tut mir leid, euch mit dem 1 Millionsten Eigenbautread zu nerven, aber habe von meinem kleinen Bruder die Aufgabe bekommen, ihm einen PC zusammenzustellen. Ich habe hier nun schon einiges gelesen, würde mich aber gerne nochmal mit eurem kompetenten Wissen absprechen
Der PC soll hauptsächlich zum Zocken sein. OC eher uninteressant.
Vorneweg: Habe den PC mal über Hardwareversand konfiguriert. Ist der Laden vertrauenswürdig, oder sollte man lieber wo anders kaufen?
Nun zu den Komponenten, welche ich mir nun so gedacht habe:
CPU: Intel Core 2 Duo E8400 Tray 6144Kb, LGA775, 64bit
HDD: 2x Seagate Barracuda 7200.10 250GB 16MB SATA II ST3250410AS
DVD-Brenner: LG GH20N bare schwarz
Der Gesamtpreis von hier knapp 850€ finde ich recht angenehm denke ich.
Dieser sollte auch nich unbedingt weit überschritten werden, es sei denn es verbirgt sich irgendwo ein böses Hardware Teil
Ein paar Fragen:
1. Ich habe gelesen, dass die Grafikkarte wohl ziemlich groß sein soll. Ist das Gehäuse groß genug dafür?
2. Laut Beschreibung der Grafikkarte ist ein 550W Netzteil so die Anforderung. Sind 600W dann genügend? Ich denke doch schon oder? Oder muss man CPU etc hier noch zusätzlich irgendwie beachten
3. Die Grafikkarte von der Marke Club 3D ok? Habe keine Erfahrungen mit Club 3D. Eher ausweichen?
Ich weis, die Grafikkarte ist nur leicht stärker als eine 8800 GTS. Ich erhoffe mir für die 9er Serie aber in Zukunft besseren Treibersupport und da OC hier eher keine Rolle spielt ist sie wohl doch das richtige. Ich kenn mich mit den Treiberentwicklungen nicht so aus, aber kann man mit guten Performancesteigerungen über neue Treiber für die 9er Reihe rechnen?
so..
Wäre super wenn ihr mir ein bisschen bei der Entscheidung helfen könnt.
Wenn du eh schon das DS3P nimmst, nimm doch gleich das DS4, soviel mehr ist das nicht, macht sich aber gut bemerkbar.
RAM:
Nimm lieber 4 GB DDR2 800 CL5, CL4 brauchst du definitiv nicht. Der Geschwindigkeitvorteil beträgt unter 1%.
Netzteil: Die Hersteller schreiben viel wenn der Tag lang ist, aber genau wegen solchen Chinaböllernetzteilen steht da soviel da ;-).
Nimm einfach ein Enermax Modu 82 425W oder ein be quiet Dark Power P7 450W, reicht vollkommen und sind Marken NTs.
Grafikkarte: Zotac 9800 GTX AMP! Der Aufpreis lohnt sich, nur die übertakteten 9800 GTX sind schnelelr als die 8800 Ultra :-).
Festplatten:
Deine HDDs haben lange Zugriffszeiten.. ich würde eher die neuen Samsung F1 320 GB empfehlen. Du willst nicht reeein zufällig ein Raid0 basteln oder? x.O.
Der Brenner ist top.
Ansonsten passt schon. WLP für den Kühler nicht vergessen, ich bevorzuge Arctic Ceramique.. aber ich hab auch eine Wasserkühlung und kanns mir nicht leisten das nichts leitet außer die Wärmeleitpaste.. x.O . Zudem hat die son netten Klebeeffekt.
Werde mir die Vorschläge zu herzen nehmen und die Komponenten tauschen.
Eine Frage noch zu "nimm doch gleich das DS4, soviel mehr ist das nicht, macht sich aber gut bemerkbar" - Inwiefern macht sich das bemerkbar? mehr anschlüsse, mehr geschwindigkeit, ..?
ich würd mir gern einen PC zusammen stellen,wies aber nichtso genau worauf ich achten muss
kann mir jemand ma ein paar tipps für einen einsteiger PC der ahuptsächlcih zum zocken
geiegnet is geben???
@diggoh: mach mal einen eigenen thread auf und schreib deinen kostenrahmen. dann wofür der PC *hauptsächlich* sein soll und ob und welche teile du schon hast.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.