Tom's Hardware > Foren > Kühlung für PC-Komponenten > CPU-Luftkühlung > Mein Phenom x4 9650 16 Grad ?

Mein Phenom x4 9650 16 Grad ?

Forum Kühlung für PC-Komponenten : CPU-Luftkühlung - Mein Phenom x4 9650 16 Grad ?

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Laut Core-temp der Neusten Version hat meine CPU Eine Temperatur von 16 Grad meine Frage an euch Stimmt das .

Core-Temp Screen

http://img207.imageshack.us/img207/2203/coretempscr.th.png

Kennt jemand ein zuverlässiges tool zum auslesen der CPU Temperatur .

Meine Hardware
Mobo Msi K9A2 Cf-F
Kühler : Noctua NH-U12P
Amd Phenom x4 9650 übertaktet auf 2.585

Würde mich über interesse und tool´s Freuen

Mfg

Sascha

Anzeigen

Ich tippe mal auf TLB Bug, aber lass dir dies nochmal von wem anders bestätigen.

Antworten Aholic

Die 16 Grad stimmen natürlich nicht.

Probier' mal CoreTemp 0.99.5 beta:
http://www.alcpu.com/CoreTemp/

Da sind mehrere Änderungen u. Ergänzungen bzgl. AMD.

Ansonsten schreibt CoreTemp:

Zitat :

*K10 = Phenom (Agena), Opteron (Barcelona). The K10 reports a temperature value that is relative to a certain predefined value, it doesn't report the actual processor temperature! So take that into consideration.

http://www.alcpu.com/CoreTemp/howitworks.html

Das betrifft Dich. Ich bin mir nicht sicher, ob AMD die Zahlen veröffentlicht hat, aber wenn dann hat CoreTemp die Zahlen u. erst später andere Tools.

Nachricht bearbeitet von 7oby am 19.05.2009 um 15:29:11
Antworten 7oby

Aholic schrieb :

Ich tippe mal auf TLB Bug

Der TLB Bug hat nichts mit Temperaturen zu tun. Außerdem hatte der Phenom X4 9650 nie den TLB Bug, da er schon im fehlerbehobenen B3 Stepping daher kam. Das Stepping kann man am Screenshot ablesen.

Nachricht bearbeitet von 7oby am 19.05.2009 um 15:32:12
Antworten 7oby

Zitat :

Durch die Einführung des B3 Steppings wurde der aufgetretene Bug in der Konstruktion der CPU beim B2 Stepping behoben. Der so genannte TLB Bug (Translation Lookaside Buffer) verfälscht Daten bei sehr hoher Auslastung der CPU. Dies wurde zuerst durch eine BIOS update versucht zu beheben. Nun ist das Layout der CPU geändert worden. Vor allem die CPU mit Barcelona Kern ist davon betroffen. Sie erkennt man an der Hunderter Bezeichnung im CPU Namen (9500, 9600 usw.). Die B3 CPU´s tragen den Namen Agena und enden auf 50 (9750, 9650 usw.).

nicht? Gut, ich hab nie solche Probleme bisher gehabt :p

Edit: jo sehs grad, b3.

Nachricht bearbeitet von Aholic am 19.05.2009 um 15:41:42
Antworten Aholic
Tom's Hardware > Foren > Kühlung für PC-Komponenten > CPU-Luftkühlung > Mein Phenom x4 9650 16 Grad ?
Zu:

Es gibt 64 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen