Tom's Hardware > Foren > Modding, Gehäuse & Netzteile > Gehäuse > [Gelöst] Ein Computer mit zwei Gehäusen

[Gelöst] Ein Computer mit zwei Gehäusen

Forum Modding, Gehäuse & Netzteile : Gehäuse - [Gelöst] Ein Computer mit zwei Gehäusen

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!

Beste Antwort von lukisbg.

Wort:    Username:           

Hallo,

ich habe eine Idee, die ich gerne 'durchgedacht' bekommen möchte, da ich selbst nicht soviel praktische Erfahrung habe.

Ausgangspunkt ist das Problem, dass bei lüfterlosen, leisen Stromspar PCs nur fragile 2.5 Zoll Platten verbaut werden, die bei mir alle 1-2 Jahre regelmäßig kaputt gehen.

Also hätte man gerne eine solide 3.5 Zoll Serverfestplatte und adieu stromspar, geräuschlos & Co. KG.

Früher hatte ich so etwas schon mal praktiziert: Einschubrahmen + Schüssel. Schlüssel links herum -> Festplatte abgeschaltet, Ruhe.

Das bringt mich auf die Idee:

Warum nicht ein Doppelgehäuse, mit zwei Stromversorgungen und zwei Ein-Ausschalter: Oben die Leistungsfähige Serverfestplatte (oder gar zwei Platten) und selten benötigten DVD-RW. Unten der Stromspar-Geräuschlos-PC mit autarker 2.5 Zoll Festplatte (keine Spiele, eher ein Büro Netbook).

Schön wäre es auch, wenn sich das Gehäuse oben automatisch einschalten ließe, damit man nicht immer vergisst, die fragile 2.5 Zoll Platte dann und wann zu spiegeln.

Der Design sollte auch stimmen (zwei identische Gehäuse übereinander).

Ist das Utopia?

P.S.: 2 x Netzteil wegen räumlicher Trennung der benötigten 2x65 Watt. [Oder gibt es da Alternativen, dass man von 130W zum Kühlen 5W abzweigt?]

Danke für das Zuhören und freundliche Grüße.

würde wie ladykiller sagt auch eine externe lösung empfehlen, dann hast du das sozusagen auch in "2 gehäusen"...

da gibts schon relativ performante lösungen, in deinem fall würd ich auf eSATA setzen, allerdings müsstest du erst mal checken, ob das dein motherboard überhaupt kann! ansonsten ließe sich mit etwas geschick schon ein Sata-Port nach aussen verlegen, aber da sind dann definitiv bastelarbeiten notwendig.

schau dir als alternative mal das Aerocool M40 Gehäuse an. das ist ein sogenanntes doppelkammer-gehäuse, wo festplatten und motherboard voneinander getrennt sind und auch getrennt belüftet werden.

Anzeigen

Schau dir das mal an. Mit dem Ein und Aus-Schalten der Platten muss man aber dennoch was "basteln".

http://www.pc-icebox.de/yeong-yang [...] -3362.html

Antworten SpielerZwei

wie wäre es mit einer externen hdd lösung? warum so kompliziert

------------------------------ Das ist für die Nachwelt die User8 nicht kennen
http://www.tomshardware.com/de/for [...] ligwerbung
Platz2
http://www.haustechnikdialog.de/Fo [...] 886&page=1
Antworten ladykiller
Beste Antwort

würde wie ladykiller sagt auch eine externe lösung empfehlen, dann hast du das sozusagen auch in "2 gehäusen"...

da gibts schon relativ performante lösungen, in deinem fall würd ich auf eSATA setzen, allerdings müsstest du erst mal checken, ob das dein motherboard überhaupt kann! ansonsten ließe sich mit etwas geschick schon ein Sata-Port nach aussen verlegen, aber da sind dann definitiv bastelarbeiten notwendig.

schau dir als alternative mal das Aerocool M40 Gehäuse an. das ist ein sogenanntes doppelkammer-gehäuse, wo festplatten und motherboard voneinander getrennt sind und auch getrennt belüftet werden.

Antworten lukisbg

Ich habe bei mir alle 2 Meter eine externe USB-Festplatte, externer SATA-Festplatten-Array, Bufallo Network Storage Solution oder USB-DVD Writer im 5,25 Zoll Gehäuse stehen.

Das sieht aus wie in der Rumpelkammer. Die blauen LEDs blenden und wehe, man bleibt einmal hängen.

Ich habe eher an etwas schönes, ansprechendes für ein Jugendzimmer gedacht. So etwas wie meine Stereoanlage: Unten Tuner, Mitte CD-Spieler, Oben Endstufe. Und alles derselbe Look.

Eben modular aber dennoch gleichartig.

Gruß

Antworten Gueltig2009

Aerocool M40 BB Cube das geht schon in die richtige Richtung.

So ein Atom 2x1,6 GHz Board lässt sich sicherlich gut einbauen.

Der Gehäuselüfter wäre überflüssig.

Hinten muss man etwas wegen der beiden externen Netzteile 2 x 65W arrangieren.

----

Aber da ich ein ausgesprochener Theoretiker bin, ist da zuviel müsste und wäre ... So etwas übertrage ich immer gerne auf die mir folgende 4. Generation ...

Antworten Gueltig2009

Wieso muss es unbedingt eine laute Serverplatte sein? es gibt es auch relativ leise 3.5" Platten für Desktoprechner.

Antworten bitti1

Die leistungsfähigeren Platten für den professionellen Gebrauch sind schneller und haben eine längere Lebensdauer. Und meistens sind sie auch ein wenig lauter und teurer.

Mir kommt es auf die Lebensdauer an: Heute hat man locker 1TB Daten und müsste sich ein Leben lang damit befassen, Backups zu erstellen und sie auch wieder aufzufinden.

Da mein Leben vielleicht nicht lang ist, investiere ich lieber gleich in eine Serverfestplatte und schlampe dafür ein wenig mit Backup. [Die wichtigen Daten werden natürlich zig mal gespiegelt und auf CDs geschrieben, wie gehabt.]

Ich habe schon viele 'schmerzhafte' Datenverluste wegen Festplatten gehabt. Erst recht bei 2.5 Zoll aber auch bei 3.5 Zoll. Eins hatten alle Platten gemeinsam: Die waren recht heiß in dem Moment, indem sie kaputt gingen.

Also:
1 x Super gute 3.5 Zoll Server Festplatte
1 x Großzügiges Gehäuse zum Abtransport der Wärme
1 x Ausschalten und automatisches Einschalten für Backup (Ruhe und Stromsparen)
1 x Möglichst keine Wärmeproduktion durch Netzteil im Gehäuse

So meine Wunschvorstellung.

Ich könnte mir sogar drei Etagen vorstellen:

1 x für Netzteile
1 x für 3.5 & 5.25 Laufwerke
1 x für Rechner nebst 2.5 Zoll Laufwerk

Antworten Gueltig2009
Tom's Hardware > Foren > Modding, Gehäuse & Netzteile > Gehäuse > [Gelöst] Ein Computer mit zwei Gehäusen
Zu:

Es gibt 224 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen