vor kurzem ist mir mein 60 cm Kühler auf dem CPU kaputt gegangen. Das System ist mir mehrmals abgeschmiert (eingefroren) bis ich den Fehler bemerkt hatte.
Das ein neuer her muss, ist mir soweit klar, nur eines wundert mich bei den Temperturen...
Laut Everest:
Motherboard: 73°C (MS 6701)
CPU: 45°C (P4, 2,4 GHz)
GPU: 66°C (GF 7800 GS, hat nen eigenen Lüfter)
Seagate: 48°C
P.S.: Gehäuse zZ mehr oder weniger offen, Außentemp. normal, nicht direkt der Sonne ausgesetzt
Ich hätte ja nun vermutet, dass die CPU überhitzt, aber statt dessen ist's das Motherboard - ist das normal? Wird vielleicht ein großteil der vom CPU generierten Wärme an die Platine abgegeben?
Nachricht bearbeitet von Trinity888 am 15.05.2009 um 15:57:17
Wenn sich der Lüfter auf nem P4 Kühler nicht dreht, ists in jedem Fall viel zu heiss
CPU Temp * Drecks Everest Faktor = zu hoch...
Sprich, das was Everest anzeigt ist in den meisten Fällen eh falsch (grade bei den alten P4 CPUs... rechne einfach nochmal 40°C drauf, dann passts ;-)
48°C bei der Festplatte ist vermutlich über Smart ausgelesen und daher halbwegs richtig und ebenfalls viel!!! zu heiss für 'ne Festplatte... ...zumindest wenn du sie noch ne weile benutzen willst...
Vermutlich gibts in deinem Gehäuse keinen oder nur nen sehr schlechten Luftstrom... Das Öffnen des Gehäuses verschlimmert die Situation übrigens meistens...
Für halbwegs verlässliche Temp Werte würd ich mal ins BIOS schauen
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.