Tom's Hardware > Foren > Kühlung für PC-Komponenten > Weitere > [Gelöst] Luftstrom oder einfach nur viel kalte Luft

[Gelöst] Luftstrom oder einfach nur viel kalte Luft

Forum Kühlung für PC-Komponenten : Weitere - [Gelöst] Luftstrom oder einfach nur viel kalte Luft

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!

Beste Antwort von avaka.

Wort:    Username:           

Moin Leutz,

ich hab mich in der letzten Zeit mal bequemt und ein altes Gehäuse soweit angepasst das ich mein Wakü auch direkt anbringen konnte.

Die Wakü hab ich vor 3 oder 4 Jahren bestellt als ich meinen PC zusammengestellt hab.
Seid dem ist natürlich einige Zeit ins Land gegangen in der ich mich nicht mehr so mit meinem Pc beschäftigt hab. Jedenfalls wollt ich meine CPU damals schon übertakten, aber da hat sie auch noch so gereicht.
Dann wollte ich mal wieder en bisschen Pc zoggen und siehe da, ist er schon zu ner langsamen Gurke geworden!!! :D

Da hab ich mir direkt ne neue Grafikkarte(HD 4870 1GB)geholt und auf 6GB DDR2-RAM aufgerüstet.
Jetzt ist nur noch die CPU die Bremse. :hello: und en bisschen mein altes Board, da die Grafikkarte bsp. auch nur mit PCIexpress 1.0 angebunden ist.
Also hab ich mich ans übertakten gesetzt um meinem lamen X2 3800+ Beine zu machen. Bis auf 2,7Ghz hab ich ihn ohne Probs bekommen.Da schnurrt er nun bei knapp 38°C im Idle. Zu langsam ist das Viech zwar immer noch, aber ich hab grad kein Geld mehr um aufzurüsten. Nur mein Mainboard(Asus M2N32Sli-Deluxe) wird mir mit 39°C bei geschlossenem und 33°C bei offenem Gehäuse zu heiß.

Jetzt muss ich ernsthaft mal über die Gehäuse Kühlung nachdenken.

Hab auch schon in den weiten des Inets geforscht und keine richtige ANtwort gefunden.

Ist es nun besser einfach die kalte Luft vorne reinzusaugen und hinten die Warme rauszublasen oder bringt es etwas an der Seite noch Lüfter anzubringen so wie es jetzt ist?
Der Luftstrom ist dann natürlich futsch...aber beinahe alle neuen Gehäuse haben doch riesige Lüfter in der Seite die kalte Luft reinblasen. Das wär ja dann auch völliger murks.

Ich habe insgesamt noch 4x120mm Lüfter von Yate Loon mit 1350rpm und einen 120er von Sharkoon mit 1000rpm übrig um mein Gehäuse zu belüften.
Ist es jetzt ratsam zu versuchen so viele es geht noch an der Rückseite zu befestigen oder noch ganz viel kalte Luft von der Seite reinzublasen oder rauszusaugen oder was auch immer?Wenn ich unmengen kalte Luft reinblase, etwa mit nem 2x2er Paket 120er Lüfter seitlich, muss sie ja auch schließlich irgendwo rauskommen?

Was würdet ihr machen?
Die Schläuche der Wakü werd ich noch kürzen und die Kabel noch versuchen aus dem Weg zu bekommen.
Hab noch ein paar Bilder angehängt damit ihr euch das mal besser anschauen könnt!

Freu mich über alle möglichen Ratschläge

http://www.pictureupload.de/pictur [...] _Kopie.jpg

Bezüglich späteren Aufrüstens kann ich dich beruhigen. Das Board ist Weltklasse, da läuft sogar ein Phenom 940BE drauf ohne das du sonst was ändern musst, hatte die Konfig selber, das nur zur Info.

Bei Wakü muss man Aufpassen, denn die Abwärme wird nicht wie bei klassischen Luftkühlungen im Gehäuse abgegeben sondern in der Regel an der Gehäusewand. Da ist es IMMER besser, die Luft durch die Radiatoren nach Aussen zu saugen und genügend Zuluftöffnungen freizulassen. Sonst wirds schön mollig im System und für alles Komponenten die nicht an der Wakü hängen.

Zitat :

mir mit 39°C bei geschlossenem und 33°C bei offenem Gehäuse zu heiß.

Du musst deine Ansprüche schon anpassen. Diese Werte sind vollkommen in Ordnung für das Mainboard, schließlich sind da ein realtiv heisser Nforce + Zusatzchip für 16x16 Anbindung installiert. Im Gegenteil die Werte sind sehr gut, meins lief ohne Macken auch bei 50°C und tuts jetzt immer noch. Wenn du den Zusatzlüfter auf das Mainboard setzt der extra für Wakü dabeiliegt reicht das völlig. Da brauchst du keine Lüfterarmada die nur unsäglichen Lärm verursacht.

