2 X Ati Raedon HD4670 Crossfire, Phenom 9850, MSI K9A2 Plat. NT CorsairTX650W
Hallo Community,
ich habe die o.g. Komponenten ich spiele NFS Shift auf WIN7 währned des rennens bricht das spiel ab und geht ins windoof. windows hat ein Problem festgesllt. das mit dem abbrechen des spiels von nfs shift ist mir bekannt hab den patch runtergeladen. hatte es letzte woche auf mein alten sytem am laufen da hatte ich noch keinen quadcore prozessor sondern ein athlon 64 x2 6000+ mit einem 450W Netzteil und windoof vista drauf.
Meine Frage ist reicht Das Netzteil aus von Corsair?
Das Netzteil reicht locker, das Problem ist aber ein anderes..
Deine 4670er haben keinen Stromanschluss und beziehen ihre Spannung nur übers Mainboard welches aber nur 75Watt bereitstellen kann. Eine 4670er benötigt aber schon 60W.
Werden die beiden Karten nun belastet würden sie ca 120W ziehen wollen und können es aber nicht.. -> Absturz
Du wirst dich wohl von deinem (recht sinnlosen) Corssfiregespann trennen müssen. Kauf dir lieber eine 4850er rein, hast mehr davon..
mfg, airwalker
Nachricht bearbeitet von airwalker am 10.10.2009 um 16:09:35
@airwalker:
Das mit den 75 Watt ist so nicht ganz korrekt. Die Belastung der PEG-Slots beträgt je (!) einzelnem Slot 3,0 A (3,3V) und 5,5 A (12V), also 75 W pro Slot. Er kann also jeden der Slots durchaus voll belasten. Die Begrenzung der Stromstärke ergibt sich übrigens aus der Anzahl der PEG-Kontakte und deren Lei(s)tungsfähigkeit ohne zu verschmoren. Das Mainboard könnte nämlich durchaus mehr. Und selbst wenn er Karten mit Stromanschluss verwendet - die 75 Watt pro Karte fließen immer.
Das Problem liegt demzufolge woanders. Normalerweise geht ein Großteil der Last über die 12-Volt-Schiene. Versorgt man die zwei Karten, gehen immerhin bereits fast 150 Watt auf die 3,3- und 5 Volt-Schiene des Netzteils! Das Netzteil müsste also auf 3,3 und 5 Volt mindestens 180 Watt schaffen (denn auch der RAM und andere Komponenten brauchen 3,3 Volt). Bei dem kleinen Corsair sehe ich das etwas skeptisch.
Andere Frage:
Läuft Furmark stabil durch? NFS Shift kackt meist wegen der üblichen ATI-Treiberfehler ab, sollte also kein Testkriterium sein.
Nachricht bearbeitet von FormatC am 10.10.2009 um 19:45:20
Hast recht das 75W pro PEG bereitgestellt werden könnten.
Aber wird eine externe Stromversorgung (12V) an die Grafikkarte angeschlossen, werden durch die Spannungswandler der Grafikkarte auch die Stromstärke der Spannungsschienen 3,3V und 5V sagen wir mal unterstützt. demzufolge muss nicht mehr die volle Stromstärke übers mainboard gezogen werden.
-> In diesem Fall wird dann weniger als 75W übers mainboard gezogen.
Mit anderen Worten, die PCIe 1.1 und 2.0 Spec gibt eine klare Präferierung der PEG Connectoren (6 pin und 8 pin Stecker) über der mainboardpower (den max 75W) den Grafikkartenherstellern vor (Lastaufteilung).
Aber egal, ich finde diese Konfiguration mit 2 Stück 4670er tzotzdem nicht anstrebenswert.
Ich habe jetzt nägel mit köpfen gemacht. habe die zwei Karten rausgeschmissen. und eine XFX Radeon 4890 gekauft. hab immer noch so miene Probleme damit laut Corsair Seite reicht für meine Konfiguration sogar ein 520W Netzteil von denen
Zusatzinformationen zum Problem:
BCCode: 3b
BCP1: 00000000C0000005
BCP2: FFFFFA6006D0A89F
BCP3: FFFFFA600A877190
BCP4: 0000000000000000
OS Version: 6_0_6001
Service Pack: 1_0
Product: 256_1
Dateien, die bei der Beschreibung des Problems hilfreich sind:
C:\Windows\Minidump\Mini101109-03.dmp
C:\Users\Christoph\AppData\Local\Temp\WER-45131-0.sysdata.xml
das steht dann im fehler bericht wenn windows neustartet
Ich habe das Problem gelöst. habe mal MemTest laufen lassen. Der hatte ienige Feher im neuen Arbeitsspeicher gefunden. OZC RAM 4 GB KIT hatte beim den ersten schon Probleme da ging der Pc garnicht erst an. jetzt hab ich sie ausgebaut. jetzt läuft mien pc ohne probleme. echt beschissen diese OZC Arbeitsspeicher gibt man vile Geld aus für Ärger muss jetzt schon zum 2.Mal zu COnrad werde ich gleich morgen machen