Tom's Hardware > Foren > Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung > Maximaler Nutzen aus schnellerer Platte ziehen?

Maximaler Nutzen aus schnellerer Platte ziehen?

Forum Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung : Maximaler Nutzen aus schnellerer Platte ziehen?

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Guten Abend allerseits.

Ich hätte eine kleine Frage und gehe mal davon aus, daß hier sehr kompetente Leute sitzen die mir helfen können.

In meinem Rechner läuft zur Zeit eine einzelne 160gb Festplatte (Hitachi HDS721616PLA380).
Nun bin ich über einen Bekannten der einen neuen Rechner aufbaut an eine sehr günstige Western Digital Raptor (WD740ADFD) gekommen, die ich als zweite Platte einbauen werde.
Da die Umdrehungszahl und Zugriffszeiten bei der neuen Platte natürlich deutlich besser sind, stellt sich mir nun allerdings die Frage, wie ich meine Daten am Besten über die Platten verteile, um den maximalen Nutzen aus dieser Zusammenstellung zu erzielen.

Der Fokus hier soll auf Lade- und Zugriffszeitverbesserung beim Zocken liegen.

Lasse ich am Besten Vista und Programme auf der alten Platte und schiebe Spiele auf die Raptor? Und wo wäre die Auslagerungsdatei am Besten aufgehoben?

Ich hoffe daß es hier Erfahrungswerte gibt, ich würde ungern alles durchprobieren.

Danke schonmal im Voraus für eure Antworten.

MfG
Kevlar

Anzeigen

Beim Spielen wird dir die Platte nichts nützen.
Da ist die Zugrifszeit unwichtig, da die meisten Spielinhalte eh in gigabytegroßen Dateien sich befinden. Ich würde Vista sowie die installierten Programme (die Wichtigsten) auf die Raptor ziehen.

Antworten muetze2k
Tom's Hardware > Foren > Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung > Maximaler Nutzen aus schnellerer Platte ziehen?
Zu:

Es gibt 259 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen