ich brauche mal Eure fundierte Meinung, da ich mich lange nicht mehr mit PC Hardware beschäftigt habe.
Ich würde mir gerne einen neuen Rechner kaufen und habe bis jetzt folgende Hardware gewählt:
(bin offen für Verbesserungsvorschläge)
so nun hab ich aber keine Ahnung welches Mainboard ich nehmen soll. Ein günstigeres um die 60 Euro oder eins bis zu 100 Euro? Wie extrem sind die Unterschiede.
Will mir wahrscheinlich ein P45 anlegen aufgrund von PCI Express 2.0. Marke entweder MSI oder Asus (sind mir bis jetzt am positivsten aufgefallen)
Das Mainboard braucht keine 2 PCI Express Schnittstellen für einen Dualbetrieb von Grafikkarten, es sollte jedoch möglich sein die CPU später noch zu übertakten. Ganz gut wäre eine Art Stromsparfunktion im idle Betrieb.
Vielen Dank im Vorraus
Nachricht bearbeitet von Trinity888 am 11.10.2008 um 20:22:47
Wenn es ein billiges um die ~60€ sein soll nim dat MSI P43 Neo-F
Quasi genau das gleiche wie das P45. einziger unterschied ist, das du da kein crossfire nutzen kannst, was bei deiner konstellation da oben eh nicht der fall ist...
Es komm halt immer darauf an was du alles für features haben willst, wie z.b. raid, oder firewire oder ob du übertakten möchtest (falls ja wie hoch/weit)...
wären eventuell noch einen paar weitere infos nötig
Also wie gesagt übertakten möchte ich bei "Bedarf" vielleicht bis 3,0 oder 3,2. Ich möchte nicht all zu stark die Vcore anheben. Firewire-Geräte habe ich keine und da ich nur eine Festplatte nutzen werden fällt Raid auch flach. Also würde das MSI p43 Neo-F reichen?
Das Board sollte natürlich stabil laufen Habe leider keine Testberichte gefunden.
EDIT: Habe gerade gelesen das allgemein Lüfter an der Seite des Gehäuses nicht gut sein sollen.... Das ist ja genau der Fall bei dem Gehäuse, das ich ausgesucht habe.
http://www.hiq24.de/xtc/product_in [...] -o-NT.html Was sagt Ihr dazu? Welches halbwegs schöeine Gehäuse könnt ihr mir ansonsten empfehlen?
Nachricht bearbeitet von JDJiGGa am 11.10.2008 um 20:44:39
Der Q6600 ist ziemlicher Müll !
Für Games und "ferner liefen" Alltagsanwendungen ist ein E8400 oder E8500 schneller, stromsparender und auch noch besser zu übertakten, wenns denn sein muss.
Für die rar gesäten Anwendungen, die ernsthaft von Multicore profitieren, kommt nur ein Q9xxx (vorzugsweise im E0 Stepping) in Frage.
Der OCZ Platinum 1066 ist überdrehter Crap außerhalb der für DDR2 festgelegten Spezifikationen und im Alltag unberechenbar.
Das "BQT 600 Watt" ist tendenziell überteuert, die E5 Serie schafft dabei nicht mal die 80+ Zertifizierung. Für ein E8xxx System würden 400-450W a la Corsair oder Seasonic superdicke ausreichen...
Für was brauchst du den PC? Wenn zum zocken nimm den E8400, der geht locker bis 3,6Ghz. Anstatt der 9800GTX+ nimm eine Ati 4850 für ca 130€ oder 4870 für ca 200€ sind beide besser als die 9800GTX+.
Mhm beim Prozessor tendiere ich zum Q6600 aus dem Grund das er noch genug Luft nach oben lässt und effektiv stärker zu übertakten ist. Außerdem denke ich das in naher Zukunft Quad Cores in Spielen deutlich mehr profitieren werden. Die Ati 4850 ist eine Überlegung wert.
Be Quiet würde ich die aktuelle E6 Serie kaufen.
Welchen nicht all zu teuren RAM im 1066 MHz Bereich sollte ich denn nehmen?
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.