Die neuesten Produkte von GIGABYTE hier im Überblick
Hi,
ich habe mir einen Raid 0 erstellt mit dem PCI Raid Controller "Silicon Image Sil 3512 SATA Raid Controller" und 2x WD 320GB Festplatten. Im normalen BIOS habe ich von SATA auf Raid gestellt. Dann habe ich die beiden Festplatten an den PCI Controller angeschlossen und im Raid BIOS zusammengefügt mit Raid 0.
Danach die WindowsXP installation begonnen und F6 für Raid Treiber geklickt. Leider konnte ich keine Treiber Diskette einlegen da ich kein Disketten-Laufwerk besitze. Habe dann ohne diesen Treiber die Installation fortgesetzt. Bei der Auswahl der Festplatte wurde auch nur 1 angezeigt, mit der größe von beiden (so wie es soll).
Installation hat wunderbar geklappt und auch der Raid-Controller wird im Geräte Manager angezeigt. Das blöde ist, ich habe nur 27 MB/s mit dem Tool HD Tach. Andere haben über 100 MB/s. Ist es doch so von nöten die Treiberdiskette bei der installation anzugeben? Kann ich irgendwie testen ob die Daten auf beiden Festplatten verteilt werden?
Fragen über Fragen, ich habe keine Ahnung mehr. Hoffe es kann mir jemand helfen. Danke schonmal.
Boa super, endlich jemand der was schreibt
Suche mich schon eine ganze weile durch das Internet, um die Fehler zu finden ^^
Ok: Ich habe mir heute extra einen PCI-Controller gekauft (Silicon Image Sil 3512 SATA Raid Controller), weil mein Medion Board MS-7204 wohl keinen onboard Controller hat.
Microsoft Windows XP Home Edition
DualCore Intel Pentium D 820, 2800 MHz (14 x 200)
Board: MS-7204, BIOS: Award (01/25/07)
3GB DDR2-533 DDR2 SDRAM
ATI Radeon HD 4800 Series (512 MB)
2x Western Digital 320GB
HD Tach Screenshot:
http://img78.imageshack.us/img78/8767/hdtachuv8.jpg
Vielen Dank für die Aufmerksamkeit
Herzlichen Glückwunsch, der Controller limitiert die Platten..
Da hätte man allerdings auch wirklich selbst draufkommen können oder?
Zudem ist der PCI Bus auch nicht umbedingt die D-Zug Klasse. Theoretische Datentransferrate liegt auch hier bei um die 50 MB/s in beide Richtungen.
Wenn du etwas schnelleres suchst, such eine PCI-X Steckkarte, die erwiesenermaßen in einem normalen PCI Slot lauffähig ist, wirklich schnell wirst aber nie werden.
Mein guter Ratschlag somit, schaff das Raid 0 ab, bringt sowieso nichts.
Hmm,
auch danke für die Antwort. Aber wie kommst du da drauf das der Controller die Festplatten limitiert? In der Anleitung steht das er eine transfer Rate von bis zu 150 MB/s unterstützt.
Irgendwo dran muss es ja liegen das der Raid so langsam ist. Ich habe im Internet keinen gefunden der eine so schlechte Transfer Rate hat.
| Levi88 schrieb : Herzlichen Glückwunsch, der Controller limitiert die Platten.. |
So? Ich hab' mit dem Controller schon >100MB/s im RAID0 gehabt (auf dem PCI Bus).
Im Forum Deluxxe gibt's 'eine Menge "schlauer" Typen, die 300MB/s auf ihrem RAID1/5/10 haben. Aber ein .rar auspacken oder Daten kopieren dauert sehr lange. Halt blöd, wenn man alles innerhalb eines Plattenverbundes abwickeln will. Der Schreib-/Lesekopf muss immer hin und herfahren. Die 300MB/s nützen einem gar nichts, wenn man nicht weiß wohin damit. Da man aus einem Gigabit Lan auch nicht >100MB/s heraus bekommt, bleiben die Daten bei Raten >100MB/s zwangsläufig innerhalb eines Computer. Und blöd eben wenn man nichts hat was so eine Datenrate verarbeiten könnte.
| Levi88 schrieb : Wenn du etwas schnelleres suchst, such eine PCI-X Steckkarte, die erwiesenermaßen in einem normalen PCI Slot lauffähig ist, wirklich schnell wirst aber nie werden. |
Hab' nachgeschlagen: Sein Board hat sogar PCIe Steckplätze (1x PCIe 16x + 1x PCIe 1x). PCIe SATA RAID Controller sind günstiger als PCI-X Karten.
| Levi88 schrieb : Mein guter Ratschlag somit, schaff das Raid 0 ab, bringt sowieso nichts. |
Das stimmt.
