur auf Mainboards mit Intel-Chipsatz, wobei der P35-Chipsatz da keinen Sinn macht.
(Ausnahme Skulltrail, da geht SLI oder Crossfire, beides also)

Nachricht bearbeitet von bummbummer am 07.02.2008 um 23:28:29
Antworten bummbummer

also

eine nVidia GeForce läuft auf
Intel Chipsätzen X38, P35 usw. und
nForce Chipsätzen

2 nVidia GeForce nur auf nForce (den special Fall mal ausgeschlossen)

Also werde ich mich wohl für nForce entscheiden,

nur welchen? welche Vorteile/Nachteile bieten die genannten?

Nachricht bearbeitet von pr1p0 am 07.02.2008 um 23:33:23
Antworten pr1p0

Das Asus P5N-D müsste dem entsprechen, was gefordert war.
http://www.alternate.de/html/produ [...] Sockel+775

Nachricht bearbeitet von bummbummer am 07.02.2008 um 23:56:18
Antworten bummbummer

nice, danke schön.

bei IDE steht Anschlüsse intern 1 x 40-polig aber bei Maximale Geräteanzahl 2, mit nem Adapater möglich oder wie geht das?

wenn ich das richtig sehe, kann ich diese hier nicht nehmen P5NT und P5N-E SLI, weil da die 8400er nicht raufpasst? (bzw der Yorkfield)

meine wahl müsste also auf 750i SLI oder 780i SLI fallen, neh?

----

gt gts oder gtx? für die spiele wie bf 4, farcry 2 und crysis?

Antworten pr1p0

750i SLI und 780i SLI, richtig
zu IDE: an einem Mainbaord-Anschluss bzw. Kabel können zwei IDE-Geräte angeschlossen werden. Die Geräte müssen dann allerdings mit Jumper auf Master und Slave gestellt werden.

Antworten bummbummer

Welche Auflösung möchtest du zum spielen nutzen?

bis 22" würde ich die gt/s nehmen

-->22" die gtx.

Nachricht bearbeitet von C-h-r-i-s am 08.02.2008 um 10:06:53
Antworten C-h-r-i-s

ich werde beständig nur 1280x1024 auf meinem 19" fahren.
höchstens vielleicht mal 1600x1200 (oder so ähnlich)

wenn ich mir die Taktfrequenzen so auf nvidea.com ansehen dann ist doch die GT besser, oder?

GeForce 8800 GTS - 96
Stream-Prozessoren - 500
Core-Taktfrequenz (MHz) - 1200
Shader-Taktfrequenz (MHz) - 800
Speicher-Taktfrequenz (MHz) - 640MB oder 320MB
Speicherschnittstelle - 320-bit
Speicherbandbreite (GB/s) - 64
Textur-Füllrate (Mrd. Pixel/Sek.) - 24

GeForce 8800 GT 112
Stream-Prozessoren - 600
Core-Taktfrequenz (MHz) - 1500
Shader-Taktfrequenz (MHz) - 900
Speicher-Taktfrequenz (MHz) - 512MB
Speicherschnittstelle - 256-bit
Speicherbandbreite (GB/s) - 57.6
Textur-Füllrate (Mrd. Pixel/Sek.) - 33.6

-------------

Habe das nochmal mit dem SLI überdacht, ich glaube ich lasse das. Somit kann ich wieder zwischen Intel (X38 o. P35) oder AMD (nForce 7xx Reihe) - (damit ich Wolfdale oder Yorkfield drauf bekomme) - wählen

ist es nicht besser einen Intelchipsatz zu verwenden, wenn ich auch den Prozessor von Intel(!) wähle?
zumal ich gelesen habe, dass X38 und P35 eh besser sein sollen als die nForce Chipsätze in den Benchmarks.

Nun die Frage warum P35 oder X38?
PCIe 16x 2.0 ist prima, muss aber nicht (für 20€ mehr nehm ich das auch mit)
1xIDE benötige ich dann nur auf dem Board (DVD ROM und DVD Brenner laufen mit IDE)
3 Festplatten mit SATA hab ich bereits.

DDR2-800er sollten die RAMs sein, benötige kein Board welches nur DDR3-fähig ist.

lohnt sich der Sprung von Duo auf Quattro?
wenn ich nur solche Games zocke wie die genannten?
viele Sache nebenbei mach ich jedoch schon, aber jetzt nichts mit CAD Programmen oder sowas.

