Anzeige
  FORUM Tom's Hardware » PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration » Upgrade: Alten PC aufrüsten » Altes System mit Grafikkarte aufrüsten oder gleich ganz neu?

Altes System mit Grafikkarte aufrüsten oder gleich ganz neu?

Erweiterte Suche

freiwild Produkte: Top oder Flop : sonyyy Kleinanzeigen-Basar: Verkauf, Suche, Preisschätzungen : hotpizza PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration : w3sp Spiele-Hardware (Spielekonsolen und Gaming-PCs) : zeromaster, 1 anonymer User und 145 unbekannte User
Antwort hinzufügen

Wort:   Username:  

Seitenende
Autor
 Thread : Altes System mit Grafikkarte aufrüsten oder gleich ganz neu?

Profil: Newbie
Mehr Informationen

Hallo,

ich hoffe ihr könnte mir ein paar Ratschläge geben, werde gerade nimmer schlau  :heink:  :)

Gaming - PC:

Ich habe noch ein AGP System momentan:

Athlon 64 X2 4200+@2500
2GB RAM
Radeon x1950Pro AGP

So langsam wirds aber auch in niedrigen Details ruckelig :(

Neuer Rechner würde sich so bei 800-1000€ bewegen (Intel Dual oder Quad, 4GB RAM, 8800GTS usw)
Leider momentan nicht drin, in ein paar Monaten vielleicht.

Jetzt die Preisfrage:

Momentan habe ich das Gefühl die Engstelle ist die Grafikkarte, zumindest wird selbst in Spielen mit Dual Core Unterstützung keine 100% CPU Last erzeugt.

Was ich mir jetzt momentan leisten könnte wäre eine 8800 GTS 512 und ein 939 PCIe Board (z.B. http://www.alternate.de/html/produ [...] ockel+939)

Das müsste mir doch eine massive Verbesserung in der Spieleperformance bringen oder?

In ein paar Monaten würde ich dann den Rest holen, hätte halt die 50 Euro für das 939 Mainboard verbraten.

Was haltet ihr davon?

Gruß Oliver

Anzeigen

Vorsicht, bissig!
Profil: Veteran
Mehr Informationen

Jein, die CPU ist gut und die Grafikkarte auch..

Ich würde an deiner Stelle komplett sparen, es lohnt sich momentan sowieso. Entweder die neuen ATI oder Nvidiakarten werden richtig gut oder die alten werden noch billiger..
interessant ist btw die CPU auslastung eines einzelkernes
wenn der auf 100% ist ist das programm sehr warscheinlich nicht multiprozessorfähig, dann könnte auch ein Kühler (den du fürs neue System ebenfalls gut gebrauchen kannst) abhilfe schaffen.. gepaart mit etwas pimp my CPU.
Die 939er gehen nämlich normal recht gut hoch, vor allem diese.

Mehr Informationen

Danke für deine Antwort.

eine ich meinte schon Dual-Processor fähige Spiele.
Sieht man auch schön im Verlauf, das zum Beispiel beide Kerne 60% CPU Last hatten.

Naja und leider ist es wohl nicht mehr gut genug :(

Ich spiele ja nur mit 1200x1024 Auflösung (alter 22 Zoll CAD Röhre :) )

Crysis low Details meistens flüssig.
Gerade aktuell Age of Conan 10-25 frames lowest Details und alles aus :(
Okay ist noch Beta Stadium, aber aktuelle Systeme spielen da mit 70 Frames auf High.

Nur mal so als Zahlenwert, ich weiß sagt nichts aus:

3DMark06:
 Mein Wert: 4900
Aktuelle Rechner mit einer 8800GTS landen wohl so bei 13000-14000

Ich bin ja eigentlich relativ schmerzfrei, solange ich noch spielen kann. Stelle ja auch gerne Details runter, hauptsache es ist flüssig.
Aber wenn aktuelle Spiele selbst auf Low Details nicht mehr flüssig laufen ist das doch ein deutliches Zeichen, daß ich was tun muss oder?

Nur was *g

Gruß Oliver

P.S.: Von wlechen neue Grafikkarten sprichst du? das letzte was ich gelesen habe war, das zum Beispiel die 9800GTX nur unwesentlich besser ist wie die 8800GTS und den Aufpreis nicht wert ist. In greifbarer Nähe kommt doch nichts besseres oder?

Nachricht bearbeitet von cestus am 10.05.2008 um 21:38:20
Vorsicht, bissig!
Mehr Informationen

Ich spreche von G92 55nm (oder GT200 oder was auch immer jetzt fürn Rotz kommt) und Radeon 4xxx Serie..
Logisch kansnt du dirn 939er Board mit neuer Grafikkarte zulegen, ich finds nur verschwendung.
Und bitte kein ASRock.

Ich glaube, dass Viertel - halbe Jahr (4-5 Monate) wirst du noch so schaffen ;-).
Crysis und Age of Conan sind beschissen programmierte Spiele.. nimm lieber COD4.

PS: Was solln ich sagen? Hab bis vor 2 Wochen (eher weniger) noch auf einer 6600 GT AGP gespielt. DAS IST EINE GEILE Karte!!!! wunder was die alles mitgemacht hat ;-).
Übrigens gibts auch gute Spiele ohne so supersondermegageilstextrem details ;-).

Nachricht bearbeitet von Levi88 am 10.05.2008 um 21:44:18
Profil: Honorary Poster
Mehr Informationen

für dich ist es zum jetzigen ZP unsinn, komplett neu zu kaufen. du könntest es ja mal damit http://www.mix-computer.de/html/pr [...] eId=243667 versuchen, aber eigentlich ist die 1950 recht schnell, auch heute noch. warte lieber.

Mehr Informationen

upgrade ist sinnlos bei der karre. Zuviel muss getauscht werden zuviel ist eventuell unsicher obs nachher harmoniert und der Aufwand für etwaige Umbauten + Probleme die eventuell auftauchen könnten ist es imho nicht wert. Ein sehr gutes System bekommst du komplett für 800 Euro, manchmal sogar mit 0% Finanzierung ansonsten bei den üblichen 8-9% Zinsen hättest du bei 12 monaten 75 Euro im Monat an Rate zu bezahlen. Du kannst die alte Büchse auch immer noch für locker 200-300 Euro verticken.

Vorteil .Alles aus einer Hand. Full Service. Manche bieten sogar 60 monate voll garantie inkl.

UND

du bekommst eine Vista Lizenz für Lau dabei.

Glaub mir ich hab die OChsentour hinter mir und habe weitaus mehr bezahlt im Endeffekt...da musst mal was eingeschickt werden, da war das RAM dann doch nicht passend obwohls auf der Liste stand usw usw usw. und ich habe immer meine Kisten upgegradet oder umgebaut oder immer einzeln Teile zusammengekauft. Mittlerweile lohnt sich das fast nicht mehr. Es gibt immer mehr Anbieter die tatsächlich Sachen verbauen die SINN machen und dabei bezahlbar sind...die lernen langsam dazu.

Im übrigen sind die RAM Preise grad immer noch so dermassen klasse im Keller dass es allein schon deswegen  
ein guter Zeitpunkt zum Zuschlagen ist. Manche Systeme die sonst über 1000 kosten liegen allein deshalb bei 800.

Nachricht bearbeitet von dopemaster am 11.05.2008 um 00:32:57
Mehr Informationen

Hallo,

danke für eure Antworten.

Ja knifflige Sache das ...

Noch eine AGP Karte scheidet auf jeden Fall aus, die rettet mich auch nur ein paar Monate und dann war es verschenktes Geld.
Hmm warten, ja warten kann man immer :)

Nur leider machts im Moment mit dem PC irgendwie keinen Spass *grr

Hab einen neuen Plan, meine Frau kriegt meinen alten Rechner, ich stürz mich in möglichst geringe Unkosten womit ich wieder 2 Jahre über die Runden komme *g

Was haltet ihr davon? Hab mich stundenlang hier durchs forum gelesen und hoffe das ich was sinnvolles rausziehen kommte.

Intel Core 2 Duo E8400 Box 6144Kb, LGA775, 64bit
Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten  
 sofort lieferbar 155,99 €  

MSI P35 Neo2-FR, Intel P35, ATX
 sofort lieferbar 78,52 €  

4096MB-Kit GEIL Value PC2-6400 DDR2-800 CL5
 sofort lieferbar 69,52 €  

Antec Sonata III, ATX, 500 Watt
 sofort lieferbar 96,22 €  

Club3D 8800GTS, 512MB, NVIDIA Geforce 8800GTS, PCI-Express (Sparkle nicht lieferbar)
 sofort lieferbar 178,85 €  

Seagate Barracuda 7200.11 500GB SATA II ST3500320AS
sofort lieferbar 65,05 €  

Verbesserungsvorschläge?

Gruß Oliver

Vorsicht, bissig!
Mehr Informationen

Verbesserungsvorschlag? Ganz ehrlich? Warten.. die nächsten GraKas müssen von beiden Herstellern regelrechte Dampfhämmer werden, wenn sie den GraKas verkaufen wollen und das wissen sie auch..

Ansonsten..
Board:
EP35 DS3 oder EP35 DS4, letzteres ist natürlich besser.

Geil RAM.. genauso wie OCZ =).. Mushkin konnte schon früher gute Ramriegel bauen, tuns auch heute noch.

Gehäuse: Antec 900 oder P182

Netzteil selber aussuchen!!.. Enermax Modu 82 425W oder be quiet Dark power p7 450W langen, mehr rbauchts nur für spätere systemerweiterungen, msust du wissen ;-).

Grafikkarte.. 180€ is aber nit so ganz die günstigste oder? da gibts bestimmt noch welche für 170€.. zB die von Leadtek

Platte legste einen 10er drauf und an Performance mächtig zu..
WD 640GB. Eventuell noch eine kleine Systemplatte dazu, muss bei dem geschoss aber nicht umbedingt sein.

Sowas wie DVD laufwerk etc? brauchste nicht?

PS: Kannst auch mal deine Frau herschicken, die soll das lesen und dich davon abhalten dirn Kasten zu kaufen :P.
ein ernsthaft.. es ist wirklich Zeit für neue GraKadampframmen.. so wie damals die 8800 GTX.. (deswegen wirds ja auch sso Zeit, die ist immernoch Top obwohl schon 1 1/2 Jahre alt)
Die Datenblätter was man so sieht ist zwar noch nichts feststehendes, aber sehr vielversprechend ;-).

Nachricht bearbeitet von Levi88 am 12.05.2008 um 00:29:58
Mehr Informationen

hmmm

welche WD Platte meinst du denn?

Die? WD Caviar 640GB, SATA II, WD6400AAKS
Wieso ist die besser? Die hat doch nur 16MB Puffer und selbe Geschwindigkeiten angegeben?

Hmm und neue Grafikkarten?

Da gibt es doch noch nicht mal defintive Termine oder?
Und bis die nicht kastrierten dann in bezahlbare Größen kommen muss ich noch ein Jahr warten :(

Laufwerke und Brenner habe ich noch genug, brauch ich eh fast nicht *g

Das Antec 900 habe ich mir auch angesehn, gefällt mir sehr gut. Bin aber halt mit Netzteil gleich 70 € teurer, und das Sonata wurde ja eigentlich ganz gut getestet. Ich versuche halt die Kosten unten zu halten *g

Ich werde mir das ganze mit Sicherheit noch durch den Kopf gehen lassen.

Gruß Oliver

Vorsicht, bissig!
Mehr Informationen

Die Platte die du rausgesucht hast, hat 250 GB Platter die WD 333 GB Platter.
Dadurch eine höhere Datendichte und somit Transferraten von ca 110 MB/s.
Deine hat ca. 85-95.. ca xD..
Die vergleichbaren Platten sind Samsungs F1.. aber sogar die sind langsamer unterwegs von der Zugriffszeit her, haben aber dafür geringfügig höhere Transferraten.. Fällt bei denen dann aber auch schon nichtmehr ins Gewicht xD.

Die Termine sind Sommer bis spätestens Herbst, die Karten sind schon fertig.. eigentlich.. naja deine Entscheidung.

PS: eine Gescheite Firmware braucht keinen riesencache..  

Nachricht bearbeitet von Levi88 am 12.05.2008 um 10:35:04

Zu:
Antwort hinzufügen
  FORUM Tom's Hardware » PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration » Upgrade: Alten PC aufrüsten » Altes System mit Grafikkarte aufrüsten oder gleich ganz neu?

Google Anzeigen