Hallo allerseits,
mein System ist mir in letzter Zeit häufig "eingefroren" (Standbild) - blieb nur noch Not-Aus - es war in diesem Fall ein klarer Fall von Überhitzung.
Standardmäßig sind ein Grafikkarten-Lüfter, CPU-Lüfter und der 120mm-Netzteillüfter drin.
Habe nun zusätzlich einen Gehäuselüfter 120 mm drin, der von außen ansaugt - ist direkt vor den Festplatten -
Die Sensoren zeigen jetzt folgende Werte an:
Die Werte der Grafikkarte <ATI HD 4850> und Chipsatz <nVidia nForce (MCP78V)> erscheinen mir mit jeweils 71°C deutlich zu hoch !!!
Der Grafikkarte-Lüfter läuft...keine Ahnung wie man da noch mehr "Kälte" hinbekommt...
Auf dem MCP ist nur so ein Mini-Kühlkörper ohne Lüfter, an dem man sich echt die Finger verbrennt !!!
Habe hier einen, dem CPU-Kühler ähnlichen, Baustein von Coolink gefunden ("Chipchilla" mit heat-pipe und Lüfter):
Kann das Teil Abhilfe schaffen ? Oder ist diese MCP-Temperatur so noch im "grünen Bereich" ???
Habe die Sensoren mal länger in der Taskleiste zur Beobachtung abgelegt und die Werte ändern sich nicht wirklich (+/-1°C)
Ich habe keine Lust mir irgendwelche Komponenten zu verheizen...oder wieder vor dem dem "freeze"-Problem zu stehen.
Der Mini-Kühler ist mit 2 Schrauben auf dem MB befestigt - die Frage ist nun, ob es hier Standardisierungen gibt und jener Lüfter von Coolink dort problemlos montiert werden kann...?!
Einen weiteren Lüfter der absaugt müsste ich hinten wahrscheinlich auch noch einbauen - Halterungen sind ja da...
Lasst mal hören was Sinn macht !
Danke !
Nachricht bearbeitet von strizi-02 am 17.05.2009 um 14:22:15
So, heute kam die Lieferung...habe die Lüfter reingebastelt und zusätzlich auch noch den "Coolink Chipchilla" - das Ergebnis ist beeindruckend...
Grafikkarte ist von 72 °C auf 42 °C runter und MCP durch diesen "Superkühler" von 71 °C auf 38 °C !!!!
Selbst der Gesamtgeräuschpegel der Lüfter ist deutlich angenehmer geworden, da sich die Drehzahlen ALLER Lüfter nun deutlich reduziert haben - Kann diesen Chipsatzkühler jedem empfehlen, der Probleme mit diesem Temperaturwert hat - präziser Einbau und Einsatz von Wärmeleitpaste ist natürlich Voraussetzung!!! Die ist aber im Paket enthalten, ebenso die Befestigungsnippel - man kann die alten also abknipsen, um nicht das ganze Board ausbauen zu müssen...
Lieferant war "Caseking" - Montagabend bestellt -Mittwoch Ware hier - super !
Hier der Link für alle die`s interessiert:
http://www.caseking.de/shop/catalo [...] 10210.html
Nachricht bearbeitet von strizi-02 am 20.05.2009 um 22:50:27
Hatte leider Probleme mit dem Einbau des Chipchilla, Mainboard Gygabite ep45-ds3 ( zugegeben war etwas zu billig...l,
da die Dimensionen bzw.die Ausrichtung des NB-Kühlers wie Vorgeschrieben
nicht aufs MBoard passte( Kontakt mit den Klammern des CPU-Kühlers),musste ich die Achsen verdrehen...mustte die x-Achse 180 verderehen!!!F..K
Die Push-Pins kannst echt vergessen, halten einen Dreck--mussste nen Superkleber anwenden
am Mainboard Hintern...die brauchen gleich ne Schönheits OP die Mistdinger...
Meine Meinung, ohne Schrauben ist nix fix und sicher""""!!!!
---Hätte schlecht im
Resultat ausgehen sollen,trotzdem Temp. bei vollem Stress 1h lang..und mehr mit
Everst u.Edit. 35 Grad...voll akzeptabel Idle 27 °C empfehleswert.
Besitze jedoch die TT Spedo Tower...! vielleicht deshalb
Auf die serienmäßige Ausstattung (NB-Kühler) des Mainboardherstellers war ich sowieso nicht zufrieden( glühend heiss,nachm hardcore spielen stürzte der Computer ständig ab ..Blauer Bildschirm...bla bla bla,
deshalb holte ich mir nebenbei Accelero S1 mit Torbo.FAn- den VGa-Kühler herbei zum NB-Kühler!!-
Superding....echt Klasseeeeee......
Seitdem läuft mein PC perfekt, GPU( Radeon HD 3650 ) TEmp. bei voller Auslastung zb.NFS Shift ---31 °C ---das ist der Hammer.......
Keine Abstürze mehr-.....
Hoffe er kratzt nichr bald ab... am Anfang war die GPU Temp bei 107 °C,ihr glaubt es mir nicht
und hoffe den weiteren Betroffenene geholfen zu haben..
Hallo, alle zusammen,
hatte das Thema Chipsatz-Kühler eigentlich schon abgeschlossen, da hier aber noch ein neuer Beitrag erschienen ist, möchte ich noch einmal drauf eingehen...
Das Mainbord, auf dem ich den Chipchilla verbaut hatte, war ein "Biostar TF 720 A2+" - die Temperaturen waren dank der neu installierten Kühlung wirklich im grünen Bereich - nur hielt das nicht lange an - wieder "freeze" und absolute Boot-Probleme (ca. 10x durchstarten bis das System zum Laufen kam) ließen darauf schließen, dass auch das 2 Mainbord bereits einen "Hitzschlag" bekommen hatte !!!
Habe mich dann doch für den Neukauf eines deutlich besser ausgestatteten Mainbords entschieden...
Ich habe jetzt ein "MSI DKA 790GX Platinum" drin - sicher kein Schnäppchen aber sehr gute Qualität - hier sind NB und SB von Hause aus mit super Kühlkörpern versehen, die zusätzlich noch mit 2 Head-Pipes verbunden sind - dank zweier 120 mm Gehäuselüfter (an- bzw. absaugend) ist jetzt "prima Klima" im Kasten...
HDD 1 + 2 je 31 °C
MCP 31 °C
CPU 37 °C
Core 1-4 je 35 °C
GPU 38 °C
Also...nichts gegen Billigangebote - ABER - man sollte eben von vornherein auf ausreichende Kühlung achten und sich nicht auf "vermeintlich ausreichende" Serienausstattungen verlassen !!!
Ein Phenom X4 ist schließlich kein Sempron oder Pentium II - wenn der richtig schindert wirds nun mal heiß !!!
Und nun noch abschließend zum Chipchilla:
Ich hatte mit der Befestigung dieses Aktiv-Kühlers keine Probleme - nur er kam halt ZU SPÄT zum Einsatz !!!