Wenn man sich sicher ist, dass man das SP2 nie mehr wieder entfernt, so kann man die Deinstallationsrouten (bzw. das Backup der zuvor installierten Komponenten) löschen. Dafür bringt SP2 ein Tool mit.
In der Eingabeaufforderung "compcln" eintippen und anschließend mit "j" bestätigen. Hat bei mir auf Vista x86 wieder 1,11 GB freigegeben. Bezieht sich aber wohl nur auf das SP. Die vielen anderen Windows Updates kann man wohl nach wie vor unter "Systemsteuerung / Programm und Funktionen / Installierte Updates anzeigen" entfernen.
mein Laptop fährt spürbar langsamer hoch. So ist es aber eben, ich werde eben wieder optimieren müssen
Das geht d'accord mit dem was heise schreibt:
Zitat :
Auch beim Hochfahren und beim Aufwachen aus dem Ruhezustand hat sich was bewegt, allerdings in die falsche Richtung: Zwar startet Vista mit SP2 scheinbar schneller als mit SP1 (aber immer noch langsamer als XP oder der Release Candidate von Windows 7), doch wird dabei geschummelt. Es ist lediglich der Desktop früher zu sehen. Um herauszufinden, wie lange es braucht, bis man wirklich mit dem System arbeiten kann, haben wir auf einem durchschnittlich schnellen Desktop-PC (mit Athlon 64 4600+) kurzerhand eine URL in den Autostart-Ordner gepackt, die nach dem Start automatisch mit dem Internet Explorer aufgerufen wurde. Ergebnis: Unter Vista mit SP2 dauert es 10 Sekunden länger als mit SP1, bis man surfen kann. Eine Wiederholung des Experiments mit einem Videofilm bestätigte das: Auch der Film startete 10 Sekunden später.
Leider ist hier nicht erwähnt, ob beispielsweise nach dem Installieren von SP2 die Platte defragmentiert ist. In der Vista Standardkonfiguration defragmentiert Vista die Festplatte u. insbesondere die zum Systemstart benötigten Dateien. Es ändert wohl auch die Reihenfolge in der Dienste geladen werden. Nach dem Einspielen u. überspielen vieler Dateien mit den SP2 Dateien sind diese Optimierungen nicht vorhanden. Es könnte durchau sein, dass Vista mit SP2 erst nach einiger Zeit wieder einen solchen "schnelleren" (= das ist sehr relativ im Vergleich mit W7) Systemstart ermöglicht.
Ich defragmentiere selber, denn wenn ich sehe wie die Platte nach einem "Defrag" von Windows aussieht, kommt mir das Grauen: Alles fragmentiert!
MyDefrag defragmentiert dort besser und analysiert das BootOptimizationFile und platziert die dateien nach dieser Reihenfolge:
Spoiler :
$MFT (oft in zwei Fragmenten, weil bei mir am Anfang mittendrin die $Bitmap liegt >.< )
<space>
Ordner
<space>
NTOSKRNL.EXE
CONFIG\SYSTEM
...
<space>
Dateien der Programme sortiert nach letztem Zugriff
<space>
Spacehogs sortiert nach letztem Zugriff
<space>
pagefile.sys
<space>
hiberfil.sys
Pagefile und hiberfil hab ich in mühesamer Kleinarbeit an den fixen stellen schieben können... Pagefile so nah aber doch so weit weg wie möglich vom anfang der Platte: Am Anfang sollen die Platten schneller sein als weiter vorne... Ob es stimmt konnte ich aber noch nicht nachvollziehen.
Eventuell verzögert es bei mir noch, weil das BootOptimizationFile noch nicht auf das SP2 updated worden ist. Ich denke das wird sich dann nach dem 3. oder 4. Boot ändern und ich muss nur von MyDefrag alles dementsprechend sortieren lassen.
Pagefile und hiberfil hab ich in mühesamer Kleinarbeit an den fixen stellen schieben können... Pagefile so nah aber doch so weit weg wie möglich vom anfang der Platte: Am Anfang sollen die Platten schneller sein als weiter vorne... Ob es stimmt konnte ich aber noch nicht nachvollziehen.
Wo ist denn bei Dir hinten und vorne?
Schnell ist Anfang (= außen) der Platte. Das sind die LBA Adressen mit den kleinen Nummern (= äußere Sektoren). Deshalb ergibt der von mir unterstrichene Satz keinen Sinn. Innere Sektoren (= große Nummern) sind langsam. Ob das im Bild von MyDefrag oben oder unten ist, weiß ich nicht - das weißt Du: http://www.mydefrag.com/
Pagefile würde ich nach vorn/schnell legen (oder extra Partition oder noch besser: extra Platte). Da Du Dein pagefile.sys hinter die Spacehogs gelegt hast: Langsamer Zugriff auf das pagefile.sys!
und mein Laptop fährt spürbar langsamer hoch. So ist es aber eben, ich werde eben wieder optimieren müssen >.<... [...] weil das BootOptimizationFile noch nicht auf das SP2 updated worden ist. Ich denke das wird sich dann nach dem 3. oder 4. Boot ändern und ich muss nur von MyDefrag alles dementsprechend sortieren lassen.
Du gibst Dir ja selbst die Antwort: Hättest mit Deinem 1. Posting noch was warten müssen.
Nachricht bearbeitet von 7oby am 02.06.2009 um 17:33:05
Anfang = für mich äußere Sektoren, Anfang des LBA-Bereichs...
Es gibt am Anfang eine Recovery Partition wo ich noch etwas platz schaffen kann durch zusammenfügen der Dateien. Da sind noch gut 2GB Platz. Reicht das für Pagefile?
Da sind noch gut 2GB Platz. Reicht das für Pagefile?
Das kommt doch darauf an, was man mit dem Rechner macht u. wieviel RAM verbaut ist.
In so einem Fall würde ich aber sagen: Einfach machen man merkt dann schon ob's passt oder nicht. In diesem Posting meint Ghostrider, dass bei ihm die pagefiles jedoch auch über die Maximal-Größe gewachsen sind. Ich kann das bisher nicht bestätigen: Meine pagefiles sind über ihre Maximalgröße nicht gewachsen. Zufall? Keine Ahnung.
Wenn Du den Typ der Recoverypartition änderst, sieht auch Windows die Partion. Dabei sollte man aber wissen was man tut, denn ändert man den Typ so funktioniert das Recovery dann nicht mehr, weil das Recoveryprogramm seine Partition nicht findet.
Genau deshalb lasse ich das lieber, da ich sonst Probleme mit der Garantie bekommen kann - wenn ich das nicht jetzt schon habe, da MyDefrag diese Partition einmal "Andefragmentiert" hat...