ich habe ein kleines Problem und zwar auf einem altem Rechner ist der CPU Lüfter viel zu laut.
Jetzt wollte ich wissen ob ich unbedingt einen Kühlkörper brauche, ich wollte eigendlich nur einen Lüfter drauf tun.
Du brauchst definitiv einen Kühlerkörper der die Hitze vom CPU ableitet. Auf jeden Fall brauchst du auch einen Lüfter der den Kühler abkühlt bzw. die Wärme abtransportiert.
Gerade beim Pentium 4 wird ein Betrieb ohne Kühler zum Sekundentot führen.
Welchen P4 hast du (genaue Bezeichnung). Wenn das Bild passt sollte es ein für Sockel 478 sein. Bei Erstattung der Versandkosten lass ich dir einen gebrauchten, leisen Kühler mit Lüfter zukommen ;-)
Nachricht bearbeitet von x4ntos am 19.05.2009 um 09:23:57
Das sollte nicht zum Problem werden. Hab gute Erfahrung mit ein wenig Geduld und leichten Drehbewegungen in diesen Fällen gemacht. Nach Möglichkeit den Kühler wenn er festsitzt nicht durch hin- und herkippen lösen, dann beschädigst du eventuell den CPU. Wichtig danach fachgerecht säubern und Wärmeleitpaste bei neuen Kühler nicht vergessen.
Wenn du Pech hast, ist der Kühler auf die CPU geklebt worden. Ohne Wärmeleitkleber solltest du den Kühlkörper, wenn er denn "entsichert" wurde, drehen können.
Edit: Mein 999. Beitrag: Das schreit nach Schnaps
Nachricht bearbeitet von bummbummer am 19.05.2009 um 22:22:36
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.