So, ich frage und frage.. tut mir leid. Danke auf jeden Fall schon mal für die vielen helfenden Antworten.

Antworten pr1p0

pr1p0 schrieb :

GeForce 8800 GTS - 96
Stream-Prozessoren - 500
Core-Taktfrequenz (MHz) - 1200
Shader-Taktfrequenz (MHz) - 800
Speicher-Taktfrequenz (MHz) - 640MB oder 320MB
Speicherschnittstelle - 320-bit
Speicherbandbreite (GB/s) - 64
Textur-Füllrate (Mrd. Pixel/Sek.) - 24

:pt1cable: Du hast du falsche 8800GTS genommen die neue hat 512 mb :non:

MFG

Antworten Striker+

wenn für dich SLI flach fällt dann ist meiner meinung nach derzeit nur ein einziger chipsatz sinnvoll -> der P35. Der X38 bringt keine wirklichen Vorteile und X48 mainboards sind einfach schweineteuer. Zudem bringt das ohne Crossfire sowieso nicht besonders viel.

Zu empfehlen wären da meiner Meinung nach folgende 3 Boards, die auch hier im Forum immer wieder genannt werden:

Asus P5K
Abit IP35
MSI P35 Neo

Diese 3 Boards gibts in einigen unterschiedlichen Varianten, die sich in Austattung und Preis unterscheiden. Da musst du mal genauer nachschauen und entsprechend deiner Bedürfnisse wählen.

Als Grafikkartenempfehlung würde ich sagen nimm eine 8800GT oder GTS. Achte bei der GTS darauf, dass diese mit dem neueren G92 Chip ausgestattet ist, erkennbar daran, dass sie über 512MB VRAM verfügt (mit 320MB bzw. 640MB waren die alten Karten ausgestattet!).

Noch etwas zum RAM: Von OCZ würde ich persönlich die Finger lassen, bringt oftmals Kompatibilitätsprobleme mit sich. CL5 RAM von MDT, A-Data oder ähnliches tuts genauso und spart Geld ;)

Nachricht bearbeitet von einener am 08.02.2008 um 16:18:50
Antworten einener

vielen Dank für die Infos,

aber wo genau entscheiden sich die einen für den P35 und die anderen für den X38??

die Boards werd ich mir natürlich ansehen.

zu der GTS, dann schlampt nvidia.com gewaltig ;) Die Daten sind von Ihrer Site, klar wird demnach auf den G92 Chip geachtet.

Gilt die Vermutung die ich gezogen haben mit der Zusammenarbeit?
ASUS Board und die 8800 GT/S von ASUS?

Bei dem RAM werd ich auf alle Fälle CL3 oder CL4 nehmen

Nachricht bearbeitet von pr1p0 am 08.02.2008 um 18:39:56
Antworten pr1p0

Der Unterschied zwischen P35 und X38 ist eigentlich nicht sooo besonders groß. Der X38 unterstützt PCIe 2.0 und bindet beide PCIe Steckplätze mit 16 Lanes an. Das wars glaube ich auch schon im wesentlichen. MAcht also für Crossfire Sinn, ansonsten kein wirklicher Vorteil gegenüber dem P35.

Der grafikkartenhersteller ist eigentilch egal. Im Prinzip sind die GraKas eh alle gleich, nur dass da n anderer Herstellersticker draufklebt ;)

Beim RAM ist wie gesagt CL5 völlig ausreichend. In Verbindung mit einer Intel CPU wirst du da höchstens einen Unterschied messen können, im Betrieb selbst wirst du aber mit Sicherheit nichts davon merken ;)

Antworten einener

Zitat :

bei IDE steht Anschlüsse intern 1 x 40-polig aber bei Maximale Geräteanzahl 2, mit nem Adapater möglich oder wie geht das?

wenn du ein ide kabel hast, dann hast du an dem kabel 3 anschlüsse.
ein anschluss steht an einem ende des kabels ganz allein.
die beiden anderen kabel liegen nah aneinander und weit weg vom ersten
das müsste dann so aussehen.

|----------|----|
1 2 3

1=kommt ans mainboard
2=slave (den jumper am laufwerk auf slave stellen) ans laufwerk
3=master (den jumper am laufwerk auf master stellen) ans laufwerk

jedoch kommt es zu einenn kleinen leistungsverlust wenn du zwei geräte an ein kabel anlegst. (2 und 3)

Nachricht bearbeitet von kadda67 am 08.02.2008 um 17:53:15
Antworten kadda67

ja, smile, das mit dem IDE Kabel war auch einen Fehler meinerseits, hab ja seit jahren 1 Kabel dran und steckt auf beiden ;)

ist echt der einzige vorteil von x38, dass die pcie 16x 2.0 unterstützen? wann wird das wohl eine Grafikkarte nutzen können? in 2-3 jahren?

also auf P35 und X38 laufen Wolfdale und Yorkfield?

Wenn ich auf X38 verzichte, dann hätte ich also die Wahl zwischen nForce 750i, 780i (SLI Chipsätze) und P35 (Crossfire Chipsatz), die Wolfdale und Yorkfield aufnehmen könnten. Worin liegt bei diesen 3en nun der Unterschied, was mich dazu bewegen könnte mich für eines zu entscheiden, ausser, dass ich mich bei 2 nVidea Grakas für die nForce entscheiden müsste?

auf die unterschiede zwischen gt und gts würd ich gerne noch zu sprechen kommen. klar, die neue variante mit g92 chip und 512 MB bei der gt, aber dann hat sie den selben wert wie die gts, bei den meisten restlichen Werten liegt die GT aber höher, oder nicht?

und wo liegt hier der unterschied?

PCI (32 Bit) unterstützt 33 MHz (5 Volt)
PCI-X (64-Bit)
PCIe x1
PCIe x4
PCIe x16

irgendwo dazwischen müsste auch AGP sein, oder?

Nachricht bearbeitet von pr1p0 am 08.02.2008 um 23:46:18
Antworten pr1p0

agp ist alt und wurde früher genutzt um grafikkarten dranzumachen.
als pcie kam ist agp gestorben. du wirst agp sowieso nicht brauchen

gts g92=mehr stream prozzesoren
höherer shader takt
höherer gpu takt
höherer memory takt
bessere kühlung

Nachricht bearbeitet von kadda67 am 09.02.2008 um 08:02:29
Antworten kadda67

und was ist mit dem punkt?

Wenn ich auf X38 verzichte, dann hätte ich also die Wahl zwischen nForce 750i, 780i (SLI Chipsätze) und P35 (Crossfire Chipsatz), die Wolfdale und Yorkfield aufnehmen könnten. Worin liegt bei diesen 3en nun der Unterschied, was mich dazu bewegen könnte mich für eines zu entscheiden, ausser, dass ich mich bei 2 nVidea Grakas für die nForce entscheiden müsste?

Asus EN8800GTS TOP/HTDP
Taktfrequenz 740 MHz
Speicher Taktfrequenz 2070 MHz

Asus EN8800GTS/HTDP
Taktfrequenz 650 MHz
Speicher Taktfrequenz 1940 MHz

ist es da sinnvoll die Euro mehr für die TOP auszugeben?

Antworten pr1p0

der 750i hat viele nachteile gegenüber den 780i.
Der p35 ist bei allen anderen dingen ausser dem gaming bei den benchs besser, genau so wieder x38.
http://www.computerbase.de/artikel [...] i_serie/3/
auf keinen fall aber den 750i.

falls du umbedingt 2pcie x16 schnittstellen brauchst und irgendwann mal sli nutzen willst, wäre der 780i chipsatz der beste.
der ist halt etwas teuer als x38 und p35.

TOP wäre natürlich schneller. Leider verringert sich die lebenszeit auch sehr schnell. ich du hättest dann etwa 10% mehr (geraten) fps mit der top aber nimm doch lieber die Grafikkarte mit den referenztakten dann hast du länger was davon.

Antworten kadda67

also wenn ich aufs gaming wert lege, sollte ich mich lieber für den 780i (auch wenn er teurer ist) statt für p35 und x38 entscheiden?

hmm, dann könnte ich auch wieder die grundlage für sli schaffen...grübel..

was sind denn so tower vorschläge? für solche boards, ohne dass ich da mit knappheit zu rechnen habe wenn ich was aufstecken will?

die TOP lass ich dann sein, die soll ja gut halten meine Grafikkarte

Antworten pr1p0

ein normaler midi tower reicht.

http://www.alternate.de/html/produ [...] Midi+Tower
der sieht schnukkelig aus und hat genug platzt.

Antworten kadda67

habe leider noch keine idee mit dem board, schwanke immernoch zwischen nforce 780i, (neu 790i) und p35, x38 und x48, gibts da nicht auch sowas wie benchmarks für sys und spiele für alle die genannten?

auf pci express 2.0 kann ich verzichten, wenn das z.b. die einzige änderung von p35 zu x38 ist.
hauptsache DDR2 läuft ;)

Antworten pr1p0

die entscheidung ist ganz einfach:
wenn du sli UMBEDINGT willst dann nvidia, wenn nicht dann p35.
x48 hat nur ddr3 und ist zu teuer

Antworten kadda67

kadda67 schrieb :

x48 hat nur ddr3 und ist zu teuer

Nö, gibts auch mit DDR2 ;)
hier zum beispiel:

Allerdings viel zu teuer wie schon erwähnt wurde. Das stimmt.

Zerbrech dir nicht zu sehr den Kopf über die Leistung der Chipsätze. So groß ist der Unterschied nicht bei aktuellen Boards. Der Rest deines Systems ist da wesentlich entscheidender. Ich würde definitiv zum P35 raten.
Solls dringend SLI sein, dann macht wohl nur der 780i Sinn, der ist allerdings auch nicht gerade billig. Imho macht SLI bzw. Crossfire sowieso nur in Ausnahmefällen Sinn.

Nachricht bearbeitet von einener am 09.02.2008 um 23:49:15
Antworten einener

bleibt die Frage offen, warum P35 statt X38? nur weil er günstiger ist?

Antworten pr1p0

ich geb dir mal ein bsp.:

ein auto mit 4 rädern (p35) kostet 100€
ein auto mit 5 rädern (x38) kostet 200€

welches wäre sinvoller?
p35 natürlich

ja du solltest den p35 nur kaufen weil er günstiger ist. die leistung der beiden chips ist ja gleich.

Antworten kadda67

gibts bei dem p35 auch die möglichkeit DDR2/3 laufen zu lassen?

Antworten pr1p0

ja gibt es. Zum Beispiel das Neo Combo-F von MSI.

Wieviel Sinn das macht muss man natürlich selbst wissen, da laut Spezifikationen nur DDR3-1066 läuft.

Antworten einener

bin gerade soviel am lesen, danke nochmal für die infos..

nachdem was ich jetzt gerade gelesen habe, sollte man sich eh überlegen, was man da zukunftssicher gestaltet, wenn man sich jetzt einen neuen pc zusammenbastelt, weil das anscheinend eh hinfällig wird.

da kommt bloomfield oder sowas raus, ende 08, FSB weg, neuer sockel und dann brauch ich mir doch jetzt nicht was für 2-4 jahre holen, wenn ich wahrscheinlich eh bald auf den neuen sockel umsteigen muss, oder?

Antworten pr1p0

nunja, da hast du zwar nicht ganz unrecht, allerdings ist die IT so schnelllebig, dass dieses Argument praktisch immer zieht. In einem Jahr könnte man dann schon wieder auf das nächste Musthave warten.

wenn du dir jetzt einen PC kaufen willst, dann tu es. Warten lohnt nicht.

Antworten einener

werd heute abend dann mal eine Rechner zusammenstellung posten und mal sehen was ihr davon haltet.

aber alle komponenten die ich momentan auf einen board packen kann, werden wohl mit dem sockel ende dieses jahres wohl auch laufen, oder?

also FSB verschwindet, aber das macht jetzigen komponenten nichts aus, oder? muss mir deswegen keine neue Grafikkarte und speicher usw. kaufen, neh?

Antworten pr1p0

nein, das sollte kein Problem sein, da kann ich dich beruhigen.
Siehe AMD, da gibt es ja den klassischen FSB auch schon länger nicht mehr ;)

Nachricht bearbeitet von einener am 10.02.2008 um 14:16:01
Antworten einener

soo, endlich, nach stundenlangem durchforsten des internets ;)

folgende Komponenten werden für mich in Frage kommen

Asus-P5K-PRO

GigaByte GA-EP35C-DS3R (mit DDR2/3)

oder dieses Board
GigaByte GA-EP35-DS3R

3xOCZ GB 1024 RAM DDR2-800
http://www.alternate.de/html/produ [...] 3=DDR2-800

Intel® Core 2 Duo E8400 (Boxed, FC-LGA4, "Wolfdale" )

Sharkoon Rebel9 Value-Edition (Schwarz)
http://www.alternate.de/html/produ [...] Midi+Tower

Asus EN8800GTS/HTDP (Retail, TV-Out, 2x DVI)
http://www.alternate.de/html/produ [...] &l3=NVIDIA

Scythe Ninja PLUS SCNJ-1100P (Rev. B)
http://www.alternate.de/html/produ [...] U-K%FChler

Cooler Master RealPower M 520W (3x PCIe, Kabel-Management, Schwarz)
http://www.alternate.de/html/produ [...] s+600+Watt

Antworten pr1p0

keiner eine meinung zu ?

Antworten pr1p0

das erste board ist gut (asus p5k-pro)
die position des 24pin anschlusses ist lächerlich, aber was solls.
ddr3 ist zu teuer und auch nicht so viel schneller als DDR2.

Das Netzteil ist gut.

Bei 3x1gb kannst du kein dual channel benutzen.
2gb müssten auch reichen. wenns 3gb sein sollen dann 4gb kit kaufen.
Dann kannst du 3.2gb nutzen.

da gibt es dann von meiner seite aus nichts mehr auszusetzen.
aber sammle am besten noch kommentare von anderen ein.

Nachricht bearbeitet von kadda67 am 11.02.2008 um 20:06:58
Antworten kadda67

Sieht bis auf die schon erwähnte Sache mit dem RAM doch ganz gut aus. Beim Mainboard kannst ja mal auf die Anschlussvielfalt achten und dann für Dich entscheidne was du brauchst und was nicht.
Schlecht sind die Bretter alle nicht :)

Nachricht bearbeitet von einener am 12.02.2008 um 14:02:51
Antworten einener

und in wiefern muss ich darauf achten, mit dem genannten tower genügend platz für den CPU Lüfter zu haben?

hab so meine bedenken dass das nicht passen könnte :(

aber der tower sieht hammer aus, mag den haben ;)

schwenke momentan vielleicht auch zu dem einfachen board von gigabyte, dieses ds3 ohne irgendwelche weiteren buchstaben dran ;)

DDR2 und ddr3 fähiges board wähle ich nicht

Antworten pr1p0

http://www.forumdeluxx.de/forum/sh [...] ?p=8157338

dritter eintrag bei google wenn man nach dem gehäuse und dem Lüfter sucht ;) Laut dem verlinkten Thread scheint der Ninja zu passen.

Antworten einener

oooh prima ;)

und die gts passt dann sicherlich auch ohne probleme

habe bei den bildern auf der Seite welche gesehen wo die platten mit irgendwelchen elastischen bändern im rahmen fixiert wurden, das geht aber auch anders, oder?

im moment hab ich solche schienen an den laufwerken befestig mit klippverschluss, die ich nur in den vorgesehenen laufwerksschacht reinschieben und die sich dann verankern, wisst bestimmt was ich meine...
geht dann bestimmt auch mit dem tower, oder?

Antworten pr1p0

sollte eigentlich gehen, wenn nicht eben normal verschrauben.
Das mit den elastischen Bändern ist eine bestimmte Art Festplatten zu entkoppeln, so dass sich deren Vibrationen nicht aufs Gehäuse übertragen. Das iss alerdings nachgerüstet ;)

Antworten einener

da sollte man sehr vorsichtig rangehen (entkoppeln von festplatten)
wenn man irgendwelche gummis nimmt laden die sich statisch auf und geben dann den strom an die festplatte ab. folge: festplatte kaputt.

wenn man die festplatte nicht richtig fest macht rutscht sie irgendwann von den gummis und fällt auf den gehäuseboden. folge: nochmal kaputt.

wollt ich einfach mal so sagen.
sowas wirst du vielleicht auch nicht machen wollen. Aber vielleicht. packt dich irgendwann die lust am rumbasteln am pc. (was bei mir gerade der fall ist)

Antworten kadda67

will eigentlich nicht basteln, hauptsache alles läuft ;)

vielleicht einen paar kaltlichtkathoden, das wars aber auch schon ;)

momentan hatte ich ja bemerkt, dass ich vielleicht doch auf das DS3 von Gigabyte gehe, wobei ich, keine ahnung warum, denke, dass es bestimmt besser wäre, wenn ich die Grafikkarte von asus hole, auch das board von asus holen sollte und dann gibts da das ASUS P5K, was auch reichen würde, aber da ist das mit IDE total komisch beschrieben..

bei Gigabyte ist IDE extra aufgeführt und bei dem Asus board steht es wie folgt da...

SATA2

Art des Controllers IDE, Serial ATA
Anschlüsse extern 1 x eSATA
Anschlüsse intern 1 x 40-polig, 1 x Serial ATA
Protokolle Ultra DMA/133, Serial ATA/300
Max. Übertragungsrate 300 MB/s, 3,0 GBit/s
Chip JMB363
Maximale Geräteanzahl 4
Kanäle 3
Bemerkung Ein RAID kann nur über SATA Festplatten erstellt werden.

kann ich nicht so wirklich was mit anfrangen. Wie sieht das aus, bekomm ich da nu meine 2 Laufwerke ran oder nicht?

Antworten pr1p0

an einen ide anschluss kannst du 2 laufwerke dranmachen.
zwei festplatten an ein ide anschluss dranzumachen würd ich dir nicht empfehlen aber 2 dvd-brenner oda so geht schon gut. (warum man auch immer 2 dvdbrenner braucht.)

beide mainboards (asus/gigabyte)
haben den ich9r als southbridge.
darum sind die schnittstellen für sata/usb/ide bei beiden boards gleich.

ps: komisch, bei mir ist beim asus board ide auch extra aufgeführt.

Zitat :

Art des Controllers IDE, Serial ATA
Anschlüsse extern 1 x eSATA
Anschlüsse intern 1 x 40-polig, 1 x Serial ATA
Protokolle Ultra DMA/133, Serial ATA/300
Chip JMB363
Maximale Geräteanzahl 4
Kanäle 3
Bemerkung Ein RAID kann nur über SATA Festplatten erstellt werden.

das hier sollte da stehen:

Art des Controllers Serial ATA
Anschlüsse intern 6 x Serial ATA
Protokolle Serial ATA/300
Chip Southbridge Intel® ICH9R
Maximale Geräteanzahl 6
Kanäle 6
RAID Level 0, 1, 5, JBOD, 0+1

Nachricht bearbeitet von kadda67 am 13.02.2008 um 15:56:38
Antworten kadda67

Beim Gigabyte, sowie auch beim Asus, gibt es definitiv _einen_ IDE Controller d.h. dann also maximal 2 Geräte möglich :)

Und 2 Festplatten an einem Anschluss sind zwar machbar, und in dne meissten Fällen auch unproblematisch, aber ein wenig Performance geht da ja schon flöten. Mit anderen Worten, es macht nicht viel Sinn, es sei denn man hat noch 2 IDE Platten und will die UNBEDINGT weiterbenutzen. Das muss dann natürlich jeder selber wissen.

@Pr1p0
Wenn du Kaltlichtkathoden verwenden möchtest, lässt es darauf schliessen, dass dein Gehäuse eine durchsichtige Seitenwand hat?
Wenn ja, würde ich das Asusboard nehmen, finde die Gigabyteplatinen sehn aus, als hätte ein 3jähriger mit seinen Bauklötzen gespielt, so quietschebunt :D
Aber das ist natürlich reine Geschmackssache ;)

Antworten einener

Sooooo, nun ist vorbei :) Ich hab bestellt über geizhals und bin 150 € billiger als wenn ichs woanders geholt hätte alles.

717,66 € ;)

Miditower Sharkoon Rebel 9 Value schwarz
Asus P5K P35 Sockel 775
Intel Core2 Duo E8400 2x 3.00GHz S775 Boxed
Kühler CPU Scythe Ninja PLUS SCNJ-1100P
2048MB DDR2RAM OCZ Rev.2 PC800 Platinum XTC Kit
Netzteil Cooler Master M520 Real Power Pro 520W
Asus 512MB 8800GTS/HTDP PCIe
Kühler Grafikkarten Arctic Cooling Accelero S1

oooh ich werd sooo schmachten wenn die hardware da ist ;)

Danke euch allen :)

Antworten pr1p0

stell ja so gerne Fragen ;)

Laut Infos zu dem P5K kann ich da CPUs bis zum 8500er drauf packen.

Brauch ich also kein Biosupdate wenn ich das Board und den CPU bekomme?

Antworten pr1p0

du musst ein BIOS update durchführen
auf der seite stand
Please update the latest BIOS to support Intel 45nm CPU.
(BIOS 0803)

Antworten kadda67
Zurück
1 2
Tom's Hardware > Foren > Motherboards, Chipsätze & Speicher > Intel-Plattform > Mainboard Wahl
Zu:

Es gibt 84 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen