MB: MSI P6N SLI-FI
CPU:Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU E6750 @ 2.66GHz (boxed kühler)
RAM: Exceleram 2 x 2 Gig 800
GPU: Gigabyte GF 8800GTS 512MB
HDD: Seagate Barracuda
NT: BeQuiet Straight Power 550 Watt
Also dann mal zum Problem
grundsätzlich spinnt mein System in letzter Zeit bei grafisch aufwändigeren spielen. Egal welches Spiel (solange es grafisch etwas anspruchsvoller ist) ich starte das spiel kann dann ca. 10 min. normal spielen in höheren details usw..
Und dann fängt der mist an in so ca. 10 sek abständen ruckelt das spiel immer so 2 sek und dann läufts wieder superflüssig weiter. egal was gerade aufm Bildschirm passiert.
nun da dachte ich das könnte ja mit der temperatur zusammenhängen also installierte ich mir Speedfan um da doch mal nachzuhaken.
Also das ergebnis nach 20 min Crysis spielen hatten die beiden Kerne eine temperatur von 59° und die GPU war bei ca. 70°.
Jetzt hab ich natürlich keine ahnung wie Gut/schlecht diese werte sind. und wenn diese werte mies sind was für nen Kühler würdet ihr mir empfehlen wollte nicht mehr als 20 - 30€ pro kühler hinblättern
Nachricht bearbeitet von hotpizza am 28.08.2009 um 03:37:39
ne kann ich leider nicht, ist aber eigentlich auch irrelevant wenn die grafikkarte zu schwach wäre würde es nicht 10 - 20 min in egal welcher situation flüssig laufen. die periodische ruckler kommen ja danach auch immer egal ob ich in shooter xy auch nur aufm boden gucke
Nachricht bearbeitet von Schreckofant am 17.05.2009 um 23:29:53
Also das ergebnis nach 20 min Crysis spielen hatten die beiden Kerne eine temperatur von 59°
Das finde ich schon arg Hoch und das bei einer nicht Übertaktung !
Wenn ich mich recht erinnere ist Crysis mehr Grafiklastig und beansprucht die CPU weniger,
könnte es eventuell sein das der Boxed-Kühler a) nicht mehr korrekt sitzt, oder b) keine
WLP mehr vorhanden ist - oder auch der Lüfter kein Schwung mehr hat
Also am besten mal genau schauen, ob das vielleicht das Problem ist - Oder das ganze durch einen
neuen Kühler beseitigen !
Wenn Du nicht Übertaktest, reicht im Grunde ein Artic-Freezer 7pro ~ 15€ !
naja, aber das ruckeln nach 10-20min könnte auch was anderes sein. hatte mal ein ähnliches Problem mit dem SATA-port, der war anscheinend defekt... bei mir trats aber auch nach ca. 10-20min office-betrieb auf.
aber versuch doch mal bitte testweise, die festplatte an einen anderen port zu hängen.
59°C in den Kernen bei Crysis mit dem Boxed Lüfter?Absolut lächerlich und vorallem im dunkelgrünen Bereich,das schaffen manche nicht mal im Idle die 59°C mit dem Boxed,also bloß keine Panik.
Ich habe mir einen Scythe Mugen 2 auf meine der E6750 geflanscht. Der Prozessor läuft im Idle mit 2,6 und unter Last mit 3,2 GHZ. Die Temperatur im Idle liegt bei 35°C, unter Last komme ich auf max. 55°C. Also ein gescheiter Kühler macht da schon einen großen Unterschied, und z.B. der Scythe Migen 2 liegt so bei 30 €.
Nachricht bearbeitet von CHB68 am 18.05.2009 um 19:02:10
Hmm, Hast Du mal nachgesehen ob im BIOS evtl. 60°C als target temperature oder warning temperature (oder wie es in dem BIOS halt heisst) für die CPU eingestellt sind? Falls das BIOS glaubt 60°C seien schon gefährlich könnte es krampfhaft versuchen die CPU herunterzuregeln oder sogar anzuhalten um die 59°C zu halten, selbst wenn das eigentlich nicht nötig ist.
Wir reden hier aber von "Kerntemperatur" nicht von CPU Temperatur,das BIOS wird sich erst melden wenn CPU Temperatur überschritten wird,und das muss man erstmal hinbekommen,selbst mit dem Boxed.
Nachricht bearbeitet von ismirschlecht am 18.05.2009 um 21:57:35
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.