Anzeige

PC Zusammenstellung ~1300€

Erweiterte Suche

Es gibt 178 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken
Antwort hinzufügen

Wort:   Username:  

Seitenende
Autor
 Thread : PC Zusammenstellung ~1300€

Profil: Journeyman
Mehr Informationen

Hi all,
ich habe mir euren Leitfaden über PC-Zusammenstellungen durchgelesen und habe mich ein bisschen davon leiten lassen.
Jetzt habe ich mir mal eine grobe Komposition überlegt, und wollte fragen, was ihr davon haltet.

CPU: Intel Q6600 G0

Code :
  1. Ich schwärme zwar vom Q9450, aber der ist imo noch relativ teuer und die Leistung, die er mehr hat lohnt sich wahrscheinlich für den Preis auch nicht, oder was denkt ihr?

CPU-Kühler: Noctua NH-U12P

Code :
  1. Soll ja einer der besten CPU-Kühler zur Zeit sein und sein Geld auf alle Fälle wert sein. Deshalb habe ich mir gedacht, gönn ich meinem neuen PC was qualitativ einwandfreies.
  2. allerdings spiele ich auch mit dem Gedanken einer Wasserkühlung. Lohnt sich eine Wasserkühlung? Ist es der hohe Preis von 200€ wirklich wert? Wo liegen die konkreten Vorteile?

Mainboard: ASUS P5K Premium Wifi

Code :
  1. Da ihr ja das P5K Pro empfohlen habt, habe ich mir gedacht, WLAN könnte für mich teilweise ganz nützlich sein und wenn das P5K gut ist, kann das P5K Premium ja kaum schlechter sein :) Oder lohnt sich X38 oder X48?

RAM: A-Data die Standard 2x 2GB

Code :
  1. Alle Leute, die sich den gekauft haben sind ja anscheinend mehr als zufrieden damit und wenn der reicht, dann wär der für den Preis perfekt.

Festplatten: 2x Samsung F1 640GB 16MB Cache

Code :
  1. Die Festplatten der F1-Serie mit den Plattern mit der hohen Datendichte sind ja schon berühmt mittlerweile und jeder schwärmt davon, deshalb hab ich mir gedacht, 2x 640GB können nicht schaden. Würde zwar auch die 500GB nehmen, aber die ham ja noch die alten Platter drin...

Laufwerke: LG GH20NS10 und LG GDR-H30N

Soundkarte: Creative Xtreme Gamer X-Fi

Code :
  1. Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich überhaupt eine brauch. Was denkt ihr? Ist es das ultimative Sounderlebnis?

Case: Thermaltake Armor+

Code :
  1. Ich weiß, einige Leute werden gleich wieder sagen, kauf dir lieber ein günstigeres Case, die sind genauso gut. Nur gefallen mir die günstigeren Cases alle nicht wirklich. Bin jemand, der da schon wert auf Design legt. Und das Armor+ würde mir da eigentlich zusagen.

Netzteil: bequiet! Dark Power Pro P7 550W

Code :
  1. Natürlich bequiet, 550W dürften reichen, oder?

Grafikkarte: 8800 GTS 512MB? 9800GTX? Auf G200 Warten?

Code :
  1. Was Grafikkarte angeht, hab ich noch keinen Plan. Die 8800 GTS wird ja auch bald veraltet sein leider. Die 9800 GTX scheint Hitzeprobleme zu haben und nichts wirklich neues zu sein. Lohnt es sich auf die G200 zu warten? Wann könnt sie überhaupt raus? Wird es was Weltbewegendes? Wär für eure Meinungen dankbar

Code :
  1. Naja...halt zwar nicht viel von Vista, aber irgendwann muss man ja wohl oder übel umsteigen...:(

Wär super, wenn ihr mir eure Meinung zu dem System schreiben könntet. Oder vielleicht habt ihr auch noch Verbesserungsvorschläge oder Erfahrungen mit der Hardware gemacht.
Vielen Dank im Voraus :)

Greets
Illuminatus

Anzeigen

Vorsicht, bissig!
Profil: Veteran
Mehr Informationen

CPU: Nimm ruhig den Q9450.. ich würde den sogar mit gleichen Taktraten wie den Q6600 und dem PReis vorziehen. Er wird ncihtmehr so heiß er rbaucht weniger Saft, kurzum am Ende ist das Geld bei genug Laufzeit locker wieder drinn. Für die Lautstärke tuts ein gutes Übriges.

CPU-Kühler: Der Noctua ist absolut genial, ich habe die Lüfter die der drauf hat an meinem Radiator. Das einzige was man hört ist die Luft selbst und das lässt sich nun wirklich nichtmehr vermeiden.
Wasserkühlung 200 €? Wer hatn den Bock geschossen.. unter 350€ Budget alleine dafür, fange ich nichtmals planen an, meine hat ca 450€ (aber mit lüftern udn Grafikkarte und allem gebrummsel sonst eine..) gekostet. + nochmal ca 100€ für Steuerungselektronik und Sensorik.

Ich mag weder das eine noch das andere. Es steht Asus drauf, ich kaufe keine Asus Mainboards. Der Support ist einfach eine Frechheit und die Boards unterstützen gewisse Sachen nciht, die sie eigentlich können sollten.
Für WLan gibts btw USB Sticks, des geht ganz gut.
Gigabyte EP35 DS4.. geiles Brett schön kühl und wenn man will gut übertaktbar. Gibt nur seeeehr wenig das das von 200€ Board unterscheidet. (irgendeine nutzlose Sache bei Sata und noch irgendwas Oo).

A-Data ist gut, Mushkin meine bevorzugung. Wenn du die 10€ mehr erübrigen kannst, kauf dir die mit Heatspreader.. nur für den vll mal doch bissel übertakten? Fall ;-).

Nimm lieber 2x WD 640 GB.. Warum? Zugriffszeit 3 ms besser, dafür etwas geringere Tranfsferraten (ca 5 MB weniger). Zugriffszeit ist aber bei dne Monstertransferraten wichtiger. Zudem ist die WD ausgereift.. von den Samsung 1TB dingern sind hier grade erst wieder 2 verreckt.
Die eine piept munter vor sich hin wenn man sie anschließt.. wusste bis dahin garnicht das die Platte einen ton von sich geben kann wien Mainboard.

Soundkarte brauchst du nicht, die intergirerte Realtek 889a ist schon verdammt gut.. logo einen tick besser schon.
Aber wnen du keine Boxen für min 2500€ daheim rumstehen hast wirst du den unterschied fast nciht merken, sind wieder 100€ gespart ;-). (Zudem sit die Software der Onboard ausgereifter)

Des Armor Plus naja.. schau dir mal das Antec P182 an. Ich bin btw der Meinung das ein gutes Gehäuse mit guter Lüftung mehr Geld wert ist als n 80€ CPU Kühler wie ihn sich manche hier reinknallen.
Aber das Armor hat eine Luftführung die mal absolut bescheiden ist. Das Motto ist: Unten und vorne rein, oben und hinten raus. Seite hat einfach nichts was verloren, dass verursacht nur verwirrbelungen.

natürlich bequiet.. Enermax Modu82+.. oder noch besser.. Corsair HX 520W, oder Seasonic.. na nu bisde aber platt oder?
be quiet P6 waren damals der größte Rotz nur so nebenbei. Mein Enermax  Liberty soll angeblich n paar mal in die Luft fliegen, naja mal kugge ;).

Wenn du nochn halbes Jahr warten willst, tu dir keinen Zwang an, du kannst auch einfahc noch warten bis du 60 bist..
Oder du kaufst dir einfach jetzt eine 8800 GTS für 170€ erfreust dich an ihr und kaufst dir, wenn die neuen Teile ausgereift und recht viel besser sind dann mal eine neue..
Die 9800 GTX OC ist btw durchaus gut.. zB EVGA 9800 GTX SSC oder XFX 9800 GTX Black.. aber nur wenn du den GT92 55nm überspringen willst.. (bis der GT200 kommt dauert es noch vieeel länger.)

Der Support von XP läuft später aus als der von Vista.. nur so nebenbei..
Ich bleib bei XP ;-).

Sorry für die Schreibfehler, hab schnell geschrieben, mag nochn Film kuggen ;D

Mehr Informationen

Zitat :

Ich mag weder das eine noch das andere. Es steht Asus drauf, ich kaufe keine Asus Mainboards. Der Support ist einfach eine Frechheit und die Boards unterstützen gewisse Sachen nciht, die sie eigentlich können sollten.

Kannst du das genauer erklären. Was macht der Support von ASUS, bzw. was macht er nicht? Und was sollten ihre Mainboards können, was sie aber nicht tun. Würde mich interessiern ;-)

Zitat :

A-Data ist gut, Mushkin meine bevorzugung. Wenn du die 10€ mehr erübrigen kannst, kauf dir die mit Heatspreader.. nur für den vll mal doch bissel übertakten? Fall ;-).

Sollte dich lieber welche mit CL4 oder mit CL5 nehmen. Würde später gern noch übertakten. Was wäre da die bessere Lösung? Oder kannst du mir vielleicht direkt einen Link zu denen schicken, die du mir empfehlen würdest?

Zitat :

Des Armor Plus naja.. schau dir mal das Antec P182 an.

Hmm...hätte halt ganz gern ein Case mit Fenster und so...*g* Und super wär halt auch n Powerswitch, des oben am Gehäuse ist, dass ma sich nich immer ewig runterbücken muss. Ja ich weiß, klingt komisch aber über sowas denk ich nach^^

Zitat :

natürlich bequiet.. Enermax Modu82+.. oder noch besser.. Corsair HX 520W, oder Seasonic.. na nu bisde aber platt oder?
be quiet P6 waren damals der größte Rotz nur so nebenbei. Mein Enermax  Liberty soll angeblich n paar mal in die Luft fliegen, naja mal kugge ;).

Hm...was wär dann so deine Empfehlung?

Zitat :

Der Support von XP läuft später aus als der von Vista.. nur so nebenbei..
Ich bleib bei XP ;-).

Jetzt ernsthaft? O.o Omg...Drecksverein Microsoft...

Thx auf alle Fälle schonmal für deine Hilfe :)

Vorsicht, bissig!
Mehr Informationen

Unterstes zuerst..
Ja, von den sicherheitsrelevanten Updates etc. her gesehen schon ja :P.

Das Corsair NT.. nimm eins des dir gefällt, explodieren können alle, schrott sien können alle.. mei..

Antec Ninehundred ;-). Das ist die ultimative Lösung für dein Problem :P.

CL4 ist CL5er.. nur eben getestet das er auch CL4 stabil kann.. unnötiger Rotz:
http://geizhals.at/deutschland/a269737.html
Heatspreader gibts in verschiedenen Farben..

Der Support von Asus wollte mir die schuld in die Schuhe schieben, dass der Controller den mein Dad  eingesteckt habe nicht funktioniert und das am Gerät liege. Lustigerweise, in einem gigabyteboard wo einige der funktionen so nciht funktionieren hätten dürfen ist das gegangen..
Haben auch mittlerweile viele im meinem Bekanntenkreis die Erfahrung machen müssen..
Das sind sehr oft unausgereifte Boards.. ich möcht se nciht haben.  

Klaro hat gigabyte auch Probleme, lustigerweise aber lösbare und im normalfall einen guten Support, aber jeder hat maln schlechten Mitarbeiter / Tag. War bei Asus nur einige viele male zu oft. Grafikkarte von Asus sind btw wiederum sehr gut.

Wessen Auge kann 60 FPS sehen?
Profil: Old Hand
Mehr Informationen

Hm, ist das ein Spiele-Rechner? Wenn ja, was soll der Quadcore-Prozessor da drin? Ein Core 2 Duo E8400 ist sparsamer, kühler und hat die höhere Taktrate. In Spielen absolut überlegen. Da bräuchte man schon einen Core 2 Quad Q9450 @ 3GHz, wenn man den E8400 schlagen wollte.
Auf jeden Fall würde ich keine 150€ mehr für einen 65nm-Prozessor ausgeben, es sei denn, ich brauche wirklich einen Quad, weil ich 24/7 an irgendwelchen Videos herumcodiere, -editiere, -schnipple und -wurste.

Ich rate auch vom Thermaltake Armor ab. Antec 900, Antec P-182, CoolerMaster Cosmos und das NZXT Nemesis Elite sind auch schicke Gehäuse, sind aber besser gekühlt und irgendwie geiler.

Das Asus P5K ist den Gigabytes, Abits und MSIs nicht ebenbürtig.... und eine W-Lan-Karte (eine aktuelle) gibts für 15€. Da kommt man günstiger weg, wenn man z.B. das Abit IP35 und die W-Lan-Karte dazu kauft.

Netzteile: Entweder die Dark Power Pro P7-Serie von be Quiet! Oder ein Enermax Liberty 400 oder 500 Watt.

Betriebssystem: Vista ist die bessere Wahl, wenn man sich die leistungsfähige Hardware leisten kann. Natürlich, Vista schluckt viel Reccourcen, aber es ist deutlich sicherer als XP und es funktioniert. Es bietet DX10, was für Gamer unverzichtbar ist und sieht gut aus.

Aetius

---------------
Date, senatores, mihi legiones, ut barbaros vincam!
Date, dei, mihi aurum, ut processorem emam!
Mehr Informationen

Zitat :

Hm, ist das ein Spiele-Rechner? Wenn ja, was soll der Quadcore-Prozessor da drin?

Naja...soll eigentlich ein Allroundrechner werden. Mach auch ziemlich viel mit Bildbearbeitung und Printgestaltung usw. Deshalb hab ich mir gedacht, wenn ich ziemlich viel auf einmal mach, könnte mir ein Quadcore von nutzen sein.

Zitat :

Ich rate auch vom Thermaltake Armor ab. Antec 900, Antec P-182, CoolerMaster Cosmos und das NZXT Nemesis Elite sind auch schicke Gehäuse, sind aber besser gekühlt und irgendwie geiler.

Das Cosmos würde mich acuh ansprechen. Aber lässt sich das z.B. gut auf LANs transportierne oder schleppt man sich da einen Kreuzbruch?

Zitat :

Das Asus P5K ist den Gigabytes, Abits und MSIs nicht ebenbürtig.... und eine W-Lan-Karte (eine aktuelle) gibts für 15€. Da kommt man günstiger weg, wenn man z.B. das Abit IP35 und die W-Lan-Karte dazu kauft.

Eine Sache, die ich irgendwie komisch finde^^...soll jetzt keine Kritik sein oder so..ist mir nur aufgefallen. Auf der einen Seite werden die ASUS Boards gefeiert. "Ein mal ASUS immer ASUS" "Die Boards haben bei mir als einzige immer problemlos funktioniert." Und hier scheint jeder gegen ASUS zu sein. Das versteh ich irgendwie nicht sooo ganz...aber egal :P

Vorsicht, bissig!
Mehr Informationen

Ich spreche für mich wenn ich sage, dass keiner meiner Kollegen ein Asus board aus obigen Gründen drinnenhat. Genauso wie bei meim Vater kaum einer ein Asus hat..  
Es gibt Leute, die kaufen sich zuallererst ein Asus, sehen nie was anderes.. was ists dann? Gut. Wenn ich mich aber hinstelle und die Boards mal so untereinander vergleiche.. naja..  
Was du machst ist mir ganz ehrlich gesagt egal, wir beraten dich nur.
Im Endeffekt musst du mit dem Zeug leben. Du kannst auch gerne das Asus nehmen. Ich würde und werde es nicht (Auch wenn eins aufgrund der Wasserkühlung anschlüsse für 3 Sekunden verdammt attraktiv war.. aber vorher hol ich mirn eVGA 780i Black Pearl als ein einziges Asus zum halben Preis, lieber zahl ich drauf als Ärger haben).

www.caseking.de liefert gute Infos zu Gehäusen etc. nur kaufen sollte man aufgrund des Preises eher woanders ;-).

Ich empfehle dir die Seite, weil für mich ein Gehäuse über 50 Kilo wiegen müsste, damits als schwer deklariert wird *gg* das ist wieder so verdammt subjektiv xD.

Nachricht bearbeitet von Levi88 am 11.05.2008 um 12:34:20
Mehr Informationen

Ok, überzeugt^^
Zu allererst wollte ich mir eigentlich auch ein Gigabyteboard kaufen, aber die Boards sind immer so verdammt bunt. Ich wusste noch nicht, dass es da auch qualitätiv so große Unterschiede gibt. Gibt es denn auch eine Alternative, die farblich ein bisschen besser passen würde?*g*

Vorsicht, bissig!
Mehr Informationen

du magst gerne grün hoffe ich..
http://geizhals.at/deutschland/a272241.html
DAS ist mal ein geiles Brett, glaub mir ;-).
Bei entsprechender Kühlung geht der Q6600 auch über 4 ghz .. mit dem ding xD.

Mehr Informationen

DA würde aber wieder eine Soundkarte fällig werden^^
Im Prinzip steh ich auf das ASUS oder ABit-Design. Aber von Abit finde ich kein Board, dass mir zusagen würde.

Vorsicht, bissig!
Mehr Informationen

Nö.. der ALC 885 ist nicht alt.. sondern halt net aufm Board integriert *gg*
Das ist schon so eine Soundkarte.

Mehr Informationen

Na, welche Farbe hätten sie denn gerne? Also notfalls gibt es immer noch

http://www.schlecker.com/Bild.aspx?Typ=2&Code=4019365310002&land=de

und

http://images.mytoys.com/intershoproot/eCS/Store/de/images/100/97/1009770-n.jpg

So, Witz vorbei, mal im Ernst: Vor einigen Jahren hatten die Asus-Mainboards der Konkurrenz einiges voraus, ich sitze gerade an einem PC auf Basis eines Asus P4PE, Sockel 478, welches seit mehr als 5 Jahren problemlos läuft. Mittlerweile hat die Konkurrenz aber aufgeholt und in Sachen Kundenzufriedenheit und Preis-Leistung sind andere Anbieter mittlerweile wirklich besser. Das ist keine subjektive Einschätzung, sondern ziemlich offensichtlich, wenn man sich im Netz umschaut.

@Levi88: Ja, bei caseking.de gibts gute Informationen über die Gehäuse, aber nur, was die technischen Einzelheiten angeht. Bei den Adjektiven "attraktiv", "leise", "stabil", "toll", "exklusiv" oder "elegant" in den Beschreibungen sollte man sich immer im Klaren darüber sein, dass Caseking natürlich die Gehäuse verkaufen will und deshalb auch den größten Schrott als genial anpreist. Man sollte auch bedenken, dass Caseking eventuelle Schwächen eines Gehäuses niemals erwähnt. Deshalb: Immer Erfahrungsberichte lesen und, wenn möglich, das Produkt selbst ansehen.

Zum Coolermaster Cosmos: Wieviel es letztendlich wiegt, entscheidet sich danach, wieviel Kram du reinsteckst. Es gibt CPU-Kühler, welche mehr als 1 Kilogramm wiegen, eine Festplatte wiegt auch ca. 500g. Das Gehäuse allein wiegt ca. 15 Kilogramm. Ich hab keine Ahnung, wie sportlich du bist, aber ich pack' das locker  :whistle: Auch mit 5 Kilo Innereien, welche vielleicht noch dazu kommen. Die leichtesten Gehäuse wiegen ungefähr 5Kg.
Aber eins kann ich dir garantieren: Auf jeder LAN wird man dein geiles Gehäuse bewundern, wenn du das kaufst.

CPU: Naja, mit Übertaktung kann man auch den Q6600 zu einer Spiele-CPU machen, aber die frisst dann unendlich viel Strom und wird heiß. Ich rate dir wirklich zum E8400. Es ist ja nicht so, als könnte man mit einem Dual-Core-Prozessor keine Videobearbeitung betreiben. Der ist so schnell, dass er dir jeden Wunsch im 0,nichts erfüllt. Wenn du nicht ernsthaft viel Arbeit für ihn hast, langweilt er sich ohnehin. Beim Quadcore wäre es noch schlimmer.

Aetius

---------------
Mehr Informationen

Wachsmalkreiden, das warn noch Zeiten...könnt ich mal wieder ausm Schrank holn :P
eine...ok, ihr habt mich wirklich davon überzeugt. Gigabyte.
Stellt sich für mich allerdings wieder die Frage, ob sich bei dem "relativ geringen" preislichen Unterschied nicht sogar der Griff zu den neuen X48-Boards lohnen würde. Vielleicht wird PCIe 2.0 doch mal sinnvoll. Man weiß es ja nicht. Oder meint ihr die Boards sind noch nicht ausgereift / verbuggt / etc.? Und ich hab speziell zu den P35-Boards auch einige negative Erfahrungen bei Gigabyte gehört...ist da was dran?

