Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > Radeon & Catalyst > Radeon 3450 für HTPC - Sound?

Radeon 3450 für HTPC - Sound?

Forum Grafikkarten : Radeon & Catalyst - Radeon 3450 für HTPC - Sound?

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Da ja nun die neuen Radeons erschienen sind, wollte ich eigentlich meinen HTPC aufrüsten.

Wichtigster Punkt der neuen Karte: HD Video Fähigkeit.

Zur zeit werkelt bei mir eine X1650 GTO aus dem "Deutschland-PC" in Kombination mit einer uralten digitalen Soundblaster.

Gefunden habe ich folgende Karte:
http://geizhals.at/deutschland/a309244.html

Besonderes Augenmerk habe ich darauf gelegt, das sie einen HDMI Anschluss direkt integriert hat und keinen Adapter.
ATI bietet ja auf der Karte nun einen 5.1 Sound Chip. Der Sound wird bei dieser Karte nun über HDMI ausgegeben.

Im Prinzip alles schön und gut, wenn man keine anderen Komponenten dazwischen nutzt. Gibt es bei dieser Karte noch eine Möglichkeit den von der Grafikkarte produzierten Sound in digitaler Form extra ab zu greifen? Oder eine Möglichkeit die Karte mit einem externen Audiosignal zu speißen?

So weit ich noch von früher weiß kann man immer nur eine Soundkarte ansteuern - oder gibts mittlerweile Mittel und Wege 2 Soundkarten gleichzeitig anzusteuern? Bzw - wird der Chip auf der Grafikkarte überhaupt als Soundkarte erkannt?

Im Ganzen: Ich benötige Audio UND Video über HDMI und einen zusätzlichen digitalen Audio Ausgang (optisch oder SPDIF ist egal). Wie stell ich das am besten an?

Danke schon mal für eure Hilfe.

Anzeigen

Keine ATI-Karte hat einen Soundchip integriert, die 2000er- und 3000er-Serie kann nur den 5.1 Sound des Systems direkt auf den HDMI leiten. Der Sound sollte sich nicht abgreifen lassen, wegen Kopierschutz.
Bei der Karte würde ich mal nach einer passiv gekühlten schauen, vielleicht eine leisere Lösung, keine Ahnung ob es schon ein passives Modell mit intergriertem HDMI-Anschluss gibt.
Für SPDIF wirst du wohl eine eigenständige Soundkarte brauchen, Mainboards mit SPDIF sollte es auch geben.

Nachricht bearbeitet von 3D Mann am 28.02.2008 um 01:34:05
Antworten 3D Mann

Ok, super, das hilft mir schon mal weiter.

Wie bekommt die Karte dann den Sound? Die 1650 hatte da einen kleinen 2 poligen Stecker, an den ich mir einfach ein Cinch Stecker gelötet habe. Sollte ja dann sowas auch wieder geben...

Leider gibt es noch keine passive mit HDMI :(
Evtl sollte ich mal nach der 2xxx reihe schauen, da gibt es vielleicht mehr, die sollten sich ja in dem Anwendungsbereich nichts nehmen?

Nachricht bearbeitet von djar2002 am 28.02.2008 um 01:43:55
Antworten djar2002

Wird direkt über PCIe-Systembus geleitet, das macht die ATIs momentan so besonders, Nvidia macht das auch bald mit der GF9-Serie. Hab auch mal geschaut, die Gecube scheint die einzige mit direkten HDMI-Anschluss zu sein, auch nichts passives gefunden :(

Stimmt, 2000/3000 schenken sich nicht viel mit HD Video, aber ich kenne auch keine 2000er mit HDMI und passiv, kann mich jedenfalls nicht erinnern, etwas gesehen zu haben, geht halt alles über den Adapter.

Nachricht bearbeitet von 3D Mann am 28.02.2008 um 01:44:36
Antworten 3D Mann

Sollte also mit jeder X-beliebigen Soundkarte funktionieren?

Der Lüfter stört mich auch weniger, zur Zeit ist auch die Grafikkarte das Lauteste, hoffe mal, das man den hier dann regeln kann oder er sich zumindest selbst regelt.

Antworten djar2002

Bei so kleinen Lüftern würde ich mich nicht darauf verlassen, eher nicht geregelt.

Antworten 3D Mann

Dann kommt einen Poti dazwischen ;) hab ich bei dem CPU Kühler auch gemacht, da das Board nur eine Stellung kennt: Vollgas...

Antworten djar2002

Hallo,

bin von dem gleichen Problem geplagt :) Sicher, dass die Grafikkarte keinen Soundchip hat? Auf der ATI-HP steht folgendes:

Unterstützung von HDMI-Ausgabe
* Unterstützung von Displayauflösungen bis 1920 x 10802
* Integrierter HD-Audiocontroller mit AC3-Mehrkanalunterstützung (5.1) für kabellose Plug-&-Play-Audiolösungen

Wenn ich das richtig verstehe, 3D Mann, greift die Grafikkarte den Sound vom PCIe-Bus einfach ab. Also muss man den "Soundteil" der Grafikkarte nicht installieren und es wäre keine zusätzliche Soundkarte nötig? Habe gelesen, dass man in den Windows-Audioeinstellungen als Audiogerät HDMI wählen muss, also denke ich, dass man da doch was treibermäßig installieren muss, damit Windows die Grafikkarte als Sondausgabegerät erkennt - so wird es dann aber auch wieder nicht möglich, den Sound über zwei Soundkarten (1. Grafikkarte-HDMI, 2.SPDIF) zu schicken, oder nicht? Falls ich falsch liege, belehrt mich bitte eines besseren.

MfG

Antworten miki4

Ja, ist richtig und hast du richtig verstanden, der HDMI-Treiber wird zusätzlich installiert und ist als Controller anwählbar. Testen konnte ich es bisher nicht, kein Bild/Ton-Gerät mit HDMI und das Testboard hat Sound intergriert, was dann wieder die Frage aufwirft, ob es nur die ATI Karte ist.

Ich habe zur Sicherheit nochmal alle Seiten aus der ATI-Präsentation als Bild zusammengestellt.

http://s4.directupload.net/images/080302/3uqggg3h.jpg

Das Problem an der Sache, wenn du einen avi- oder mp4-File (dvb) mit anderem Sound-Codec hast, ist es fraglich, ob du nur mit ATI-Karte was hörst.

ATI kann PCM, 5.1 und DTS, was machst du mit den neuen Soundformaten wie 7.1, Dolby EX, True HD, AAC...
Sollte doch für einen HTPC dazugehören?

Keine Ahnung, ob du ohne Soundkarte irgendwas davon hören kannst oder ob zukünftige HD-Videos immer zusätzliches 5.1-Audio haben und sich der Rest als PCM-Stream abspielen lässt. Immerhin muss der Software-Player auch mitmachen und bei den Updates, die Cyberlink (nötig für UVD) so rauslässt, kann sich das von Version zu Version ändern.

Ich sag nur HD-Video lassen sich nicht mehr von Festplatte abspielen, was passiert mit einem AVI-File, der über den HD-Audio-Controller der ATI-Karte den Sound versucht abzuspielen, erkennt Power DVD den Unterschied oder wirkt DRM/"HDCP" und es wird gesperrt, weil Cyberlink davon ausgeht, es ist ein HD-Video?

Zur Soundkarte, wenn man ein gutes P35-Board auswählt, ist 7.1 Sound onboard.

Nachricht bearbeitet von 3D Mann am 02.03.2008 um 14:57:05
Antworten 3D Mann

Nur möchte ich eigentlich kein neues Board kaufen, habe noch 939 im Media PC und dieses hat nur den Realtek AC97 On Board. Zusätzlich läuft im Moment eine "High-End" SB Live!

Die Frage ist nun - mit welcher Soundkarte sind die ATI Karten kompatibel? Hab schon auf der AMD Page gesucht, aber die Seite ist ja ein Grauen :(

Andererseits ist natürlich das was du gerade angesprochen hast auch sehr interessant....
Aber die Kompatibilität zu den Soundcodecs könnte sich ja auch noch mit weiteren Softwareupdates ändern? Ist ja weitestgehend nicht hardwarebeschränkt, zumindest aus der Sicht der Grafikkarte.

Antworten djar2002

Die Kompatibilität sollte unwichtig sein, die ATI-Karten installieren einen eigenen HDMI-Treiber, der PCM, 5.1 und DTS übertragen kann, du musst wahrscheinlich nur in der Systemsteuerung den ATI-Controller als Soundausgabegerät anwählen.

Wie gesagt, ich habe es selbst noch nie ausprobiert. Keine Ahnung ob du bei nicht kompatiblen Soundformaten immer in der Systemsteuerung auf die jeweilige Soundkarte umstellen musst.
Die Frage ist auch welches Soundsystem du hast, wenn du 5.1 verwendest, kannst du jederzeit über die optischen Ausgänge oder SPDIF der Soundkarte rausgehen. Wenn du einen TV verwendest, sollte PCM für Stereo reichen.

Interressant ist es doch erst, wenn du alles auf HDMI-Basis hast, Receiver und TV oder 7.1 Soundsystem.

Ich würde vorschlagen, überleg welches Soundsystem du hast Stereo, 5.1, 7.1 ? Mach einen neuen Thread auf und frag gezielt, wer seine ATI/HTPC an 5.1 per HDMI angeschlossen hat. Wenn es schon bei jemanden läuft, der sollte auch die Probleme mit 7.1 und anderen Codecs kennen.

Ich habe leider auch keine Kenntnisse darüber, ob man 7.1 per Soundkarte einfach ausgeben kann (optisch vs SPDIF vs analog) oder ob der Sound dann auch HDCP geschützt ist?

Nachricht bearbeitet von 3D Mann am 03.03.2008 um 13:43:54
Antworten 3D Mann

Hallo,

ich komm in dem Thread irgendwie nicht mehr so ganz mit...vielleicht. liegts auch an der Uhrzeit XD. Also der Grund, warum djar2002 den Thread überhaupt aufgemacht hat, ist ja, dass er Ton und Video über HDMI der Grafikkarte haben will und den Ton zusätzlich über SPDIF ausgeben will. Wie 3D Mann sagte, muss man für den Sound über HDMI einen Treiber installieren. Um den Ton dann über HDMI auszugeben muss man in den Windows-Audioeinstellungen "HDMI" als Ausgabegerät auswählen. Wenn dies so ist, läuft ja alles wunderbar, wird der Sound allerdings dann auch gleichzeitig über SPDIF ausgegeben?
Wegen den Soundcodecs: Ich meine mit SPDIFER ließe sich einstellen, welches Format durchgeschliffen werden sollte und welches nicht. Also könnte man das doch so einstellen, dass DD und DTS durchgeschliffen werden und der Rest als PCM ausgegeben wird. So könnte man doch alle gängigen Formate ausgeben, oder? Probleme würde man mit den neuen Tonformate wie DTS-HD usw haben, aber die ließen sich ja über den HDMI sowieso nicht ausgeben, da die ATI kein HDMI 1.3 hat. Hoffe mal ich red kein Mist XD

MfG

edit: statt AC3 Filter meine ich natürlich SPDIFER ;)

Nachricht bearbeitet von miki4 am 05.03.2008 um 10:55:30
Antworten miki4

Die Anfrage war eigentlich, ob man zur ATI-Karte noch eine Soundkarte benötigt. Meine Antwort war ja, wenn du über SPDIF was ausgeben willst, auf jeden Fall und für die anderen Soundformate, die nicht 5.1, DTS oder PCM sind wohl auch.

Ich stelle mir halt nur die Frage, wieso über HDMI einen Teil ausgeben und den Rest über SPDIF, dann doch gleich alles über die Soundkarte ohne Einschränkung.

Gibt es niemanden, der den Thread liest, der ATI per HDMI schon mal verkabelt hat oder jemanden kennt und Sound 5.1 bis 7.1, mp3, AAC... ausgibt.

Es würde mich brennend interessieren, wieviel der ATI-Audio-Controller dabei abfangen kann und ob ich eine gesonderte Soundkarte brauche?

Man gebe mir einen HDMI-TV mit Audio und ich probiere es aus :)

Nachricht zitiert 1 mal
Nachricht bearbeitet von 3D Mann am 04.03.2008 um 23:56:42
Antworten 3D Mann

3D Mann schrieb :

Ich stelle mir halt nur die Frage, wieso über HDMI einen Teil ausgeben und den Rest über SPDIF, dann doch gleich alles über die Soundkarte ohne Einschränkung.

Das ist ganz einfach. Reciever, sogar welche die HDMI haben, greifen den Sound nicht von da ab, sondern leiten das Signal per HDMI direkt an den Fernsehr weiter.

Zusätzlich brauch man eine optische oder digitale (SPDIF) Verbindung zum Reciever damit man auch über das entsprechende Lautsprechersystem etwas hört.

Da man aber nicht immer über 5.1/7.1 hören will und muss brauch man die Ausgabe über HDMI - wenn man nun in den Genuss seines Soundsystems kommen will brauch man eben den anderen Ausgang.

Dauerhaft umzuschalten wäre für mich jedoch keine akzeptable Variante...

Antworten djar2002
Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > Radeon & Catalyst > Radeon 3450 für HTPC - Sound?
Zu:

Es gibt 34 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Videos
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 purple_haze hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bigreval hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 balkontroll hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 puppe hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Brechreiz hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 TSupra09 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 dream2005 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 DesertedFox hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Widukind hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 14:18 pzero hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
Anzeigen