Anzeigen

Meistens ist es effektiver, die Luft vorne unten anzusagen und hinten oben rauszupusten. Ein solcher Luftstrom wird durch die Konvektion unterstützt und wenn nicht ne extreme Heizung (oder übertaktete Komponenten) verbaut ist, dann sollten das Netzteil und ein zusätzlich 120er Lüfter ausreichen...
Deine 39°C Mainboard Temp ist eigentlich auch unkritisch. Wenn du es niedriger haben willst, dann bau hinten und/oder vorn noch einen oder 2 120er Lüfter auf 7Volt ein und gut ist...

Lüfter die von der Seite pusten, stören in der Tat den optimalen Luftstrom und bringen deshalb meist sehr viel weniger als ein Lüfter an der "richtigen" Stelle

Antworten fragger

Meistens ist das effektiv,aber nicht immer bei ner Wakü.

Bei mir z.b. blasen alle Lüfter vorn und hinten raus und nur der BigBoy im Dach rein.

Ich kann leider nicht auf den Bildern erkennen wie die 3 Lüfter am 360er Radi hängen. Blasen die rein oder raus?

Nachricht bearbeitet von doller12194 am 18.05.2009 um 17:11:25
Antworten doller12194
Beste Antwort

Bezüglich späteren Aufrüstens kann ich dich beruhigen. Das Board ist Weltklasse, da läuft sogar ein Phenom 940BE drauf ohne das du sonst was ändern musst, hatte die Konfig selber, das nur zur Info.

Bei Wakü muss man Aufpassen, denn die Abwärme wird nicht wie bei klassischen Luftkühlungen im Gehäuse abgegeben sondern in der Regel an der Gehäusewand. Da ist es IMMER besser, die Luft durch die Radiatoren nach Aussen zu saugen und genügend Zuluftöffnungen freizulassen. Sonst wirds schön mollig im System und für alles Komponenten die nicht an der Wakü hängen.

Zitat :

mir mit 39°C bei geschlossenem und 33°C bei offenem Gehäuse zu heiß.

Du musst deine Ansprüche schon anpassen. Diese Werte sind vollkommen in Ordnung für das Mainboard, schließlich sind da ein realtiv heisser Nforce + Zusatzchip für 16x16 Anbindung installiert. Im Gegenteil die Werte sind sehr gut, meins lief ohne Macken auch bei 50°C und tuts jetzt immer noch. Wenn du den Zusatzlüfter auf das Mainboard setzt der extra für Wakü dabeiliegt reicht das völlig. Da brauchst du keine Lüfterarmada die nur unsäglichen Lärm verursacht.

Antworten avaka

Danke schonmal für die schnellen Antworten!!! :D

Aber da kann man ja schonmal sehen wie unterschiedlich die Meinungen sind. :bounce:

Momentan bläst die Luft durch den Radi vorne rein und an der Seite hinten wieder raus. Hab ja extra bunte Pfeilchen gemacht! ;)

Also werd ich nun einfach die Luft vorne raussaugen und evtl. auch noch hinten, so wie bei doller12194 (wenns doch nich so kühl bleibt). An der Seite bohr ich noch en paar Löcher rein damit auch genug Zuluftöffnungen da sind. Richtig so?

Aber was ist dann mit der Heatpipe und den Kühlrippen um die CPU? Da ist ja dann so gut wie keine Luft mehr für die da? Und die Grafikkarte hab ich ja bis jetzt auch durch nen Gehäuselüfter mit Frischluft versorgt. Dann müsst ich doch auch in der Region Lüfter reinblasen lassen? Viel zu kompliziert alles. :hello:

Mit meinem Board kann ich ja dann doch noch ganz zu frieden sein. Als ichs gekauft hab wars ja auch das beste aufm Markt. Hatte nur wegen den Temps überall so 40°C als max gelesen, aber wenns in Ordnung ist so. Mit der Kompatibilität zu den Prozis das hab ich auch schon gelesen. Und mich auch direkt gefreut.
In dem Bericht hier auf Tomshardware stand auch das man AM3 CPUS auch auf AM2+ betreiben kann und Am2+ kann ich doch auch auf AM2 betreiben. So hab ich das verstanden. Könnte ich also theoretisch ne AM3 CPU draufpacken, natürlich nicht mit Unterstützung alter Fähigkeiten der CPU?

Hab dann grad mal im Zack geschaut und en super Angebot gefunden! AMD Phenom II X4 920 auf Sockel AM2+ für140 €uros.... meint ihr da könnt ich eventuell zuschlagen oder sind Beispielsweise 30€ mehr für den AMD Phenom II X4 940 BE besser aufgehoben und sinnvoller? Laut deiner Aussage Avaka läuft das Schätzchen ja auf meinem Board oder nicht? Und die AM2+ Modelle müssten doch auch besser laufen als die AM3er oder? Die haben doch nen größeren L3 Cache.

Schuldigung das ich en bisschen vom Thema abgekommen bin :lol: aber vielleicht beantwortet ihr ja noch weiter meine Fragen? :sarcastic:

Antworten Captain_GER

Ne AMD3 CPU draufpacken könnte wohl etwas zu optimistisch sein aber der 940BE passt super gut. Ich hatte diese CPU auf dem Board mit 3,7GHz laufen. Die 30€ in die BE Version sind wirklich gut investiert, denn ein Reftaktmonster ist sowohl das Mainboard als auch die CPU nicht. Vorsicht!! Über einen Multiplikator von 17 startet überhaupt nichts mehr. Da hilft echt nur CMOS Reset. Die Einstellung 214 MHz Reftakt, 17x Multi und Vcore von 1,45V liefen sehr gut. Weitere Einstellungen waren nicht nötig.

Antworten avaka

War ja nur ne Frage ;)

Also mein Board läuft momentan mit nem Reftakt von 270Mhz und Vcore 1,52V....das is doch garnich schlecht. :)

Aber egal...um nochmal zu der Kühlung zu kommen.
Ich werd wohl doch hinten zusätzliche Lüfter einbauen müssen, ansonsten kommt doch wie gesagt um die CPU nichts an die Heatpipes ran.

Und wie genau funktioniert das mit dem extra Lüfter der im Paket war...ich wollt den damals schonmal einbauen und hab mich irgendwie zu blöd angestellt dabei...
da sind ja die weißen Klemmen am Chipsatz...muss ich die lösen und den Kühlblock dann abnehmen und durch den Lüfter ersetzen? Und welchen überhaupt? Den oberen oder den unteren? Hm...
Ist der denn noch angenehm Leise? Oder dreht der völlig am Rad? :pt1cable: Hehe...

Der Phenom 2 X4 940 is doch schneller als die AM3 Phenom 2 X3er und gleich schnell wie der Phenom 2 X4 945 oder?

Würd mein 500W Coolermaster iGreen Power den 940Be eigentlich noch ans laufen bekommen?SInd ja viele die nich mehr als 500W Netzteile haben? Hab noch ne HD 4870 1GB drin :hello:

Antworten Captain_GER

Zitat :

da sind ja die weißen Klemmen am Chipsatz...muss ich die lösen und den Kühlblock dann abnehmen und durch den Lüfter ersetzen?

:heink:

Einfach den Lüfter auf den oberen Kühlblock aufknipsen. Das Lüftergehäuse hat so Haltenasen die in die entsprechenden Fugen der Kühlrippen einrasten. Da brauchst du nichts an der Heatpipekonstruktion selbst zu murksen.

Zitat :

Würd mein 500W Coolermaster iGreen Power den 940Be eigentlich noch ans laufen bekommen?SInd ja viele die nich mehr als 500W Netzteile haben? Hab noch ne HD 4870 1GB drin :hello:

Ich hab den 940BE auf 3,7 GHz, GTX260 SLi auf der letzten Rille übertaktet und eine Laiingwasserpumpe an einem 620 Watt Coolermaster RealPower hängen.
Die 2te GTX260 dürfte die Nummer größer des Netzteils locker kompensieren.

Antworten avaka

Oooookkkey!!!!! :bounce:

Dann mach ich mich da später ma ran und drück die Temperatur noch ne Ecke!!! :pt1cable:
Danke dafür...hatt ich auch schon total vergessen...

Werd dann in nächster Zeit mal den 940er kaufen wenn der Preis noch en bisschen purzelt!!!
Hab grad eh keine Zeit zum zoggen und dann kann ich auch noch warten.

Mit den restlichen Lüftern werd ich dann so weiter machen wie bisher...war ja garnich so schlecht dann wie ich dachte!!!

Antworten Captain_GER
Tom's Hardware > Foren > Kühlung für PC-Komponenten > Weitere > [Gelöst] Luftstrom oder einfach nur viel kalte Luft
Zu:

Es gibt 89 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 14:43 fffcmad hat das Abzeichen Audio erhalten
  • 01:00 frankyn hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 thelittle hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 franz0501 hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 thelittle hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 11:31 --rm-- hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 frankyn hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 thomas19482 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 emmanuel-top hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 quott hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
Anzeigen