Vom Cosmos hast du mich jetzt dann auch vollends überzeugt ;-) Das hat mich auch von Anfang an ziemlich angesprochen. Und seit es das mit Window gibt, sagt es mir noch eher zu. Das ComosS hat ja wieder einen seitlichen Lüfter, was dem Luftstrom entgegenwirkt -> nicht gut. Versteh ich das richtig?

Wegen Prozessor, muss ich noch schauen. Also entweder den neuen Q9450 oder wie du sagst einen der neuen DualCores :) Wobei ich fast mehr zum Quad tendiere. Und die neuen fressen ja auch nicht mehr so viel und bleiben cooler.

Nachricht bearbeitet von illuminatu s am 11.05.2008 um 14:48:15
Mehr Informationen

Richtig, der Q9450 ist schon was feines. Ist halt nur teuer. Meiner Meinung nach brauchst du das Ding nicht, aber eine gute CPU ist es trotzdem.
PCIe 2.0 bietet auch der X38-Chipsatz, welcher nicht so teuer ist wie der X48. Ich rate, wenn du auf PCIe 2.0 oder Crossfire Wert legst, zum Gigabyte EX38-DS4. Ansonsten gibts da noch das Asus P5E, was gar nicht schlecht ist und das DFI LANParty DK X38-T2R; extrem e1337.
X48 ist zwar nicht verbuggt, aber es gibt nicht wirklich einen Grund, den Chipsatz zu kaufen, weil er sich nicht besonders vom X38 unterscheidet.

Beim Cosmos ist es ja dir überlassen, wie du die Kühlung gestaltest. Du kannst jeden Lüfter deaktivieren. Du kannst auch noch zusätzliche kaufen. Ich glaube aber nicht, dass das nötig ist. Seitliche Lüfter sind nicht generell schlecht, man muss sie nur richtig einsetzen. Man kann z.B. zwei getrennte Luftströme im Coolermaster Cosmos fließen lassen.
Unten hinten im Gehäuse könnte ein Lüfter Luft ansaugen, damit wird die Grafikkarte versorgt; überschüssige Luft wird durch den seitlichen Lüfter entfernt, damit es nicht zu Verwirbelungen kommt. Der zweite Luftstrom geht Diagonal von vorne unten nach hinten/oben und kühlt dabei CPU, RAM und Festplatten. Oben entfernen Lüfter die heiße Luft. Wichtig: Feinabstimmung der Lufterdrehzahlen. Zu viele Lüfter gehen irgendwann auf die Ohren. Generell sollte man die Lüfter so langsam wie möglich laufen lassen, um Lärm zu vermeiden. Wie viele RPM sein müssen, kann man feststellen, wenn man die Temperaturen der Komponenten per Software ausliest.
Willst du nun das Cosmos S oder das Cosmos 1000 mit Fenster?

Aetius

Nachricht bearbeitet von Aetius am 11.05.2008 um 15:34:47

---------------
Mehr Informationen

Jep...ob ich den Q9450 nehm, denk ich, entscheide ich, wenn ich weiß, wieviel der REst zusammen kostet und wie viel mein Budget dann noch erlaubt.
Bei dem Case...ja..das ist die Frage...das Cosmos S oder das normale mit Fenster. Was würdest du mir empfehlen?*g* Sind beide extrem schick.

Und noch eine Frage. Was würdet ihr mir für einen Monitor empfehlen. Ich bräuchte einen, mit einer möglichst großen Auflösung, weils zum Arbeiten (Bildbearbeitung usw.) wirklich praktisch wäre. 20", 22" oder 24"?  Was braucht man? 20" und 22" haben ja die gleiche Auflösung. Ist es schlimm, wenn man Spiele (, wenn es die Grafikkarte in den hohen Auflösungen nicht packt) nicht in nativer Auflösung spielt?

Nachricht bearbeitet von illuminatu s am 11.05.2008 um 16:17:42
Profil: Faithful Poster
Mehr Informationen