Hallo allwissende Community,
ich hab ein be-quiet 550 straight gekauft, und da sind auch kabel für die gehäuselüfter dran.
wenn ich sie da anschliesse drehen sie aber nur ganz kurz an und rühren sich dann nicht mehr.
der be quiet regelt das wohl anhand der temperatur.. ich finde aber weder im handbuch noch auf der be-quiet page genaue spezifikation darüber wo die temperatur gemessen wird (vom mobo kann er sich das ja nicht auslesen.. oder?) bzw. ab welchen werten die Lüfter dann laufen sollten.
ebenso ist mir unklar ob es mit 3-pin lüftern überhaupt geht. aber da sie ja stehen im moment scheint zumindest das ein/aus regeln zu klappen.
ich mein wenn es kühl genug ist das sie gar nicht gebraucht werden ist das ja schön.. da will ich nicht meckern ich würde nur gern verstehen wie das funktioniert und da das netzteil ja keine anzeigen hat ist man völlig blind.
wenn ich die fans ans mobo anschliesse laufen sie immer mit max-rpm. da scheint man zumindest für 3-pin fans auch nichts regeln zu können.
Habt ihr eine Idee?
Vielen Dank
Dein Netzteil regelt die Gehäuselüfter anhand der Temperatur innerhalb des Netzteils. Wenn der PC nur im idle ist, also wenig Energie verbraucht, ist demensprechend auch die Temperaturentwicklung des Netzteils geringer (NezteilLüfter dreht auch langsamer).
Das 550 Straight power ist auch für die geringe Spannung an den Systemlüfterausgängen bei niedrigen Umgebungstemperturen mit einer relativ steilen Regelkurve bekannt, stellt aber beim besten willen kein Problem dar. Wird der PC belastet regelt er den Lüfter gut hoch..
Ein kleiner Gegentest würde dir zeigen, dass nach ner Runde spielen auch die durch das Netzteil geregelte Systemlüfter nun (um einiges schneller) drehen.
Ein typischer Regelverlauf wäre:
-30° -> 4V am Lüfter (ist meist die Anlauf-Schwelle der Lüfter)
lineare Steigung mit Endpunkt 40-45°C -> 12V
Ich habe einen Sharkoon 120mm Lüfter per MOLEX Stecker angeschlossen (hat keinen 3Pin). Eigentlich dachte ich, der Lüfter würde nicht die ganze Zeit laufen. Doch er läuft uns ist mit Abstand die lauteste Komponente in meinem System.
Testweise habe ich auch 2 Scythe 120mm per 3Pin angschlossen, die haben beim Hochfahren erst gar nicht gedreht - scheinbar greift hier die Lüftersteuerung.
Funktioniert das wegen dem MOLEX Stecker bei der Sharkoon Lüfter nicht???
Der Molexstecker ist nicht Schuld, der kann nichts dafür dass er nur konstante Spannungen liefert.
Das Problem ist das der Lüfter per Molex betrieben wird.
Wiederstände sind wieder ein ganz anders Thema:
Widerstand (R)= Spannung(U) / Strom( I )