Ich such' trotzdem gerade mal woran es liegen könnte. Meine Vermutungen im Moment:
. Inkompatibilität zwischen SiI 3512 / BIOS und Chipsatz (man kann die Chipsätze auch "falsch" programmieren und sie laufen mit einem Bruchteil des Speeds)
. BIOS des SiI 3512 seeeehr alt (unglaubwürdig)
Ich schau' gerade nach...
P.S.: Frage: Hier ist das Handbuch von Deinem Board:
http://downloads.medionsupport.com [...] hp?file=52
Hat der Aldi Rechner den ICH7 oder ICH7R Chipsatz? Kannst Du das rausfinden? Hast Du im BIOS die Möglichkeit auf RAID umzustellen?
| bt500 schrieb : In der Anleitung steht das er eine transfer Rate von bis zu 150 MB/s unterstützt. |
Das ist nur die SATA-I Übertragungsrate, die der SiI 3512 auf der Verbindung zwischen diesem SATA Controller und der Festplatte maximal unterstützt. Es sagt nichts darüber aus wie schnell die Daten vom SiI 3512 in den Hauptspeicher über den PCI Bus transportiert werden. Und der PCI Bus hat ein theoretisches Maximum von 127MiB/s (133MB/s). Praxis je nach Chipsatz zwischen 100-115MB/s absolutes oberes Ende Fahnenstange wenn keine anderen Geräte den PCI Bus benutzen.
| bt500 schrieb : Board: MS-7204, BIOS: Award (01/25/07) |
Es gibt ein BIOS 3.0J von Medion mit RAID Support. Kannst Du bitte klären, ob Du nicht ohnehin die RAID Funktion des ICH7R Chipsatzes Deines Boards nutzen kannst? Möglicherweise hat ALDI das Gerät teilweise RAID fähig und teilweise NICHT RAID fähig ausgeliefert. Das müsste man klären.
Das oben verlinkte Handbuch zum Mainboard hat beide Optionen RAID/Non-RAID. Ich weiß nicht welche ALDI ausgeliefert hat. Nach diesem Link hat ALDI Non-RAID ausgeliefert:
http://www.pcwelt.de/forum/discoun [...] eiber.html
Hier sieht's ähnlich aus (aber nur Vermutung):
https://www.mindfactory.de/forum/270414-post13.html
Ahso, ich wäre schon froh 80 MB/s zu haben. Ja das Mainboard ist echt mies, eine Anleitung hab ich auch noch auf dem PC als .pdf. Das ist aber kein Rechner von Aldi, sondern vom beliebten MediaMarkt. Ich geh da nie wieder etwas kaufen an PC-Hardware. Viel zu teuer und absolut mieser Support von Medion.
Also ich kann nach dem neuen 3.0 Update im BIOS auf RAID stellen, aber da funktionieren die onboard Sound-Treiber nicht mehr. Ich habe echt einen miesen auf Medion!! Das ist schon eine Frechheit, das die in der ersten Version ein Passowrt für das richtige BIOS eingebaut haben. Aber mit der 3.0 Version ist es noch schlimmer, dort gibt es garkein erweitertes BIOS mehr.
Ich denke in Zukuft erstmal das ... BTX Gehäuse auf den Müll werfen, und ein neues + Mainboard kaufen. Aber bis dahin mal schaun ob man das hinbekommt, das Raid und Sound wieder läuft.
ICH7 oder ICH7R Chipsatz, wie finde ich das raus? Hab da schon etwas von gelesen, aber keine Ahnung mehr.
Update:
| Zitat : Es gibt ein BIOS 3.0J von Medion mit RAID Support. Kannst Du bitte klären, ob Du nicht ohnehin die RAID Funktion des ICH7R Chipsatzes Deines Boards nutzen kannst? Möglicherweise hat ALDI das Gerät teilweise RAID fähig und teilweise NICHT RAID fähig ausgeliefert. Das müsste man klären. |
Nee das Ding hat kein Raid BIOS, wo ich die Festplatten zusammenfügen kann.
Nur das ich mit der 3er Version kein Sound mehr habe "Respekt"!.
| bt500 schrieb : Also ich kann nach dem neuen 3.0 Update im BIOS auf RAID stellen, aber da funktionieren die onboard Sound-Treiber nicht mehr. |
Das ist doch schonmal was!
Da Du im Moment ja vom SiI bootest, könntest das im BIOS mal auf RAID stellen (Sound versuchen wir später zu lösen) und dann im Gerätemanager mal nachschauen unter den Eigenschaften vom Intel SATA Controller. Und zwar hier:
Wenn dort VEN_8086&DEV_27C3 steht, dann kann der integrierte RAID und der packt knappe 300MB/s (!!!):
http://www.tomshardware.com/de/P45 [...] 91-19.html
Von einem MediaMarkt Rechner kann man nicht viel verlangen. Was man jetzt nicht weiß: Hat Medion möglicherweise unterschiedliche Ausstattungsvarianten dieses Boards verkauft? Mit leicht unterschiedlichen Hardware Komponenten. Dann passen auch die BIOS Versionen untereinander nicht alle. So wäre auch nicht verwunderlich, wenn eine andere BIOS Version mit einem Mal keinen Sound mehr hat.
| bt500 schrieb : Nee das Ding hat kein Raid BIOS, wo ich die Festplatten zusammenfügen kann.
|
Sound schauen wir gleich mal ...
Zum RAID: Wenn Du im BIOS auf RAID stellst, dann könntest mal probieren, ob Du mit "Strg + I" (für "Intel) in das RAID BIOS des Intel Controllers kommst. Wenn das geht, kann man auch das RAID0 dort konfigurieren. Geht es nicht, hat man ein kleines Henne-Ei Problem: Ohne Intel RAID Konfigurationsbios kein RAID0. Man könnte aber mit einer BartPE Slipstream CD zuerst eine Windows Live CD mit den Treibern laden. Dort dann das RAID auf der Intel Matrix Storage Manager Console (ist eine GUI) einrichten, booten und Windows mit F6 Treibern installieren. Dann hast RAID0.
Dies ist der neueste Treiber für den Realtek ALC882 Soundcodec auf Deinem Mainboard:
Version 2.10 vom 1. Dez 2008:
ftp://152.104.238.19/pc/audio/WDM_R210.zip
(das ist schon der schnellste Download ca.30kb/s mehr geht da im Moment wohl nicht). Mich würde interessieren, ob auch mit diesem Treiber kein Sound möglich ist.
P.S.: bin raus für heute.
Also ich habe ICH7R
Hier die Bilder vom Gerätemanager, leider steht da kein VEN_8086&DEV_27C3:
Also Raid, ist bei mir schon die ganze Zeit im BIOS eingestellt. Strg + I geht nicht. Ich guck mal nach BartPE Slipstream CD. Intel Matrix Storage Manager Console alleine installieren ging nicht, erfülle die Anforderungen nicht dafür.
| Zitat : Man könnte aber mit einer BartPE Slipstream CD zuerst eine Windows Live CD mit den Treibern laden. Dort dann das RAID auf der Intel Matrix Storage Manager Console (ist eine GUI) einrichten, booten und Windows mit F6 Treibern installieren. Dann hast RAID0. |
Glaub hab das nicht so richtig verstanden. Habe mir UBCD for Windows runtergeladen/installiert. Dann meine Windows XP Recovery CD (von Medion) angegeben. Zusätzlich die Treiber von meinem PCI Raid Controller. CD gebrannt und in Windows gestartet, unter Start war da leider kein "Intel Matrix Storage Manager" auffindbar, aber einige andere Tools.
Habe die CD dann mal gebootet, und kam auch in das UBCD Interface, wollte diese dann starten/installieren aber es kam zu einem Fehler, das irgendeinene .sys Datei nicht auffindbar ist.
Hatte wochenlang das gleiche Problem, die Lösung war simpel.
Gehe ins BIOS und suche
PCI CLK von 32 auf 64 oder 96
PCI Busmaster OFF
danach hatte ich nach ca 30 MB pro sek Durchschnittlich 112MB/s und max 207MB/s mit mein onboard Raid 0
NVIDIA 630-7050 Chipset.
Probiere es mal aus
| kaan schrieb : Hatte wochenlang das gleiche Problem, die Lösung war simpel.
|
Hi, PCI CLK ist bei mir im BIOS nicht auffindbar, aber PCI Busmaster konnte ich ausschalten.
Leider keine verbesserung in HD Tach.
| Zitat : Version 2.10 vom 1. Dez 2008:
|
eine gehen auch nicht, wird alles erkannt, aber kein Sound.
| bt500 schrieb : Also ich habe ICH7R |
Woher weißt Du das jetzt?
| bt500 schrieb : Hier die Bilder vom Gerätemanager, leider steht da kein VEN_8086&DEV_27C3
|
Dort steht beim SATA Controller VEN_8086&DEV_27C0. Das ist der normale IDE PCI Controller Modus des ICH7/ICH7R. Im normalen IDE PCI Controller Modus wird der Treiber PCIIDE.SYS verwendet, aber nicht der IASTOR.SYS (= Intel Matrix Storage Manager). Die Installationsmeldung vom Intel Matrix Storage Manager ist korrekt als, dass er in diesem Modus nicht laufen kann. Ursachen dafür gibt's eigentlich nur diese - von denen Du ja ein paar schon ausgeschlossen hast:
1. BIOS steht beim SATA Controller auf IDE bzw. ATA statt RAID. Oft gibt es noch die Einstellung AHCI - die hilft Dir für RAID allerdings auch nicht weiter.
2. Das BIOS hat einen Bug
3. Du hast keinen ICH7R, sondern nur einen ICH7.
| bt500 schrieb : Ich guck mal nach BartPE Slipstream CD. |
Brauchst nicht. Das bringt Dich nicht weiter, wenn der Matrix Storage Manager so schon nicht läuft, läuft er auch nicht von der BartPE CD.
bin mir sicher das es daran liegt, hab dir mal ein paar Benchmarks gemacht.
R0 Cluster Max Speed Durchschnitt PCI Latenz
4k stripe 24,5MB 12,7ms 22.1MB average 32 PCI
8k stripe 38,4MB 12,6ms 35,7MB average 32 PCI
16k stripe 60,8MB 12,9ms 50,4MB average 32 PCI
32k stripe 83,6MB 12,7ms 64,8MB average 32 PCI
64k stripe 96,4MB 12,4ms 73,7MB average 32 PCI
128k stripe 106,5MB 12,6ms 76,5MB average 32 PCI
128k stripe 205,3MB 12,8ms 86,7MB average 64 PCI
128k stripe 207,2MB 12,6ms 112,3MB average 64 pci bussmaster off
128k stripe 203,4MB 12,7ms 84,2MB average 96 pci
hoffe kannst entziffern.
Ich muss aber auch sagen das NVidia Raid der letzte scheiß ist, hatte mit mein alten Via KT800 auf dem Sockel 754 bessere Ergebnisse im Raid 0
| kaan schrieb : PCI CLK von 32 auf 64 oder 96 |
Die einzige Einstellung , die mir einfällt und wo man diese Werte einstellen kann ist PCI Latency. Den scheinst Du auch gemeint zu haben anhand Deiner weiteren Benchmark Ergebnisse.
PCI Latenz gibt an wie lange ein PCI Gerät noch weiter Bursten (= übertragen) darf nachdem ein anderes Gerät bereits angemeldet hat, dass es gerne Daten übertragen möchte. Der PCI Bus ist ein Bus auf dem sich alle Geräte die Bandbreite teilen müssen.
Die PCI Latenz steht normalerweise auf 32 oder 64. Sie gehört nicht verstellt, sondern höchstens zu Testzwecken. Stellt man sie auf 96 oder 128, so steigert dies zwar die Übertragungsrate, Geräte sind mit diesen Einstellungen jedoch nicht getestet. Was passieren kann: Ein Gerät wird nicht schnell genug bedient und verliert seine Daten. Erste Konsequenzen sind Knacken im Audio. Es geht aber bis zum Datenverlust auf Festplatten oder einbrechenden Übertraungsraten, da Pakete doppelt und dreifach übertragen werden müssen bis sie fehlerfrei angekommen sind.
| kaan schrieb : PCI Busmaster OFF |
Da swürde bedeuten seine PCI Geräte können keinen DMA Modus mehr machen und die CPU holt die Daten über den PCI Bus. Das ist langsamer und erhöht die CPU Last. Im Moment hat er die Festplatten am SiI Controller angschlossen, der über den PCI Bus läuft. Seine Übertragungsrate sollte noch weiter einbrechen damit.
| kaan schrieb : danach hatte ich nach ca 30 MB pro sek Durchschnittlich 112MB/s und max 207MB/s mit mein onboard Raid 0 NVIDIA 630-7050 Chipset. |
Ich sehe Deine Benchmark Ergebnisse u. wundere mich wirklich wie diese zustande kommen. Die nVidia SATA Controller sind im MCP integriert und waren schon seit langem sehr unabhängig vom PCI Bus - man sieht's ja auch bei Dir, dass problemlos Übertragungsraten von >133MB/s möglich sind (200MB/s). Umso mehr wundert mich, dass die Einstellungen überhaupt einen Effekt haben.
Er hat ja auch ein ganz anderes Board als Du: Intel P945P Chipsatz mit ICH7/ICH7R. Du hast 'einen nForce 630i/a mit NV-RAID. Dass er eine so geringe Übertragungsrate hat, ist irgendein Bug. Und selbst wenn ein nForce Board auch solche Bugs hat, ist es sehr unwahrscheinlich, dass sich die Lösung übertragen lässt. Ein Versuch ist's allemal wert, aber wenn's nichts gebracht hat, dann besser wieder auf die Standardsettings, sonst gibt's noch mehr Probleme.
| bt500 schrieb : eine gehen auch nicht, wird alles erkannt, aber kein Sound. |
Ohne Sound ist natürlich der totale Mist. Möglicherweise ist das BIOS, das Du eingespielt hast, auch gar nicht für Dein Board. Beispielsweise für eine andere Revision. Welches BIOS war denn eigentlich drin und welches hast Du eingespielt? Das hier ist das BIOS 3.0j, dass ich zum MS-7204 Board gefunden habe:
bio7204v3r.exe
Welches hast Du genommen?
Und wie heißt Dein Computer eigentlich? MD-8800?
--
Ohne Sound ist unerträglich. Extra Soundkarte kaufen vermutlich etwas blöd. Außerdem läuft das Intel RAID ja irgendwie trotzdem nicht. Entweder weil doch der ICH7 statt ICH7R verlötet ist oder weil im BIOS ein Bug ist oder warum auch immer.
Der andere Weg, den man gehen kann: Wir optimieren den SiI. Dazu überprüfen wir jetzt mal Treiber und BIOS des SiI Controllers:
. Das aktuellste BIOS des SiI 3512 Controllers ist 4.3.84. Welches ist bei Dir installiert? Findest auch im Gerätemanager und dort in den SiI Controller Eigenschaften. Hersteller ID oder so ähnlich.
. Aktuellste SiI SATA RAID Treiber ist v1.0.60.0. welcher ist bei Dir installiert?
Ja hab das BIOS BIOS 3.0j eingespielt gehabt. Vorher hatte ich 1.0p oder so. Ich versuch mal das BIOS wieder auf die alte Version runter zu spielen, mal schaun was passiert mit den Sound u.s.w.
Mein Raid Controller hat das BIOS: 4.3.79
Treiber: 1.1.0.51
| bt500 schrieb : Mein Raid Controller hat das BIOS: 4.3.79 |
Wenn das so ist: Der Treiber passt nicht zum BIOS.
Zum BIOS v4.3.79 gehört der SATA RAID Treiber 1.0.56.1 und kein anderer. Hier der Downloadlink:
http://www.siliconimage.com/docs/3 [...] 1_logo.zip
Bitte mal installieren und Speed messen. Wobei zugegeben die Treiberversion einzelner Dateien eines Treiberpakets teilweise andere Versionsnummern tragen als das Treiberpaket als solches. Möglicherweise ist der von Dir genannten Treiber 1.1.0.51 in dem 1.0.56.1 enthalten. Ich weiß halt nicht wie Du die 1.1.0.51 bestimmt hast.
--
BIOS 1.0p bereitgestellt am 2.11.2006 für MS 7204
BIOS 2.0 + RAID bereitgestellt am 2.11.2006 für MS 7204
BIOS 2.0 bereitgestellt am 2.11.2006 für MS 7204
Das suggeriert ja ebenfalls, dass das Board mit RAID und ohne ausgeliefert wurde. Wenn RAID bei Dir nicht funktioniert, ist vielleicht BIOS 2.0 ohne RAID auch nicht schlecht.
--
Klappt das oben mit dem SiI RAID Treiber immer noch nicht mit dem Speed, könnte man mal das SiI BIOS + Windows Treiber aktualisieren. Obwohl ich glaube die letzten Änderungen betrafen vor allem SATA DVD-Brenner etc.
Windows Flash Tool für SiI
BIOS v4.3.84 : Datei r4384.bin ist die Richtige
SiI Treiber 1.0.60.0: Windows XP Treiber passend zum BIOS v4.3.84
Installiert, keine Verbesserung.
Muss mir eben Nero besorgen für die Boot CD.
| bt500 schrieb : Installiert, keine Verbesserung. |
Na dann ist auch zweifelthaft, ob das BIOS Update beim SiI Controller noch was bringt.
| bt500 schrieb : Muss mir eben Nero besorgen für die Boot CD. |
Welche BootCD? Braucht das BIOS Update eine Boot CD? Gibt auch schnellere Downloads als >100MB für Nero. Kostenloses ImageBurn z.B.:
http://www.imgburn.com/
Soo, nach 1 Stunde Nero installation habe ich nun 1.0p BIOS aufgespielt. Siehe da, mein Sound ist wieder da. Und die noch bessere Nachricht:
Ich habe 90.5 MB/s
http://img242.imageshack.us/img242/8815/mbsjpggt6.jpg
Nur ich hab im BIOS keine option für Raid mehr, bin am überlegen mal die 2.0 + Raid Version mal auszuprobieren.
Update:
Habe nun auch die 2.0 + Raid Version ausprobiert, nur hier wieder das Problem das ich keinen Sound habe, im Gerätemanager wird nun auch ein extra Gerät erkannt, aber keine Ahnung was das ist (keine Informationen). Glaub nicht das es Sound ist. Ich hab mit der 2.0 Version genau den selben Wert von 90.5. Im BIOS ist auch RAID eingestellt.
Ich wechsel nun wieder auf die 1.0p Version, da hab ich Sound und 90.5 MB/s
Okay, klingt vernünftig.
Dann sind die anderen BIOS Versionen wohl für leicht andere Boardkonfigurationen.
Das BIOS 2.0 ohne RAID wäre auch noch eine Möglichkeit: Aber warum? Never change a running system. Man weiß nicht genau wofür die BIOS Versionen eigentlich sind u. einige machen offensichtlich große Probleme.
Die BIOS + RAID Version bezieht sich ohnehin nur auf die ICH7R Southbridge. Und da weißt Du defacto nicht ob Du diese überhaupt. Auch Rechner öffnen bringt Dich hier nicht weiter: Die ICH steckt unter einem silbernen Kühlkörper und Du kannst die Bezeichnung nicht ablesen.
--
Ich sehe auch gerade, dass im Handbuch die PCIe Slots (nicht PCI) ebenfalls optional sind. Weiß gar nicht, ob's die in Deinem System gibt. Ist vielleicht für zukünftige Erweiterungen interessant.
Nun würde ich gerne noch testen, ob die Daten wirklich auf beiden Festplatten verteilt werden, kann man das testen?
ich weiß nicht welche 320WD Platte Du hast, aber die hat definitiv keine 80MB/s am Ende. Und weil im HDTach Du aber bei 640GB Grenze immernoch 80MB/s stehen hast, sind's auch beide Platten.
--
Schneller, besser, sicherer ist "ohne RAID". Denn dann kannst den integrierten ICH7 verwenden und das ist der fixere Controller. Wenn die WD Platten modern sind lann liefern die auch 120MB/s solo. Und das schafft die ICH7. Zwar nicht gegen Ende der Platte, aber das ist egal.
Auch hast mit zwei Platten den Vorteil, dass Installationsdateien von Platte 1 gestartet und auf Platte 2 installiert wesentlich schneller geht. Z.B. auch das Nero, dass Du vorhin installiert hast.
Ja nochmal Windows neu installieren, hmm denk eher nicht.
Oder kann man den Raid auch auflösen ohne Windows neu installation?
| bt500 schrieb : Oder kann man den Raid auch auflösen ohne Windows neu installation? |
Nein, geht beim SiI nicht und erst recht nicht von SiI nach Intel.
