ich habe mir kürzlich das HP Pavilion DV2 1050eg Netbook/Notebook gekauft und bin auch soweit damit sehr zufrieden. Allerdings würde ich gerne die Lüftung noch leiser bekommen. Die CPU undervolte ich mit RMClock erfolgreich, jedoch würde ich gerne noch die Grafikkarte etwas undervolten (gerne auch underclocken für 2D Betrieb, sofern dies sinnvoll ist). Ich habe bereits Tools wie ATI-Tray-Tools oder ATITool, AMD GPU Clock etc. ausprobiert, aber kein Programm kann etwas ausrichten. Daher sehe ich nur noch den BIOS-Flash mit ATIFlash als Möglichkeit, jedoch habe ich gelesen, dass die Grafikkarte bei zu geringer Spannung gar nicht mehr anspringen könnte und man dann eine 2. Grafikkarte einbauen soll, damit man überhaupt ein Bild hat, um die undervoltete Karte zurückzuflashen. Dies gestaltet sich jedoch schwierig bei einem Notebook. Wie sollte ich vorgehen?
Meine Temperaturen sehen wie folgt aus:
Ich vermute daher, dass ein Undervolten der Grafikkarte bzgl. Temperatur und Lüftergeräuschen hilfreich wäre.
Die Grafikkarte ist übrigens eine ATI Mobility Radeon HD 3410, nicht wie HWMonitor es anzeigt. Die falsche Anzeige kommt daher, dass ich den ATI Catalyst Treiber etwas modifizieren musste, damit er sich installieren lässt - es funktioniert aber alles, auch DXVA.
Mir ist kein Undervolting Tool für GPUs - weder für nVidia noch für ATI bekannt. GPUs hinken Technologieen wie SpeedStep im CPU Bereich um Jahre hinterher. Man kann nur den Takt runterschrauben - der Einfluss auf den Stromverbrauch ist aber bestenfalls linear u. nicht quadratisch wie beim Spannungsänderungen.
Ist das eigentlich wirklich ein AMD Athlon 4050e, den die verbaut haben oder ist das nur die Anzeige u. das ist ein Tyler TL-62? Basiert natürlich auf demselben Die, aber interessiert hätte es mich.
Hat leider nichts mit dem Thema zu tun, aber HWMonitor hat in seiner Konfigurationsdatei hwmonitorw.ini standardmäßig CPU_0_TJMAX=100.0 gespeichert. Ich habe starke Zweifel, das dies für AMD X2 Prozessoren gilt. Leider gibt AMD aber keine Doku raus wie Intel. Um die CPU Temp wenigstens bestmöglichst zu kalibieren, würde ich CoreTemp 0.99.4 nehmen http://www.alcpu.com/CoreTemp/
da dieses in den Release notes stehen hat:
Zitat :
- Add: AMD AM2 65nm K8 based processors get a 21c offset to fix incorrect temperature reporting (info from AMD).
Also wenn es ein Tool richtig macht, dann CoreTemp bei AMD. Und den TJ_max Wert im CoreTemp dann in die hwmonitorw.ini übertragen.
Aber auch hier ist nicht gesichert, dass dies richtig ist: Oben hatte ich die auf gleichem Die basierten X2 4050e und TL-62 erwähnt. Bei Intel gibt's auch den Merom 65nm Die, der sowohl im Core2Duo als auch im Mobile Core2Duo verbaut ist - mit unterschiedlichem TJ_max. Im Intel beispiel ist es Desktop 65nm DualCore B2-Stepping 70°C; G0-Stepping 80°C und beim Mobil Merom 100°C.
Nachricht bearbeitet von 7oby am 28.04.2009 um 07:58:40
Bei diesen Lösungen bring das pure Runtertakten der GPU nichts, da die Kernspannung stets gleich bleibt und die paar Shader dieser kleinen Karten eh kaum Futter brauchen. Selbst bei großen Karten liegen die Einsparungen mit viel Glück nur im einstelligen Prozentbereich. Falls überhaupt. Bei verbautem DDR3-Speicher für die Mobility könnte man vielleicht noch ein halbes Watt durch das Runtertakten des Speichers einsparen, aber auch das ist eher eine Randnotiz. Sollte langsamer DDR2-RAM verbaut sein, bringt aus das nichts. 7oby hat mit seinem pessimistischen Fazit also durchaus Recht, die Grafik hat in der Entwicklung neuer Produkte sicher noch ein ordentliches Einsparungspotenzial.
------------------------------Wenn das einzige Werkzeug, das du hast, ein Hammer ist, dann neigst du dazu, jedes Problem für einen Nagel zu halten.
Konfiguration • Homepage
Antworten FormatC
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.