Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > Andere > HD3870 vs. 9600GT - bitte Meinung posten!

HD3870 vs. 9600GT - bitte Meinung posten!

Forum Grafikkarten : Andere - HD3870 vs. 9600GT - bitte Meinung posten!

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hi Leute,

will mir demnächst mal eine neue Grafikkarte holen, soll nicht für ewig sein aber für momentan^^
denn was sich momentan Highend nennt ( 3870X2 und 88XX ) finde ich nich wirklich doll, zwar
nicht in den meissten, aber durchaus in vielen Fällen kommt da ja z.B. eine normale HD3870
einigermaßen an die Leistung ran, ist aber weitaus billiger...deshalb hab ich eine HD3870 oder 9600GT
in die engere Auswahl genommen ( wegen Preis-/Leistungsverhältnis ).

Meine Frage: Was ist an den Gerüchten dran, das neue Treiber ( die da sind bzw. demnächst kommen )
bei der 3870 oder bei der 9600GT wieder einigermaßen Leistung "freischalten"??

und

Meine Frage Nr.2.: Man sieht ja viele Benchmarks, wo ab und an die 9600GT mal vor der 3870 ist, und,
Verhältnismäßig gesehen, paar mehr Benchmarks wo die 3870 vor der 9600GT ist, was denkt ihr zu der Leistung
der beiden Karten? Auch im Bezug auf meine Frage Nr.1, was möglicherweise neue Treiber eben noch bringen
könnten und im Bezug auf HD3870X2 und sowas wie 8800GTS 512, 8800GT, 8800GTX...

Könnt mir ja auch noch 1-2 andere Vorschläge nennen, falls ihr welche kennt, aber mittlerweile gibts
ja schon 3870 für unter 170€ und die 9600GT wirds demnächst, wie die 3870 bestimmt auch für max. 150€
zu finden sein, das finde ich für die Leistung die die Karten bringen angemessen und wollt ich mir halt mal
holen um dann mit einer von den beiden Karten auf die neue AMD/ATI Serie bzw. sowas wie "9900GT" oder
so zu warten und dann zu schauen, ob es da vernünftige HighEnd-Karten gibt, dann gibts auch wieder
für meinen Rechner eine richtige HighEnd-Karte^^ ( oder eben nochmal Warten auf neue Grafikkarten )

Momentan hab ich noch eine X1800XT und die gibt bei Crysis
auf 1280x1024 und fast alles auf Medium ( einige wenige Sachen auf High ) noch ~30fps raus und ganz selten
bei extrem vielen Rauch-/Explosionseffekten mal ein paar Ruckler...und wenn ich mir anschaue, das ich im Bereich von 300-400€ eine 3870X2 oder GTX beim gleichen spiel, nur die Effekte und Auflösung bisschen höher, ähnliche Framerates
hat wie meine aktuelle Karte, dann kauf ich mir diese sogenannten "HighEnd"-Karten sicher nicht^^

gruß & danke für alle antworten,
Ascer

Nachricht bearbeitet von ascer am 29.02.2008 um 00:33:42
Anzeigen

eine entscheidung zwischen 3870 und 9600gt ist teilweise gar nicht so einfach. rein von preis her würde ich zu einer 9600gt raten, allerdings kann die 3870 auch mit anderen aspekten überzeugen (und wird vielleicht demnächst nochmal im preis gesenkt) - ist halt auch irgendwo geschmackssache.

allerdings verstehe ich eine sache nicht direkt. du hast schon recht damit, das highend Karten nicht sooo viel leistungzugewinn für dich bedeuten würden und dir dafür das geld zu schade ist; allerdings dürften die 3870 und die 9600gt dann ja tendiziell noch weniger leistungszuwachs bedeuten, der ja auch mit 150-170€ zu buche schlagen würde...

dann würde ich lieber noch etwas warten und mir eine merklich schnellere Karte holen oder vielleicht in ein paar monaten eine sehr günstige 9600 oder 8800 gt.

Antworten CaptainChaos

Jetzt im Moment spricht alles für die 9600 GT (137 Euro für die OC von Palit Xpert Vision).
Hätte ich nicht gedacht, hab mich mit meiner Prognose in DX10 Vista auch total verschätzt, aber die 9600er ist mit dem 174er Treiber trotz 64-Stream-Prozessoren extrem stark.
Wenn man noch die Game-Optimierungen von Nvidia anschaut, bleibt ATI momentan nur der DX10.1 Joker und weiteres Preissenken.
Schätzungsweise müsste der 3870 so um die 120 Euro kosten, damit sich das ausgleicht.

Antworten 3D Mann

hm...dann wird's wohl eher eine 9600GT werden..

Naja, die X1800XT ist schon noch einen Tick langsamer als 9600GT bzw. 3870, die sind ja fast identisch schnell und haben ( hab etlich Benchmarks miteinander verglichen ) übern daumen gepeilt so 40% Mehrleistung als meine Karte...in etwa...das ist das Argument Nr. 1 und 150€ ( die für 137€ hab ich jetzt auch entdeckt, danke 3D Mann! ) sind mir für 40% Mehrleistung nicht wirklich zuviel...

Außerdem, was der Hauptgrund der Aktion ist^^ kauft sich ein Kollege von mir grad neue Rechnerteile zusammen und fragte ob er meine Grafikkarte haben könne und zusätzlich dazu hab ich wegen einigen Sachen geplant mir Vista Home Premium zuzulegen und dazu brauch ich dann ja auch mal einen schöeine DX10-Karte...

gruß & danke soweit,
Ascer

Antworten ascer
Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > Andere > HD3870 vs. 9600GT - bitte Meinung posten!
Zu:

Es gibt 49 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Videos
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen