Die neuesten Produkte von GIGABYTE hier im Überblick
Hallo zusammen,
...ein neuer Tag, ein neuer Versuch und neue Fragen....!
Ich beziehe mich diesmal nur auf die Tutorials von FormatC!
http://www.tomshardware.com/de/for [...] ungs-guide
CPU+Stepping:
IntelCore2Duo E8500
Core Stepping: E0
VID Voltage Range: 0.85V-1.3625V
Bus/Core Ratio: 9.5
Manufacturing Technology: 45nm
http://processorfinder.Intel.com/d [...] Spec=SLB9K
Mainboard:
Asus Striker 2 Formula
BIOS Version: 1802 (neuste Version ist 2001 --> werder ich noch updaten)
http://support.asus.com/cpusupport [...] uage=de-de
Hier paar Infos und BIOS-Bilder zum MB:
http://www.awardfabrik.de/mainboar [...] ula-5.html
http://www.overclock3d.net/reviews [...] herboard/1
RAM:
OCZ 2x 2GB DDR" 1066MHz (wird noch geliefert)
Kühler:
Noctua NH-U12P (wird noch geliefert)
http://www.hardwareoc.at/NOCTUA-NH-U12P-Kuehler.htm
Gehäuse:
Thermaltake Tsunami Dream
http://www.teschke.de/heatpipes/Ne [...] unami.html
Netzteil:
POWER 550 Watt
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Schritt 1: FSB-Takt oder FSB?
Bei mir im BIOS steht:
FSB (QDR), MHZ [1333]
Beispielbild 5: http://www.awardfabrik.de/mainboar [...] ula-5.html
Rated FSB 1333MHz
FSB 333,25MHz
Schritt 2: RAM-Teiler oder Multiplikator?
BIOS-Variante C
RAM-Teiler: Auto, 1:1, 5:4, 3:2, Sync Mode
Beispielbild 6: http://www.awardfabrik.de/mainboar [...] ula-5.html
Teilerverhältnis ausrechnen:
• bei DDR2 1066MHz:
333 MHz FSB-Takt / 533 MHz RAM-Takt = 1:1.60 (3:2)
350 MHz FSB-Takt / 533 MHz RAM-Takt = 1:1.50 (3:2)
370 MHz FSB-Takt / 533 MHz RAM-Takt = 1:1.40 (5:4, 3:2?)
390 MHz FSB-Takt / 533 MHz RAM-Takt = 1:1.35 (5:4)
400 MHz FSB-Takt / 533 MHz RAM-Takt = 1:1.30 (5:4)
410 MHz FSB-Takt / 533 MHz RAM-Takt = 1:1.30 (5:4)
420 MHz FSB-Takt / 533 MHz RAM-Takt = 1:1.25 (5:4)
430 MHz FSB-Takt / 533 MHz RAM-Takt = 1:1.20 (1:1, 5:4?)
435 MHz FSB-Takt / 533 MHz RAM-Takt = 1:1.20 (1:1, 5:4?)
440 MHz FSB-Takt / 533 MHz RAM-Takt = 1:1.20 (1:1)
445 MHz FSB-Takt / 533 MHz RAM-Takt = 1:1.20 (1:1)
450 MHz FSB-Takt / 533 MHz RAM-Takt = 1:1.15 (1:1)
455 MHz FSB-Takt / 533 MHz RAM-Takt = 1:1.20 (1:1)
460 MHz FSB-Takt / 533 MHz RAM-Takt = 1:1.15 (1:1)
465 MHz FSB-Takt / 533 MHz RAM-Takt = 1:1.15 (1:1)
470 MHz FSB-Takt / 533 MHz RAM-Takt = 1:1.10 (1:1)
...usw.
(habe die Werte abgerundet)
SpeedStep und EIST/C1E (aktiviert lassen) :
Wenn man EIST/C1E abschalten muss, damit das OC in den gemachten Einstellungen überhaupt läuft, dann ist das ganze OC nichts wert. Die CPU muss mit und ohne Stromsparfunktion stabil laufen!
http://www.tomshardware.com/de/for [...] e-wahrheit
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Heruntergeladene Programme:
CoreTemp
CPU-Z
Prime95
Asus Probe2
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Temperaturen, Spannungen
Ich habe die Werte der Temperaturen und Spannungen bei "Volllast" und im "Leerlaufprozess" notiert.
- "Leerlaufprozess" alle Programme/Prozesse ausgeschaltet und dann die Werte notiert.
- "Volllast" 1 Stunde Prime95 laufen lassen und dann die Werte notiert.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Vorgehensweise:
1. PC-Starten und ins BIOS wechseln
2. FSB erhöhen
3. RAM-Takt anpassen
4. BIOS Speichern und verlassen
5. Prime95 1std. laufen lassen und Temperaturen im Blickfeld haben
6. Vcore beobachten und eventuel manuel anpassen
7. Vorgang wiederholen
Beispiel:
Ich würde mit einem FSB-Takt mit 350MHz anfangen und mich langsam nach oben tasten. (siehe oben ausgerechnete Werte)
Unten noch ein Beispiel, nur halt nicht mit meinem Anfangswert.
FSB-Takt Multiplikator CPU-Takt
..... ..... .....
400MHz x9.5 3800MHz
420MHz x9 3780MHz
Das ganze mit Prime95 laufen lassen, Temperaturen im Blickfeld lassen, Benchmark testen, dann mit höheren Werten für den den CPU-Takt ausprobieren, eventuel Vcore manuell einstellen.
410MHz x9.5 3895MHz
430MHz x9 3870MHz
Das ganze mit Prime95 laufen lassen, Temperaturen im Blickfeld lassen, Benchmark testen, dann mit höheren Werten für den den CPU-Takt ausprobieren, eventuel Vcore manuell einstellen.
420MHz x9.5 3990MHz
440MHz x9 3960MHz
Das ganze mit Prime95 laufen lassen, Temperaturen im Blickfeld lassen, Benchmark testen und Werte vergleichen, dann mit höheren Werten für den den CPU-Takt ausprobieren, eventuel Vcore manuell einstellen.
...usw.
Vielleicht hab ich was vergessen bzw. falsch verstanden, drum bitte ich euch mich zu belehren!
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Mein Ziel:
Die CPU auf ca 4,2GHz +-0,1 zu takten.
Beispiel:
Entweder,
450MHz x 9,5 = 4275MHz
oder,
475MHZ x 9 = 4275MHz
Ich bin nicht auf die 4275MHz verbissen, wie gesagt der Wert kann nach unten gehen, nach oben natürlich auch
Hab nur die 4275MHz als Ziel ausgesucht, weil ich auf den link gestoßen bin. Dort wurde die E8500 mit den gleichen CPU-Kühler und OCZ-Modulen stabil mit dem CPU-Takt getestet. Das Mainboard ist ein anderes und da müsste mir jemand bei den Menü-Settings helfen.
Es gibts so viel was man umstellen kann, was man nun auf "Auto" lassen sollte und nicht, das würde mich halt interessieren.
Hier der Link: http://www.neoseeker.com/Articles/ [...] tel_e8500/
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Probleme/Fragen:
1. Ist die Vorgehensweise, wie oben beschrieben, ok?
2. Hab ich was wichtiges vergessen?
3.Kann mir bitte jemand bei den Menü-Einstellungen im BIOS erklären, was ich alles umstellen muss?
Hier noch mal die Bilder vom BIOS:
http://www.awardfabrik.de/mainboar [...] ula-5.html
http://www.overclock3d.net/reviews [...] herboard/4
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
P.s.: Lustiges OC-Video vom E8500 die auf 5.7GHz übertaktet wurde ^^
http://balicomp.net/ln2-bench-sess [...] -57ghz.php
FormatC? HELP pls!!
Schau einfach mal in Deine Signatur unter "Drittens". Fang einfach mal mit einem einfachen Wert an. Lerning by doing...
| FormatC schrieb : Schau einfach mal in Deine Signatur unter "Drittens". Fang einfach mal mit einem einfachen Wert an. Lerning by doing... |
Schon klar! Hast du dir mein Thread eigentlich durchgelesen? Meine Fragen übersehen?
| Zitat : Probleme/Fragen:
|
Mögliche Antworten die von dir hätten kommen können:
1. ja / nein
2. ja (was?, link) / nein
3. ja (dann macht man es) / nein
Meiner Meinung nach könntest du, wenn du wolltest, das beantworten. Ich muss ja eine besondere Person für dich sein, wenn ich so eine Antwort von dir bekomme.
Ich bitte um Hilfe, und krieg ein Arschtritt!
Schon traurig....
@FATSKOO
ich würde mich an deiner Stelle in anderen Foren mal umschauen :-) Dann kannst du Dir solche kontraproduktiven Beiträge von so manchen Usern sparen.
teccentral.de/forum/ ist ganz nett und die Leute sind sehr hilfsbereit :-)
| Zitat : 1. Ist die Vorgehensweise, wie oben beschrieben, ok?
|
@FATSKOO
Zig tausende Leute haben sich ihr Knowledge bzgl. OCing durch Try and Error und Google und Co. selbst erarbeitet. Zumindest die elementaren Grundlagen.
Warum, bitteschön, machst du das nicht genauso ?
Eines sollte dir klar sein. Wenn du die Verantwortung für dein Handeln nicht selbst tragen willst dann: Handle NICHT ! Vergiss OCing und betreibe die CPU im Standardtakt !
Anleitungen für den Einstieg gibt es in Massen. Und der E8xxx ist dazu auch noch ne ziemliche "Anfänger-CPU".
Spezifische (Detail)Probleme sind etwas anderes aber du stellst hier einen riesen Sermon voller Banalitäten ein und bittest darum, dass dich jemand bei der Hand nimmt und mit dir die ersten Schritte macht ohne auch nur versucht zu haben, einen einzigen wirklichen Schritt selbst zu tun. Und das auch noch bei einem Thema, wo es auf gar keinen Fall um Leben und Tod geht sondern vielmehr um absolute Luxusprobleme.
Man kann es auch härter formulieren: Wenn du in Eigenregie nicht mal in der Lage bist, einen E8500 wenigstens auf 3,4-3,6 GHz zu bringen dann ist entweder deine Hardware und/oder du selbst für OCing völlig ungeeignet
.
| Zitat : Vorgehensweise:
|
In der Zeit, in der man dies schreibt, hat man es auch ausprobiert. Kaputt gehen kann da noch lange nichts. Wenn man sich jedoch ziert wie vorm ersten Fallschirmsprung, dann wird es nie was und Du stehst in zwei Jahren noch mit zusammengekniffenen Arschbacken oben und guckst nur. Machs einfach.
Deine Reaktion ist reichlich unreif, denn Du hast (siehe Zitat) eine konkrete Situation angeboten und ich habe Dich provozieren wollen, endlich mal zu handeln und nicht nur zu palavern. Schiefgehen kann bei den von Dir angebotenen Einstiegswerten wirklich nichts. Hier waren schon zig andere mit weniger Text und Null Anfangskenntnissen - bei denen läufts.
@cotty:
Beantortet hast Du seine Frage allerdings auch nicht. Normalerweise steckt man Leute, die ins Mercedes-Autohaus stürmen und "Kauft FIAT" schreien, in eine stabile Weste.
Nochmal zusammengefasst:
Wir haben hier genügend Anleitungen, WIE man im BIOS letztendlich WAS umstellt. Ein wenig Mut und Selbststudium muss einfach vorausgesetzt werden. Auch bei teccentral.de wird gern mal RTFM geschrieben, wenn es berechtigt ist. Und auch dort wird niemand händchenhaltend täglich zehnmal ein und die selbe Frage beantworten wollen. Es geht einfach nicht.
@cotty: Ich habe einige Tage nun drin investiert ( allein oben der Thread, war erst nach 8 Stunden fertig und wurde danach zig mal korrigiert) das Tutorial von FormatC zu verstehen. Ob ich das nun richtig verstanden und wiedergegeben habe, würde ich dann doch schon aus erster Quelle wissen.
Ich stimme dir aber zu das es kontraproduktiv ist und ich mir sicherlich jetzt anderes Forum suchen werde/muss, da der einzige der sich hier kindisch verhällt, ganz klar FormatC ist!
@Reingeschneiter:
| Zitat : Man kann es auch härter formulieren: Wenn du in Eigenregie nicht mal in der Lage bist, einen E8500 wenigstens auf 3,4-3,6 GHz zu bringen dann ist entweder deine Hardware und/oder du selbst für OCing völlig ungeeignet . |
Sonst ist bei dir alles in Ordnung? Lies dir erstmal mein Post durch, dann die Fragen und dann schreiben! Ach, du bist anscheinend auch einer der lieber einem ein Arschtritt verpasst! Was für ... es doch gibt !