Man kann in bestimmten Grenzen innerhalb von RAID Leveln wechseln. Die Hersteller nennen das RAID Migration. Üblicherweise kann man aber nur zu Leven mit höherer Redundanz oder innerhalb von Leveln mit bereits vorhandener Redundanz wechseln. Hier eine Übersicht zu Intel was geht:
http://www.Intel.com/support/chips [...] 020674.htm
Von RAID0 ohne Redundanz auf Non-RAID ohne Redundanz geht nicht.
Hab nun doch wieder Windows neu installiert.
Hier die HD Tach Werte:
Die 2te Platte ist ~2 Jahre alt, die 1 ist neu. Aber sind die selben. Ich installiere nun immer grosse Programme auf die 2te Festplatte. Denke das ist sinnvoll
| bt500 schrieb : Die 2te Platte ist ~2 Jahre alt, die 1 ist neu. Aber sind die selben. |
Festplatte 1 hat 1 Platter (= Scheibe) mit 320 GB
Festplatte 2 hat 2 Platter (= 2 Scheiben) mit je 160GB
Die Festplatten sind eher unterschiedlich. An den Graphen sieht man doch schon, dass sie unterschiedlich schnell sind. Die Performance des ICH7 siehst auch beim Burstspeed: Aus dem Cache der Platte 1 liest der ICH7 mit 230MB/s.
Lautstärke, Wärmeentwicklung und Stromverbrauch sind ebenso unterschiedlich. Platte 1 ist die bessere.
Ja hast recht, hatte geguckt das ich die gleiche bekomme. Vielleicht wird die alte nicht mehr hergestellt.
WDC WD3200JS -00PDB0
WDC WD3200AAJS-00L7A0
Ah wie schön. Hab mir grad für "mein" MS-7204 das alte 1.0p BIOS draufgemacht. Die Werte sind minimal schlechter, aber mit dieser Version kommt man in das orginale BIOS, dann kann man auch z.B. seinen CPU übertakten.
Beim booten F11
Passwort: am8888eg
(Enter)
Mirror1: http://rapidshare.com/files/171211553/10p.rar.html
Mirror2: http://uploaded.to/?id=3js6nr
Das ist ein CD Boot-Image, einfach mit Nero brennen.
Das Intel Logo ist beim booten total verzerrt, werd ich noch austauschen. Ansonsten, vielen dank für deine Hilfe 7oby, ohne dich wäre ich echt aufgeschmissen gewesen. Ich werde in Zukunft wohl noch weiter hier im Board aktiv sein.
Wo ist der Unterschied zum BIOS 1.0p, dass ich bereits hier verlinkt habe?
Ich habe keinen Unterschied bemerkt. Nur das ist das einzigste BIOS, womit man in das orginale BIOS kommt (mit Passwort). Man kann eine Menge Einstellungen mehr vornehmen, z.B. CPU Takt erhöhen, und weitere Feineinstellungen. Nun kann man auch im BIOS die Temperaturen sehen.
In den weiteren BIOS updates, ist es nicht mehr möglich die erweiterten Einstellungen zu sehen. Ich hatte das mal ganz am Anfang drauf.
Ich habe hier gern mitgelesen und zolle gern für 7obys Leistung meine Anerkennung!
Ein (Marken-)Mainboardhersteller mit BIOS Support zahlt sich immer dann aus, wenn man den Computer etwas länger behalten will.
Zwar ist in dem Computer wohl ein MSI Board verbaut, aber eben ein OEM Board, für das es von MSI direkt keinen Support gibt.
Sein nächstes Computer wird dann vermutlich auch ein selbst zusammengesteller mit Markenboard (Asus, Gigabyte, MSI, ...) für den Retail Markt, aber möglicherweise kein Abit Board.
1.Jo!
2.Zuviel gespart! (Querupdate zum Retailboard inkompatibel...)
3.Besser ist das!
4.Wenn die das Biosupdate nicht weiterführen?
Das wär was, schliesslich kimmt ja noch die
neue s-Klasse und noch der eine oder andere 775 nach...
Ohne Biosupdate können die Abitler sich ihre Bilderrahmen in den ..
und genau dorthin...schieben!!!
Es gibt 87 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.