Hi,
ich habe einen q6700 und dieser ist mir viel zu warm. ca 55 grad idle.. da ich das teil gerne noch übertakten möchte & und der sommer auch kommt machen mir die 55 grad sorgen.. was für einen kühler sollte man da drauf bauen und wie viel grad würde man weniger haben?
danke schonmal
Nachricht bearbeitet von Trinity888 am 18.05.2009 um 12:14:10
bevor wir die Frage perfekt beantworten können, wüssten wir gern:
1. Wie sieht deine Gehäuseentlüftung aus? 2. Welcher Lüfter ist aktuell drauf? 3. Unter welchen Einstellungen (FSB, Multi, EIST, Voltage) läuft der Q6700? 4. Wie viel bist du bereit auszugeben?
Nachricht bearbeitet von Weltenspinner am 18.05.2009 um 09:51:41
Alles Standard und gut durchlüftet, schön! Den Sitz des boxed würde ich aber mal überprüfen. Im Idle sollte der nicht über 45°C kommen. Womit hast du gemessen?
In dem Preisrahmen liegen: Scythe Mugen 2 (etwas leiser) EKL Alpenföhn Brocken (etwas mehr Kühlleistung) Beide für ca. 40 EUR zu haben und haben ein gutes Preis/Leistung/Lautstärke-Verhältnis.
Für etwas mehr gäbe es noch einen Noctua NH-U12P, welcher etwas leiser als der Scythe Mugen 2 und dennoch so leistungsfähig wie der Alpenföhn Brocken ist. Ist jedoch gut 5-10 EUR über dem Budget. Allerdings hat man da für 6 Jahre ausgesorgt.
Es sind alles Riesen, daher die Frage: Welches Mainboard und Gehäuse hast du? Die sollen ja auch passen!
Nachricht bearbeitet von Weltenspinner am 18.05.2009 um 11:55:31
Der sitzt eigentlich gut.
Und jz gerade bin ich zwischen 49-56 grad.
Gemessen mit Coretemp aber auch mit CPU-z.. etc zeigen eigl alle das selbe.
ähm ich habe ein coolermaster Elitegehäuse & ein Asus p5q-pro
Die Teile sind ja alle recht schwer, kann es nicht zu irwelchen Haarrissen aufm mainboard kommen wenn man den Rechner rumträgt? bsp lanparties?
Okay, da werden alle drei Kühler ohne Probleme passen. Regulär sollte es eigentlich nicht zu Rissen kommen, vor allem sind ASUS-Bretter generell (physisch) sehr stabil. So oder so empfiehlt sich für den Transport immer eine liegende Position auf der Seite des Mainboards, quasi so, das Kühler und Grafikkarte aufrecht stehen. Es wird also nichts passieren.
Nachricht bearbeitet von Weltenspinner am 18.05.2009 um 12:19:55
Von boxed auf diese Monster sollten ca. 20°C weniger drin sein.
Theoretisch ja, praktisch ist der Zalman CNPS9700 ein lautes, veraltetes Monster, welches die Kühlleistung nur bei merklichen Lautstärken erreicht. Das Konzept und die Oberfläche stimmen nicht mehr. Er ist allen von mir vorgeschlagene Kühlern unterlegen.
Wenn du wirklich die Vorteile von Kupfer nutzen willst, brauchst du so etwas: http://www.caseking.de/shop/catalo [...] 11849.html Allerdings ist der Lüfter mit 80 EUR plus 20 EUR für einen Lüfter deutlich über dem Budget und ist mit seinem Gewicht von 1900g wirklich gefährlich.
Der Noctua NH-U9B ist ein kleiner 92mm-Kühler, welche für kleine Gehäuse ist, in die die 120'er nicht mehr passen. Er steht deutlich hinter den drei 120mm Kühlern zurück und rechtfertigt seinen Preis über seine Größe und Lautstärke.
Nachricht bearbeitet von Weltenspinner am 18.05.2009 um 13:01:43
@ Leibniz: Gute Wahl! Viel Spaß die nächsten 6 Jahre!
@Dochurt: Du kennst meine Ohren. Der CNPS9700 muss nicht voll aufdrehen, ist jedoch bei gleicher Kühlleistung immer lauter als seine junge Konkurrenz, oder kühlt bei gleicher Lautstärke eben etwas weniger. Nutzlos ist er deswegen nicht. Er kühlt gut und kann leise sein. Seine Konkurrenz macht das jedoch besser. Lautes Monster war aber vielleicht übertrieben. Das ist er nur 12V, dann aber richtig, wenn auch bei guter Kühlleistung. Richtig leise bekommt man ihn jedoch nicht.
Nachricht bearbeitet von Weltenspinner am 18.05.2009 um 13:26:22
Ach mein lieber Spinner, wenn Du wüsstest wie empfindlich meine Ohren sind ^^
Wie Du wahrscheinlich gesehen hast, läuft der 9500 auf meinen E5200 das ganze seit
geraumer Zeit passiv und selbst mit dem Lüfter ist das Ding nicht wahrnehmbar
Natürlich will ich den jetzt nicht unbedingt Vorschlagen, nur trotz seines hohen alters
Kühlt der Zalman immer noch sehr gut ! Das einzige was bei mir hörbar ist, ist die
Samsung-Turbine von Festplatte - Ekelig !!
Gruß
P.S. Könntest Du mal einen Benchmark deiner 2,5Zoll Platte im Spammer-Thread posten ??
Ich habe eben keine Samsung-Turbine,
sondern einen 2,5"-Zwerg in einem Bunker.
Passiv ist etwas ganz anderes. Das macht der 9700
aber nicht von selbst und wenn man eh den Lüfter abklemmt,
wäre ein Scythe Ninja eine Überlegung wert gewesen.
Findest Du 20°im idle und 20€ kosten zuviel ^^
Ich nicht, ich finde das passt schon und wenn der
Q9550s kommt wird es mit Sicherheit auch noch
Funktionieren
Nachricht bearbeitet von dochurt am 18.05.2009 um 14:17:20
Also mein q6700 wird derzeit noch von einem Freezer 7 Pro gekühlt mit einer gut bewerteten zahlmann paste drauf. Sind 55 bis 56 c° bei 3 stunden Prime mit small FTT zuviel temperatur ?
Habe alle energie Spar funktionen im BIOS aktiv. Momentan (Idle b.z.w. Web radio und surfen) läuft die CPU bei 266,67x6 und 1.22V ~ 1,25V sprich 1,6 GhZ wobie Temps von 32 bis 36 auf den kernen auftretten.
Sind die akzeptabel ?
Habe das ASUS P5N-E sli. Würde der Noctua NH-U12P auf mein Board passen oder eher weniger ?
Mein gehäuse ist das Sharkoon Rebel9 Value-Edition Das mit dem großen Lüfter an der seite. Habe in der front 2x 120 Lüfter mit geringer umdrehung.
"Thermalright Ultra-120 eXtreme True Copper"
Wenn ich mir Testberichte anschaue, dann wäre ein IFX-14 vielleicht die bessere Wahl. Kühlleistung ungefähr identisch, kein derartig übertriebenes Gewicht, akzeptabler Preis.
Wenn es noch leiser soll, dann geht's vielleicht mit dem Orochi, wenn dieses Monster in Dein Gehäuse passt.
@WeltenSpinner:
Wenn man schon Zalman erwähnt, sollte man dann nicht den 9900er erwähnen? Beim letzten THG-Test hat er in Bezug auf die Lautstärke erfreulich/erstaunlich gut abgeschnitten. Er hatte nicht die beste Kühlleistung, aber war dabei eben recht leise.
Kann auch nur zum IFX-14 raten.
Als Lüfter einen S-Flex mit 800 Umdrehungen.
2 Gehäuselüfter vorne
1 hinten
2 Oben
Gehäuße ist ein Tempest
Q6700im idle:
33°C
32°C
27°C
30°C
Muss aber mal die Wärmeleitpaste besser drauf machen. Mit ist neulich aufgefallen das sowohl CPU als auch Kühler konvex sind. An den Rändern der CPU liegt der kühlkörper also nicht auf und die wärmeleitpaste ist da auch nicht verschmiert .
Aber trotz dessen die Temperatur. Und alle Lüfter laufen mit 800u/min.
PS: Eine Radeon HD 4890 treibt die Temperatur um 5 °C hoch
Kann auch nur zum IFX-14 raten.
Als Lüfter einen S-Flex mit 800 Umdrehungen.
2 Gehäuselüfter vorne
1 hinten
2 Oben
Gehäuße ist ein Tempest
Q6700im idle:
33°C
32°C
27°C
30°C
Muss aber mal die Wärmeleitpaste besser drauf machen. Mit ist neulich aufgefallen das sowohl CPU als auch Kühler konvex sind. An den Rändern der CPU liegt der kühlkörper also nicht auf und die wärmeleitpaste ist da auch nicht verschmiert .
Aber trotz dessen die Temperatur. Und alle Lüfter laufen mit 800u/min.
PS: Eine Radeon HD 4890 treibt die Temperatur um 5 °C hoch
Naja deine werte erreiche ich auch mit dem Freezer 7 Pro allerdings mit den energiespar funktionen *g* Sprich bei nur 1,6 GhZ auf den kernen. Hab ja hinten im gehäuse noch den Ultra Kaze Lüfter drinne der ordentlich hitze aus dem PC schaufelt. Damit meine ich das wen man mit der hand hingreift man ne richtig kuschelig warme luft merkt. Gestern bei nur 18C° im zimmer (kakk wetter eben) heitzte der PC das zimmer nach einiege stunden auf 23 C° netter effekt :-| Shit hätt ich nur früher hierher geschaut . War jetzt über ne woche im urlaub ohne I-net zugriff.
Nachricht bearbeitet von Hunter112 am 12.06.2009 um 21:03:55