So da mein anderrer versuch ja anscheind ziemlich in die hose ging hoffe ich das heir hat sinn was ich zusamm gestellt habe :=) warte sehnsüchtig auf eure tipps und was daran noch geändert werden muss
CPU : Intel Core 2 Quad Q9450 tray, 12MB, LGA775, 64bit
Mainboard :Gigabyte GA-EP35-DS4 ,Intel P35, ATX, PCI-Express
Lüfter : Zalman CNPS8000 Sockel 775/754/939/940
RAM : 4096MB-Kit OCZ PC2-6400 ReaperX HPC Enhanced Bandwidth, CL4
Gehäuse : Antec Nine Hundred, ATX, ohne Netzteil
Netzteil : ATX-Netzt..Seasonic S12-550 "Energy" 80Plus, 550Watt
Grafikkarte : XFX GeForce 8800GTS 550M, 640MB DDR3 XXX, PCI-Express
Festplatte : 2x WD Caviar 640GB, SATA II, WD6400AAKS
Dvd Brenner : LG GH20 Retail schwarz/beige SATA
Soundkarte : Creative Sound Blaster X-FI Xtreme Audio
Betriebsystem : Microsoft Windows XP Prof. SB System Builder-Version
Service : Pickup-Service 24 Monate
So ich möchte jetzt noch einiges zud en teilen sagen
A: Der prozesseor "Trey" Der ist Boxed nicht bei mindfactory,Atelco und so weiter
B: Soundkarte: ich hab mir vor ca: 3 monaten einen logitech sound System 7.1 für knapp 300 Euro gekostet und würde das gerne vollends nutzen
c: Der preis ist nicht nur aus teilen sondern dem pickup service dém zusammenbau der software installation etc
Warum?: ich traue mich elber noch cniht an ein solch teures System ran und lasse das lieber vom fachmann machen
CPU ist sehr gut, wobei Tray-CPU's immer 1 Jahr Garantie und 1 Jahr Gewährleistung haben. Boxed-CPU's hingegen haben volle 3 Jahre Herstellergarantie. Ich kenne dein Problem. Ich habe meinen Q9450 Boxed vor 1 1/2 Monaten bestellt und warte sehnsüchtigst darauf, dass er endlich lieferbar ist. Wenn du noch etwas warten kannst, nimm den Boxed, ansonten den Tray.
Das Mainboard ist gut, allerdings ist es der alte P35 Chipsatz. Dieser unterstützt noch kein PCI-Express 2.0, was die aktuellen Grafikkarten noch nicht benötigen, aber in Zukunft könnte es durchaus sinnvoll sein. Sieh dir mal am besten das Gigabyte EX38-DS4 an. Das hab ich mir vor 4 Wochen geholt, weil mein P35-DS3P Probleme gemacht hat.
Der CPU-Lüfter ist hingegen nicht sonderlich gut. Kauf dir einen Thermalright IFX-14. Momentan der beste Luft-Kühler, den man mit Geld kaufen kann.
Der RAM ist ansich nicht schlecht, wenn auch hier einige Leute total gegen OCZ-RAM sind. Ich hab selbst 8 GB davon, allerdings die PC8000. Ich hab sie wegen der lebenslangen Garantie genommen. Im Endeffekt kannst du aber genausogut PC6400 von A-Data, MDT oder anderen Herstellern kaufen. Beim RAM kann man ansich nicht viel falsch machen, außer zu viel Geld dafür auszugeben.
Gehäuse ist auch ok, allerdings solltest du schauen, ob o.g. Kühler da reinpasst, da er sehr hoch baut.
Die von dir ausgesuchte Grafikkarte ist hingegen uralt und sollte nicht mehr gekauft werden. Entweder kaufst du dir eine 8800 GTS mit 512 MB RAM, welchen auf dem G92 Chip aufbaut, oder du versuchst noch irgendwo eine "alte" 8800 GTX zu bekommen. Das sind momentan die Top-Karten, wenn es um Preis-/Leistung geht.
Gegen die Festplatten ist ansich auch nichts einzuwenden, nur die Frage ist, warum 2x eine 640 GB Platte? Willst du ein Raid erstellen? Sinnvoll wäre eine kleine Platte für's OS und alle wichtigen Programme und eine große Platte für die Daten. Raid ist was für Performance Junkies und bedarf regelmäßiger Backups. Außerdem ist die Ausfallwahrscheinlichkeit doppelt so hoch, wie bei einer verwendeten Platte. Ich habe allerdings selbst ein Raid am laufen, und hatte bisher recht wenig Probleme damit. Allerdings sind dann Backups zwingend erforderlich.
Der DVD-Brenner taugt auch, da LG momentan mit die besten Brenner baut. Allerdings müsste dies das alte Model sein. Soweit ich weiß gibt es mittlerweile den GH20SN, der 20x brennt. Kostet das Gleiche und kann mehr.
Die Soundkarte würde ich allerdings nicht empfehlen, da es sich hier um eine abgespeckte X-FI Karte handelt. Investier lieber die paar € mehr und hol dir die Xtreme Music oder die Xtreme Gamer. Die haben vergoldete Anschlüsse und haben die vollen Funktionen der X-FI Reihe.
Warum möchtest du unbedingt XP verwenden? Vista ist mittlerweile ausgereift durch das SP1 und läuft meiner Meinung nach wesentlich stabiler als XP. Außerdem ist die Unterstützung von Mehrkern-CPUs bei Vista deutlich besser. Aber das ist wirklich reine Geschmackssache.
Zum Service: Wenn du dir den Zusammenbau nicht zutraust, kann ich das durchaus verstehen, aber bedenke dabei, das wenn eine einzelne Hardwarekomponente bei dir den Geist aufgibt, du den kompletten Rechner weggeben musst. Auch wenn der Fehler nur in einem fehlerhaften RAM-Modul liegt, welches du ohne weiteres selbst tauschen könntest. Hast du niemanden in deinem Bekanntenkreis, der dir beim Zusammenbau helfen könnte? Im Grunde ist das alles nicht sonderlich schwer. Wenn du den mit der Anleitung von jemandem, der das schon öfter gemacht hat, zusammenbaust, hast du eigentlich die wichtigsten Dinge verstanden und kannst in Zukunft bei auftretenden Problemen, auch mal selbst Hand anlegen, was meist dazu führt, dass das Problem schneller behoben ist, als es jeder Service könnte.
Nachricht bearbeitet von Serialkiller am 11.05.2008 um 05:58:34
Jein also zur antwort aufs zusammenbauen ... meinen letzten hab ich auch zusammgebaut hat mir auch tierisch spaß gemacht von anfang bis ende alles selfmade zusamm geschraubt jedoch ging es da nur um 700 Euro Die A teil eines geburtstagsgeschenkes waren B ich sie nciht Selber von meinem erarbeiteten geld bezahlt habe nun nach 3 jahren bin ich 19 und ja geld ist schwer zu verdienen und vorallem das sparen hat mich einiges an überwindung gekostet (tierisch dumme ideen gehabt wie xbox 360 kaufen und so aber das hab ich gottseidank unterlassen)
Zu meinem punkt mein letzter thread wurde ja nciht weitergehend beantwortet und vlt schaut sich jemand jetzt diese frage an
ich möchte A klar so wenig geld wie möglich ausgeben
aber B auch einen pc haben der nach was ausschaut (steh total auf neon effekts) C Die performance und zukunft hat die nächsten 3 jahre weitestegehend neuaufgerüstet werden zu können ohne viel trara und komplett neuaufbau. D sich zum spielen von age of conan eignet wobei da aber bei mir der fall ist ich sauge nebenbei ich mmos spiele und ich schau meist einen film via vlc noch dazu und wenn ih grad lustig bin will ich auchnoch surfen im netz. Damals mit wow kam crysis das hat mein pc nohc so lasch auf minimum gepackt. Ziel sit es für mich hauptsächlich age of conan spielen zu wollen ABER ich will nciht darauf verzichten kommende high end games spielen zu können da ich auch ein singleplayer fanatiker bin der verrückt nach guten games mit interresanten storys ist.
Spielegenres in richtung ego shooter roleplay like Oblivion oder oder oder.
Vlt könnt ihr mir hier einfach Eine fixe aufstellung machen Was ich brauche was das optimum währ und was ihr selber denkt zu meinen bedürfnissen passenden System.
Warum durchlöcher ich euch so?
ich habe mich seit gut 3 jahren ncihtmehr mit aktueller pc hardware auseinander gesetzt eher wohl raids optimiert und instanzen guides auswendig gelernt :=) und ja arbeitne und real life hat man ja auch noch :=)
Ok, wenn du einer bist, der aufs Geld achten muss, dann sind 1600€ viel zu viel für einen Highend-PC. Die meisten Komponenten, die du ausgesucht hast, sind sehr gut, andere nicht so.
Ich stimme mit Serialkiller überein, was Grafikkarte, Zusammenbauen, Brenner und Betriebssystem angeht, aber beim RAM, beim Mainboard und beim Kühler bin ich anderer Meinung:
1. Der CPU-Kühler. Der Zalman CNPS8000 ist nun wirklich nicht toll. Ein IFX-14 ist aber ein totaler Overkill für eine 45-nm-CPU. Mit dem IFX-14 kann man einen Q6600 auf 3,4 GHz übertakten oder einen E2140 auf 3,2 GHz, aber um einen Q9450 ganz normal zu kühlen, reicht ein Xigmatek HDT-S1283 Red Scorpion absolut aus. Der ist sehr leise, nimmt nicht so viel Platz weg und kostet nur die Hälfte.
2. Das Mainboard. Der P35-Chipsatz ist doch nicht alt... Meiner Meinung nach ist der P35-Chip genial und sehr gut geeignet für ein System, welches auf Crossfire-Grafik und Übertaltungsexperimente verzichten kann. Im THG-Test http://www.tomshardware.com/de/PCI [...] 40030.html kann man selbst nachlesen, was PCIe 2.0 bringt. Wenn wirklich krasse Leistung gefordert ist, bringt PCIe 2.0 schon was. Da der X38-Chip nicht wesentlich teurer ist als der P35 (weil es inzwischen schon den X48-Chipsatz gibt), empfehle ich aber auch ein X38-Brett.
3. Der Arbeitsspeicher. 4 GB sind absolut ausreichend. Solange der Speicher nicht übertaktet werden soll (was meiner Ansicht nach wirklich nur für Freaks ist, da Grafikkarten momentan ein Limit für Leistung setzen), reicht stinknormaler DDR2-800 RAM, CL5. Der kostet 60€ pro 4GB. Vorteil: wird nicht so warm aufgrund der niedrigeren Standardspannung. Leistungsunterschiede zum CL4-RAM sind vielleicht messbar, aber nicht bemerkbar.
4. Die Grafikkarte. Ärgerlich, dass die Grafikkarten momentan so schwach sind im Vergleich zu den CPUs, dem RAM und den Mainboardchips. Ich finde, das beste, was man momentan machen kann ist, eine günstige 8800GTS G92 zu kaufen und abzuwarten, ob der R700 von AMD oder der GT200 von nVidia uns aus diesem Elend erlösen. Etwas wesentlich stärkeres gibt es ja ohnehin nicht.
5. Festplatten.... Womit willst du eigentlich 1,2 Terabyte füllen? Ich finde, das ist viel zu viel, es sei denn du schneidest gewerblich Videos oder so. (Dann wäre übrigens auch ein Quadcore sinnvoll) Ich schlage vor, die Western Digital Raptor, die gerade aufgrund des Erscheinens der neuen VelociRaptor im Preis gefallen ist, als Systemplatte zu nutzen und sich mit einer 640GB-Platte zufriedenzugeben. Die Raptor müsste allerdings noch gedämmt werden. Dafür ist das System dann viiiel schneller. Wenn dir die WD Raptor nicht zusagt, könntest du die ST3250410AS nehmen, die ist beinahe so schnell und deutlich billiger, muss auch nicht gedämmt werden, weil sie schon ziemlich leise ist.
6. Die CPU. Ein E8400 schlägt sich in jedem Spiel genausogut wie der Q9450, ist aber gute 100€ günstiger. Wenn das immer noch nicht reicht, kann man ihn mühelos relativ stark übertakten. 3,6 GHz sind kein Problem, 4 GHz sind möglich, bei 4,3 GHz ist Schluss, soweit ich weiß. Spiele profitieren nicht von 4 Kernen.
Meine Empfehlung:
Antec 900 87€
be Quiet Dark Power Pro P7 550 Watt 86€
Gigabyte GA-EX38-DS4 132€
Intel Core 2 Duo E8400 150€
Xigmatek HDT-S1283 Red Scorpion 33€
4GB A-Data Vitesta DDR2-800 RAM, CL5 58€
Geforce 8800 GTS G92, 512MB 165€
Western Digital Raptor 73.4GB 92€
innoVibe bulk 15€
Western Digital WD6400AAKS 74€
LG Electronics GH20NS 23€
Creative Sound Blaster X-FI Xtreme Gamer 57€
MS Windows Vista Home Premium 32bit 70€
Ich komme auf 972€. Dazu kommen natürlich noch Versandkosten von ca. 20€.
Aetius
------------------------------UNITED WE STAND.
sole we fail.
Antworten Aetius
hmm hut lalso ich werde wohle ure konfiguration nutzen ich erzweifel langsam und ich brauch langsam aber sicher den neuen Rechner... Frage:
Bei alternate oder oder oder giebts diverse marken von grakas an was wende ich mich da am besten XfX? oder 3dlas ich hab keine ahnung zudem giebt es bei vielen endwsder das mainboard nicht oder den RAM speicher oder oder oder
Habt ihr FÜr euch da einen favorisierten shop (den händler eures vertrauens)?
Ich hbabe den thread z den shops gelesen ja aber vlt könnt ihr mir j a zu einem raten
Mann inne Tonne, du sagst doch, du schwimmst nicht im Geld. Was soll dann, bitteschön, eine Wasserkühlung in deinem PC? Das kann man machen, wenn man gerade im Lotto gewonnen hat, aber doch nicht, wenn man einen möglichst günstigen Highend-PC kaufen will. Auch ein Q6600 auf 3,5 GHz ist nicht vernünftig.
Beim Thema X48 bin ich absolut einer Meinung mit Levi88. Das Wort zukunftssicher gibt es nur bei der TV-Werbung für den Bausparvertrag der LBS. In der PC-Branche ist das Wort absolut unangebracht.
Alternate ist aufgrund der hohen Preise nicht empfehlenswert. Empfehlenswerte Online-Händler sind:
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.