• Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige

News

Bitkom: Leistung ist nicht alles

Die Performance eines Systems spielt für Deutsche beim Kauf nur eine untergeordnete Rolle. Laut einer Bitkom-Studie kommen zuerst Bedienungsfreundlichkeit und Service, auch Energieverbrauch spielt eine große Rolle. Mehr lesen

DVBViewer in neuer Version

Hersteller Hackbart hat eine neue Variante seiner TV-Software DVBViewer Pro parat. Version 3.9.4 ließ zwar etwas auf sich warten, wurde aber durch so viele Änderungen verbessert wie bei noch keiner Vorversion. Mehr lesen

Siggys Schnäppchen-Check: Medion Entertainment- & Multimedia-PC von Aldi

Einen Multimedia/Entertainment-PC bietet Aldi für 599 Euro: mit Intel Core-2-Duo-CPU, 500 GByte-Festplatte und DirectX-10-Grafikkarte. Ein System für Heimanwender zum Surfen und für Multimedia. Zum Spielen ist es nur bedingt geeignet. Mehr lesen

iPhone-Firmware-Update 1.13 nicht ratsam

Apple macht die Schotten dicht: Das Firmware-Update 1.13 lässt keinerlei Freischaltung von US-Handys zu. Auch die TurboSIM ist wirkungslos. Neben unnützen Funktionen gibt es Ortung in Google-Maps und verschiebbare Icons. Mehr lesen

Videos

In den Tests

Notebook-Festplatten: 7x 500 GB im 2,5-Zoll-Format

Notebook-Festplatten: 7x 500 GB im 2,5-Zoll-Format

Wir vergleichen die neuesten Notebook-Laufwerke mit 500 GB von Fujitsu, Hitachi, Samsung, Seagate, Toshiba und WD. Als erster Hersteller erreicht Seagate 500 GB auf 7.200 U/Min. Aber welches Laufwerk ist die beste Wahl?Mehr lesen

Die Sims 3: Lebenssimulation im Test

Die Sims 3: Lebenssimulation im Test

Mit »Die Sims 3« ist die Neuauflage einer der erfolgreichsten Spielereihen erschienen. Die Erwartungen an die Lebenssimulation sind hoch. Doch werden sie auch erfüllt? Wir haben Die Sims 3 getestet.Mehr lesen

Performance-Check: Windows 7 auf dem Netbook

Performance-Check: Windows 7 auf dem Netbook

Windows Vista war für Netbooks nie eine Alternative, doch der Release Candidate 1 von Windows 7 macht uns neugierig: Kann Microsoft endlich Windows XP bei den Netbooks in Rente schicken?Mehr lesen

Frisch Getaktet: Intels Core i7 975 Extreme und Core i7 950 im Test

Frisch Getaktet: Intels Core i7 975 Extreme und Core i7 950 im Test

Auf der Computex hat Intel zwei High-End-CPUs vorgestellt, die den Core i7-965 Extreme und den i7-940 ersetzen. Mehr Geschwindigkeit zum gleichen Preis? Hört sich gut an! Aber lohnt sich der Mehrpreis gegenüber dem i7-920?Mehr lesen

Alle Tests

Anzeigen

Tom's Hardware > Foren > Prozessoren > AMD Desktop > Lohnt sich ein neuer CPU?

Lohnt sich ein neuer CPU?

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hi,
ich wollte mal fragen, ob es sich lohnen würde, mir billig einen neuen CPU zu "holen". Es sollte der AMD Athlon 64 X2 6400+ sein. Er soll in meinem Spielerechner werkeln. Geldfrage wird nicht berücksichtigt.

Mein System momentan:

AMD Athlon 64 X2 5000+
NVIDIA GeForce 8800 GTS (320MB/wird noch fein übertaktet)
2 GB DDR2 KINGSTON
M2N-E SLI Mainboard

Danke im Voraus!
MfG

Anzeigen
- 0 +

Nö, lohnt sich nicht so wirklich. Einen Schub wirst du erst bei einem der aktuellen Intel Dual-Cores bemerken. Der 6400+ ist sowieso nicht zu empfehlen. Da hatten die Macher einen P4 zum Vorbild. Hauptsache die Bude schön warm. :-)

Antworten Gudi

mehr RAM wäre eine Hausnummer.

Antworten FritzLE

Ich würde auch erst mal den RAM aufstocken.

Antworten FormatC

Mhh, wieviel denn? 3 oder gleich 4 GB draus machen? Dachte immer das sei meistens Spielkram und nur bei Hardcore-Programmierern von Nutzen ^^

FritzLE und FormatC: Stimmt ihr also Gudi zu, dass es nicht allzuviel bringen wird?

MfG

Nachricht bearbeitet von Anonyme am 08.11.2008 um 10:13:23
Antworten Anonyme
- 0 +

Was für einen Kühler hast du denn drauf?
Du kannst die CPU ja einfach mal sanft übertakten, dann siehst du an den fps bei deinen Spielen was dir 200 MHz mehr bringen. Der 5000+ läuft mit 2600 MHz, der 6400+ mit 3200MHz.

Man kanns zwar nich 1 zu 1 hoch rechnen, aber so als Anhaltspunkt hilft es.
Dann tuts ein einfacher Dreisatz. 200 MHz= 3fps; 600 MHz=... fps. so als Beispiel.

Antworten Gudi

Die fps steigen nie analog zur Taktfrequenz. Ich würde lieber erst mal RAM reinstecken.

Antworten FormatC

Für was denn den Speicher aufrüsten ?? Vielleicht mal deinen Grund nennen, oder wo es im Einzelnen hakt ?

Edit: Sind das 2 einzelne Riegel oder ein 2GIG Modul??

Nachricht bearbeitet von dochurt am 08.11.2008 um 14:59:08
Antworten dochurt

HL2 + Mod frisst 2GB, Crysis auch, FC2 genehmigt sich bei vollen Details auch die ganzen adressierbaren 2 GB. Und wohin mit dem System? Swap-Orgien? Jetzt, wo RAM nichts kostet, sind 3-4 GB eigentlich fast Pflicht. Das System wird mit mehr als 2 GB fühlbar smarter und performanter. Subjektiv und meßbar.

Nachricht bearbeitet von FormatC am 08.11.2008 um 15:02:34
Antworten FormatC

dem kann ich nur beipflichten, hab jetzt 3GB drin und gothic3 ruckelt nur noch wegen der Grafikkarte :)

Antworten FritzLE

Mag zwar alles Richtig sein, aber eher würde mich Interessieren was der Thread Ersteller dazu sagt!! Wenn er spürbar zu wenig Speicher hat macht es natürlich Sinn !!

Antworten dochurt

Oh je.... Soll ich auch? ;_;

Ich habe doch einen 5000'er und 2 GB. :/

Antworten Weltenspinner

Hoi!
Also @ dochurt: Ich habe 2 x 1GB Kingston RAM.
Ich weiß nicht, ob es am RAM liegt, dass z.B "Sacred 2" sich vollfrisst, dh nach einer Zeit anfängt stärker zu ruckeln. Kann gut möglich sein.
Ich werde mir dann demnächst mehr RAM kaufen (eigentlich wollte ich meinen Rechner nicht allzu sehr aufstocken).

MfG

Antworten Anonyme

Ok.... Dann würde ich an deiner Stelle zu einen Kit raten mit 2X2 GIG zbs diesen ! Weil die komplett Bestückung auf den Boards öfter mal rum Zicken dh. nicht unbedingt 2X1GIG dazu Packen ....

Antworten dochurt

Mhh, aber wenn ich mir in 1-2 Jahren einen komplett neuen PC zusammenbastel, wird wohl auch der RAM ausgetauscht werden oder ?

Und was ist nu eig. mit meiner ursprünglichen Frage?

MfG :)

Antworten Anonyme

Die Auktionen (non ebay) laufen in 1-2 stunden ab..
Pls antwortet mal jemand ^^

mfg

Antworten Anonyme

Weltenspinner schrieb :

Oh je.... Soll ich auch? ;_;

Ich habe doch einen 5000'er und 2 GB. :/

Hm me 2
Aber ich weiß nich ob mein Board bei Vollbestückung zicken macht und ob überhaupt noch 2 GB draufpassen da mein Kühler (Xigmatek Red Scorpion) über die RAM Steckplätze ragt :/

Antworten piffpaff
Tom's Hardware > Foren > Prozessoren > AMD Desktop > Lohnt sich ein neuer CPU?
Zu:

Es gibt 54 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen