eine partition verschlüsseln

Forum Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung : eine partition verschlüsseln

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

hallo liebe community

in sachen verschlüsselung bin ich noch ein totaler anfänger und will euch um etwas rat fragen

also ich habe derzeit eine 750gb festplatte wo ich eine partition verschlüsseln möchte. nun meine frage welches tool? und wie geht das genau vor sich. muss ich da jedesmall wenn ich auf die festplatte zugreifen will ein passwort eingeben? wenn das passwort zb. 10 stellig ist oder gar noch mehr ist das ja ziemlich nervig wenn man das jedes mal machen muss ;)

ich will also meine daten vor anderen schützen

eine weite frage die ich mir stelle ist wast wäre wenn ich das passwort vergesse muss ich dann die partition neu formatieren?

bitte euch um ein paar hilfreiche antworten und paar gute tools

mfg

Anzeigen

Moin

Wenn du ein Windows XP Pro (geht auch Home?) hast, kannst du über Windows Ordner und Dateien verschlüsseln. Rechte Maustaste auf den Ordner, Erweitert und das Häkchen bei der Verschlüsselung setzen, schon ist der Ordner, bzw die Datei verschlüsselt. Das nennt sich EFS.

Solange niemand dein Passwort für Windows kennt, sind die Daten sicher.

Im Falle einer Neuinstallation ist natürlich dein persönlicher Schlüssel weg und auch du kommst nicht mehr an die Daten! Darum direkt danach den privaten Schlüssel mittels der Management Console exportieren und auf ein langlebiges Medium speichern.

Also Start -> Ausführen -> mmc eingeben -> "Datei" anklicken -> "Snap-In hinzufügen/ entfernen" anklicken -> "Hinzufügen" -> am Ende der Liste "Zertifikate" auswählen und hinzufügen.
Dann im Hauptfenster Zertifikate - Aktueller Benutzer -> Eigene Zertifikate -> Zertifikate: Dein Zertifikat zum Exportieren.