@FormatC weisst du eigentlich was du schreibst?
| Zitat : In der Zeit, in der man dies schreibt, hat man es auch ausprobiert. Kaputt gehen kann da noch lange nichts. Wenn man sich jedoch ziert wie vorm ersten Fallschirmsprung, dann wird es nie was und Du stehst in zwei Jahren noch mit zusammengekniffenen Arschbacken oben und guckst nur. Machs einfach.
|
- aber dann kommt das von dir:
| Zitat : Nochmal zusammengefasst:
|
1. Du solltest mal überlegen was du von dir gibst! Ich solls machen aber gut überlegen und planen? Gehts noch?!?
2. Ich bin seid 12 Jahren kein Schüler und gelangweilt bin ich nur von deinen kontraproduktiven Antworten!!!
Wieso kannst du nicht einfach 3 simple Fragen beantworten?
MfG Sascha
Den letzten Post und Deine ganz offensichtliche Leseschwäche werde ich jetzt nicht kommentieren.
Es wird immer Leute geben, die nach Anleitung und Hilfe selbständig aktiv werden und gegebenenfalls aus dem Prozess heraus zielgerichtet Fragen stellen und im Gegenzug dazu auch solche, die alles solange bis ins Tausendstel zerreden, bis der Rest nicht mal mehr weiß, ob er Männlein oder Weiblein ist.
Es stand alles richtig da, was hindert Dich also daran, es auch mal zu MACHEN? Niemand will dich vergraulen, aber nur vom Schreiben hebt sich der Takt nun mal nicht an.
Frage:
1. Ist die Vorgehensweise, wie oben beschrieben, ok?
Antwort:
Schau einfach mal in Deine Signatur unter "Drittens" (Durch Erfahrung). Fang einfach mal mit einem einfachen Wert an. Lerning by doing...
Ist das denn wirklich keine eindeutige Antwort? Wenn was grundlegend falsch gewesen wäre, hätte ich es schon geschrieben. Ich verstehe Deinen divenhaften Auftritt echt nicht. Reisende soll man bekanntlicherweise... aber vielleicht entscheidest Du Dich ja doch noch dafür, selbst aktiv zu werden. Dann wäre auch ich garantiert der Letzte, der jemanden einfach im Regen stehen lässt. Nur so, wie gerade zelebriert, wirds wohl nichts.
Überlegen und Planen heißt z.B., sich mit seiner Hardware und den Handbüchern vertraut zu machen. DU hast das Handbuch für dein Board, wir nicht. DU kannst reinschauen und LESEN, wo man den FSB-Takt verstellt, wir nicht. ICH habe in einem Sticky mal die ganze Theorie und die gängigsten BIOS-Versionen beschrieben und für Leute wie DICH viele Stunden meiner Freizeit investiert, DU hast es offensichtlich noch nicht mal gelesen. DORT stehen ALLE theoretischen Grundlagen, die man benötigt, um den Zusammenhang von Takt, Teilern, CPU und RAM zu verstehen.
HIER ist noch einmal der Link:
http://www.tomshardware.com/de/for [...] ide#t16715
FormatC,
du schreibst die ganze Zeit "Learning by doing.." In dieser Hinsicht bin ich ganz deiner Meinung,
aber
jetzt noch mal auf meine Signatur zurück zu kommen:
Ein Mensch hat dreierlei Wege, klug zu handeln:
Erstens: Durch Nachdenken - das ist der edelste.
Zweitens: Durch Nachahmen - das ist der leichteste.
Drittens: Durch Erfahrung - das ist der bitterste.
Das soll jetzt nur ein Beispiel anhand einer Schule der 3.Klasse sein:
Lehrer gibt Aufgabe, was macht man? 1.Nachdenken !
Wenn man nicht weiter kommt, sucht man Hilfe in Büchern oder beim Lehrer, also 2. Nachahmen!
Die 3. Erfahrung sammelst du also erst wenn du vorher nachgedacht hast bzw. nachahmst!
Da ich aber nicht weiss ob das nachgedachte u. nachgeahmte ( Lehrer würde es kontrollieren ) so richtig ist, kann ich auch nicht zu dem Punkt kommen wo ich meine Erfahrungen endlich sammeln und ausweiten kann!
Verstehst du mich jetzt vielleicht ?
P.s.: Danke das du endlich mal, auch wenn es über umwegen nun geschehen ist, meine nachgeahmte Vorgehensweise beurteilt hast.
ich geb euch da auch vollkommen recht. man sollte es selbst durch trial&error erfahren.
ich selbst war vom übertakten stets abgeneigt, BIS ich formatCs thread bezüglich OC gelesen hab, der hat mich komplett umgestimmt und ich dachte mir, warum ich es nicht auch mal versuchen sollte. hab mich nach dem leitfaden von formatC gehalten, aber dennoch viel durch trial&error gelernt. dabei hab ich auch meinen eigenen oc-stil entwickelt, ich geh die sache mittlerweile gern etwas aggressiver an, als so manch andere leute...
aber wenn man sich so reinarbeitet: irgendwann kommt ein zeitpunkt, wo es dir anfängt ziemlich, ziemlich spaß zu machen. daraus entwickelt sich früher oder später eine gewisse sucht... ich übertakt mittlerweile alles, was ich in die finger bekomm
das wichtigste ist dennoch, dass man weiß, was man macht. dazu wird man nicht rundum kommen, sich in so manche themen einzulesen. wichtig ist, dass man man die ganzen begriffe versteht, was z.b. die vcore ist, was welche spannungen aushält, etc....
darum finde ich die 3 punkte auch sehr passend:
Erstens: Durch Nachdenken - das ist der edelste.
Zweitens: Durch Nachahmen - das ist der leichteste.
Drittens: Durch Erfahrung - das ist der bitterste.
Erstens: Man denkt nach, wo man anfängt -> Google, Forum
Zweitens: Man macht mal vorsichtig das nach, was andere schon gemacht haben
Drittens: Man lernt daraus (exp) und sammelt Erfahrung.
Leider gibt es halt immer wieder Leute, die die 3 Punkte durcheinander mischen, bzw. in der falschen Reihenfolge angehen. Oft wundern sich selbige dann, warum der PC plötzlich nicht mehr startet, oder nicht mehr so tut, wie früher...
Wenn man nicht weiter kommt, sucht man Hilfe in Büchern oder beim Lehrer, also 2. Nachahmen!
Nein, Nachahmen endet als Silizium-Bratferkel. Ohne jetzt den ganzen Pädagogik-Scheiß aufzurollen, den man irgendwann mal in mein Hirn gedroschen hat:
Es gibt dummerweise zweierlei Sorten von Wissen. Du kannst einerseits Sachen auswendig lernen und herbeten, ohne es jemals begriffen zu haben. Das reicht dann maximal bis zu nächsten Klassenarbeit. Fürs Langzeitgedächtnis ist das absolut nichts. Oder man begreift die Grundlagen und ist danach in der Lage, zu abstrahieren und das Erlernte auch abgewandelt und vor allem selbständig anzuwenden.
Beispiel:
Ich lerne auswendig, dass 400 * 8 = 3200 sind. Dann scheitere ich jedoch bei 333 * 9 kläglich.
Oder ich habe die Multiplikation als solche kapiert, dann kann ich es immer anwenden.
Und noch eins:
Ich habe unlängst eine Sensorbar für die Wiimote gebaut. Ohne Schaltplanvorlage und auch nicht anhand eines konkreten Artikels einfach nachgebaut/nachgeahmt. Die Berechnung von Spannungen, Widerständen und der Laufzeit bei verschiedenen Akkutypen basiert auf Grundlagenwissen. Da muss ich nichts Nachahmen und noch nicht mal fragen. da ich alles, was ich wissen muss, in der Schule gelernt und begriffen habe. Ich hätte natürlich einen Plan zeichnen können, in irgendein Wii-Forum gehen und mich dort zum Volldrops machen können. Man hätte mir schlichtweg mit fetten Buchstaben geschrieben, dass ich ein Noob bin.
In den Foren hat man ellenlang über die beste Entfernung der IR-Quellen diskutiert. Ich habe erst mal eine fliegende Verdrahtung gebaut und die für mich beste Entfernung selbst ermittelt. Das hat keine 10 Minuten gedauert. In den Foren diskutieren sie immer noch. Ich habe beim Bauen und ausprobieren ohne aktive fremde Hilfe, nur durch Lesen, Begreifen und Ausprobieren gelernt, wie man das Teil am PC richtig anschließt, wie man die Steuerung der Achsen und tasten selbst programmiert und dann den jeweiligen Anwendungen und Spielen anpassen kann. Das hat ganze drei Tage gedauert. Hätte ich die Zeit mit Fragereien und dem Warten auf Antworten verbracht, ich wäre sicher heute noch nicht fertig.
Was glaubst Du, warum ich so auf dem praktischen Ausprobieren nach dem Erlernen bestehe? Und warum selbst angeeignetes Wissen so wertvoll ist?
Weil ich aus langjähriger Erfahrung weiß, dass immer dann teure Hardware kaputt geht, wenn Leute gedankenlos nachahmen, was andere geschrieben haben. Keine CPU ist wie die andere und man muss die Grundlagen zu 100% verinnerlicht haben, bevor man an der Taktschraube dreht. In Foren steht auch oft Stuss. Ganze Generationen haben z.B. Ihren D805 verheizt, nur weil auf TH mal ein Artikel stand, wo man über 3,2 GHz kam.
Du schriebst:
Ich würde mit einem FSB-Takt mit 350MHz anfangen und mich langsam nach oben tasten. (siehe oben ausgerechnete Werte)
Hättest Du beschrieben, mit was für einem Teiler und in Folge dessen mit was für einem RAM-Takt Du bei 350 MHz arbeiten möchtest, dann hätte ich auch mit Ja oder Nein antworten können. Allein die Wahl der vorgeschlagenen Taktfrequenz hat mir in diesem Moment gezeigt, dass Du die Theorie noch nicht begriffen hast. Und auf sowas kann man mit etwas Verantwortungsbewusstsein nun mal nicht mit ja antworten.
Stelle ein passendes Konzept zusammen und Du erhältst auch eine passende Antwort
FormatC,
anscheinend hab ich bei soviel Input vergessen, die Vorgehensweise detaillierter zu beschreiben.
Zu Beginn würde ich den Multiplikator des CPUs so weit herabsetzten wie es geht, und dann einzig und allein den FSB steigern, da ich wahrscheinlich die Spannung vom Chipsatz dann auch bald mal anheben muss.
also:
1. Maximalen FSB ausloten von Mainboard und CPU (multi auf min, RAM auf minimum stellen)
2. dann eine sinnvolle Einstellung für den RAM finden. (sozusagen das maximum des rams ausloten)
3. dann erst den maximalen Takt des CPUs ausloten. also multi hoch. und sich dann langsam drantasten
Ist dieses Konszept so wie beschrieben ok?
naja, ich sags mal so: wenn man seine CPU verheizt hat man von grund auf etwas falsch gemacht und sich anfangs auch nicht richtig informiert (schritt 1).
"nachahmen" ist vielleicht der falsche ausdruck.... ich würds eher als Leitfaden ansehen, bzw. als Orientierungshilfe. 1:1 übernehmen darf man sowieso nicht, das sollte aber schon in einer der ersten lektionen klar werden: nämlich dass jede CPU ein unikum ist.
die aussage, dass man sich langsam nach oben tasten muss, find ich auch nicht ganz so korrekt. ich hab mir mehr oder weniger die umgekehrte art davon angewohnt, wobei ich niemals die max. zugelassene vcore überschreiten werde! ich geh halt gleich mal (z.b. bei meinem q9450) auf die 3,6 und schaus mir dann an. wenn dann einer der kerne ausfällt, weiß ich, dass es vermutlich die Spannung ist. bluescreen hat dann meistens was mit dem RAM (Spannung, ramteiler,...) zu tun. etc...
klingt vielleicht auf den ersten blick etwas komplizierter und umständlicher als die langsame ich-tast-mich-mit-5mhz-schritten-ran-methode. allerdings ist diese aggressivere methode für mich (für mich!) weitaus effektiver.
z.b. hatte ich meinen 2. pc direkt nach zusammenbau auf 4ghz hochgetaktet (standard-vcore), ramteiler dementsprechend eingestellt, pci-e gefixt, etc.... und es lief auf anhieb stabil (4ghz @ standard vcore!)...
also ist wie gesagt nachahmen auch nicht der richtige ausdruck. jeder sollte seinen weg selbst wählen, wie und in welchen schritten er taktet. erfahrungen anderer user würd ich wie gesagt zur orientierung verwenden.
@FATSKOO anfangen würd ich ganz ehrlich gesagt mit dem verständnis, dass der Artikel auf CPU "die" lautet.
Erstens: Ich informiere mich über die Möglichkeiten meines Boards betreffs der RAM-Teiler
Zweitens: Ich kenne die Multiplikatoren meiner CPU
Drittens: Ich weiß, mit welchem Teiler bei welchem Takt ich meinen RAM optimal nutzen kann.
Für alle drei Punkte brauche ich nur das Handbuch, das BIOS und ggf. Stift und Zettel. Das sind dann meine Fixpunkte. Darauf hin kann man dann den FSB-Takt bei eingestelltem Teiler anheben, um die Grenzen des RAMs auszuloten. Nur ist dies erst der zweite Schritt.
ja. so kann eigentlich nicht viel schief gehen...
ich mein, schief gehen kann ohnehin nicht viel...
eine grundlegende info, die du vielleicht auch unbedingt wissen solltest, sofern du das noch nicht weißt: wenn du irgendwas machst und der pc danach nicht mehr starten sollte (bluescreen, schwarzer bildschirm, etc.) dann kannst du dir meist damit helfen, dass du die BIOS-batterie rausnimmst und nach ca. 5min wieder einsetzt... so kannst du das BIOS immer zurücksetzen, falls mal eine Einstellung falsch war...
| lukisbg schrieb : @FATSKOO anfangen würd ich ganz ehrlich gesagt mit dem verständnis, dass der Artikel auf CPU "die" lautet. |
@lukisbg da hab ich wohl etwas geschlafen...
| Zitat : Mein Ziel:
|
Wie du meinem Thread oben entnehmen kannst, hab ich schon ein Verständnis für Artikel, nur im eifer des gefechts vergisst oder setzt man satzbauzeichen und ähnliches falsch ein. Ich entschuldige mich dafür!
@FormatC, natürlich informiere ich mich, habe das Mainboard User guid vor meiner Nase. Nur bin ich kein Engländer, bezweifel selbst das ein Engländer alles versteht. Deswegen komme ich doch in ein Forum, um User zu finden, die vielleicht sich mit dem MB auskennen und Hilfestellung geben könnten. Ich hab nie von dir verlangt, mir mein MB zu erklären.
Mir war/ist es aber extrem wichtig was deine Meinung zu meiner Vorgehensweise ist, die auf dein Tutorial sich bezieht. Ist doch klar das ich lieber eine Antwort von dir haben will, als jemand aus der 2.Reihe.
Heisst ja nicht das die anderen unrecht haben. Sicherer fühlen würde ich mich aber trotzdem!
Deine Meinung kenne ich ja jetzt, deswegen werde ich mich nun auch zu mehr trauen. Bischen Wissen über das MB muss ich noch sammeln, dann erst werde ich meine ersten Erfahrungen machen.
Ich hoffe du kannst mich etwas verstehen, wieso ich zögerlich an die Sache ran gehe. Als Noob will man nicht Geld verbraten und geht dann sehr vorsichtig an Sachen ran und fragt lieber nach, wenn man sich nicht sicher ist oder was verstanden hat.
| lukisbg schrieb : ja. so kann eigentlich nicht viel schief gehen...
|
Danke dir für den Tip, wie gesagt hab ich mich bei vielen Dingen informiert und bin auch auf diese Info gestossen
Sorgen machen mir nur noch die MB-Menü-Einstellungen, da man sehr viel verändern kann. Und damit meine ich nicht FSB-Takt, Vcore usw. sondern eben die Dinge die im Tutorial nicht beschrieben sind.
Gehe vielleicht zu vorsichtig an das Ganze ran, aber will auch nicht unsinnig, wie schon geschrieben, Geld verbrennen.
Werde mich nun mit mein MB befassen!!
An Deiner Stelle würde ich erst einmal 3,2 und dann 3,6 GHz testen. FSB-Takt ist jeweils 400 MHz, d.h. der RAM ist 1:1 und damit optimal angebunden. Als Multiplikator nimmt man dann gerade Werte, also 8 bzw.9.
Die 3,2 sollen zunächst verifizieren, dass der FSB-Takt von 400 generell stabil läuft. Also notfalls auch mal die NB-Spannung etwas anheben. Die CPU schafft das ohne Spannungserhöhung locker.
Wenn das klappt, dann mal die 3,6 testen und hier dann einfach mit der Spannung spielen. Achtung: immer brav die Temperaturen beobachten!!!
@FormatC:
DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE
Ich muss mich entschuldigen!!! Ich danke dir sehr für deine Tips und Hilfe!!
Du brauchst Dich nicht zu bedanken. Fang einfach an und teste 3,2.
Besorge Dir Prime95 und CoreTemp. Starte CoreTemp und dann Prime95 mit dem Torture-Test (small FFTs). Dann zwei Dinge beobachten. Laufen die zwei Threads ohne Fehler und vor allem: wo liegen die Temperaturen nach ca. 15 Minuten. Diese Werte bitte hier mal posten. Solltest Du über 60°! haben - sofort abbrechen und hier melden.
FormatC, mein CPU-Kühler (Noctua NH-U12P) und RAM (OCZ DDR2 1066MHz) kommen erst morgen.
Ich hab aber das ganze mal mit dem jetztigen RAM (DDR2 800MHz) und den standart Kühler mit leiserem Lüfter drin, vor paar Tagen getestet.
Ich werde morgen das ganze dann mit CoreTemp auslesen und mit Prime dann nur 15min laufen lassen.
Hätte ich gewusst das ich nicht über 60° kommen darf, hätte ich es garnicht erst gemacht.
Habe mich auf Intels 74.1°C orientiert. Ab 70°C hätte ich aus gemacht, aber man lernt ja nie aus ^^
Hier die Werte:
FSB 343.4MHz ; Multi x9,5 ; CPUspeed 3262.4MHz ; Core Voltage 1.152V
+5V:------------------5.10V----------------- 5.10V
+3,3V:----------------3.28V------------------3.30V
Memory:--------------1.90V----------------- 1.90V
+1.2HT:---------------1.23V----------------- 1.22V
NB:--------------------1.30V----------------- 1.30V
SB:--------------------1.49V----------------- 1.49V
Vcore:----------------1.22V----------------- 1.25V
CPU VTT:-------------1.10V------------------1.10V
CPU PLL:-------------1.52V----------------- 1.52V
CPU_FAN:---------2450RPM -------------- 1634RPM
CHA_FAN2:--------1341RPM -------------- 1344RPM
CPU:-------------------68°C------------------ 49°C
MB:--------------------40°C------------------- 41°C
Ich habe die Werte von Asus Probe2 abgelesen. Habe Prime95 1 Stunde laufen lassen und dann erst die Werte aufgeschrieben.
Wie gesagt, das nächste mal mach ichs genau so wie du mir es beschrieben hast!
FormatC, ich habs jetzt mal kurz mit CoreTemp ausgelesen. Es hat nicht einmal 2min gadauert, dann kam ich auf die CPU1=61°C , CPU2=59°C
Im idle (hat er 1999.99MHz - 333.33x6) 39°C bei beiden CPUs.
Frage mich was AsusProbe2 ausgelesen hat?
Da Du offensichtlich noch den Boxed-Kühler draufhast, lasse es besser mit dem Übertakten bis der richtige Kühler kommt. Dieses billige Stück Alu hat die Bezeichnung Kühler nicht verdient.
