RAID 1 mit zwei verschiedenen Platten?

Forum Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung : RAID 1 mit zwei verschiedenen Platten?

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

hiho,
folgendes Problem: Habe mir vor ca. 3 Monaten zwei 'Samsung HD103UJ 1 TB (SpinPoint F1 DT)' gekauft und diese im RAID1 zusammengeschlossen. Jetzt ist mir gerade eben eine Festplatte ohne sichtbaren Grund einfach kaputt gegangen. Der Raid-Manager hat zum Glück die defekte Platte autom. deaktiviert, somit kann ich den PC weiterhin normal benutzen.

Die Festplatte wird jetzt natürlich ausgetauscht, und genau da setzt meine Frage an:
Hat jemand Erfahrung mit der Samsung-Platte? War das einfach nur Pech, oder gibt es mit dieser oder generell Samsung-Platten Probleme? War generell etwas verwundert, weil in vielen Tests diese Platte als unschlagbar leise im 1TB-Bereich angegeben wurde, ich die Platten aber immer sehr laut fand.
Ansonsten: Gibt es Probleme zwei verschiedene Festplatten im Raid 1 zu betreiben? 1TB wird die neue natürlich auch wieder.

In meinem Raid-Manager gibt es eine Option den Raid-Verbund zu lösen, aber wie sieht das aus wenn ich dann die neue Platte einbaue. Kann ich ohne formatieren wieder einen Raid1 herstellen? Weil die Daten sollen natürlich erhalten bleiben.

Wäre dankbar für Rat!
mfg

PS: Nochmal ganz kurz, ich wäre speziell dankbar für Rat wie ich am besten vorgehe wenn ich die neue Festplatte habe. Es müsste ja möglich sein ohne Datenverlust die alte Festplatte zu ersetzen, sonst wäre der Sinn eines solchen Raids ja weg. Habe als Mainboard ein Gigabyte EP45-DS3R und nutze den Onboard-Raid-Controller. Im Raid-Manager (beim Booten) habe ich als einzig interessante Option "Reset Disks to Non-Raid" gesehen, weiß aber eben nicht ob dann meine Daten verlorengehen. Oder muss ich erst die neue Festplatte einbauen und kann dann erst die defekte ausbauen?

Nachricht zitiert 2 mal
Nachricht bearbeitet von nachdenki am 08.12.2008 um 00:01:41
Anzeigen
- 0 +

nachdenki schrieb :

zwei 'Samsung HD103UJ 1 TB (SpinPoint F1 DT)
[...]
Gigabyte EP45-DS3R und nutze den Onboard-Raid-Controller

Zwei Dinge:

. Zunächst, falls Du NICHT die RAID Edition der Samsung gekauft hast, wird Dir das womöglich öfters noch passieren:
http://www.forumdeluxx.de/forum/sh [...] stcount=52

. Aus dem Intel RAID fliegen die Platten auch so schonmal aus dem RAID: Grafikkartentreiber Absturz, Reset, Aufwachen aus Hibernate etc. In dem Fall einfach "Volumedaten überprüfen" im Intel Matrix Storage Console. Anschließend funktioniert das RAID wieder. Die Wahrscheinlichkeit dafür, dass die Platte mal eben so aus dem RAID geflogen ist, ist höher, als dass sie defekt ist.

Eine andere Festplatte einsetzen von einem anderen Hersteller geht nicht unbedingt: Nämlich dann nicht, wenn sie weniger Sektoren hat. Und jeder Hersteller hat bei den 1TB Modellen unterschiedlich viele Sektoren. Das geht nur mit teureren Hardware RAID Controllern, dessen Software das RAID zuerst auf das kleine Volumen umbaut.

Wie Du eine neue / alte Platte in das bestehende RAID1 degraded einfügst findest Du in der Hilfe zur Intel Matrix Storage Console:
Fehlerbehebung / RAID-Volumes / HERUNTERGESTUFTES RAID 1-VOLUME

Antworten 7oby

Danke für die Antwort.

Da frag ich mich doch schon wieder was das fürn sch*** is. Wieso muss ich eine extra Raid-Platte kaufen? Da kauf ich Festplatten für 120 oder 130€ das Stück und dann sowas, und das obwohl ich vorher extra jede Menge Testberichte zu der Platte gelesen hab. Muss aber sagen das es wohl schon zu stimmen scheint, weil mir schien das die Platten noch nie wirklich rund gelaufen sind.
Kann man wegen sowas die Platten umtauschen? Weil nochmal 250€ oder so für Festplatten ausgeben hab ich nich so richtig lust zu ... :-(

Leider gibt es bei mir die Option "Volumedaten überprüfen" nicht, das müsste ja eigentlich bei rechtsklick auf das raid-volumen kommen, oder?

Was es gibt ist bei der deaktivierten Festplatte "als Normal markieren".
Aber wie krieg ich denn nun endgültig raus ob die Festplatte einen defekt hat oder ob es wirklich ein Software/Raid-Problem ist?

mfg

PS: Falls es nun doch ein Hardwaredefekt sein sollte oder ich mich entschließe die Festplatten zu wechseln (-_-): Laut Hilfe von der Intel Matrix Storage Console kann man eine leere, frische Festplatte über die Storage Console einfach in ein bestehendes (auch degradiertes) Raid einbauen. Geht das denn nicht wenn die Festplatte ein paar Sektoren weniger hat (aber die Daten natürlich auf die neue Platten passen!).

Nachricht zitiert 1 mal
Nachricht bearbeitet von nachdenki am 08.12.2008 um 17:46:45
Antworten nachdenki
- 0 +

nachdenki schrieb :

Im Raid-Manager (beim Booten) habe ich als einzig interessante Option "Reset Disks to Non-Raid" gesehen, weiß aber eben nicht ob dann meine Daten verlorengehen.

Dann sind die Daten weg.

nachdenki schrieb :

Leider gibt es bei mir die Option "Volumedaten überprüfen" nicht, das müsste ja eigentlich bei rechtsklick auf das raid-volumen kommen, oder?

Schau' mal lieber in die Doku, spezielle die Stelle die ich bereits erwähnte. Es ist unklar welchen Status Dein RAID jetzt gerade trägt und davon hängt ab was zu tun ist. Vor allem müsstest auch wissen, welche der beiden Platten als fehlerhaft gemeldet wird. Wenn Du das weißt, kannst die auch rausziehen, booten, runterfahren und wieder hinzufügen. Dann sollte das Rebuild starten und ca. 5h dauern. Tut es das nicht, muss möglicherweise die Festplatte zumindest am Anfang gelöscht werden. Sonst lässt er diese einen manchmal nicht hinzufügen.

nachdenki schrieb :

Aber wie krieg ich denn nun endgültig raus ob die Festplatte einen defekt hat oder ob es wirklich ein Software/Raid-Problem ist?

Erstmal so gut wie gar nicht. Natürlich gibt's defekte Festplatten - das ist aber seltener als man im Forum gemeinhin liest. Wenn die Festplatte Dir alle zwei Wochen aus dem RAID genommen wird, ist sie auch nicht wirklich defekt, sondern lediglich inkompatibel zum RAID.

nachdenki schrieb :

Laut Hilfe von der Intel Matrix Storage Console kann man eine leere, frische Festplatte über die Storage Console einfach in ein bestehendes (auch degradiertes) Raid einbauen. Geht das denn nicht wenn die Festplatte ein paar Sektoren weniger hat (aber die Daten natürlich auf die neue Platten passen!).

Es geht nicht ohne weiteres wenn die neue Platte weniger Sektoren hat. Möglicherweise geht's wenn Du die Partitionen zunächst verkleinerst (ohne Datenverlust). Das ist aber Controller und im Fall der ICH Treiberspezifisch. Keine Ahnung was die Intel Management Console dazu sagt.

Ich würd' erstmal probieren die Platte, die er aus dem RAID geworfen hat wieder zu integrieren. Sollte der geringste Aufwand sein. Natürlich kann's sein, dass er die die in 2 Monaten wieder rauswirft. Aber darum geht's ja: Das feststellen u. notfalls mal bei Samsung nachfragen, ob sie ein Firmwareupate haben.

Nachricht zitiert 1 mal
Nachricht bearbeitet von 7oby am 08.12.2008 um 17:56:32
Antworten 7oby

7oby schrieb :

Schau' mal lieber in die Doku, spezielle die Stelle die ich bereits erwähnte. Es ist unklar welchen Status Dein RAID jetzt gerade trägt und davon hängt ab was zu tun ist. Vor allem müsstest auch wissen, welche der beiden Platten als fehlerhaft gemeldet wird. Wenn Du das weißt, kannst die auch rausziehen, booten, runterfahren und wieder hinzufügen. Dann sollte das Rebuild starten und ca. 5h dauern. Tut es das nicht, muss möglicherweise die Festplatte zumindest am Anfang gelöscht werden. Sonst lässt er diese einen manchmal nicht hinzufügen.

Mal wieder danke fürs antworten.
Das RAID hat derzeit den Status "Degraded", eine der zwei Festplatten wurde auf den Status "Error" gesetzt.
Welche Platte fehlerhaft ist weiß ich, da er mir zu jeder Platte den S-ATA-Port anzeigt an dem diese angeschlossen ist. Allerdings schließe ich die Platte nur ab wenn es keine Software-Lösung gibt.

7oby schrieb :

Ich würd' erstmal probieren die Platte, die er aus dem RAID geworfen hat wieder zu integrieren. Sollte der geringste Aufwand sein. Natürlich kann's sein, dass er die die in 2 Monaten wieder rauswirft. Aber darum geht's ja: Das feststellen u. notfalls mal bei Samsung nachfragen, ob sie ein Firmwareupate haben.

Naja, wie mache ich das? Wäre das dann die Geschichte "Festplatte als Normal markieren"?
Oder ist das die "Volumendaten überprüfen"-Sache die ich aber, zumindest beim heruntergesetzten volumen, nicht finden kann.

mfg

Nachricht bearbeitet von nachdenki am 08.12.2008 um 18:54:31
Antworten nachdenki

Also, wens interessiert: Hab das Rebuild über "Als Normal markieren" starten können. Scheint tatsächlich kein Hardwaredefekt zu sein, sondern ein Raid-Problem. Ob ich mich dadrüber allerdings freuen soll weiß ich auch nich so recht :D Mal schaun wies weitergeht ...

Vielleicht noch als Frage: Mal abgesehen davon das die ein oder andere Festplatte ab und zu aus dem Raid fliegt - habe ich mit der Samsung 1TB sonst noch Leistungseinbußen im Raid? Sprich fliegen die nur ab und zu raus, oder laufen die auch langsamer/instabiler/wie auch immer im Raid? Weil DAS würde mich dann wirklich nerven, da einer der Gründe für ein Raid1 die zusätzliche Lesegeschwindigkeit war.

mfg

Antworten nachdenki
- 0 +

Die Leseleistung im RAID1 ist besser als ohne RAID. Allerdings betrifft dies die Zugriffszeit und I/O Leistung (und das ist das wichtige). Die Übertragungsrate in MB/s bleibt gleich.

Wie oft die Platten aus dem RAID fliegen, kann ich Dir nicht sagen: Das mit den RAID Edition Platten ist wenn überhaupt nur für einen Teil der Rauswürfe bzw. Degradierungen verantwortlich. Ein [b]Desktop RAID[/B] hat das inhärente Problem im Moment: Wenn ein Reset (oder Blue Screen oder sonstiger Absturz) beim Schreiben auftritt, ist das RAID nicht mehr konsistent. Der Intel Matrix Storage Manager führt ein Verify durch. Ich weiß jetzt allerdings gerade nicht, ob er's in dem Fall automatisch durchführt oder ob man's über die Konsole anstoßen muss, nachdem er das RAID als degraded eingestuft hat.

Ein HardwareRAID Controller hat das Problem nicht: Bei einem Reset oder Absturz, kann er in aller Ruhe noch die Daten in seinem Cache auf die Platten verteilen, selbst wenn der PCI(e) Bus resetet ist und die Karte schon gar keine PCI(e) Adresse mehr hat. Er sorgt zumindest dafür, dass die Redundant Informationen (parity bei RAID5 bzgl. Kopie bei RAID1) auf allen Platten liegen und erspart sich so das Verify. Der Desktop RAID kann keine Busmaster Übertragungen vom Arbeitsspeicher zur Platte mehr durchführen bei Reset/BSOD. Folglich kann es passieren, dass die Redundant Informationen falsch sind. Dieser braucht das Verify (und macht's ungeschickterweise über die gesamte Platte und nicht nur dort wo er zuletzt geschrieben hat).

War Dein Rebuild anders als hier beschrieben?
http://www.Intel.com/support/de/ch [...] 021014.htm

Nachricht zitiert 1 mal
Nachricht bearbeitet von 7oby am 10.12.2008 um 12:00:05
Antworten 7oby

7oby schrieb :

Die Leseleistung im RAID1 ist besser als ohne RAID. Allerdings betrifft dies die Zugriffszeit und I/O Leistung (und das ist das wichtige). Die Übertragungsrate in MB/s bleibt gleich.

Wie oft die Platten aus dem RAID fliegen, kann ich Dir nicht sagen: Das mit den RAID Edition Platten ist wenn überhaupt nur für einen Teil der Rauswürfe bzw. Degradierungen verantwortlich. Ein [b]Desktop RAID[/B] hat das inhärente Problem im Moment: Wenn ein Reset (oder Blue Screen oder sonstiger Absturz) beim Schreiben auftritt, ist das RAID nicht mehr konsistent. Der Intel Matrix Storage Manager führt ein Verify durch. Ich weiß jetzt allerdings gerade nicht, ob er's in dem Fall automatisch durchführt oder ob man's über die Konsole anstoßen muss, nachdem er das RAID als degraded eingestuft hat.

Ein HardwareRAID Controller hat das Problem nicht: Bei einem Reset oder Absturz, kann er in aller Ruhe noch die Daten in seinem Cache auf die Platten verteilen, selbst wenn der PCI(e) Bus resetet ist und die Karte schon gar keine PCI(e) Adresse mehr hat. Er sorgt zumindest dafür, dass die Redundant Informationen (parity bei RAID5 bzgl. Kopie bei RAID1) auf allen Platten liegen und erspart sich so das Verify. Der Desktop RAID kann keine Busmaster Übertragungen vom Arbeitsspeicher zur Platte mehr durchführen bei Reset/BSOD. Folglich kann es passieren, dass die Redundant Informationen falsch sind. Dieser braucht das Verify (und macht's ungeschickterweise über die gesamte Platte und nicht nur dort wo er zuletzt geschrieben hat).

War Dein Rebuild anders als hier beschrieben?
http://www.Intel.com/support/de/ch [...] 021014.htm

Ah, ok, das erklärt einiges. Die Sache war die das mein PC plötzlich 100% CPU-Auslastung hatte, sprich es ging gar nichts mehr, bis ich schlussendlich einfach den Stromschalter hinten am PC umgelegt hab. Und dabei hat es dann wohl das RAID verhaun. Ich hatte eigentlich vermutet das die 100% CPU-Auslastung vom Festplattenfehler herrührten, aber dann wars wohl umgekehrt. Warum mein PC dann überhaupt erst gesponnen hat bleibt abzuwarten :D

Ah, und nein, mein Rebuild war anders. Bei mir gab es keine Non-RAID Drives. Er hatte beide Festplatten noch als Bestandteil des Raids drinnen, nur eben eine als "Fehlerhaft" markiert. Bei dieser gab es dann die Option "Als Normal markieren" und das hat den Rebuild ausgelöst.

mfg

Antworten nachdenki

hallo,

dieser thread hat mir sehr geholfen.

ich hatte 1:1 das selbe Problem mit meinem RAID 10:
- Rechner ging nicht mehr -> muste hin hard vom netz nehmen
- beim hochfahren wurden 2 platten mit "Error" eingstuft -> windows ließ sich aber noch booten
- über den "Intel matrix storage manager" die 1te platte mit rechte maustaste "als Normal markieren" ausgewählt.

anschließend erschien die meldung, das die festplatte neu aufgebaut wird.
mit der 2ten platte machte ich es dann genauso. nun läuft mein RAID 10 wieder einwandfrei.

die menübeschriftung "als Normal markieren" ist zwar nicht besonders selbsterklärend, es war die lösung.

stellt sich mir nur die frage, ging das RAIDSET wegen dem plötzlichen stromausschalten kaputt oder war es bereits kaputt und deswegen hatte der Rechner sich aufgehängt?

byby andy

Antworten AndyGrothe

hallo,

dieser thread hat mir sehr geholfen.

ich hatte 1:1 das selbe Problem mit meinem RAID 10:
- Rechner ging nicht mehr -> muste hin hard vom netz nehmen
- beim hochfahren wurden 2 platten mit "Error" eingstuft -> windows ließ sich aber noch booten
- über den "Intel matrix storage manager" die 1te platte mit rechte maustaste "als Normal markieren" ausgewählt.

anschließend erschien die meldung, das die festplatte neu aufgebaut wird.
mit der 2ten platte machte ich es dann genauso. nun läuft mein RAID 10 wieder einwandfrei.

die menübeschriftung "als Normal markieren" ist zwar nicht besonders selbsterklärend, es war die lösung.

stellt sich mir nur die frage, ging das RAIDSET wegen dem plötzlichen stromausschalten kaputt oder war es bereits kaputt und deswegen hatte der Rechner sich aufgehängt?

byby andy

Antworten AndyGrothe
Tom's Hardware > Foren > Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung > RAID 1 mit zwei verschiedenen Platten?
Zu:

Es gibt 78 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 19:29 Marcel_H hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 freumich hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Fina hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 17:18 bensen hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 14:43 fffcmad hat das Abzeichen Audio erhalten
  • 01:00 frankyn hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 thelittle hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 franz0501 hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 thelittle hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 11:31 --rm-- hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
Anzeigen