CPU zu heiß ?

Forum Kühlung für PC-Komponenten : CPU-Luftkühlung - CPU zu heiß ?

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Aloha,

Seit einiger Zeit friert mein Rechner komplett und ohne vorankündigung ein wenn die CPU im Spielbetrieb an die 64Grad heiß wird.
Diese temperaturen erreicht die CPU allerdings erst seit kurzer Zeit und solange sie auch nicht so heiß ist, läuft alles ohne probleme, auch im Spielbetrieb.
Deshalb die frage ob das schon zu heiß ist was das anfrieren hervorruft oder doch etwas anderes die Ursache ist.

Mein System:
AMD x2 4800+
MSI K9N Neo v3
Colorful GF 9600GT

Um die Temperatur auszulesen verwende ich SpeedFan was mir beim absturz Werte von:

GPU: 64C
System: 48C
CPU: 64C

anzeigt.
An der Grafikkarte sollte es nicht liegen, denke ich mal.
Bei der CPU bin ich mir nicht sicher.
Der mitgelieferte AMD Lüfter ist drauf, sauber und läuft soweit normal.

Müsste vielleicht ein besserer CPU Lüfter her für "heiße Zeiten" ? oder kann es doch was anderes sein ?

Anzeigen

Hallo

http://www.alcpu.com/CoreTemp/

Bitte mit Coretemp 0.99.4 auslesen und uns sagen,
welche CPU-Last während der Messung herrscht.

Wie ist dein Gehäuse gelüftet?

Nachricht bearbeitet von Weltenspinner am 21.05.2009 um 22:55:18
Antworten Weltenspinner

beim einfrieren hat mir CoreTemp

Core0: 59C , 69%
Core1: 64C , 100%

angezeigt.

Gehäuselüfter hab ich keinen dafür beide Seiten offen.
Hab dann mal aus neugier nen Ventilator vorne dran gestellt wonach er ne ganze weile gut lief und dann doch wieder abstürzte und wieder bei um die 64 Grad.

64C sollte für den CPU doch nich zu heiss sein.
Bin etwas ratlos.

Nachricht bearbeitet von thought am 25.05.2009 um 17:39:54
Antworten thought

eigentlich dürfte der CPU kühler reichen. guck mal ob dein kühler richtig fest sitzt und richtig aufliegt. desweiteren würd ich die seitenteile zumachen und 2 gehäuse Lüfter einbauen nach dem üblichen schema. vorne unten luft rein und hinten oben luft raus. wenn du die seitenteile offen hast ist das so ähnlich als würde dein pc offen im zimmer liegen. aber im zimmer hat man normalerweise keinen luftzug bzw. der austausch von warmer und kalter luft erfolgt nur langsam oder gar nicht. aber genau diesen luftaustausch brauchst du. bei mir ist es auch so ähnlich. wenn mein pc offen ist trotz zwei Lüfter steigt die temperatur. sobald ich das gehäuse schließe sinkt sie vorrausgesetzt die Lüfter sind an.

Antworten meckzack
- 0 +

Also ich glaube ich habe da was gefunden wo alles was du fragst sehr hübsch erklärt ist :>

(ein thread über deinem der fett markierte )
http://www.tomshardware.com/de/for [...] leme-heiss

------------------------------ Du hast Rechenleistung dicke und findest es schade, dass die CPU meist nur vor sich hundümpelt ?
Mach mit bei boinc und lass die cpu für einen guten Zweck wekeln
http://boinc.bakerlab.org/rosetta/ [...] eamid=7866
Antworten ka0t
Tom's Hardware > Foren > Kühlung für PC-Komponenten > CPU-Luftkühlung > CPU zu heiß ?
Zu:

Es gibt 65 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 bligh hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 status hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Braincrawler hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Z28LET hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Metalfreak hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Anatorax hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 09:51 Jokerman hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Heide hat das Abzeichen Späher erhalten
  • 20:34 djm193 hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 nix_klappt hat das Abzeichen Leser erhalten
Anzeigen