AsusProbe ist Spittel. Ich habe auch ein Asus-Board, werde mich aber hüten, diese Schrottsoftware zu nutzen
Heheheh, ich werde mich an deine Ratschläge halten!!!
Warte bis morgen ab und dann stelle ich die neuen Werte ins Netz, danke nochmal für die gedult mit mir
Tut mir leid das ich jetzt einen zum Thema unpassenden Post ablasse. Ich entschuldige mich schon mal im voraus, aber ich finde es einfach zu lustig =)
Zitat:
Ich habe unlängst eine Sensorbar für die Wiimote gebaut. Ohne Schaltplanvorlage und auch nicht anhand eines konkreten Artikels einfach nachgebaut/nachgeahmt. Die Berechnung von Spannungen, Widerständen und der Laufzeit bei verschiedenen Akkutypen basiert auf Grundlagenwissen. Da muss ich nichts Nachahmen und noch nicht mal fragen. da ich alles, was ich wissen muss, in der Schule gelernt und begriffen habe. Ich hätte natürlich einen Plan zeichnen können, in irgendein Wii-Forum gehen und mich dort zum Volldrops machen können. Man hätte mir schlichtweg mit fetten Buchstaben geschrieben, dass ich ein Noob bin.
In den Foren hat man ellenlang über die beste Entfernung der IR-Quellen diskutiert. Ich habe erst mal eine fliegende Verdrahtung gebaut und die für mich beste Entfernung selbst ermittelt. Das hat keine 10 Minuten gedauert. In den Foren diskutieren sie immer noch. Ich habe beim Bauen und ausprobieren ohne aktive fremde Hilfe, nur durch Lesen, Begreifen und Ausprobieren gelernt, wie man das Teil am PC richtig anschließt, wie man die Steuerung der Achsen und tasten selbst programmiert und dann den jeweiligen Anwendungen und Spielen anpassen kann. Das hat ganze drei Tage gedauert. Hätte ich die Zeit mit Fragereien und dem Warten auf Antworten verbracht, ich wäre sicher heute noch nicht fertig.
Laut Galileo(!) funktionieren 2 Kerzen genauso wie eine Wii Senslorleiste, da die beiden Kerzen die gleichen Infrarotstrahlen absenden wie die Sensorleiste und die Daten genausogut weiter leiten können. Wie gesagt stammt von Galileo
Habe es selber noch nicht probiert und werde es auch nicht tun. Aber sie Habens gezeigt und sie zeigten es funktioniert
Wie eine Kerze jedoch die Daten an eine Wii oder einen Computer weitergeben soll begreife ich bis heute noch nicht, aber egal...
Nur so btw...
@Aros:
Die Wiimote registriert 2-4 Infrarotquellen und ermittelt dann die Position. Und natürlich funktioniert es mit zwei Kerzen. Damit habe ich nämlich testweise angefangen. Allerdings haben Kerzen leider ein paar kleine Nachteile.
Wii romantisch...
Gedulde Dich einfach nur ein bisschen, ich habe nämlich einen Artikel drüber geschrieben
--------------------
So und nun wieder zum Topic.
Uii da werde ich mich aber drauf freuen
Hab eine Wii bei mir zu Hause stehen, meine Leiste funktioniert zwar Einwandfrei, aber wer weiß, wenn ich irgendwann mal Langeweile habe
Hi, zusammen!
Dann kanns ab heute ja los gehen. Hab jetzt den Noctua-Kühler bekommen, muss ja sagen der ist ja riesig! Da hinter dann noch ein kleinen Lüfter, der auf der (ich glaube) Headpipe sitzt.
Dadurch das ich jetzt ja den neuen Kühler habe, sitzt mein Ausenlüfter richtig beschissen. Der hat einen Abstand zum Noctua von max 1cm und bläst genau auf die Fläche.
Muss also irgendwann noch den Lüfter weiter nach unten versetzen (plexiglas loch schneiden und das alte dann zu machen), dann würde es wenigstens die NB und SB zusätzlich kühlen. ....so bin ich nicht mit zufrieden.
Hab ein ASUS BIOS Update gemacht, die aktuellste Version war dort 1901. Alles wunderbar geklappt.
FormatC ich hab noch nicht angefangen, bin ja eben erst nach Haus gekommen. Ich hab doch mal mein PC ausgelesen mit Asus Probe2 (werde es gleich löschen). Mich hat interessiert, ob sich nach dem Kühler / RAM wechsel und BIOS update bei den Werten etwas verändert hat.
Das ist auch geschen, und zwar:
Vcore vorher 1.25V ; jetzt 1.34V
CPU VTT vorher 1.10 ; jetzt 1.31V
CPU vorher 49°C ; jetzt 36°C
MB vorher 41°C ; jetzt 30°C
Die anderen Werte waren alle gleich. Ja auser die Lüfter kleinere RPM.
Woran kann es liegen das die Spannung sich so nach oben verändert hat? Vielleicht das BIOSupdate?
Hi FormatC,
hier die Werte:
prime lief stabil, 53°C beim ersten Testdurchlauf.
Was aber komisch ist, das ich als ich das bild hochgeladen hab, dies dann fertig war, aufeinmal ein bluescreen hatte.
Hab PC neugestartet und nun eben ist meine WindowsFirewall von allein ausgegangen. Lässt sich nicht mehr anstellen.
-Der Dienst "Windows-Firewall" konnte nicht gestartet werden.-
Firewall geht wieder nach dem Neustart.
Bin im BIOS gewesen und hab mal die Werte abgeschrieben.
CPU 41°C
M/B 32°C
NB 72°C
SB 54°c
Spannung:
Vcore: 1.32V
Memory: 1.90V
1.2V HT: 1.21V
NB: 1.39V
SB: 1.48V
CPU PLL: 1.50V
CPU VTT: 1.29V
DDR2 Termination: 0.94V
3.3V: 3.28V
5V: 5.06V
12V: 11.90V
neuer RAM ( OCZ2RPR10664GK )
http://benchmarkreviews.com/index. [...] &Itemid=67
Memory Settings (alles auf "Auto" ) :
tCL (CAS Latency): 5
tRCD: 7
tRP: 7
tRAS: 20
Command Per Clock (CMD): 2T
Advanced Memory Settings (alles auf "Auto" )
tRRD: 4
tRC: 32
tWR: 5
tWTR: 10
tREF: 7.8uS
tRD: 7
tRFC: 71
Ich warte erstmal ab und guck was du jetzt schreibst. Soll ich vielleicht das alte BIOS wieder nehmen? Kann heute eh nicht mehr viel machen, muss bald ins Bettchen, morgen Frühschicht um 5Uhr raus und danach Tanz in den Mai
...wird ein langes feuchtes Wochenende
Hi zusammen,
wollte gestern Abend vor dem schlafen gehen nur mal gucken ob sich durch den RAM beim Spielen etwas verändert hat.
Und ja es hat scih was verändert.....Grafikfehler (Pixel) hab ich gehabt.
Hab gesehen das mein RAM auf 800MHz lief, habs umgeändert in 1066MHz.
Die Spannung der Memory Voltague hab ich auf 1.98V gestellt und zack ging es dann auch.
Laut Hersteller brauchen die 2.1V-2.2V. Bestimmt muss ich es später noch mal anheben.
Muss jetzt erstmal duschen, bin gerade von der Arbeit gekommen. Danach hoffe ich das ich Zeit habe, Lust hab ich auf jedenfall!!
Heute ist aber soviel zu tun.
erstmal mit den Jungs einen saufen,
dann Fussball Werder Bremen - HSV gucken und dabei saufen,
und dann Tanz(saufen) in den Mai (genau vor der Haustür) ^^
Bevor die Jungs kommen, guck ich mal mit dem Multiplikator 6, ab wieviel FSB mein Board dicht macht.
Habt noch viel Spaß heute Abend und drückt den Bremern die Daumen
Noch eine Frage zu meinem Netzteil POWER LC6550 2.2V
Meint ihr das der reicht bzw. gut ist?
Ich traue 550 Watt Netzteilen im 30€-35€ Bereich niemals. Schon gar nicht dann, wenn sie nur mickrige 29 A Spitzenstrom und damit ca. 25 A wirkliche Dauerbelastbarkeit auf 12 Volt bringen. Das sind grade mal 300 Watt für CPU, Grafikkarte, Mainboard, Speicher, Festplatten, Lüfter usw... Da schafft ein 425 Watt Markennetzteil 100 Watt mehr. Aber das ist ein anderes Thema. Ich würde es gar nicht erst einbauen.
Die Idee, mit der FSB-Austestung ist gar nicht mal so schlecht. Aber vergiss nicht, die Chipsatztemperaturen zu überprüfen. Die werden sauheiß!
Hi FormatC,
hab die Spannung selbst eingegeben, hab mitleren Wert genommen was im Handbuch steht. Bei FSB-Erhöhung hatte ich 2 mal Probleme , hab da aber dann Vcore erhöht.
Hab nun 425MHz x9,5 = 4037,5 MHz
Prime95 15min laufen lassen. Kam genau auf 60°C. Prime läuft immer noch.
Über 60°C hast du irgendwo geschrieben das es sinnfrei währe weiter zu machen.
Glaube wohl das hier meine Grenze ist, werde es noch mal die Tage mit höheren FSB-Wert probieren, aber erstmal teste ich diese Einstellungen.
Vielleicht kommt ja noch ein Bluescreen durch Prime95 oder Pixelfehler beim gamen. Ich lass jetzt erstmal Prime 1 Stunde laufen.
P.s.: Muss noch einige Änderungen vornehmen. Ausenklappe vom Gehäuse will ich den Lüfter nach unten versetzen bzw. noch ein 2tes anbringen, damit die NB/SB und halt der rest des MB mehr Luftkühlung bekommen.
Dann muss ich mir wohl noch ein leistungsstärkeres Netzteil besorgen.
uiuiui beinahe gab es Bratferkel (glaub ich)
Hab die CPU - Voltage auf 1.42 gehabt, dabei darf ich doch nur bis 1.36...V
Die anderen Werte hab ich jetzt mal auf Auto gelassen und teste das ganze noch mal. Die Memory Voltague hab ich bei 2.08V jetzt gelassen. Wenn ich Auto mache springt der auf 1.90V zurrück.
jo lass es erstmal so, muss jetzt mal schnell weg. prime lief 15min stabil bei Vcore:1.36V u. Memory 2.08V, alles andere ist auf Auto eingestellt. später mach ich mal ein längeren Test, bis später vielleicht.
Deine CPU hat eine VID (also vom Hersteller exakt für dieses Exemplar empfohlene Spannung) von 1,25 Volt (siehe CoreTemp). Über 1,35 Volt würde ich demnach NIE gehen, wenn es nicht mal kurz für einen Benchmark ist. Beim Dauerbetrieb ist das dann etwas sinnfrei, wenn die CPU länger halten soll. 0,1 Volt mehr sind für eine 45nm CPU schon eine kleine Hausnummer.
Hi FormatC,
ja habs auch gelesen und eingestellt. Der Prime-Test ging auch, aber was komisch ist, immer wenn ich Neustart gemacht habe, bleibt der Rechner hängen. Prime95 kann über 1 Std. laufen, Assassians Creed DX10 alles OK, Temperatur alles OK, alle getesteten FBS liefen (nach Vcore Erhöhung) gut, aber beim Neustart bleibt der hängen. Heißt bis zum abfragen des BIOS ist alles ok, wenn es dann Windows booten will, bleibt es vorher hängen.
Hab in anderen Foren Vcore Werte gesehen (mit meiner CPU bzw. MB), die waren alle irgendwie über 1.36V (1.4V und mehr) und das mit dem gleichen CPU-Kühler ( bzw. auch andere Luftkühler) wie ich den jetzt habe.
Ich verstehe das einfach nicht... das fängt genau so schon an wie mit der FBS.
Multi hatte ich auf 6. Prime95 lief immer stabil, aber bei Neustart hatte ich Probleme (siehe oben), ....wenn ich Vcore erhöht habe, ging es wieder.
Deswegen kam ich auch über die 1.4V.
Ich bin gerade bei einem Kumpel (WERDER HAT VERLOREN AHHHHH), sonst hätte ich dir mal paar links gezeigt, was man mit dem E8500 mit Luftkühlung schaffen kann.
....und soweit bin ich noch nicht mal ansatzweise gegangen.
Hab gelesen das bei meinem MB es wichtiig ist, die Spannungen (Vcore, VTT, PLL, SB, NB) richtig einzustellen, dass das MB die nicht bei "AUTO" richtig einstellt. Meinen RAM nimmt er auch nur als 800MHz, muss im BIOS umstellen als 1066MHZ-RAM. Memory Voltague blieb auch bei 1.9V, obwohl ich es auf 1066MHz geändert habe, habs wie gesagt auf 2.08V, werde es aber morgen mal auf 2.1V stellen und dann noch mal mit den jetztigen Einstellungen versuchen, vielleicht liegt es ja nur am RAM.
Mich wundert es nur das ich beim Neustart ein freeze habe. Alles funkioniert und wenn ich Neustart mache, bleibt der hängen.
Werde mich morgen noch mal ransetzen und dann in kleineren Schritten das ganze verfolgen. Vielleicht sehe ich dann woran es liegt. Bin bis jetzt in 25FBS schritten nach oben gegangen.
Überlege auch schon das alte BIOS (1801) zu benutzen, da hatte ich bei Vcore erheblich weniger. Was meinst Du?
Zunächst solltest Du Dir erst einmal im Klaren sein, wozu Du überhaupt übertaktest!
Es gibt die, die gern kurzzeitig in Benchmarks den Längsten haben wollen. Da kann man schon mal in punkto Temperatur oder Spannung ein und ein halbes Auge zudrücken. Aber für einen Dauerbetrieb ist das nichts. Da juckt auch das Booten beim Neustart nicht. Testen, dokumentieren und gut ists.
Dann gibts die, die im Dauerbetrieb übertakten, weil die CPU für ihre Anforderungen zu langsam ist. Hier muss man sehr sorgsam auf Spannung und Temperatur achten, die es auf lange Sicht zu schäden kommen kann.
Es gibt sogar welche, die untertakten oder undervolten, weil die Leistung mehr als ausreicht und man Strom sparen möchte.
Und nun erkläre Dir einfach mal selbst, warum die Leistung eines E8500 nicht ausreichend sein soll. Für SuperPi oder 3DMark06 kann man schon mal in die extreme Ecke gehen, aber 4 GHz im Alltagsbetrieb sind überflüssig und sinnfrei. Außerdem ist nicht jede CPU gleich. Was beim Freund geht, muss noch lange nicht bei einem selbst gehen. Und wenn einer beim alten Stepping 1,4 Volt drauf brät , dann heißt das nicht, dass Du es beim E0 auch machen sollst. Das BIOS wechselt man nur, wenn man wirklich ein Problem hat. Sonst schafft man sich nur unnütz neue. Wenn das alte ging, wozu ein anderes?
Die gedankenlose Nachäfferei ist genau der Punkt, warum ich die meisten Anleitungen und Berichte für gefährlich halte. Wenn 100 Leute eine CPU kaufen, dann wirds davon 10 geben, deren CPU überdurchschnittlich zum OC geeignet ist. Einer davon schreibt was im Internet und die restlichen 99 glauben, es wäre die Bibel. Bei 90 gibts lange Gesichter und ggf. Bratferkel. Und keiner wills einsehen.
Ich kenne solche Links wirklich zu Hauf. Und lass Dir versichern: in 50% der Fälle verschweigt der Autor, dass er irgendein Problem hat.
Guten Morgen,
hab jetzt FBS 420MHz x9 = 3780Mhz CPU Voltague 1.36V , Memory Voltague 2.10V , den rest auf "Auto" gelassen.
Was mich aber wundert ist, das ich 3990MHz habe. Hab gerade Prime95 laufen, und CPU-Z zeigt mir einen Multi von 9,5 an.
Beim hochfahren des Systems , stand aber am Anfang 3780MHz.
Ich weiß z.B., warum ich keine Boards mit nVidia-Chipsätzen mag. Schalte mal EIST/C1 aus und teste das mit dem Multi noch einmal. Trotz allem sind 1.36 Volt für den täglichen Betrieb Schwachsinn in Tüten, zumal Du die Mehrleistung gar nicht brauchst.
Nochmal auf die 1.25V zurrück zu kommen. Wenn ich die normalen Einstellungen nehme ohne zu übertakten, dann zeigt er mir im BIOS 1.34V an.
Mit der älteren BIOS-Version hatte ich die 1.25V.
Prime95 läuft jetzt fast 1 Stunde, Temperaturen sind gleich geblieben.
Was würdest du mir raten? Das jetzt so lassen und gucken ob das so ok ist?
Oder ältere BIOS-Version wieder rauf wegen Vcore und das Ganze von vorne testen?
Wenn er bei hohem FSB abstürzt dann erhöhe die Spannung Northbridge und nicht die VCore - das bringt nämlich nichts - solange der Multi auf 6 ist!
Hab alle Spannungswerte auf Auto gelassen auser vom RAM und der CPU.
Werde das gleich mal ausprobieren, hab jetzt über 1Std. Prime um, Temperaturen wackeln zwischen 57°-58°.
Was das BIOS betrifft:
Überprüfe bei Asus, ob die alte Version den E8500 als E0 Stepping unterstützt. Falls ja, dann mach das alte wieder drauf
NB-Spannung:
Natürlich braucht man bei FSB-Taktraten ab 400 MHz++ beim nVidia u.U. etwas mehr Saft auf der NB. Aber: die Chipsatzkühlung ist so eine Sache für sich. Hier müssen definitiv die Temperaturen überwacht werden! Der nVidia-Chipsatz wird eh schon heiß wie Sau.
Es ist immer die Frage, was genau zum Absturz führt. Man könnte ja mal mit RMClock die Freuenzen protokollieren und auswerten. Vor allem Sprünge im Schaltbereich zwischen Idle und Last. Das kann sogar soweit gehen, dass eine zu geringe PLL-Spannung zum Kollaps führt. Da ist eine Vcore-Erhöhung genauso sinnfrei.
Was ist nun eigentlich mit dem 9er Multi. Bleibt der ohne Speedstep oder schaltet es trotzdem hoch?
Ich hab den Multi 9,5 wieder genommen. Das muss doch auch gehen wenn es an ist. Ich hab eben wieder beim Neustart ein "freeze" gehabt.
Hab wieder die Defaultsettings reingemacht.
Und was siehe da, als ich die Spannungen noch mal im BIOS mir angeguckt habe, die waren auf einmal alle ähnlich wie bei der älteren Version. Hab extra alle Werte immer aufgeschrieben, auch beim BIOSupdate.
Wie kann es sein das die wieder normal sind ? Habs ja schwarz auf weiss das die Werte mal höher waren.
Vcore : 1.23V
Memory: 1.9V
1.2V HT : 1.21V
NB: 1.29V
SB: 1.48V
CPU PLL: 1.50V
CPU VTT: 1.10
DDR2 Termination : 0.94
3.3V : 3.28V
5V : 5.09V
12V : 11.90V
Umgestellt hab ich nun:
Vcore: 1.2625V
Memory: 2.1V
NB: 1.5V
Prime läuft gerade , die Temperaturen der CPU´s sind auf 52° gesunken, was ja schon ein riesen Erfolg ist! Wenn der erste Durchlauf von Prime beendet ist, mach ich mal ein Neustart und guck ob es dann wieder abbricht.
Es gibt 56 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.